Lufthansa NEWS - für alles ohne Extra-Thread

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von miles-and-points, 2. November 2006.

  1. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Davon lebt diese grundsaetzlich schon immer defizitaere Branche schon seit dem 17. Dezember 1903 :wink:

    Konkret sind ein Grossteil der erbrachten "Transportdienstleistungen" defizitaer bzw. tragen nur zur Minimierung des Verlustes bei und einzig die immer noch relativ seltenen, ueber diesem Punkte liegenden Tarife bringen Geld, dh. subventionieren zuerst einmal diese Billigtickets quer und tragen erst nach diesem Punkte zu einem allfaelligen Gewinn bei.

    Und um doch noch einen Gewinn zu erwirtschaften bzw. zumindest die Verluste zu minimieren, werden halt diese "Taschenspieler-Tricks" angewandt bzw. "Notsituationen" (kurzfristige Buchungen / notwendige Flexibilitaet) entsprechend ausgenutzt.

    Und damit es uns nicht bzw. weniger trifft, haben wir u.a. dieses Forum :wink:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Besser kann man es nicht sagen! Taschenspielertricks! Genau das machen die mit solchen Scheinangeboten nur zu oft..

    Da müssen wir hier alle kräftig zusammenhalten gegen die bösen Airlines.. :wink:


    Der Wellensittich
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Was für eine verquere Logik. Nur weil einen das Angebot nicht hinter dem Ofen vorlockt ist er doch noch lange keine Taschenspielertrick oder Scheinangebot. LH hat wie jede andere Airline gut ausgebuchte Maschinen (da gibt es dann auch keine 99 Euro Tickets) und schlecht gebuchte Maschinen, da gibt es dann die 99 Euro Tickets. Wenn man jetzt mit ein bischen Logik rangeht, muss man sich fragen, warum die Maschinen nicht gebucht sind. Einfache Antwort, die Mehrzahl der Reisenden will dort nicht hin. Deswegen findet auch die Mehrzahl der User hier kein attraktives Angebot.
    Ziel des Angebots ist doch die Maschinen zu füllen. Dazu wird der Preis soweit heruntergesetzt bis bei einem bestimmten Prozentsatz der Reisenden der Umschlagpunkt erreicht ist. D. h. er sagt, eigentlich finde ich es nicht sehr interessant nach Casablanca zu reisen, aber der Flugpreis ist so niedrig, dass ich doch mal ein Wochenende hinfliege. Und schwups ist die Maschine voll.
    Wie gut das funktioniert sehen wir ja an einen unserer Forumsmitglieder, der bevorzugt um des Reisen willens (und nicht des Ziels wegen) mit einem Low Cost Carrier quer durch Europa zu fliegen.

    Also weiter gutes Fliegen :)
    Selenum
     
  4. Guest

    Guest Guest


    Ja, d´accord!

    Aber wenn LH jetzt auf ihrer Homepage wirbt mit "1 Mio. Tickets für 99€, dann ist das schlichtweg gelogen und damit Wettbewerbsverzerrung.

    Was du oben schön beschreibst, ist das klassische ökonomische Prinzip des Reservationspreises (max. Zahlungsbereitschaft) eines Kunden. Wird dieser erreicht oder unterboten, kauft er, sonst nicht. In der heutigen Zeit des online-Sales kann man sehr flexibel Zahlungsbereitschaften ausloten und so sein Produkt vollständig absetzen. Das ist Ökonomie.

    Nur wenn ein Anbieter auf seiner Hompage Unwahrheiten artikuliert und sich damit einen Wellbewerbsvorteil verschafft, ist das ein juristisches Problem..

    Der Wellensittich
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Dort steht "1 Millionen zusätzliche Plätze für nur 99 Euro"
    Das heisst es gibt 1 Millionen zusätzliche Plätze in LH-Fliegern zu 99 Euro. Wo ist hier die Lüge? Oder anders gesagt woher weisst Du dass diese 1 Millionen zusätzlichen Plätze nicht existieren?
    Viele Grüße
    Selenum
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also, wenn in dem Zeitraum Juli / August 1 Mio zusätzliche Eco-Tickets auf Europaflügen bereitgestellt werden, frage ich mich, wie dies praktisch möglich sein soll.

    Im Durchschnitt hat ein LH-Mittelstreckenflieger ca. 100 Eco-Sitzplätze, grob geschätzt.
    Diese 1 Mio zusätzliche Tickets würde also auf insgesamt 10.000 Flügen innerhalb zweier Monate die komplette Y-Kabine blockieren, das wären bei gerechneten 60 Kalendertagen ca. 167 Flüge täglich. Gibt es denn überhaupt so viele LH-Flüge innerhalb Europas am Tag?

    Und wie sollten dann noch teure Tickets abgesetzt werden, wenn alles komplett mit 99€-Billigtickets blockiert ist??

    Auf der österreichischen LH-Page wird halbwegs korrekterweise mit "ab-99€" geworben:

    http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1997053

    Also ist hier ganz gewiss etwas mehr als faul!


    Der Wellensittich
     
  7. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Als Pax finde ich die Aktion auch daneben, aber als Aktionär bin ich froh das die Maschinen gut gefüllt sind, und sich die Mehrheit über die "angeblich" nicht vorhandenen 99,-- Tickets aufregt.

    Happy Landings
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es gibt doch eine ganz einfache Möglichkeit, die Lufthansa nicht nur der "Lügen" zu bezichtigen, sondern diesen (bisher ja nur vermuteten) Umstand zu beweisen:

    Bietet ihr doch einfach 1 Million mal 99 Euro an (= 99 Millionen Euro) und verlangt dafür im Gegenzug 1 Million Tickets im beworbenen Aktionszeitraum (natürlich so, wie's beworben wird: also verschiedene innerdeutsche und innereuropäische Flüge) - wenn die Lufthansa tatsächlich ablehnen würde (was ich nicht glaube) oder nicht "liefern" könnte (was mir anzunehmen ebenfalls sehr schwerfällt), hättet Ihr einen "Beweis" für eine bisher nur behauptete "Lüge".

    Andererseits hätte ich mir gewünscht, daß "der Ir(r)e" bei einer seiner etwa gleich lautenden Aktionen ("1 Million Tickets für 0,01 Euro" etwa) in obigem Sinne einfach beim Wort genommen worden wäre - 10,000 Euro für 1 Million Flüge hätte ich nämlich auch sehr gern persönlich auf den Tisch des Hauses geblättert (aber da bin ich mir so sicher wie XXX, daß dieser Deal selbstverständlich nicht zustande gekommen wäre).

    Wie sagen die von mir so hoch verehrten "Pickle Boyz" stets so gern:
    "Haltet mal die Bälle flach"? :lol:

    Aber im Ernst:
    Es ist schon etwas problematisch, einer Airline bei den vorliegenden Fakten so etwas wie "Betrug", "Lügen" und sonstige Verstöße gegen Gesetze oder Verordnungen vorzuwerfen, ohne diese Beschuldigungen auch nur ansatzweise untermauern zu können. Ich finde ja auch - wie wohl die absolute Mehrheit hier -, daß es wegen dieser Aktion keinen allzu großen "Wirbel" hätte geben sollen. Manche haben ihre Flüge zum beworbenen Preis jetzt sehr viel einfacher finden können - manche eben nicht (was ja auch wirklich nichts Neues ist bei solchen Werbeaktionen). Und nun? So ist das Leben nun einmal.

    Und: Nein, im Gegensatz zu anderen, die ihre "Betriebszugehörigkeit zum LH-Konzern" stets wie ein Banner vor sich hertragen (und nicht immer ihrem Arbeitgeber dadurch Freude machen dürften), lege ich Wert darauf, zu betonen, daß ich niemals ein Mitarbeiter dieses Konzerns gewesen bin - und ich möchte es auch gar nicht sein oder werden. Wenn ich die Lufthansa und ihre Partner hier manchmal (womöglich für manchen Geschmack zu vehement) verteidige, dann aus ganz persönlicher Überzeugung in der Sache (nicht aus völlig falsch verstandener "Solidarität" zu einem Arbeitgeber oder gar "aus Prinzip").

    8)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    @ map: also ich könnte mir in der Tat durchaus vorstellen, dass LH den 99-Mio-Deal annehmen würde, allein schon wegen der Planungssicherheit.

    Wenn du denen heute 1 Mio Tickets für die nächsten Monate abkaufst, sind alle Flieger bei denen auf absehbare Zeit ausgebucht, das spart kosten und ermöglicht ein frühes und somit besseres Planen.

    Aber im Ernst: glaubst du wirklich, dass LH nun in D 1 Mio 99€-Tickets raushaut? Zumal der Wortlaut ja auf der österreichischen Seite ein anderer ist..

    Was wirklich extrem spannend wäre, wäre in Erfahrung zu bringen, wie viele europäische Flüge LH im Schnitt täglich anbietet, dann könnte man zumindest grob kalkulieren, ob die Grössenordnung realistisch ist..

    Der Wellensittich
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der Unterschied zwischen der deutschen und der österreichischen Seite erklärt sich doch ganz von alleine, wenn man sich die jeweiligen Angebote einfach mal anguckt:

    Lufthansa.de bietet "1 Mio Flüge" (innerdeutsch und innereuropäisch) für 99 Euro all-in an. Das dürfte mittlerweile unbestritten sein.

    Lufthansa.at bietet "1 Mio Flüge" (alle grenzüberschreitend in Europa) ab 99 Euro all-in an. Das sind die Non-Stop-Verbindungen nach Deutschland - und alle andere (Umsteiger-)Verbindungen sind eben (wie immer) etwas teurer.

    Wenn Du nun fragst, ob ich "wirklich glaube", daß die Lufthansa "1 Mio 99-Euro-Tickets 'raushaut", muß ich Dir sagen: Nein, das glaube ich selbstverständlich nicht (und finde es gleichzeitig einigermaßen schade). Das hat ja auch weder die Lufthansa noch irgendein User noch sonstwer jemals behauptet. Ich bin aber - siehe oben - sehr sicher, daß sie es tun würde, wenn denn jemand allein 1 Mio Tickets kaufen wollte (oder eben eine riesige Gruppe von Leuten insgesamt zusammengenommen diese Marke erreichen würde).

    Im übrigen solltest Du es doch - wenn Du mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte ziehst - wissen: Es ist doch alltäglich, daß in Sonderaktionen eine bestimmte Anzahl von Dingen zum Sonderpreis (für eine bestimmte Zeit) angeboten wird. Wer sagt denn, daß diese Waren auch tatsächlich in genau dieser Stückzahl verkauft werden müßte? Die beworbenen Dinge sollten nur - wenn es denn Interessenten gibt - tatsächlich zum beworbenen Preis verkauft werden. Und das ist bei der Lufthansa-Aktion doch auch wirklich der Fall.

    Wofür also die ganze "Aufregung"?

    Wegen der Ankündigung im letzten wöchentlichen Newsletter, daß es in dieser Woche einen Tag länger (nämlich bis Donnerstag) dauert, bis die aktuelle Ausgabe verschickt wird? Daß es in dieser (um einen einzigen Tag verschobenen) Ausgabe des Newsletters eine "Überraschung" geben würde? Was ist daran denn bitteschön "falsch" oder gar "irreführend" und im Ergebnis "wettbewerbsverzerrend"?

    Wenn mein Bäcker mir am Mittwoch sagt, er hätte am Freitag eine Überraschung für mich (damit ich auch tatsächlich am Freitag mal hereinschaue) - und es stellt sich heraus, daß er an diesem Tag das Kümmelbrötchen von normalerweise 45 Cent auf 25 Cent herabgesetzt hat (und ich mich vor Kümmel grusel), kann ich eventuell "enttäuscht" sein, daß diese "Überraschung" nichts für mich ist - aber ich werde diesen Umstand doch nicht seitenlang in Foren beklagen und noch viel weniger ihn (den Bäcker) wegen einer angeblichen "Täuschung" verklagen. Wäre ja auch ein ausgemachter Unsinn, oder?

    Von einer "Bombe", die hochgehen würde - oder von sonstigen "groß angekündigten Sonder-Super-Trouper-Schnäppchen-Aktionen" - hat die Lufthansa doch überhaupt nichts geschrieben? Das waren doch stets dieselben, die schon drei Nächte vorher nicht mehr schlafen konnten, weil sie von interkontinentalen Oneways für 99 Euro geträumt haben, oder die anderen, die nun meinen, "aus Prinzip" wahrheitswidrig behaupten zu müssen, daß diese Werbung "unzulässig" sei?

    Seht das ganze doch einmal etwas gelassener - und ordnet es da ein, wo es doch ganz offensichtlich hingehört: Als kleiner abschließender "Nackenschlag" gegen die "Billigstflieger"-Konkurrenz, die noch nicht einmal ein Urteil gegen LH hat erstreiten können (weil die LH-Werbung ja mindestens seit Ende des Letzten Jahres allen gesetzlichen Vorgaben entspricht). Wer hier behauptet, mit dieser "1-Million-Tickets"-Aktion sei gegen irgendein Gesetz oder eine Verordnung verstoßen worden, hat von der Materie nun wirklich nicht den Hauch einer Ahnung. Aber wir können ja gerne abwarten, ob es denn auch nur den Versuch einer "Abmahnung" o.ä. geben wird. Ich wette: Nein. Warum denn auch?

    8)
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, verstehe ich die gesamte Aufregung hier nicht. Die LH-Werbung ist nicht missverständlich oder irreführend. Wenn sie nun nicht dem entspricht, was der Einzelne erwartet hat, ist das schade aber nun mal nicht zu ändern.
    Einen schönen Sonntag
    Selenum
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Sehe ich genauso. Wird ja keiner gezwungen mit LH zu fliegen. Gibt ja noch genug andere Gesellschaften (AB,AF, KL oder sonst was). Da gibt es dann eben keine Meilen für M&M.
     
  13. Guest

    Guest Guest


    Das ist eben der "jumping point" bei der ganzen Angelegenheit.
    Es wurde ja vorher nicht genau festgelegt, auf welchen Strecken zu welcher Urzeit und an welchen Tagen die 99€-Tickets angeboten werden.

    So kann man jetzt hinterher sagen, dass eine bestimmte Strecke leider nicht unter die Angebotsaktion fällt un deswegen leider 328€ kostet..

    Wenn aber der Bäcker sagt: Kümmelbrötchen kosten in einem bestimmten Zeitraum nur 25c statt 45c, dann kann er sie nicht plötzlich doch teurer verkaufen, denn Kümmelbrötchen = Kümmelbrötchen..

    Der Wellensittich
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du windest Dich - eben ging's doch noch darum, daß Du die Anzahl angezweifelt hast. Jetzt versuchst Du es mit dem Preis, den Lufthansa doch niemals als "niedriger" angegeben und beworben hatte. Als nächstes wirst Du jetzt sagen, daß Du Dich doch nur an dem Kümmelbrötchen-Beispiel orientiert hättest. Wie uninspiriert...

    Also: sag einfach mal rundheraus, was Du denn tatsächlich an dieser Aktion "auszusetzen" hast (außer daß sich irgendwelche "Träume" nicht erfüllt haben). Was genau wirfst Du denn der LH vor?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Also ich glaube, du verstehst mich nicht: Klar hat LH den Preis nicht niedriger als 99€ angegeben. Aber viele von den angeblichen 99€-Flügen sind am Ende biem Buchen teilweise um ein vielfaches teurer als 99€.

    Und dies könnte -ist einfach ein gutes Beispiel- bei deinem "geliebten" Kümmelbrötchen nicht passieren.

    Noch einmal: was mich irritiert, ist ja gerade diese Preis-Mengen-Kombination in der Werbung von LH, die ja nun -wie du weiter oben selbst bemerkt hast- so nicht aufgehen kann.
    Entweder ich sage "1 Mio verbilligte Tickets" oder "viele 99€-Tickets" aber in Kombination ist es nicht richtig, da am Ende nicht 1 Mio Tickets für 99€ im Zeitraum 01.07. - 31.08. abgesetzt werden, sondern vielleicht nur z.B. 300.000. Der Rest wird dann deutlich teurer veräussert..


    Der Wellensittich
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du hast nicht richtig gelesen.
    LH sagt: "1 Million zusätzliche Tickets in den verbilligten Klassen - für 99 Euro"

    Und wie Du nun darauf kommst, daß es diese Tickets nicht geben soll, erschließt sich niemandem. Da gibt es überhaupt keine "Preis-Mengen-Kombination" (wie Du sie nun plötzlich sehen willst). Und ich habe niemals irgendetwas davon geschrieben, daß eine Rechnung "so nicht aufgehen kann" - ganz im Gegenteil: ich hatte (wenn Du einfach mal nachlesen würdest) erklärt, warum diese Rechnung bei LH immer aufgehen wird. Und deshalb stimmt Deine Behauptung, es gäbe nur "entweder - oder" genausowenig wie Deine Vermutung, es seien nur 300,000 Tickets für 99 Euro und der Rest (also ein Batzen von 700,000) würde "deutlich teurer veräußert". Alles völlig aus der Luft gegriffen und ohne irgendwelche Grundlagen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Darf ich dich an dein Post weiter oben erinnern:

    Also sind wir uns ja einig! :wink:

    Der Wellensittich
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö, sind wir nicht.

    Ich meine, daß LH 1 Million Tickets anbietet (und - falls sie denn jemand kaufen wollte - auch "raushauen" würde). Ich bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, daß es diese Nachfrage nicht geben wird (bis morgen abend läuft die Aktion ja nur noch) - und daß LH deshalb diese 1 Million Tickets nicht wirklich "raushauen" wird.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Letztlich werden wir es wohl nie erfahren, das ist das traurige.. :(

    Der Wellensittich
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was willst Du denn "erfahren"? Steht doch alles schwarz (bzw. blau) auf weiß da. Und wieso sollte das (was denn nur?) "traurig" sein? :shock:
     

Diese Seite empfehlen