LHR oder LCY für MR

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von ClaudiSTR, 15. September 2009.

  1. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier, Tipps zu bekommen, über welchen der Londoner Airports ein MR sinnvoller/bequemer/schneller ist.

    Ich würde mich fragen, Antworten auf folgende Fragen zu bekommen:
    Wo gibt es mehr Flughafenhotels mit Shuttleservice zu den Terminal(s)?
    Wo gibt es günstigere Flughafenhotels mit Shuttleservice?
    Gibt es überhaupt Shuttleservices? Habt Ihr Hotelempfehlungen für mich?
    Ich brauche Fr/Sa und/oder Sa/So in Budgethotels um 50-80 Euro pro Nacht im Einzelzimmer.

    Airporttransfers in die Stadt:
    Welche gibt es? Welche sind schnell? Und wieviel kosten sie?
    Lohnt sich dann ein Hotel in der Stadt, wenn man schon wieder gegen 8 Uhr oder 9 Uhr abfliegt?

    Ankommende und abgehende Flüge mit *A (voraussichtl. SWISS):
    Ankommen und abfliegen in einem Terminal?
    Vielleicht sogar ohne Sicherheitskontrolle?
    Wie schnell geht das? Wieviel Zeit sollte beim jeweiligen Flughafen zum Ankommen und Abfliegen sein?

    Gepäck:
    Welcher Flughafen ist sinnvoller, wenn ich Gepäck aufgebe?
    Wo ist das Gepäck schnell da? Wo kann man es schnell auch wieder aufgeben?

    Vielen Dank an Euch im voraus für brauchbare Antworten.
    Habe diese Fragen hier gesucht, aber nichts gefunden. Aber entschuldigt bitte, falls ich was übersehen haben sollte.

    Viele Grüße von
    Claudi
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Heathrow.
    Heathrow, am City fällt mir gerade gar kein Hotel ein - die Auswahl ist wenn doch jedoch deutlich beschränkter.
    Ja, hat zumindest am LHR praktisch jedes.

    Heathrow: Entweder mit der Picadilly Line der Underground in etwa 45 Minuten in die Innenstadt oder mit dem (teureren) "Heathrow Express" genannten Schnellzug nonstop in 30 Minuten nach Paddington und von dort aus in etwa 15 Minuten in die Stadt je nach dem wo du hin musst. Underground kostet als Einzelfahrt 4 Pfund (mit der Oyster Card u.U. deutlich weniger), der Express kostet ca. 16 Pfund.
    City: Du fährst mit der DLR (Docklands Light Railway), eine Art Kompakt-Hochbahn, direkt vom Flughafen nach Bank oder Tower Hill und bist dort praktisch schon in der Stadt. Dauert etwa 20 Minuten und kostet ca. 2 Pfund.
    Kommt drauf an wie lange zu insgesamt Zeit hast.

    Jeweils ja.
    Wie ohne Kontrolle? Großbritannien ist nicht in der Zollunion der EU, die Trennung Schengen / Nicht-Schengen gibt es dort nicht - alle müssen durch die Security.
    Heathrow 1,5 Stunden, City reichen u.U. 45 Minuten (auch weniger, Problem ist nur der Meldeschluss).

    Funktioniert bei beiden.
    Definitiv City, schon weil er so klein ist.


    Wenn die Stadt willst und wenig Zeit hast, ist City definitiv eher deine Wahl. Die Abfertigung ist rasend schnell und der Anflug über die Stadt sehr spektakulär.
     
  3. Mandus70

    Mandus70 Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    Q: Hotels, Shuttleservice:
    Mit der DLR auf dem Weg nach LCY fahert man an der Travellodge London City Airport vorbei, die gibts fuer £45 pro Nacht und Promotional Rates naechstes jar glaube ich ab £19. Muesste Laufnaehe sein. Ansonsten kenne ich mich da nicht aus da ich hier nicht ins Hotel muss, sorry. Die groesser Auswahl gibts aber bestimmt in Heatrow.

    Q: Airporttransfers in die Stadt
    LCY: Mit der DLR (Docklands Light Railway) dauert 25 minuten nach Bank, Preis wohl 3-4£ (?)
    LHR: Mit dem Heathrow Express in 15. min nach London-Paddington (16£) und von da mit der Ubahn weiter.
    Ich nehme regelmaessig den ersten Zug um 05:10 Paddington-LHR fuer den ersten LH-Flug, klappt meistens recht gut. Fuer einen MR wuerde ich persoenlich aber lieber direkt am Flughafen naechtigen (Travellodge).

    Am Flughafen:
    LCY ist klein, uebersichtlich und schnell. Gibt keine Lounge sondern fuer SEN nur nen Gutschein beim Einchecken (glaube 4£ oder so), aber den meisten die ab City fliegen kommt es eh auf die schnelle Verbindung an. Nur darauf achten, im Flieger in der Naehe Ausgang zu sitzen (meistens kann man hinten und vorne aussteigen), weil die Passkontrolle bei mehren gleichzeitig ankommenden Fliegern etwas laenger dauern kann. Gepaeck ist dann aber aufgrund der kurzen wege immer sehr schnell da (das kann in LHR manchmal dauern...). Habe glaube ich noch nie einen Pfeil "connecting Flights" gesehen, man muss also wieder raus, rolltreppe hoch und durch security wieder durch. Auch dass geht immer viel schneller als in Heathrow.

    Tipp fuer Heatrow: Wenn man die Passkontrolle bei der Einreise vermeiden moechte einfach bei der Ausreise fuer "IRIS" registrieren. Mann kann dann bei der Einreise an der Schlange vorbei direkt durch die Iriserkennung durch und muss nicht mal mehr wir in FFM einen Pass auflegen. Die Dinger stehen leider noch nicht in London City.
     
  4. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps, fenrir und mandus70.
    Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr in Großbritannien und habe das mit dem Zoll total verdrängt :shock:
    Vielleicht war ich auch aus diesem Grund schon lange nicht mehr auf der Insel. :?:
    In Euroland und mit Schengen-Abkommen reist es sich einfach viel bequemer.

    Es spricht einiges für LCY und die Travellodge sieht passabel aus.
    Ich werde hier posten, wenn ich mich entschieden habe.

    Viele Grüße
    Claudi
     
  5. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Mache kurz mein Versprechen wahr und poste meine Erfahrungen (vielleicht hilft es jemanden):

    Habe beide Airports ausgiebig getestet. Bin LCY am Freitagabend angekommen. Superkurzer Weg durch den Zoll und direkt zur DLR, die auch gleich fuhr. Ein angenehmer Miniflughafen mit kurzer (30 Minuten) Fahrt in die City. Es gibt zwei Hotels, die aus der Luft gesehen habe: Ramada Inn und Travellodge, beide aber nicht unbedingt in Fußwegentfernung, vielleicht fährt ein öffentlicher Bus (roter Doppeldecker) hin?

    Ich fuhr durch bis Heathrow. Ein langer Weg von insgesamt 1 Std. 30 Minuten. Danach wurde der Weg erst richtig lang. Hotel Hoppa heißt der Flughafenshuttle der Hotels rund um LHR. Geduld und Geld ist angesagt, die Busse fahren nur so alle 20 / 25 Minuten und kosten immer pro Weg 4 Pfund. Es gibt eine riesige Hotelauswahl rund um Heathrow, daher sind die Preise auch sehr niedrig. Preis-/Leistung hat bei mir im Holiday Inn M4, J4 gepaßt. Wer gut ist, wählt eines der Hotels, die auch mit öffentlichen Bussen erreichbar sind. Das spart Geld und Zeit.

    Flug ab Heathrow in C heißt gute Star Alliance Lounge in Terminal 1 (nur Star Alliance Gesellschaften). Üppiges Frühstücksbüffet mit Müsli, Cereal, Joghurt, Obstsalat, Brötchen, Marmelade, Croissants, etc. Sehr angenehmer Start in den Tag. LCY hat keine Lounge, man erhält einen 4 Pfund-Verzehrgutschein für diverse Gaststätten. Ich war bei Starbucks, das lohnt immer.

    Die Wege am Terminal 1 selber halten sich in Grenzen, aber der gesamte LHR ist riesig, teilweise unterirdisch verbunden. Ein Terminalwechsel zwischen zwei Flügen ist sicher spannend. Es gibt auch Busse, die die Terminals verbinden
    Ergänzend zu den Empfehlungen möchte ich noch den Heathrow Connect nennen, einen Zug zwischen Heathrow Express und U-Bahn, sowohl preislich (oneway 7,40 Pfund) wie auch zeitlich. Hält zwischen LHR und Paddington 6mal und braucht insgesamt 25 Minuten. Fährt viermal die Stunde, am Sonntag aber nur einmal die Stunde.

    Als ich dann einmal draußen in Heathrow war, hatte ich übrigens keine Lust mehr auf Stadtbesichtigung. Der Weg ist mir zu weit gewesen. Da wäre LCY sicher geschickter.

    Viele Grüße von
    Claudi
     

Diese Seite empfehlen