Lufthansa legt Flugzeuge still

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 1. Dezember 2008.

  1. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Die Lufthansa legt wegen der schwachen Nachfrage Teile ihrer Flotte still. "Wir werden Flugzeuge parken müssen", kündigte Bereichsvorstand Karl Ulrich Garnadt in der Mitarbeiterzeitschrift "Lufthanseat" an.



    HB FRANKFURT. Dies betreffe sowohl kleine Maschinen mit hohen Stückkosten als auch große wenig rentable Flugzeuge. Vier Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A300-600 seien bereits stillgelegt. Zusätzlich sollen voraussichtlich weitere drei A340-300 geparkt werden, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Montag. Wann dies geschehe, sei noch nicht entschieden. Ebenso sei offen, ob die Maschinen über einen längeren Zeitraum stillgelegt werden sollten, oder zum Sommerflugplan wieder eingesetzt würden.

    Lufthansa hatte bereits Ende Oktober angekündigt, wegen dem erwarteten Nachfragedämpfer durch die schwächelnde Konjunktur ihr Angebot im kommenden Jahr nur geringfügig auszubauen.



    Quelle: Handelsblatt.com
     
  2. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    weißt du welche verbindungen ad hoc gestrichen werden?
     
  3. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    ... also die strecken in den nahen osten sollen ausgedünnt werden, weil doch aua die serviceoffensive gestartet hat und das wohl auch ganz gut angekommen wird, desweiteren werden strechen ab DUS wieder abgebaut werden.
     
  4. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Dann wird DUS - NYC wieder den Berlinern überlassen?
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    in wie fern? werden sie zB den dxb flug nach münchen wieder rausnehmen oder den direktflug nach auh wieder streichen?
     
  6. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Deshalb ist auch mein Flug CGN - CDG gestrichen worden. Gibts wohl ab Januar nicht mehr. Better Fly wird zwar noch beworben, jedoch sind die 99 EUR Flüge ab CGN nach CDG plötzlich alle über München.
     
  7. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Die Sonntag-Abend Maschine ARN-HAM (LH3039) wurde gestern gestrichen. Ich hab gestern nachmittag einen Flug im Februar gebucht und am abend gab es den Flug nicht mehr. Das ist die dritte Strecke in 4 Wochen bei der eine meiner Buchungen zerlegt wurde :-(
     
  8. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    ... ich weiß niht ob es damit zu tun hat aber ich hab grade gesehen von dus nach sofia sind wir umgebucht auf DUS-MUC-SOFIA ... kann evtl auch damit zu tun haben ....
     
  9. Guest

    Guest Guest

    So lang nur die "strechen" abgebaut werden, ist es ja okay. Was sind "strechen"?

    Nach meinen Infos werden die DUS Strecken bleiben - evtl. wird es hier andere Ziele geben.
     
  10. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Es wird wohl nur wenige Streckenstillegungen oder -ausdünnungen geben. Hintergrund für Flugzeugstillegungen ist die Tatsache, das Lufthansa in 2009 57 neue Flugzeuge erhalten wird. Diese werden wg. der Konjunkturlage zum Ersatz statt zur Kapazitätsausweitung eingesetzt. Unter anderem werden in den nächsten Wochen nicht nur die Langstreckenversion sondern alle A300-600 stillgelegt.
     
  11. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Waaaaaaas? Und wie komme ich jetzt nach MUC? Hatte mich gerade mit der alten C wieder angefreundet und versucht, Flüge mit AB6 anstelle des 321 zu buchen.

    Wieso werden die Strecken in den Nahen Osten ausgedünnt? Das sind doch tendenziell gute Geldbringer (viel F und C Passagiere).
     
  12. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    die STR-TXL - verbindungen sind schon seit langem ausgedünnt, auch bei DUS/CGN-TXL kann man das beobachten.

    dennoch sind viele STR-TXL-maschinen immernoch bei weitem nicht voll. es wird also vermutlich weitergehen in richtung noch weniger flüge.

    die 99 € - Tarife morgens hin-abends zurück wurden auch abgeschafft, hier vermute ich in zukunft noch geringere auslastungen bzw. abwanderungen. man darf nicht vergessen,dass seit einigen jahren viele menschen fliegen,die davor andere verkehrsmittel nutzten, dies dürfte sich nun so langsam wieder umkehren.

    Lufthansa ist ja ein kluges unternehmen,also weiss man dieses und ist sich dessen voll bewusst und tut es dennoch (oder gerade deswegen).

    PS: die inlandsmaschinen der air berlin erlebe ich (wenn ich sie dann nutze) immer als nahezu ausgebucht.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Stand doch weiter oben: Weil AUA gerade hier auch gerade sehr erfolgreich ist. Und Konkurrenz innerhalb des Konzernverbundes ist nicht immer sinnvoll, z.B. nicht, wenn es auf Kosten der Gesamtauslastung geht.
     
  14. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    letzte Woche habe ich noch im Flieger gelesen:
    das LH in 2009 neben 2 A380 auch noch mehrere (5 -7 ?) Flugzeuge der Serie A330/340 bekommt.
    Ist geplant Auslieferungen zu verschieben?

    Gruß Weltenbummler
     
  15. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    ist noch buchbar.
     
  16. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    lass dich umbuchen auf LH3021 und LH64 (ARN-MUC-HAM) und kassiere doppelte Meilen...
     
  17. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Bisher heisst es nein, dafür werden aber ältere ausgemustert.
     
  18. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Scheinbar ist aber der letzte Non-Stop Flug von CDG - CGN am 04.01.
    Im Online Flugplan wird ab diesem Zeitpunkt auch nur noch die Umsteigeverbindung für München angezeigt.
     
  19. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    CGN-CDG und CGD-CGN sind auch nachdem 04.01 immer noch buchbar, dass hatte ich aber schon einmal gesagt...
     
  20. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ich kann mir irgentwie kaum vorstellen das sie ALLE A300 lahmlegen. stimmt das wirklich?
     

Diese Seite empfehlen