LTU Upgrade von Economy in die Business für 180,- Euro !

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von er-li, 2. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich würde auch befürchten, dass das der Grund ist. Ich sass kürzlich bei Condor in der CC, vor mir ein Pärchen, das hat sich dann eine Weile mit einem FB unterhalten und dabei schon erschreckend dumme Fragen gestellt. Viele da drin hatten definitiv wenig bis keine Ahnung von Premium-Klassen und den jeweiligen unterschieden.
    Aber dann erschrickt es mich einfach, dass sowas sich im Zeitalter der Informationstechnologie nicht schneller rumspricht und viele Leute weiterhin schön naiv sich in ihrem Reisebüro irgendeine Pauschalreise aufschwatzen lassen.


    Ich sprach vor kurzem mit einem befreundeten Unternehmer, der allerdings geschäftlich nicht fliegt, nur mal privat zu Urlaubszwecken. Kürzlich war er auf einer Karibikkreuzfahrt mit Start in der Dom. Rep.
    Auf meine Frage nach dem Flug sagte er: Superklasse!! Wir sind erster Klasse geflogen. Riesig-breite Sitze und absoluter Spitzenservice, da hat es an nichts gefehlt. Auf meine anschliessende Frage nach der Airline sagte er: LTU.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ich frage mich, wie man überhapt mit der "toten" LTU oder ähnlich gearteten Airlines aus Deutschland fliegen kann...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ergibt sich ja von selbst, weil die Reisebüros den Flug innerhalb einer Pauschalreise verkaufen. Dabei landen Touristen tweilweise noch auf ganz anderen Linien. Bei der einen oder anderen sind dann sogar die Fluggäste tot - nicht die Airline.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Trotz allem ist niemand gezwungen, auf Pauschalreisen die drittklassigen Airlineangebote der Reisebüros zu nutzen, sondern kann sich seinen Flug auch individuell buchen, auch wenn es ein paar Euros teurer ist.
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Bei Preisen von Lufthansa C-Klasse von c.b. 4000 € findet der normal Tourist einen Aufschlag von 1000 € bei LTU günstig.
    Das es auch da Preise gibt mit arabischen Airlines ist den meisten nicht bekannt.
    Dann muss man auch alle Segmente einzeln buchen was viele abschreckt.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Vor allem auch Reisebüros, die viel mehr Arbeit haben, viel mehr auf einzelne Itinerary-Änderungen achten müssen (und ihre Auswirkung auf andere Komponenten) und oft keine Provision bei Linienflugtickets bekommen. Dazu kommt dann noch erhöhtes Risiko, wenn dem Kunden eine Komponente nicht gefällt oder was nicht klappt, und nicht zuletzt werden viele Reisen nur inkl. Flug sehr günstig angeboten, kosten also ohne Flug verhältnismäßg viel.

    Außerdem entspricht es der Mentalität des Reisebürobuchers, alles "sicher" aus einer (möglichst dt.) Hand zu bekommen.

    Der individuelle Reisende geht ja schon längst nicht mehr ins Reisebüro sondert stellt sich deinen Trip online zusammen.
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wobei auch der individuelle Reisende durchaus vom Reisbüro profitieren kann. Als ein Beispiel sei genannt, dass z. B. AF/KLM einen C oder F Tarif 30-40% günstiger als die LH hat. Die Hotline hilft einem da nicht weiter. Geht man jedoch in ein Reisebüro das gleichzeitig LH-City-Center ist, bekommen dieses dann häufig von LH den gleichen Tarif genehmigt.
    Ist aber nur eines der Beispiele und ein gutes Reisebüro macht solche Dinge selbstständig und dafür kann man sich ja dann überlegen, vielleicht eine Buchungsgebühr abzuliefern.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  8. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich seh das genauso wie Darius. Ich fliege zwar aus Bequemlichkeit Business oder First aber ob nun 1x11 oder 2x6 Stunden ist mir fast egal und das Umsteigen stört mich nicht denn es muß ja nicht immer in der Nacht sein. Am Sonntag steige ich zur besten Dinnerzeit in Doha um und werde natürlich keine Datteln suchen sondern mir das neue Terminal angucken. Auf dem Rückflug erfolgt der Umstieg mittags und auch ohne Datteln da da Duty Free wichtiger ist. Die Beine zu vertreten kann in keiner Klasse schaden und mehr als 5-6 Stunden schlafe ich sowieso nie.
     
  9. Guest

    Guest Guest


    Ich möchte hierzu ergänzen, dass es aus meiner Sicht in sehr vielen Fällen heute durchaus kaum günstiger kommt, pauschal bei einem Veranstalter zu buchen verglichen mit separarter Buchung von Flug und Hotel.
    Wenn ich beispielsweise gelegentlich auf Seiten wie Ltur, Neckermann oder Thomas Cook nach Last-Minute-Pauschalreisen suche und mit anschliessend 10 Minuten Zeit nehme um Flug und Hotel getrennt zu suchen, finde ich fast immer einen billigeren Gesamt-Tarif als die sogenannten Super-Last-Minute-Schnäppchen..

    Der Wellensittich
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    im Moment Dubai mit Hilton Hotel bei Ltur

    Reiseart: Flug+Hotel
    Reiseziel: Ras al Khaimah VAE
    Reisedaten: 08.05.2007 - 12.05.2007
    Reisedauer: 4 Tage
    Angebots-Nr.: 3057475014
    Abflughafen: München
    Zielflughafen: Dubai
    Preis pro Person:
    525 €


    Alle Hotelinfos und Bilder

    Hotelort: Ras al Khaimah VAE
    Hotelname: Hilton Ras Al Khaimah
    Leistung: Doppelzimmer / Übernachtung / Frühstück
    Kategorie ab: Gehobene Kategorie
    Ausgezeichnetes Lieblingshotel

    Reiseland Wetter




    Weitere Informationen zum Abflughafen

    Hinflug von München am 08.05.2007 um 15:50 mit Qatar Airways
    nach Doha am 08.05.2007 um 22:40


    Via von Doha am 09.05.2007 um 00:50 mit Qatar Airways
    nach Dubai am 09.05.2007 um 02:55


    Rückflug von Dubai am 12.05.2007 um 06:50 mit Qatar Airways
    nach Doha am 12.05.2007 um 06:50


    Via von Doha am 12.05.2007 um 08:35 mit Qatar Airways
    nach München am 12.05.2007 um 13:45


    Das sind wenn man flex.ist schon Hammerpreise :!:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Keine Frage, sehr guter Deal!

    Ist aber leider eher die Ausnahme, vor allem, wenn man eben zeitlich bestimmte Termine im Auge hat und sich auf ein Reiseziel festgelegt hat..

    Der Wellensittich
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Auch ich bin leider ein zeitlich ins Korsett gebundener Tropf.
    :p
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @ Kalttaucher: das ist der Punkt!

    Solche Deals wie der von die von dir aufgeführte (und wirklich preislich sehr attraktive) Dubai-Reise werden halt meist nur in absoluten Tod-Zeiten angeboten, wo schon Wochen vorher absehbar ist, dass zu diesem Zeitpunkt das Hotel beinahe leerstehen wird.

    Dann wird manchmal zum Selbstkostenpreis angeboten, oder es werden gar nur noch die Fixkosten abgedeckt, um die Einbussen im Rahmen zu halten..

    Das ist aber leider viel zu selten.. :(

    Der Wellensittich
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    und noch etwa 10 000 Prämienmeilen.
    bleibt knapp 400 € als Preis (Traum) :p
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Klingt vielversprechend! Kannstu Beispiele für City-Center nennen, bei denen das funktioniert? Da auf meiner Stammstrecke KL wesentlich günstiger ist, wäre das für mich durchaus interessant. Und fragen kostet ja nix...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also ich finde diesen Gedanken auch sehr spannend, dass LH da gelegentlich auf Anfrage nicht-offizielle Preiszugeständnisse macht..

    Vorstellbar wäre es, aber wo gibt es sowas??


    Der Wellensittich
     
  17. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    ...ich habe munkeln hören, daß das Lufthansa City Center in Tripolis so etwas machen soll.... :lol:

    SCNR.

    R.
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    es gibt keinen festen Ort in Deutschland, wo LH grundsätzlich und immer Preiszugeständnisse macht. Aber es gibt eben Faktoren, die LH dazu bewegen können es zu tun.

    1. Wie "wichtig" bist Du als Kunde für die LH.
    2. Bietet die Konkurrenz ein vergleichbares Angebot zu einem besseren Preis (d. h. Abflugort und Zielort der Gleiche (z. B. TXL-LAX), Reisezeit etwa gleich und Zahl der Umsteigeverbindungen gleich, Serviceklasse in C und F etwa vergleichbar (also beide Angebote mit Lie-Flat-Bed oder LH alte C und AF neue C))
    3. Wie ausgelastet ist die Strecke bei LH. Also F und C überbucht, dann gibt es auch kein Sonderangebot, ausser Punkt 1 führt dazu, dass Du bei LH einen Sticker hast, keinesfalls zu zulassen, dass Kunde mit einem Konkurrenzprodukt fliegt.

    Insofern gibt es keinen Tip oder Hinweis, wie Ihre LH zu solchen Angeboten überzeugen könnt. Geht ins nächste LH City Center, sucht Euch z. B. Eure Strecke mit AF und LH raus und sagt, dass ihr lieber mit LH fliegen würdet, aber fast doppelt so teuer, nein das geht nicht. Wenn dass LCC Erfahrungen hat, wird es Euch sagen, wir recherchieren noch mal, ob es noch einen Sondertarif bei LH gibt und melden uns in 1h nochmals bei Ihnen. :)

    Aber wie so immer bei der LH. Das System ist gut durchdacht und bietet keine Hintertür für den Erwerb von billigen Tickets für die Massen. Es ist und bleibt eine Einzelfall-Entscheidung der LH.

    Mit besten Grüßen
    Selenum
     
  19. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Was meint Ihr denn, warum LH ab AMS die C-Tickets so billig anbietet? Weil KLM das Gleiche ex Deutschland macht. Man versucht sich gegenseitig Kunden im Stammgebiet abzujagen. Deswegen gibts ex AMS auch keine F-Tickets von der LH günstig, da KLM keine F hat.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Mhm, also der Gedanke ist wirklich spannend!! Bislang bin ich ja immer auf meinem Pricing-to-the-market-Ansatz herumgeritten, der besagt, dass Lh deshalb ex AMS billige C-Tickets "verscherbelt", weil KLM ex AMS auch günstige Preise hat und man halt dort mithalten möchte.

    Sind denn Langstreckenflüge mit KLM ex AMS im Schnitt teurer als ex D??

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen