Loungezugang?!

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 22. Juni 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber sie geben doch schon F-Awards aus. 8)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das macht das ganze komplizierter...

    Der Wellensittich
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wellensittich, vielleicht möchte man manche Produkte einfach exklusiv halten, in dem man die Preise künstlich hoch hält. Damit bleibt das Produkt für den Käuferkreis, der es sich leisten kann, exklusiv.

    Wenn Amex die Centurion-Karte für 300 EUR Jahresgebühr an jedermann mit geregeltem Einkommen verschrebeln würde, könnten die sicher auch den Umsatz steigern. Warum nicht die Präsidenten-Suite in Luxushotels für 100 EUR mehr als das Standard-Zimmer verkaufen? Dann wäre sie auch belegt. Eine Louis Vuitton Handtasche muss auch nicht so teuer sein. Würde man den Preis reduzieren, könnten sich die Leute, die momentan mit billigen Fakes durch die Strassen stolzieren, auch eine solche Tasche kaufen. LV könnte die Läden in den teuren Lagen schliessen und die Kollektion über den Kaufhof vertreiben (das gäbe dann sogar noch Payback-Punkte). Oder das LV-Kofferset als Angebot der Woche bei Aldi!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich liebe es.......

    Wellensittich, was hälst du von folgenden Gedanken: PP stellt der Herausgeber der Karte nur die tatsächlichen Loungebesuche in Rechnung. Schon ist nix mehr mit drauflegen und so.

    Was sollte PP davon haben? Die Karte wird bekannter in der Zielgruppe, also eine echte Win-Win Situation.

    Vielleicht kennst du dich mit VWL aus, aber von Marketing hast du keine Ahnung.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Mal ein Kalkulationsversuch:

    Ein ungefährer Richtpreis für einen Loungebesuch ist 17-25 €.
    Das berechnet der Anbieter dem Kunden, ob das PP, AirPlus oder EasyjetLounges ist.
    Der Einkaufspreis bei der Lounge wird damit kaum über 8-10 € liegen. PP bekommt sicher Sonderkonditionen, sagen wir 'mal 5-7 €.
    Warum soll PP nicht an Mastercard oder AMEX den vollwertigen Zugang für 150 € im Jahr verkaufen? Die haben mit Sicherheit gute Statistiken, die genau die durchschnittliche Häufigkeit pro Nutzer darstellen. Mehr als 20 Besuche sind das sicher nicht. Und außerdem gibt es ja noch die Vollzahler (399 €).

    Das Produkt wird trotzdem noch "exklusiv" gehalten, da die Banken diese Platinkarten nicht jedem Kunden hinterher schmeißen (dürfen?).


    Für mich ist der PP in Verbindung mit der FTL Karte ideal. FTL Status erreiche ich ohne Probleme von allein, da von meinem Heimatort viele Ziele oder Hubs sowieso nur mit LH,OS oder LX angeflogen werden können. Auch ist da nur eine FTL Lounge und gerade im Winter sehr oft Flugverspätungen.
    Für die anderen Ziele suche ich mir immer den billigsten Anbieter und kann dank PP die Lounges trotzdem nutzen.
    Und in einigen Städten sind die PP Lounges wirklich schöner, als die von *A. Zum Beispiel in Athen.
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich vermute, dass das Geschäftsmodell ein wenig anders funktioniert und auch Deine Berechnung ein wenig anders ist:

    Die Lounge ist unabhängig und wird von Jet-Aviation, dem Flughafen oder sonstwem betrieben. Diese berechnen den Airlines, die keine eigene Lounge dort betreiben und dem Priority Pass (oder Amex im Nahen Osten) eine Gebühr pro Besuch. Diese liegt aber sicher nicht bei 5 - 10 EUR. Das würde sich bei den hohen Mieten am Flughafen ja nun wirklich nicht rentieren. Zumal der Gast ja nur ein paar Getränke und Snacks essen muss und schon sind die Kosten höher.

    Gerade für den PP, der über die Amx Platin/Centurion vergeben wird, zahlt Amex sicherlich einen sehr niedrigen Pauschalbetrag an PP, da die meisten Amex Plat oder Cent-Kunden sicherlich entweder sowieso bereits Elite-Member in Airlineprogrammen sind, verstärkt Premiumklassen buchen oder relativ wenig reisen.

    Beim normalen PP ist das eine Mischkalkulation: Einige kaufen das Pauschalangebot und nutzen es sehr häufig, wenn sie bspw auf eigene Kosten sehr viel pendeln und mit LowCost Airlines fliegen (Air Berlin, easyjet), andere haben ihn von der Firma bekommen oder nutzen ihn anderweitig nicht so sehr wie erwartet.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das Ganze ist sowieso trivial.

    Wer die PP-Karte explizit nimmt, der nutzt sie dann auch und geht desöfteren in die Lounges. Denn eine PP-Karte kann nichts anderes. Wer sich für die PP-Karte interessiert, reist viel und will Lounges besuchen. Sonst nix.

    Viele, die eine CC nehmen, interessieren sich dagegen nur am Rande für einzelne Zusatzleistungen und neben später auch nur einige wenige davon in Anspruch. Meistens nimmt man eine CC wegen des netten "Gesamtpakets" aus Versicherungen, Privilegien, Meilen und natürlich der Zahlungsfunktion. 1000 Besitzer der CC gehen also sehr viel seltener in die Lounges als 1000 Halter des PP. Folglich ist die Gebühr, die der CC-Herausgeber pro CC-Kunde und Jahr an den PP-Herausgeber abführen muss, vergleichsweise gering.

    Genauso läuft es ja auch bei den zahllosen Versicherungspakten, die mit den Permium-CCs kommen. Nur ein verschwindend kleiner Teil der Kunden nimmt sämtliche Leistungen in Anspruch, die meisten brauchen vielleicht ab nd zu mal die eine oder die andere. Durch diese Mischkalkulation ist es ja erst möglich, dass man eine Mietwagenhaftflicht inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung in eine Platin-AMEX einbauen kann - viele Kunden mieten eben selten oder gar keine Wagen, zahlen aber anteilig mit ihrer Jahresgebühr trotzdem einen Versicherungsbeitrag dafür ein.

    Letztlich funktioniert das wie jeder Versicherung: Viele Kunden zahlen kleine Beiträge ein, vergleichsweise wenige nehmen die teure Leistung allerdings in Anspruch.

    Für Spezialisten, die nur eine PP-Karte suchen, ist so eine CC also ein Schnäppchen. Genauso wie die Platin-AMEX ein Schnäppchen für jene ist, die das ganze Jahr über an regelmäßig wechselnden Orten einen Mietwagen fahren. Die Zahl der Spezialisten hält sich allerdings in Grenzen - sonst würde alle Welt nur noch Award fliegen, der Worldshop wäre ein Mythos und M&M längst Pleite.

    Es sind aber nur wenige, die gezielt nach solchen Schnäppchen suchen. Denn der Großteil der Kunden nutzt ihre CCs nur für eines: zum Bezahlen von Sachen.
     
  8. Consumer

    Consumer Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Hallo,

    da ich relativ Unerfahren bin bzgl. Lounge etc., wollte ich mal hier um euren Rat bitten.
    Ich werde am 20.07 von Hamburg über Zürich nach Istanbul fliegen mit der Swiss, Business Class. Buchungsklasse I, da über Miles & More.

    Kann ich die Lounges der Städte benutzen, wenn es sich um ein "Miles & More"-Ticket (Business Class) handelt? Und stimmt es das man nicht alle benutzen kann? Welche könnte ich benutzen?

    Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank
     
  9. Guest

    Guest Guest

    In Hamburg darfst Du die Lufthansalounge benutzen. In Zürich die SWISSLounge.
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Du kannst in Zürich die Swiss Lounge und in Istanbul die Millenium Lounge nutzen. Die Einladung für die Millenium Lounge bekommst du am Check In in Istanbul…ob in Hamburg die LH FTL/Business Lounge räumlich zugänglich ist weiß ich nicht da ich mich in Hamburg nicht auskenne..
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    hallo swiss, leicht überschnitten :)
     
  12. Consumer

    Consumer Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!!!
    Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass "Miles &More"-Tickets keine Berechtigung hätten.

    Gruss
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie ein Business-Ticket bezahlt wurde (ob in bar/per CC als Sonderangebot bei einem Portal oder im Reisebüro gekauft, über die Original-Seite der Airline mit dem offiziellen oder einem Spezial-Tarif gebucht oder mit Meilen plus Zuschl. "bezahlt"), ist für den Flug und die Behandlung als Biz-Flieger am Boden oder in der Luft vollständig schnurz.

    Boarding Pass ist Boarding Pass. :D
     
  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Interessant zu wissen wäre (für mich) ob man denn von der LH Lounge in Hamburg zum LX gate kommt…ist nicht überall so wegen Non Schengen…
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ja, ist sie - entweder unmittelbar nach der Security rechts. Oder vor der Security rechts Treppe rauf (Richtung Marché) und durch eine separate Sicherheit - dann langer Gang links und man ist in der Lounge. Da beide Terminals miteinander verbunden sind, ist die immer erreichbar.

    viele Grüße

    Kasi
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Welle,
    ich sitze hier in der Sen-Lounge und amüsiere mich sehr über die vielen könnte und hätte und wäre.
    Hätte ich soviel geschrieben und wäre heute nicht nach FRA gefahren könnte ich jetzt nicht gleich nach MNL fliegen.
    :shock:
     
  17. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Jetzt weiß ich wofür ich nen MBA habe... um im Vielfliegerforum mitlesen und mitschmunzeln zu können :wink:
     
  18. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Hallo FJ,

    lass es Dir gut gehen 8)

    Gruss

    fh2roko
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Zusammen,
    sitze hier in MNL und habe gestern Nacht auf jeden von Euch netten Postern je ein SM getrunken. Aua, aua, mein Kopf!
    Warte auf meine Lieferungen.
    Schoene Gruesse nach Deutschland!
    Francis
     

Diese Seite empfehlen