Lufthansa-Flug / Verspätung plus falscher Zielflughafen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Joana119, 29. Dezember 2014.

  1. Joana119

    Joana119 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Lieber SEN, ich muss schmunzeln, arbeitest Du bei LH? So hört sich das nämlich an. Ich finde es super, dass Du so ein geduldiger Mensch bist und Dir zu all Deinen Terminen scheinbar plus drei Stunden und mehr offen hälst, weil ein Logistik-Unternehmen ihrer Logistik nicht mächtig ist. Ich bin das nicht und will es auch gar nicht sein. Wie sieht das denn aus? Plant man dann eine Verabredung um xx Uhr mit drei Stunden Verspätung ... ein Bewerbungsgespräch, das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz? Und wenn das dann alle so machen ... eine wirklich herrliche Weltanschauung! :lol:
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Jetzt machst Du aber den Fehler den Überbringer der schlechten Nachricht zu steinigen und nicht den Urheber.
    SEN Wolfgang ist mir weder als Pressesprecher von LH, noch als ebenso verklärter LH-Gegner aufgefallen.

    Alles, worüber Du Dich bei Deinem LH-Flug von FRA nach TXL geärgert hast, war auch wirklich ärgerlich!
    Aber, bis auf die verbesserungsfähige Vorbereitung/Organisation vor dem letztendlichen Abflug und der mangelnden Information über den Flughafenwechsel (was Dir aber auch keine Entscheidungsalternative mehr geboten hätte) war das alles eine unglückliche und nachvollziehbare Kettenreaktion auf Grund widriger Witterungsverhältnisse. Auf Druck der EU wurden die Regelungen zur Entschädigung betroffener Passagiere in den letzten Jahren enorm verschärft. Aber bis auf die Taxikosten von Schönefeld (und selbst um deren volle Erstattung mache ich mir Sorgen, wenn es doch einen von LH organisierten Shuttle nach Tegel gegeben haben sollte, der Dir entgangen ist) wirst Du mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Entschädigung geltend machen können.
    Das hätte Dir auch mit jeder anderen Airline passieren können und auch dort wären Dir keine Ansprüche entstanden. Traurig ist an dem unglücklichen Verlauf Deines Fluges allerdings, dass LH unter dem Wettbewerbsdruck in Sachen Service, Problemlösung und Kommunikation mit den Kunden heute kein bisschen mehr besser ist als andere Airlines. Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.

    Was glaubst Du eigentlich, wie es vielen von uns geht, wenn wir stundelang auf irgendwelchen Flughäfen an einem unwirtlicheren Ende der Welt festhängen, wenn Flüge deutlich länger verspätet sind oder kurzfristig storniert werden oder wenn Koffer tagelang verlorengehen? Ich war immer froh irgendwann, irgendwie nach Hause gekommen zu sein und bin nie auf die Idee gekommen Entschädigungsansprüche zu stellen (darin bin ich womöglich altmodisch: heute zahlt man nur noch das Minimum, nur noch für den Transport von A nach B und die Stärkung der Passagierrechte durch die EU hat leider den Bumerangeffekt, dass nun jeder animiert wird Ansprüche zu stellen statt sich zu freuen, dass er nicht in Frankfurt übernachten oder den Nachtzug nehmen musste), habe mich aber auch nicht gewehrt, als ausgerechnet und einzig die Pleitekandidaten Air Berlin und Alitalia mich aus eigenem Antrieb entschädigt haben. Und damit will ich Dein Anliegen keinesfalls abwerten.
    Viel Erfolg mit den Taxikosten!
     
    SEN Wolfgang gefällt das.
  3. TXL-forever

    TXL-forever Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    1
    @Wolfgang.
    Dass sie nicht mehr LH fliegen will, sollte LH aber nicht egal sein.
    Glaub ich auch nicht.


    Dass andere aus rein kommerziellen Erwägungen nicht mehr geflogen wären, weiß ich nicht. Dann hätten sie (hier Lh) nämlich zahlen müssen. Dass sie da aber nicht rechnen, dass ehrt sie.
    Alles andere: vollkommene Zustimmung.
     
  4. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Aber sonst geht es Dir noch ganz gut, oder?! Ich habe Dir lediglich Fakten genannt und versucht Dir zu erklären, warum man LH nicht mit AB vergleichen kann. Dies soll Dir eigentlich helfen, Zeit und Geld zu sparen. Offensichtlich willst Du aber die Wahrheit nicht hören und greifst nun auch noch jemand an, der sich die Zeit genommen hat um Dir zu helfen. Ich empfehle Dir den selben unverschämten Ton auch bei Deinem Beschwerdebrief anzuwenden. Dann hast Du sicher noch mehr Erfolg.

    Immerhin ist mir nun klar, was für ein jämmerlicher Charakter sich hinter Dir verbirgt und mein anfängliches Mitgefühl geht mittlerweile gegen Null. Viel Glück beim Einfordern Deiner "Ansprüche".

    PS: schmunzeln kann ich, wenn ich mir Dein verkrampftes Gesicht nach der Landung in SXF vorstelle!
     
    schnabeltier gefällt das.
  5. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Ich könnte auf solche Paxe verzichten! Man will helfen und wird noch dumm angemacht.

    Ja, letztendlich wird es LH nicht ganz egal sein. Aber der Aufwand einen statuslosen "Gast" zu halten, wird sich im unteren Bereich bewegen! Was denkst Du, wie oft sich die Airlines (nicht nur LH), von Idioten beschimpfen lassen müssen, die sich schlecht behandelt fühlen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
    schnabeltier gefällt das.
  6. TXL-forever

    TXL-forever Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    1
    Da stimme ich Dir zu. Es ist ein regelrechter Sport.
     
  7. Joana119

    Joana119 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Lieber SEN, lieber no_way!
    Wie ihr meinem Eingangspost entnehmen könnt, bin ich mir nicht sicher gewesen, ob ich hier eine Entschädigung geltend machen kann. Nach der "liebreizenden" Antwort der Lufthansa-Dame auf meine Frage nach den Taxi-Kosten habe ich das Thema gegoogelt und bin dabei auf die 3-Stunden-Regel gestoßen. Deshalb meine Nachfrage, ich saß sicherlich nicht am Gate oder im Flieger und habe darüber nachgedacht, wie ich Geld aus diesem Dilemma hole.

    Was ich dagegen gemacht habe: In FRA ein Pärchen zu beruhigen, dass eben diesen Flug schon lange gebucht hatte und beim Check-In nur Bordkarten ohne Sitzplätze bekommen hat, weil LH Passagiere der annullierten Flüge voreilig auf deren Sitzplätze gebucht hatte. Es half alles Bitten und Betteln nichts, deren Koffer wurden wieder aus dem Flugzeug geholt. Und nein, das Pärchen war nicht zu spät dran, hatte sogar vor mir eingecheckt.

    Im Flieger selbst hatte ich eine taiwanesische Sitznachbarin, die ein "Frauenproblem" hatte und die ganzen 1,5 Stunden Wartezeit im Flieger nicht aufs Klo durfte! Als wir endlich in der Luft waren, rannte sie sofort zur Toilette, wurde aber abermals von der Flugbegleiterin zurückgewiesen, weil dies nur die Toiletten für die Business-Class seien. Am anderen Ende des Flugzeugs standen die Leute Schlange, weil nach dieser Wartezeit eben so mancher aufs Klo musste. Daraufhin bat sie mich, der Flugbegleiterin doch in Deutsch ihr Problem zu erklären - was ich auch getan habe, um mir eine verbale Watschen von dieser Frau zu holen. Warum ich sie jetzt ansprechen würde und warum nicht die Person selbst mit ihr reden könne. Während ich baff war, schalteten sich andere um uns herumsitzende Fluggäste ein und die Flugbegleiterin gab endlich nach.

    Wie ihr diese Vorfälle beurteilt, bleibt euch selbst überlassen - ich finde es einfach nur krank. Und wenn ich dann wieder nur so abgeblockt werde, wie jetzt von SEN, kann ich das nicht so stehen lassen. Auch wenn ich mich wiederhole - es ist nicht und es darf auch nicht normal sein, dass ein Logistik-Unternehmen ihrer eigenen Logistik nicht mächtig ist UND dazu nicht offen zu ihren Kunden. Ich möchte wissen, wann und wo ich hinfliege - und das hat nichts mit einem "jämmerlichen Charakter" zu tun! Denn lieber SEN, ich habe nur Deine an mich gerichteten Worte satirisch wiedergegeben - während Du hier mit Beschimpfungen einhergehst.
     
  8. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Niemand hat hier Dein Befinden oder das der anderen Paxe in Frage gestellt und "wir" finden diese "Vorfälle" ebenso unschön. Ich saß schon oft am Airport fest. Vor 5 Monaten musste ich in ORD sogar übernachten und bekam, trotz Status, kaum Hilfe. Aber sowohl nwc als auch ich haben lediglich versucht Dir klar zu machen, dass Du vermutlich keinen Anspruch auf Entschädigung hast. Selbst die Taxi Rechnung könnte zu (berechtigtem) Widerstand führen.
    Offensichtlich willst Du nicht kapieren, dass sich LH evtl. unprofessionell bzw. moralisch bedenklich verhalten hat, aber eben juristisch vollkommen korrekt. Da kannst Du noch so viele Haßtiraden loswerden. Das macht die Sache leider nicht besser.

    Mir aber eine merkwürdige "Weltanschauung" und eine Mitarbeit bei LH zu unterstellen, nur weil ich Dir die Fakten erläutert habe, ist charakterlos. So wie Du Dich hier aufführst, musst Du Dich über die Reaktionen nicht wundern! Du bittest um Hilfe, bekommst Antworten und wirst unverschämt, weil Dir diese nicht passen! Traurig!

    Ich gebe Dir trotzdem noch einen Rat mit auf den Weg: LH muss natürlich nachweisen, dass der Crew-Flug von HAM nach FRA aufgrund schlechtem Wetters verspätet war. Falls dies nicht möglich ist, steht Dir natürlich eine Entschädigung zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
    schnabeltier gefällt das.
  9. Joana119

    Joana119 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Lieber SEN, wieso will ich das nicht kapieren? Wo nimmst Du das her? Natürlich sehe ich, dass ihr mit mehr Erfahrung in solchen Fällen, mir keine große Hoffnung macht, aber ich kann mich doch wenigstens bei LH beschweren? Warum rätst Du davon ab?

    Welche Haßtiraden? Ich verstehe nicht, wo Du hier Haßtiraden liest? Ich habe nur erläutert, was auf dem Flug schief ging.

    Ich habe Dir keine merkwürdige Weltanschauung unterstellt. Ich wollte nur vermitteln: wenn das alles so normal ist, wie es sich für mich aus Deiner Antwort heraus gelesen hat, dreht sich die Welt bald andersrum.

    Ich führe mich nicht auf. Ich bat um Hilfe, die ich bekommen habe. Deine Antwort war nichts als Abblocke und hatte den leichten Unterton, dass es unverschämt von mir sei, diese Frage überhaupt zu stellen. Was ich wiederum unverschämt fand, nachdem ich auf diesem Flug bereits mehrmals unverschämt behandelt wurde. Kreislauf. Kettenreaktion. Vielleicht ist es da mit mir durchgegangen, aber bei Dir doch wohl in den Kommentaren auch?!

    Danke! Und das meine ich Ernst.
     
  10. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Wie kommst Du darauf, dass ich Dir davon abrate? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies nicht viel bringen wird!
    Und das ist sehr ärgerlich. Kommt aber täglich in anderen Ländern, Airports und Airlines immer wieder mal vor. Nur wenn man selbst davon betroffen ist, fällt das natürlich auf. Vermutlich war die Crew selbst genervt aufgrund ständig motzender Paxe und der Verspätung von HAM. Die Damen und Herren wollen ja auch mal Feierabend machen. Allerdings darf dies natürlich keine Entschuldigung sein.

    Stimmt. Es war eine
    :roll:

    Ich habe nix abgeblockt und Dir versucht klar zu machen, warum LH nun mal, selbst als "Logistik Unternehmen" an seine Grenzen kommt. Gerade an einem Drehkreuz wie FRA. Die von dir eingeforderten Standby Crews gibt es selbstverständlich und gerade auch in Frankfurt. Eingeteilt in verschiedene zeitliche Verfügbarkeitsstufen warten tagtäglich hunderte Crewmitglieder auf einen etwaigen Anruf. Die höchste Prioritätsstufe ist das so genannte 'Standby Airport' Hier sitzen zahlreiche Crews in Uniform bereits im Einsatzgebäude (BG2) des Frankfurter Flughafens und warten quasi nur noch auf ihren Aufruf. An so verrückten Wintertagen wie gerade in jüngster Zeit, wo es aufgrund von Wettereinschränkungen auf zahlreichen Flughäfen zu erheblichen Unregelmäßigkeiten im gesamten Flugplan kommt, ist aber selbst ein großzügig geplantes 'Standby Airport' Kontingent in kurzer Zeit 'aufgebraucht'. Und dies unterscheidet ein "Logistik-Unternehmen" im Luftverkehrbereich (Passagier) eben von einer Spedition. Wie oft gibt es denn bei der Bahn Verspätungen? Sobald der "Endkunde" tangiert ist, wird es übel und ggf. solltest Du dafür ein gewisses Verständnis zeigen und nicht immer wieder auf dem Begriff "Logistik" rumreiten. Der passt hier nämlich nicht.

    Bitte!
     
    schnabeltier gefällt das.
  11. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Verweise freundlichst auf #9. Da Popcorn nicht meine Geschmacksrichtung ist, werde ich vorsichtshalber den Lindtschen Baumschmuck mit Williams Christbirne mal abhängen.
     

Diese Seite empfehlen