Lounge in Kairo

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von suzuki, 4. Oktober 2008.

  1. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Kalttaucher!
    Ich empfehle Dir einmal, in Wikipedia über Toleranz nachzulesen, hat hiermit nicht das geringste zu tun!
    Wird dort sehr einfach erklärt, wirst Du verstehen! :?
    Gruss Toby
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    1. Die Toleranz gegenüber der Intoleranz führt zur Intoleranz.
    2. Die Intoleranz gegenüber der Intoleranz führt zur Toleranz
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Deshalb: Keine Handbreit den Xenophoben.
     
  4. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Ein Mann, ein Wort :idea:

    Ich bin ganz der Ansicht von Schnuffel. Entweder macht man etwas aus oder eben nicht. Und dass ich mich hier vorgängig informiere, was denn zu entrichten sei ist doch wohl keine Sünde!?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hat niemand gesagt oder geschrieben. :idea:

    Peinlich wird's doch erst, wenn man/frau glaubt,
    sich wegen der Minibeträge aufspielen zu müssen.
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    1. Ich bin heute da, wo ich sein will!

    2. Prinzipienreiter? Genau, ich lasse mich aus Prinizip nicht verarschen und übers Ohr hauen. Fürchterliche Haltung, was!? :lol: Was ist denn, wenn ich dem Taxifahrer nach Ankunft am Zielort einfach ein Drittel weniger geben will, als vereinbart? Regst du dich dann auch über den Taxifahrer, wegen seiner "peinlichen Haltung" und "Kleinlichkeit", auf, der auf den vereinbarten Preis besteht? Sind ja nur ein paar Cent bzw.Euro.

    3. Was redest du hier von "tollem Gefühl, es dem Taxifahrer einmal richtig gezeigt zuhaben"? Von irgendeinem "Sieges- oder Stolzgefühl", wie du es hier darstellst, kann gar keine Rede sein. Für mich ist eher normal und nichts besonderes, zu meinem Recht zukommen. Im Geschäftsleben ( und die Taxifahrt als Dienstleistung ist ja wohl ein solches) läuft das nun mal so. Wenn du etwas verkaufst und bekommst dafür eine geringere als die abgemachte Summe, sagst du wohl auch: "ach, da will ich mal nicht so kleinlich sein", was? Wenn du z.b. beim Friseur nach vollendeter Arbeit um ein Drittel mehr als den vereinbarten Betrag zuzahlen aufgefordert wirst, dann machst du das natürlich auch anstandslos, was? Das Finanzamt fordert von dir 4,31 Steuernachzahlung - regst Du dich dann auch wegen "kleinlichkeit", "Prinizipienreiterei", "peinlicher Haltung"; etc, auf?
    Und so weiter..und so weiter...
    Du scheinst mir eher so eine Person zusein, "der es schon öfters so richtig gezeigt worden ist", was? :lol:
    Kein Kaufmann kann mit dieser Einstellung erfolgreich sein.

    4. Woraus schliesst Du dass ich Deutscher bin? :?: Bin ich nicht...

    5. "Es gibt Leute, die reisen viel, sind aber niemals angekommen!" - siehe 1., ich bin schon längst ( und immer! ) da angekommen wo ich hin wollte ! 8)
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Was hat dass mit "aufspielen" zutun, wenn ich fordere, dass eine vorher getroffene Abmachung eingehalten wird?
    Was soll daran verwerflich sein?
     
  8. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    1. Ich bin heute da, wo ich sein will!

    2. Prinzipienreiter? Genau, ich lasse mich aus Prinizip nicht verarschen und übers Ohr hauen. Fürchterliche Haltung, was!? :lol: Was ist denn, wenn ich dem Taxifahrer nach Ankunft am Zielort einfach ein Drittel weniger geben will, als vereinbart? Regst du dich dann auch über den Taxifahrer, wegen seiner "peinlichen Haltung" und "Kleinlichkeit", auf, der auf den vereinbarten Preis besteht? Sind ja nur ein paar Cent bzw.Euro.

    3. Was redest du hier von "tollem Gefühl, es dem Taxifahrer einmal richtig gezeigt zuhaben"? Von irgendeinem "Sieges- oder Stolzgefühl", wie du es hier darstellst, kann gar keine Rede sein. Für mich ist eher normal und nichts besonderes, zu meinem Recht zukommen. Im Geschäftsleben ( und die Taxifahrt als Dienstleistung ist ja wohl ein solches) läuft das nun mal so. Wenn du etwas verkaufst und bekommst dafür eine geringere als die abgemachte Summe, sagst du wohl auch: "ach, da will ich mal nicht so kleinlich sein", was? Wenn du z.b. beim Friseur nach vollendeter Arbeit um ein Drittel mehr als den vereinbarten Betrag zuzahlen aufgefordert wirst, dann machst du das natürlich auch anstandslos, was? Das Finanzamt fordert von dir 4,31 Steuernachzahlung - regst Du dich dann auch wegen "kleinlichkeit", "Prinizipienreiterei", "peinlicher Haltung"; etc, auf?
    Und so weiter..und so weiter...
    Du scheinst mir eher so eine Person zusein, "der es schon öfters so richtig gezeigt worden ist", was? :lol:
    Kein Kaufmann kann mit dieser Einstellung erfolgreich sein.

    4. Woraus schliesst Du dass ich Deutscher bin? :?: Bin ich nicht...

    5. "Es gibt Leute, die reisen viel, sind aber niemals angekommen!" - siehe 1., ich bin schon längst ( und immer! ) da angekommen wo ich hin wollte ! 8)[/quote]

    Schnuffel - mein letzter Beitrag hierzu - Du redest von Cairo - nicht von Berlin.
    Ich sag`s mit Homer: lohnt nicht!!!
    Gruss Toby
     
  9. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Ich rede von überall - eine Grundeinstellung die (für mich) global gilt und mit der ich immer erfolgreich gefahren bin! :!:
    Ich sags mit Latein: Pacta sunt servanda
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Dann teile uns mit wie man sich in diesem speziellen Fall zu verhalten hat.
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Schnuffel,Kalttaucher und Suzuki reden von HRG. :shock:
    Kein Wunder das wir uns nicht verstehen. :lol:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum sollte ich denn entscheiden, wie "man sich zu verhalten hat"? :shock:

    Ich entscheide mein Verhalten (manchmal auch das der Leute, mit denen ich unterwegs bin). Und sage meine Meinung zu Leuten, die sich wegen ein paar Cents oder Euros (es ging um 10 Ägyptische Pfund, richtig?) mit Taxifahrern in Entwicklungsländern herumstreiten: Für mich ist das halt einfach nur peinlich, einigermaßen armselig und alles andere als "weltgewandt". Ganz davon abgesehen, daß mir die Zeit einfach zu schade wäre.

    :idea:
     
  13. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Einhalten von Vereinbahrungen ist der Grundpfeiler des zusammen lebens.
    Da für mich weltweit alle Menschen gleich sind fordere ich dies auch weltweit ein :!:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das habe ich verstanden - und finde es weiterhin sinnlos, kontraproduktiv und peinlich. :idea:

    Wieviel Lebenszeit (und -freude) hätte ich mit einem solch sturen Verhalten bisher schon vergeudet? Keine Ahnung. Aber die gewonnene Lebensqualität war die paar Kröten mit absoluter Sicherheit wert.

    Wohlgemerkt: Es geht nicht um Berlin, sondern um Ägypten (oder meinetwegen auch Südafrika, südostasiatische Staaten, Südamerika oder auch manche Länder im südlicheren Europa). Und noch eines: In aller Regel geben wir mehr als die Summen, die hier im Raume stehen, als Trinkgeld für Taxifahrer. Also was soll's?

    Und jetzt schließe ich mich einem meiner Vorredner an:
    Das soll's zu diesem Thema auch von mir gewesen sein.

    :mrgreen:
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Von mir auch. :!:
     
  16. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Cairo und Hurghada

    Ähm, dann fasse ich das Gelernte mal zusammen:

    - Wenn Abflug in MUC mit TuiFly, dann keine SEN-Lounge
    - Wenn Ankunft in CAI, dann Gepäck von Hand nehmen und wieder einchecken
    - Wenn Ankuft in CAI, dann keine Lounge, weil Weiterflug ab anderem Terminal
    - Wenn Abflug in HRG sowieso keine Lounge, weil keine Vorhanden

    - Wenn Taxi von HRG nach Hilton Resort, dann Preis von 20 - 30 EGP vereinbaren und dabei bleiben

    Danke an dieser Stelle für alle, die einen sinnvollen und brauchbaren Beitrag geleistet haben :D
     
  17. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Angesichts der Anzahl deiner Beiträge und ihrer Frequenz, ist es verwunderlich (und für mich auch irgendwie lustig), dass ausgerechnet DU von Vergeudung von Lebenszeit bzw. Qualität sprichst. :lol:
     
  18. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    gibt es eigentlich einen thread hier, welcher sich nicht nach 5 beiträgen vom eigentlichen thema irrwitzig weit entfernt? kein wunder wenn hier leute mit mehreren tausenden beiträgen rumlaufen.

    da sich diese diskussion ja deutlich nach meinem letzten beitrag aufschaukelte, möchte ich auch noch mal was anmerken.
    toby und map wie oft wart ihr schon in ägypten und habt mit den leuten dort zu tun gehabt? nicht nur urlaub etc.?
    es geht hier nicht um wenige cent oder 2 €. die schenke ich jedem dritten bettler in cairo.
    es geht darum, dass wir uns peinlich benehmen, weil wir (speziell die männer aber mittlerweile auch die frauen) in den augen der ägypter als die totalen weicheier auftreten. ein preis ist in ägypten zu verhandeln und nicht nur zu bestätigen! eine mentalität die uns meist relativ fremd ist. es ist auch normal, dass man den normalpreis + tourismusaufschlag bezahlt. handelt einen "fairen" preis aus und gebt dann von euch aus noch ein beliebiges trinkgeld mit einem lächeln, dann wird das respektiert. und um respekt geht da leider fast alles in der gesellschaft. ansonsten seid ihr wirklich peinlich und versaut in den augen der ägypter noch weiter das bild von den touristen (wenn das überhaupt noch geht). alle die nach euch kommen werden noch ärger abgezockt.
    alles darüber ist abzocke und man verschiebt durch das eigene versagen das preisgefüge immer weiter. und das zieht sich durch alle bereiche im ägyptischen tourismusalltag. schaut einfach mal unter business-men nach. diese auswüchse gelten mittlerweile als normal. schaut doch mal was ein lehrer dort verdient, und was ein taxifahrer mit nach hause bringt. das ist dort unten vollkommen aus dem lot geraten und wird über kurz oder lang noch mächtig zusammenkrachen. wenn ein taxifahrer 20x am tag 1 € abzieht, dann hat er an einem tag etwa einen viertel/fünftel monatslohn eines lehrers "verdient".
    alles fängt irgendwo ganz klein an und glaubt mir die ägypter sind meister uns in unsere anerzogenen schamgrenzen zu treiben. die gesellschaft dort funktioniert vollkommen anders und einen großteil unserer wertmaßstäbe könnt ihr dort voll in den skat drücken.
    ehrlich und bewusst auftreten und respektieren. das wird auch dort anerkannt.
    und den von mir erwähnten taxifahrer habe ich danach noch ein paarmal gehabt. wir haben uns angegrinst und ich habe danach immer nur den korrekten preis zahlen müssen. und er wusste auch, dass ich auf ihn zukomme, wenn ein pulk von taxifahrern rumsteht.

    also lasst die doch eher wirklich peinliche diskussion um politcally correctness, wenn ihr nicht wirklich wisst, was dort angesagt ist. aus deutscher sicht mag das manchmal ok sein, aber das ist nur die theorie und die praxis vor ort ist ganz anders.

    und ja ich bin deutscher, und ich bin oft im arabischen raum unterwegs, habe viele echte freunde dort und auch nur deswegen weil ich akzeptiert werde für mein auftreten und dass ich ansatzweise begriffen habe, wie man sich dort bewegt und auch mal von sich aus hilfe leistet.
    und aller anderer kram, der einem hier gern untergeschoben wird, trifft höchstwahrscheinlich nicht auf mich zu.

    damit mein letzter kommentar zu dem thema
    suzuki dir eine schöne reise
    in diesem sinne
    apedemak
     
  19. planetmohi

    planetmohi Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    keine sorge , ägypten ist kein Chaos

    in anderen Ländern ist es noch schlimmer


    Wünsch die viel Spaß und Freude in Ägypten :D

    Egypt Air ist eine Gute Fluggesellschaft


    Gruß

    Johnny
     
  20. Guest

    Guest Guest

    MS ist völlig ok, man muß nur das Preis-Leistungsverhältnis dabei beachten. War erst neulich wieder mit MS unterwegs. Airport Kairo war nicht sonderlich chaotisch, war jedes Mal spätesten 30 Min nach der Landung in der Lounge, die wiederum kann man nicht mit einer normalen Lounge vergleichen, gibt nichtalkoholische Getränke, Süßkram, trockene Semmeln mit je 10 g trockenen Käse. WLAN kostenlos. Einladung in die Lounge bekommt man an den Schaltern vor den Transit-Schalter. Dieser wiederum ist nie besetzt, unmittelbar dahinter ein kleiner Warteraum für Transitpassagiere. Alle paar Minuten kommt dann jemand, brüllt Transit, dem läuft man dann hinterher zum Bus und im anderen Terminal ist die Lounge gut beschildert, 3 Min zu Fuß.
    Was die Story mit dem Taxifahrer anbelangt, ärger ich mich gar nicht mehr. Das meist typischeTouristen-Verhalten "Wegen des geringen zusätzliche geforderten Entgelts reg ich mich nicht auf", hat z. B. schon vor 20 Jahren dazu geführt, daß die "Kameltreiber" der Touri-Kamele an den Pyramiden bereits auf dem Rückweg vehement Zusatzzahlungen forderten, leistete man die nicht, blieb damals das Kamel halt stehen, bis man das niederknien bezahlte oder aus luftiger Höhe absprang. Heute ist genug Touristenpolizei unterwegs, also nur Mut in dem Fall, einfach laut brüllen. Ausgemacht ist ausgemacht, Trinkgeld ist eine andere Sache, gute Taten auch. Bringt paar "pens" in die Totenstädte oder paar "bonboni", aber zahlt nicht erzwungernermaßen mehr als ausgemacht.
     

Diese Seite empfehlen