Lufthansa=Billigflieger (Air Berlin teurer!)

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 29. Dezember 2007.

1. Guest

Guest Guest

Ich finde nur - leider - keine Argumente, sondern "dummes Geschwätz" (von mir aus auch "geistiger Dünnschiss"). Sorry. :oops:

2. anla

anla Gold Member

@H1Chris: Stimmt! Und man kann Mangel an Argumenten auch mit Arroganz auffüllen!

3. anla

anla Gold Member

Hallo zusammen!

Nachdem es niemand von Euch geschafft hat, einen teureren Flug bei Air Berlin als den bei Lufthansa um 1113,00 ECO-Class von MUC nach Helsinki zu finden, habe ich die Wette wohl gewonnen.

Meines Erachtens erfüllt der genannte Flug von Lufthansa den Tatbestand des Wucheres - auch in einer freien Marktwirtschaft. Um diesen Preis sind sogar bei Lufthansa Fernstreckenflüge in der Eco-Klasse erhältlich - also finde ich es absolut überteuert, einen solchen Preis für die Kurzstrecke zu verlangen!

@H1Chris: Hier noch etwas Dünnschiss! Klar muss ich nicht das Ticket kaufen oder einsteigen, aber der Tatbestand des Wuchers ist auch erfüllt, wenn ich nicht einsteige oder kaufe.

@flysurfer: Klar leben wir in einer freien Marktwirtschaft! Aber selbst in dieser gibt es den Tatbestand des Wuchers!

4. Guest

Guest Guest

Dann mal gut, dass ich die Wette nicht angenommen habe :lol:
    "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners." Quelle Böse Lufthansa... Ganz, ganz böse...
    Ich weiss nicht, wo du wohnst. Ich wohne in Deutschland. Und in Deutschland gibt es - per Grundgesetz - keine freie Marktwirtschaft. :shock:

5. anla

anla Gold Member

@H1Chris: Schön, von Dir zu hören! Dachte schon, ich hätte Dich endgültig sauer gemacht!

Das mit der freien Marktwirtschaft gebe ich mal an flysurfer weiter, weil er ständig Lufthansas willkürliches Handeln auf die freie Marktwirtschaft zurückführt.

Deine Definition gefällt mir:

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners."

Dieser Umstand ist unter in folgender Situation zu 100 % erfüllt. Du kaufst einen RT-Flug von MUC nach HEL 3 Wochen vor Abflug. Kurz vor dem Abflug teilt der Kunde mit, dass sich der Termin um einen Tag nach hinten verschiebt, was genau dazu führt, dass Du meinen 1113,00 Euro Flug als Ersatz buchen musst (wenn Du nicht mit dem Auto, Schiff oder Taxi als Ersatz fahren willst). Hier haben wir exakt die beiden Faktoren, die Wucher erfüllen: der überhöhte Preis und das Ausnutzen der Schwächesituation, für die Du nichts kannst, die jedoch durch Vertragsbindung zu Lufthansa besteht. Klar kannst Du aus dem Vertrag aussteigen, aber nicht gratis!

6. Guest

Guest Guest

Hej...
    Wie kommst du darauf, dass ich sauer bin? Ich war arbeiten. Irgendwer muss ja der Geld für die überteuerten Flüge reinholen... :lol:

Kannst das mit der "freien Marktwirtschaft" weitergeben. ICH jedenfalls wohne in keiner freien Marktwirtschaft (auch wenn du fly Recht gegeben hast).

Aber: Ich wohne in einem Rechtsstaat. Verklag LH doch wegen Wucher. Wenn dir ein Gericht Recht gibt, glaube ich es dir. Vorher nicht.

7. Guest

Guest Guest

Ich zum Glück schon. Mein M&M-Konto liegt bekanntlich bei mir in den USA, und ich kaufe meine überteuerten Wuchertickets auch dort. Seltsamerweise sind sie dort immer günstiger als das gleiche Ticket in Deutschland.

8. long legs

long legs Gold Member

Wie man darüber froh sein kann, in einer freien Marktwirtschaft zu leben, ist für mich allerdings absolut nicht nachvollziehbar. Am liebsten würdest Du also die rund 200 Jahre sozialstaatlicher Entwicklung in Europa ersatzlos in die Tonne treten?

9. Guest

Guest Guest

Ich kann in Deutschland keine 200 Jahre sozialstaatliche Entwicklung erkennen. Noch vor 70 Jahren war es eher eine nationalsozialistische Diktatur (davor Weimar und Königreich), anschließend im Osten bis vor 19 Jahren Kommunismus. Was das Ganze mit Air Berlin zu tun hat, verstehe ich nicht, vielleicht die Rosinenbomber und der Marshall Plan? Aber das wäre ja was Amerikanisches (igitt), also sollte man darüber nicht froh sein, zumal man dort die letzten 200 Jahre sozialstaatlichen Fortschritts irgendwie verschlafen hat. So, ich geh mich dann mal dafür schämen, dass ich in USA keine TSC, Kreditkartengebühren usw. bezahlen muss und der Anruf bei der Hotline auch nichts kostet.

10. long legs

long legs Gold Member

Zur sozialstaatlichen Entwicklung zählt die Bildung von sozialen Sicherungssystemen und Gewerkschaften. Beides gibt es in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert. Ein soziales Sicherungssystem gab es insbesondere auch im Kommunismus. Daher war der Kommentar nun leider völlig daneben.

Mit diesem Thread hat das alles sicher nichts zu tun. Also warum hast Du angefangen, so eine hinterwäldlerische Peinlichkeit wie die freie Marktwirtschaft zu verfechten? Das reicht doch schon, wenn Guido Westerwelle sich für sowas nicht zu schade ist.

Naja, und mit Air Berlin hat das alles im Grunde doch was zu tun, denn auch der Unhold gibt genügend derartige Peinlichkeiten von sich.

11. Guest

Guest Guest

Peinlich bist in diesem Thread eigentlich nur du. Noch irgendwas zum Thema beizutragen? Offensichtlich nicht.

12. PVG

PVG Bronze Member

Natürlich sind über 1000 Euro sehr viel mehr als 300 Euro für die exakt gleiche Leistung.
    Im Normalfall wird auch niemand bereit sein, das zu bezahlen.
    Rein theoretisch gibt es aber Fälle, in denen man umbedingt einen Flug braucht, der offiziell schon lange ausgebucht ist.
    Z.B Techniker einer millionenteueren Anlage, die ausgefallen ist und am Tag einen Verlust von mehreren Zehntausend Euros verursacht, die Produktion kommt zum erliegen und Verträge können nicht eingehalten werden.
    Soll der Techniker dann sagen, es gehen zwar jeden Tag vier Flüge, aber die sind alle ausgebucht, in einer Woche ist wieder einer frei, und dann komme ich und repariere sie. Vorher gehts nicht, sorry.
    Oder stell dir vor ein Familienmitglied hat irgendwo auf der Welt einen Unfall gehabt, und du magst sofort zu ihm, und die Airline sagt, morgen ist voll, übermorgen auch, in zwei Wochen kann ich ihnen einen Platz reservieren....
    Freie Marktwirtschaft hin oder her, wenn jemand bereit ist, 1000 Euro zu bezahlen (300 für den Flug und 700 als Entschädigung für den Passagier, dem du den Platz abgekauft hast) warum soll ihm diese Möglichkeit nicht gegeben werden?

13. anla

anla Gold Member

@PVG: Ich gebe Dir in allen Punkten recht, ausser in einem: der Flug MUC - Helsinki war nicht ausgebucht! Es waren definitiv noch mehrere Plätze frei, denn diesen Preis hätte ich auch noch für weitere 5 Personen bekommen.

Meines Erachtens muss es in jeder Marktwirtschaft eine Obergrenze für bestimmte Leistungen geben, so auch für Lufthansa bei diesem Flug. Als Wirt kann ich doch auch nicht hergehen und eine Gulaschsuppe für 100,00 Euro anbieten! Klar wird keiner die Suppe bestellen. Aber alleine der Preis ist unverfroren und es müsste doch eine Stelle geben, der man solche Umstände melden kann! Auch ohne den Flug wahrnehmen zu müssen!

14. chrisusa

chrisusa Bronze Member

Naja,
    ganz so volksnah und sozial gibt sich die AIR Berlin nun auch nicht, wie hier vielleicht vermutet wird (bei dem ein oder anderen).
    Wenn ich meine Spanienrouten (ehemals LTU) so sehe, dann könnt ich ko$%...
    Alles teurer als vorher, schlecht geroutet über Malle usw. Da ist Lufthansa auch ohne 3 Monate vorher buchen meist günstiger.
    Ebenfalls war ich letztes Jahr oft in OPO und musste hier auch feststellen, das AB nicht soooo günstig ist, aber sei es drum.

Auch auf anderen Routen innerhalb Europas ist der "Zwang" ins *alliance Programm meist nur (wenn überhaupt) knapp teurer als die Konkurrenz. Da mutiert ja Swiss mittlerweile noch eher zum Billigcarrier :D

Da ich aber auch oft irgendwo hin muss um kaputte Maschinen/Baustellen etc zu sehen und als Selbständiger dem Kunden nun auch nicht Kosten XXX aufdrücken kann, 1.100 für einen innereuropäischen Flug - da würd ich auch durchdrehen.
    Eventuell würd ich aber in dem Fall via flysmart 15.000 oder eben normal mit 28.000 points plus ZZ auch nicht schlecht fahren...

saludos
    Christoph

15. insel

insel Gold Member

moin,

jeder kann doch selbst eine Entscheidung darüber treffen, ob er ein Angebot in Anspruch nehmen will, da dieses Angebot ja auch nicht aufoktroiert wird, schließlich gibt es immer mehrere Alternativen (auch wenn Sie evtl. umständlicher sein könnten), alles außerhalb dieser Parameter, hat doch sonst wenig, mit einer freien Marktwirtschaft zu tun.

Wenn ein Hotel seine Zimmer immer für 200€/Nacht verkauft, diese aber wg. eines Events in der Stadt nun für 800€ verkauft, mag dieses frech sein, ist aber vom Begriff Wucher noch sehr weit entfernt, die vorgeschlagene "Gulaschsuppe" aus Kobe-Beef hergestellt und mit einem Petrus verfeinert, und schon werden die angesetzten 100€ nicht mehr ausreichen, aber keiner, muss die Suppe ja Bestellen.

Eine Tasse Kaffee oder Tee in der Gastronomie, hat einen gewöhnlichen Aufschlag von 1.500-3.000%, doch ich kenne keinen Gastronomen, der wg. Wucher angezeigt worden ist.

gruß insel

16. PVG

PVG Bronze Member

Na klar, der Flug ist nie "ausgebucht" bei LH, weil die "Notfälle" immer noch einen Platz bekommen.
    Mal als ganz einfaches Model:
    Der Flug MUC-HEL hat hundert Plätze, und alle hundert Plätze wurden theoretisch für 300 Euro verkauft.
    Nun kommt einen Tag vorher ein Manager, der morgen noch umbedingt einen Flug nach HEL braucht, weil er einen Vertrag abschließen muß, von dem dutzende Arbeitsplätze und mehrere Millionen Euro Gewinn abhängen. Der lacht über 1000 Euro Ticketpreis im Vergleich dem Geschäft, das er in HEL unterzeichnen wird.
    Er zahlt 1000 Euro, 300 Euro für das Ticket, und 700 Euro Entschädigung für Person X, der freiwillig einen Tag später fliegt (ich bin übrigens auch jemand, der jeden VDB annimmt und sich freut wie ein Schnitzel...)
    Dann kommt einen Tag vorher noch ein Schifffahrtingeneur, der ein Kreuzfahrtschiff reparieren soll, das gerade kaputt im Hafen liegt, der Zeitplan kann nicht eingehalten werden, hunderte Urlauber wollen klagen, und der Parkplatz des Schiffs im Hafen kostet auch 2000 Euro/Std.
    Der lacht über 1000 Euro Ticketpreis, und auch er zahlt 1000 Euro, 300 Euro für das Ticket, und 700 Euro Entschädigung für Person Y, der freiwillig einen Tag später fliegt.
    Theoretisch kannst du jeden von 100 Plätzen zweimal verkaufen, 100 Personen bekommen 700 Euro Entschädigung und 100 Personen zahlen 700 Euro Entschädigung.
    Deswegen hast du auch noch für weitere 5 Personen einen Platz erhalten...

Und der Preis für das Ticket ist deswegen so teuer, weil es klare Richtlinien gibt, wie hoch ein Passagier zu Entschädigen ist.
    Ca. 700 Euro bekommt man, wenn man einen Tag später fliegt, und das ist gesetzlich geregelt!
    Die Airline berechnet also für das Ticket den Flugpreis 300 Euro + die Entschädigung 700 Euro = 1000 Euro.

Warum sollte erst der Gesetzgeber sagen, so und so hoch ist die Entschädigung, und dann umgekehrt, oooh, das "Notfallticket" kostet jetzt doch so viel, neee das ist jetzt aber zu teuer???

Liebe anla, ich suche auch dringend eine Stelle, wo ich melden kann, dass alle zehn Sekunden ein Kind auf der Welt verhungert.
    Das global gesehen von drei Kindern zwei das fünfte Lebensjahr nicht erreichen werden, weil sie von Anfang an keine Chance hatten.
    Das auf der anderen Seite der Welt Menschen in unermesslichen Reichtum befinden, die hunderte Kinder pro Jahr retten könnten, wenn sie anstatt Luxuskarossen Kleinwagen fahren würden, geschweige denn ganz auf ein Auto verzichten würden!
    Geschweige denn einfach eine Nummer kleiner leben, konsumieren und reisen würden!

17. Guest

Guest Guest

Mein nächster Flug ist erst wieder in 28 Tagen und 13 Stunden.
    Und seit dem 23.12. bin ich ohne Auto.

Macht mich das nun zu nem besseren Menschen?
    Ich hoffe nicht! :twisted:

18. PVG

PVG Bronze Member

Ich denke schon, aber frag lieber nochmal nach:
    [email protected]

19. Guest

Guest Guest

20. Guest

Guest Guest

:mrgreen: sehr gut, flysurfer!

Diese Seite empfehlen