Lufthansa Airbus A340-600 - mit kleinen Kindern

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von niciflausch, 9. Februar 2009.

  1. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage bezüglich der Sitzplatzwahl auf unserem Flug nach Kapstadt im März. Wir fliegen Business mit LH. Jetzt zeigte mir bei der Buchung die Sitzplatzauswahl 14 Reihen für die Business an und als Flugzeugtyp Lufthansa Airbus A340-600. Gemäß Seatguru gibt es zwei Lufthansa Airbus A340-600 Versionen - 1 und 2. 1 hat 14 Reihen vor der Eco http://www.seatguru.com/airlines/Luftha ... -600_A.php, aber davon sollen Reihe 1 und 2 First sein. Version 2 hat keine First - dafür aber insgesamt auch nur 11 Reihen Business, kann es also nicht sein, da ja 14 Reihen beim Buchen angezeigt wurden http://www.seatguru.com/airlines/Luftha ... -600_B.php.

    Es sollte also eher Version 1 sein, aber die ersten beiden Reihen konnte ich als Business buchen, die ja bei Seatguru als First ausgewiesen sind. Ich habe es schon ein paar mal gesehen, dass trotz First-Bestuhlung ein Bereich als Business geführt wurde. Könnte das hier so ein Fall sein?

    Wir fliegen mit 3 Monate altem Baby und fast zweijährigem Kleinkind, da wäre es natürlich attraktiv, auf First-Sitzen schlafen zu können.

    Wäre schön, wenn jemand den Nebel lüften könnte.

    Und generell: Welche Sitzplätze würdet Ihr zwei Erwachsenen mit zwei Kleinkindern in diesem Flugzeug empfehlen?

    Danke für Infos und Empfehlungen,

    Nici
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Da Ihr wohl ein Basinett haben wollt die Bulkheadrow.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Um welche Version es sich handelt kann man in checkmytrip.com gut sehen. Einfach Buchungscode eingeben und schauen, ob die Reihen 1 und 2 dargestellt werden, aber die Sitze 1C, 2C, 1H, 2H fehlen. Wenn dem so ist handelt es sich um einen 2-Klassen Flug auf 3-Klassen Flieger. Dürfte im März auch hinkommen, da bis dann alle A346 umgebaut sein sollten.

    Dann muss man nur noch SEN oder HON sein und schon hat man Zugriff auf die ersten beiden Reihen. Verfügbarkeit vorausgesetzt sind die Plätze dann auch reservierbar.
     
  4. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Vielen Dank, SleepOverGreenland!

    Dass in den ersten beiden Reihen nur A, D, G und K vorhanden waren, hab ich schon in der Buchungsansicht bei LH gesehen (und gerade nochmal bei checkmytrip bestätigt) - dann bin ich ja sehr zufrieden, habe mich in Reihen 1&2 eingebucht. So freue ich mich nochmal mehr auf diese Reise - beide Flüge über Nacht, nur eine Stunde Zeitverschiebung, First-Sitze.... Und Kapstadt!

    Perfekt, oder?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dann wünsche ich viel Spaß.

    Kleine Anmerkung:
    Catering vergisst manchmal (vieleicht auch immer in dieser Konstellation) die beiden ersten Reihen mit Wasserflasche und Amenity-Kit auszustatten. Danach muss man explizit und frühzeitig fragen: Amenity-Kit ist dann kein Problem. Wasser schon eher, da die kleinen Flaschen angeblich abgezählt sind (Am besten am Flughafen nach Security noch was kaufen).

    Also gleich nachschauen und auch gleich die Decke geben lassen. In der First liegen die Decken in den Staufächern unter den Sitzen. Die First-Decken werden für diese Flüge nicht geliefert, aber die Businessdecken sollten vorhanden sein. Ich war neulich auf einem vergleichbaren Flug und musste alles erfragen. So wurden zumindest noch Decken und Amenity Kits für alle 8 Reisende in den ersten zwei Reihen beigeschafft. Wasser habe ich mir eine große Flasche geben lassen, aber manche Crew macht da ein Riesentamtam drum. Würde ich mich nicht drauf verlassen.
     
  6. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Und nochmal: Vielen Dank für die Tipps und Infos!!!
     
  7. peterli

    peterli Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    und wenn die c class nicht ganz voll ist bleiben die beiden ersten reihen leer.. und ihr werdet schön auf die anderen plätze aufgeteilt und sitzt eventuell nicht mehr beieinander.. ist mir so ergangen.. trotz sen status.. also nicht zu früh freuen!!!
     
  8. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum tollen Flug und tollen Sitzplätzen.

    Naja, du hast wohl nur 2 gebuchte Sitzplätze und 2 Infants. Das wird normalerweise eng, denn es passt nur ein Bassinet pro Sitzblock (also A-C,D-G,H-K). Da Lufthansa mutmaßlich mit die größten Bassinets hat, kann darin die fast 2-jährige schlafen. Die kleine würde ich auf dem Boden (eigene Decke & Schlafsack mitnehmen) legen, wenn alle schlafen. Spielt die große, kann die kleine "oben" schlafen.

    In der Reihe 10 der A346 (Version 2) sieht das so aus:
    img98.imageshack.us/my.php?image=bassinetlha346row10dc8.jpg

    Aber richtig empfehlenswert ist die Reihe nicht. Auf dem Hinflug (FRA-PHL) kramte ein Crew Member lautstark in einer Klappe in der Gallery rum und schmiss die kleine Tür (diese ist in Kopfhöhe am Gang vor dem Platz G, was ist da eigentlich drin?) mit Schwung zu. Das war es mit dem Schläfchen auf dem Hinflug. Auf dem Rückflug habe ich selber etwa 20x den Vorhang zur Gallery geschlossen, nachdem ein Crew Member durchgegangen ist und den Klettverschluss nicht zugemacht hat. Nur jede/r vierte machte dies. Weiterhin ist der Service so umfangreich, das man von der Ostküste zurück gerade mal 4 Stunden richtige Nachtruhe hat. Nicht ganz optimal für Kleinkinder. Man ist aber auf die Reihe 10 in diesem Flugzeugtyp angewiesen, wenn man ein Bassinet möchte.

    Aber ganz vorne ist es bestimmt ruhiger.

    Gruß
    Marc
     
  9. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Das wage ich zu bezweifeln, da es für die Bassinetts Gewichtsbeschränkungen gibt, die ein fast 2 Jahre altes Kleinkind mit großer Wahrscheinlichkeit sprengt.

    Ich würde da eher auf den freien Nebenplatz spekulieren ...

    Also Mama und Baby auf dem Bulkheadplatz mit Bassinett, und Papa und Kleinkind irgendwo, wo es passt ...Alles andere wird Euch auf der Langstrecke wenige Freude bereiten ...
     
  10. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Das ist ja fies!!! Ok, es bleibt also ein Risiko... Egal, ich bleib trotzdem bei den Plätzen, beide Flüge in der Nacht, da wird ja eh geschlafen... Und - da wir mit zwei Kindern reisen - ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass jemand mit uns tauschen würde. Vor allem der, der sonst neben meinem Mann mit unserem sehr lebendigen Fast-Zweijährigen sitzen würde. Die Leute sind ja so kinderfreundlich, die helfen jemanden, der mit Kleinkind reist, gern... (An dieser Stelle fehlt ein "wink" smiley)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hallo Nici,

    mach dir keine Gedanken... du wirst die Plätze schon bekommen. Und wenn es der Check in nicht hinbekommt, wird man spätestens an Bord versuchen, zu tauschen. Sprech im Falle des Falles einfach einen Kollegen/in aus der Kabine an. Ich bin mir sehr sicher das man bemüht ist, dir zu helfen.

    LG nach Berlin!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wüsste nicht, warum das so sein sollte. Ich war kürzlich auf einem solchen Flug mit allen 8 Plätzen vorne belegt und hintendran war noch reichlich Platz (geschätzte 20 Plätze frei).
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Habe ich aber auch schon erlebt. Ist sicherlich die große Ausnahme. Aber auch Du fliegst viel und weisst, dass es (nicht nur bei LH) eigentlich nichts gibt, was nicht gibt, wenn eine Crew glaubt besonders "kreativ" sein zu wollen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hast du natürlich Recht. Aber eine Crew vergibt ja die Sitzplätze nicht. Klingt eher nach einem FM, der die ersten beiden Reihen umbucht und die Sitze dann aus dem System nimmt. Vieleicht war/ist in solchen Fällen der Umbau noch nicht komplett abgeschlossen und es waren noch Nacharbeiten nach dem nächsten Umlauf fällig.
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Du kannst davon ausgehen dass ich mich in diesem Fall auf meine alten Plaetze setzen wuerde anstatt meine Familie quer im Flugzeug versprengt platzieren zu lassen. Vorausgesetzt diese existieren noch und es ist nicht ein Equipment Change vorgenommen worden.
     
  16. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Wollte ich gestern abend nicht so pointiert sagen - aber gedacht hab ich's mir auch. Ich bin nicht so der Streithansel, aber wenn ich mir vorstelle, ein FB erklärt meinem Mann, dass er sonstwie weit weg von seiner Frau uns seinem Baby schlafen muss und noch dazu auf kleineren Sitzen als ursprünglich reserviert - und das noch mit seinem Sohn im Arm... Das würde doch zu erheblichem Widerstand auf Seiten meines Göga führen...

    Aber da ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit FB gemacht habe und wohl jeder nachvollziehen kann, dass man "zu zweit" netter in einem First-Sitz pennt, bin ich mal ganz optimistisch...

    Viel mehr hat mich erstaunt, dass bei schon ganz ordentlicher Buchung der Business Class (mind. die Hälfte der Sitze war rot = nicht reservierbar), noch in der "First" was frei war... Vielleicht lag's wirklich am Status - oder Glück!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Sorry wenn ich da allzu große illusionen zerstöre: aber die umbauten der 340 family ist in bezug auf die sitze so gut wie abgeschlossen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Und welchen bedeutungsschweren Inhalt willst du nun damit mitteilen in Bezug auf den Flug von niciflausch im März? :?:
     
  19. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Habe ich mich auch gefragt aber bisher widerstanden nachzufragen :twisted:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das man auf a340 ohne F class selbige sitze nicht mehr vorfinden wird. Es kann sein, dass noch wenige 340 so fliegen, ist aber eher die seltenheit. Warum? Siehe post mit bedeutungsschwerem inhalt!
     

Diese Seite empfehlen