Loungezugang?!

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 22. Juni 2007.

  1. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Noch gibts ein Bankgeheimnis in D. Keiner kann Deine Bank anrufen ûnd sich mal so eben erkundigen. Aber es gibt ja die Schufa oder andere Organisationen, wo man sich über die Kreditwürdigkeit eines wie hier z.B. Kreditkarten Antragstellers erkundigen kann!
    Gruss Toby
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Träum weiter. Auskünfte innerhalb verschiedener Banken untereinander sind etwas vollkommen normales ( war u.a. ein Job für mich im dritten Lehrjahr als Bankkaufmann ) . Natürlich werden da keine konkreten Zahlen genannt, aber da gibt es "Codes" ( ähnlich wie bei Arbeitszeugnissen ), wo jeder weiß, was gemeint ist.

    Genauso normal ist es bei Amex, dass die deine Hausbank anrufen und sich ein generelles o.k. für gewisse Kreditlimits geben lassen ( die Story, dass Amex kein Limit hätte ist ein Märchen ). Sollten die dann am Telefon mal an einen Lehrling geraten, der dann sagt: "Es tut mir leid, ich kann Ihnen da keine Auskunft geben", ist die Karte SOFORT gesperrt ( weil ja keine positive Bonitätsauskunft ). Die Stories geistern oft genug durch div. Printmedien, und mir selbst ist es auch schon passiert. Da hat es zwar geraucht ohne Ende und innerhalb kürzester Zeit war die Karte wieder offen, aber vorkommen tut das tatsächlich.
     
  3. D-ABYM

    D-ABYM Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Lies mal das Kleingedruckte auf der Rückseite Deines Kartenantrages. Du muß irgendwo stehen, daß Du Deine Hausbank gegenüber AMEX vom Bankgeheimnis entbindest.
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Was meinst Du denn, warum Du bei Kreditkartenanträgen Deine Hausbank, teilweise mit Rufnummer des zuständigen Sachbearbeiters, angibst...
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    und ich finde das auch in Ordnung. Dementsprechend sind dann ja auch die Limits...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Natürlich. Deswegen sagt Amex ja auch, wenn man mit größeren Ausgaben rechnet sollte man kurz vorher Bescheid sagen. Ich kenne mein Amex internes Limit ( haben die am Telefon mal rausgegeben ). Als es absehbar war, dass es DEUTLICH mehr wird, kurz Bank angerufen und angekündigt, dass da ein Amex Anruf kommt, Amex angerufen, und eine Stunde später hatte ich ein ( Amex internes ) Limit von 30.000,00. 8 C-Tickets gebucht und problemlos durchgegangen, wie alle damit zusammehängenden Hotelbuchungen etc. auch. Ganz nebenbei war ich am Ende des Monats dann auch noch um ne ganze Menge FB Meilen reicher :D
     
  7. Guest

    Guest Guest

    WOW Amex hat tatsaechlich Limits? Da bin ich ja ueberrascht was die bei mir so alles durchgehen lassen, und will mich ueber mein Limit nicht beklagen.
     
  8. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    AMex schreibt:


    Kein Ausgabenlimit

    Im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten sind Sie unbegrenzt flexibel. Weltweit. Zu Ihrer Sicherheit – um die Karte besser vor Missbrauch zu schützen – kann es beim Einsatz der Centurion Card vereinzelt zu Rückfragen kommen. Wenn Sie im Voraus wissen, dass Sie einen deutlich höheren Betrag als üblich mit Ihrer Centurion Card begleichen möchten, oder wenn Sie diese über einen längeren Zeitraum nicht eingesetzt haben, rufen Sie uns bitte kurz an.



    Auf Nachfrage haben sie mir mitgeteilt, daß sie keinesfalls bei der das Verrechnungskonto führenden Bank anrufen würden, sondern lediglich intern einen kurzen check vornehmen (letzte Rechnung bezahlt, Karte gesperrt oder mißbräulich genutzt etc.). Vor 4 Jahren wollte ich einmal ein Auto mit der Karte bezahlen, nach kurzer Rücksprache mit der Vorgesetzten kam das Okay.

    Im übrigen machte es ja auch wenig Sinn, einen Bonitätscheck vor dem beabsichtigten Einkauf vorzunehmen, schließlich ist die Amex keine debit card, und bis die Abrechnung fällig wird, kann das Verrechnungskonto hoffnungslos überzogen sein. Zudem ergäben sich weitere, unüberbrückbare Hürden, wenn die größere Anschaffung an einem Sonntag im Ausland und/oder mit starker Zeitverschiebung zu Deutschland erfolgen soll. Eine Verpflichtung vorher anzurufen, besteht daher nicht.

    Aber möglicherweise machen sie Unterschiede bei den Karten, beispielsweise bei CC oder nur geschäftlich genutzten cards.

    Gruß carlo
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Und genau das wird überprüft.

    Beruhige dich, du wurdest nach Strich und Faden belogen. Natürlich gibt es den Anruf bei der Hausbank. AUCH bei Centurion Kunden ( nachweislich).

    Es geht lediglich um eine generelle Bonitätsprüfung. Von meiner Bank kommt immer die Standardauskunft: "Er wird keine Ausgaben tätigen, welche er nicht bezahlen kann. Wir sehen hier keinerlei Probleme" Das genügt.

    Ein Autokauf ohne Vorabmeldung wird i.d.R. schief gehen, außer du machst ähnliche Umsätze öfters. "Normale" Ausgaben sind durch die recht großzügige Handhabung immer gedeckt. Das gilt ggf. auch für zwei F-Tickets.

    NEIN! Die Handhabung ist immer die Gleiche. Nur, dass natürlich Plats und Centurion von vorn herein auf größere Limits getrimmt werden.

    Gruß zurück


    Mennix
     
  10. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Gut,

    und was macht AMEX, wenn ich an einem schönen Sonntag vormittag in Hongkong für meine bessere Hälfte ein Brilliantencollier erwerben möchte? (In Deutschland ist es dann etwa 5 Uhr morgens und in der Bank sitzt kein Mensch.)



    [​IMG]
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Aufgrund deiner Historie entscheiden. Im Zweifelsfall zuerst einmal genehmigen, wenn du langjähriger guter Kunde bist. Wenn du Pech hast, und deine Bank dich in die Pfanne hauen will, ist 30 Stunden später die Karte gesperrt.

    Wenn du über deren internes Limit kommst, merkst du spätestens daran, dass selbst bei der kleinsten Kleinigkeit die Anweisung kommt, die Authorisierung telefonisch vorzunehmen, deine Ausweise zu überprüfen etc. Halt so kleine Schikanen, die dich veranlassen sollen eine Zeitlang eine andere Karte einzusetzen. Am nächsten Tag sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Glaube es mir einfach. Ist ein Insider :wink:
     
  12. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Ich glaub´Dir ja, aber vorstellbar ist es für mich nicht, weil ich es anders erlebe.

    Wir machen es so:

    Ich erkundige mich nachher nochmal bei den Amex-Fritzen und frage bei meiner Hausbank nach, ob sie hin und wieder aus Frankfurt mit Nachfragen "belästigt" werden.

    Bis dahin...

    Gruß carlo [​IMG]
     
  13. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    @Mennix: HERVORRAGEND dargestellt!!!

    Bin hier im Forum über auf die Frage des Limits gestossen und da fiel mir siedendheiss ein, dass ich mehrere Satz Segel in USA geordert hatte und ich keine Ahnung habe, ob ich ein Limit habe. Heute vormittag bei Amex angerufen, wo mir erklärt wurde, dass sie in der Regel das Mittel der letzten 12 Monate als Dauerlimit ansetzen, wobei sie, je nach Zugehörigkeit etc. auch bis zum Höchstumsatz freigeben. Da es hier um eine doch recht grosse Anschaffung geht, bat mit der Mitarbeiter ihm meinen Sachbearbeiter der bank zu nennen, mit dem er sich dann auch unterhielt und mich sofort mit der genehmigung zurückrief.
    Schnell, unbürokratisch und megafreundlich :D

    Gruss

    fh2roko
     
  14. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Also das mir den zum Teil sehr geringen Limits bei Amex ist schon wahr. Wollte vor zwei Wochen in AUH mit der Platinumcard bezahlen,habe es an ca.15 Terminals versucht und kein Erfolg. Auf der Heimfahrt von Frankfurt kurz bei Amex angerufen, Terror wegen der KK gemacht, und als Antwort gab es die Begründung das wir als Neukunde ein sehr geringes Limit hätten.Hatte ca. 1200€ nur auf der Abrechnung.
    Auf den Einwand , meine Goldkarte hätte ja bedenkenlos funktioniert, erfuhr ich das ich ein "sehr guter, langjähriger Kunde" wär, nur leider läuft die Plat.karte unter den Namen meiner Frau und die wär Amex besher leider nicht bekannt.
    Im übrigen hatte mich Amex bei meiner Goldkarte gefragt,ob ich mit einem Anruf bei meiner Hausbank einverstanden wär, um mein Limit zu erhöhen.
     
  15. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    So,

    Anruf bei der Hausbank: Nein, Amex hätte sich dort noch nie gemeldet.

    Anruf bei AMEX: Ja, es gäbe ein Limit. Sollte dies erreicht werden, träte der von mennix beschriebene Ablauf in Gang. Der AMEX-Computer erstellt dann mit Hilfe verschiedener Parameter ein scoring, das eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit der vollständigen und pünktlichen Bezahlung zuläßt. Stehen sich Summe und scoring weiterhin inadäquat gegenüber, wird tatsächlich die Hausbank angerufen. Allerdings liegt das monatliche Limit für die Centurion im Bereich des jährlichen Durchschnittsverdienstes in Deutschland...

    Danke Dir, mennix, für Deine Hartnäckigkeit in der Sache...[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  16. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Nachtrag:

    Fahrzeugkäufe per Karte läßt AMEX inzwischen auch nicht mehr zu...der Wertverlust der in aller Regel höchstpreisigen Limousinen (wo kann man sein neues Kasperletheater auf 4 Rädern schon mit der CC bezahlen?) steht dem nicht unattraktiven, nominalen Gewinn bei der Geschichte inzwischen anscheinend diametral gegenüber...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    MC Platinum

    Um wieder aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen:

    Die Mastercard Platinum der Credit Suisse bietet auch einen unlimited Priority Pass für nur CHF 500 im Jahr - meines Erachtens so ziemlich das beste Angebot auf dem Markt. Zudem ist die Mastercard überall anerkannt im Gegensatz zu der Amex....

    http://www.mastercardplatinum.ch/
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Also, da ich zufälligerweise die zuständige Abteilung Credit Control in Madrid (zuständig für Kunden in Österreich und Deutschland) von innen kenne, hier ein paar Anmerkungen von mir:



    Richtig, wenn auch nicht immer sofort. In der Regel wird das nur dann überprüft, wenn es dazu eine Veranlassung gibt, also ein im Vergleich zu den vergangenen 12 Monaten überdurchschnittlich hoher Umsatz.
    Beruhige dich, du wurdest nach Strich und Faden belogen. Natürlich gibt es den Anruf bei der Hausbank. AUCH bei Centurion Kunden ( nachweislich). [/quote:38d29]

    Amex orientiert sich an der Umsatzhistorie der vergangenen 12 Monate. Es geht grundsätzlich immer jeder aufgelaufene Betrag durch, der nicht höher ist als das 1,5-fache des höchsten Monatsumsatzes der vergangenen 12 Monate. Das kann also sehr wenig sein bei Leuten, die ihre Karte sehr selten einsetzen. Ebenso gilt das für langjährige Kunden. Bei Überschreiten dieser Grenze wird früher oder später überprüft, ob das so in Ordnung geht und/oder die Karte geht erst mal nicht mehr. Erst nach Erhalt einer positiven Bankauskunft wird manuell ein höheres Limit vergeben. Die Bankauskunft wird telefonisch eingeholt beim jeweiligen Berater. Wenn der am Telefon nicht will, wird das Ganze schriftlich eingeholt (wofür Amex i. d. R. bezahlt). Bis die positive Antwort da ist, geht nichts mehr über die Karte. Das ist übrigens nichts Geheimes, sondern wird in aller Regel auch den Kunden gegenüber so kommuniziert.

    Es geht lediglich um eine generelle Bonitätsprüfung. Von meiner Bank kommt immer die Standardauskunft: "Er wird keine Ausgaben tätigen, welche er nicht bezahlen kann. Wir sehen hier keinerlei Probleme" Das genügt.
    [/quote:38d29]

    Es ist sinnvoll, denn Amex erwartet von seinen Kunden jederzeitige Bonität. Das heißt, Amex geht davon aus, dass der Kunde die aufgelaufenen Umsätze zu jeder Zeit begleichen kann. Daher sieht es nicht gut aus, wenn 10.000 Euro aufgelaufen sind, das Konto aber lt. Auskunft der Bank nicht weiter überzogen werden kann. Es werden auch durchaus bei sehr hohen Umsätze Abschlagszahlungen eingefordert.

    Die von Mennix genannte Auskunft reicht nicht aus. Amex fragt (und das ist so üblich in der Kreditbranche) einen konkreten Betrag an. Es wird also bespielsweise gefragt: "Verfügt der Kunde über eine Bonität von 1.000/10.000/50.000... Euro?". Dieser Betrag orientiert sich an dem, was bereits aufgelaufen ist oder an dem Betrag, den der Kunde nennt, wenn er einen außergewöhnlich hohen Umsatz telefonisch ankündigt. Solange keine positive Auskunft ("Kunde ist gut für x (angefragter Betrag) Euro") kommt, geht mit der Karte nichts mehr bis zur erfolgreichen Abbuchung. Das gilt auch für eine Auskunft der Bank, bei der sie nicht auf den angefragten Betrag eingeht (neutrale Auskunft). Pech, wer bei bestimmten Banken ist, denn so manche geben grunsätzlich nur neutrale Auskünfte.

    Ein Autokauf ohne Vorabmeldung wird i.d.R. schief gehen, außer du machst ähnliche Umsätze öfters. "Normale" Ausgaben sind durch die recht großzügige Handhabung immer gedeckt. Das gilt ggf. auch für zwei F-Tickets.
    [/quote:38d29]

    Eine Verpflichtung anzurufen gibt es nicht, aber auch keine Verpflichtung seitens Amex, jeden Umsatz durchgehen zu lassen. Im Zweifel kann es sein, dass man mit der Authorisierungshotline spricht (24 Stunden besetzt), die manchmal (!) bei sehr guten, sehr langjährigen Kunden einen Vertrauensvorschuss geben darf. Auch da wird hinterher eine Auskunft eingeholt.

    NEIN! Die Handhabung ist immer die Gleiche. Nur, dass natürlich Plats und Centurion von vorn herein auf größere Limits getrimmt werden.
    [/quote:38d29]

    Kein Unterschied. Die höherwertigen Karten haben zumindest zu Anfang der Geschäftsbeziehung ein höheres Ausgangslimit (solange es keine Historie gibt), danach aber auch nicht unbedingt mehr.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Im Zweifel schlicht und einfach die Authorisation verweigern, weil Amex das Ausfallrisiko hier zu hoch ist. Amex hat nunmal im Gegensatz zu deiner Hausbank (bei der du vielleicht auch eine Kreditkarte hast) keinen direkten Einblick in deine finanziellen Verhältnisse.
     
  20. Guest

    Guest Guest

     

Diese Seite empfehlen