Lufthansa Partner Plus Benefit

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von marc_m, 27. Juli 2007.

  1. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Ich sammle mit meiner Firma seit einiger Zeit Punkte bei LH PPB...

    Gerade stehe ich wieder vor der Entscheidung 2 Flüge zu buchen,
    die mit einer nicht PPB Airline ca. 150 Euro billiger sind.
    (bei ansonsten fast identischen Flugzeiten/Konditionen)

    Gibt es neben den eingentlichen Punkten da evtl. noch weitere
    "Prämien" wenn man eine gewisse Anzahl an Flugbuchungen tätigt ?
    Macht es Sinn die möglichen Punkte pro Jahr zu maximieren oder sollte
    man nicht einer weiteren ;-) Sammelwut verfallen und einfach nüchtern kalkulieren ?

    Schaut sich die LH eigentlich auch die anderen Flugbuchungen (BA etc.) an,
    die man über die angemeldeten Kreditkarten tätigt ? In den AGBs habe ich
    dazu nichts gefunden...
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Das musst du für dich kalkulieren. Wieviele Punkte bringen dir die beiden Flüge und zu welchem Wert setzt du sie später ein. Für Oneway C-Flüge sind die Punkte recht attraktiv...
     
  3. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    also wenn es intercont. Flüge in C oder F sind, würde ich lange nachdenken.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wen die Reise mindestens 10.000 PPB-Punkte bringt, sind die 150 EUR vertretbar. Ansonsten eher nicht.
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich möchte einen Prämienflug HAJ-MIA in F/CL buchen und mit PPB Punkten zahlen.
    Machen kann ich das auf:

    "Flügen von Lufthansa, Air Canada, All Nippon Airways, Austrian Airlines Group, LOT Polish Airlines, Spanair, Swiss International Air Lines und TAP Portugal."

    Also erst mal einen Umweg (z.B. HAJ-IAD-MIA) buchen, wenn die direkte Strecke nicht verfügbar ist und später vereinfachen wie bei M&M Awards, geht nach Papierform nicht. Gibt es in der Praxis andere Erfahrungen?

    Wie ist es allgemein bei Umbuchungen? Gleiche Kosten wie bei M&M? Gibt’s bei Stornierung Punkte zurück?

    Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Antworten
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    bin mal gespannt, ob das jemand beantworten kann .. ppb ist ja nicht ganz so trivial
     
  7. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Steht doch alles in den PPB Bedingungen drin.

    z.B. Umbuchung oder Stornierung bis vor einem Werktag kostenlos möglich :D

    Also, einfach mal die Bedingungen durchlesen, da werden alle Deine Fragen beantwortet.
     
  8. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ähem... :oops:

    BenefitFreiflüge sind bei Papiertickets bis 7 Werktage und bei etix bis 1 Werktag (ohne Wochenende) kostenlos umbuchbar oder stornierbar, danach erfolgt keine Rückvergütung der BenefitPunkte bei Umbuchung/Storno

    habe ich irgendwie überlesen...haste denn auch Erfahrungen zur ersten Frage bezüglich der Praxis mit den Routings? Bei M&M gibt es ja auch einige Möglichkeiten die nicht in den Bedingungen stehen...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    PPB greift auf die gleichen Kontingente zu, wie M&M. Von daher kann man durchaus ein komplizierteres Routing einbuchen und später ändern, wenn sich etwas einfacheres ergibt. Grundsätzlich sind die MA bei PPB allerdings weniger erfahren mit den eher komplizierten Routings. Von daher würde ich eine gute Vorbereitung, z.B. mit dem ANA Tool empfehlen.

    Ich habe über PPB auch schon Freiflüge in F gebucht, nutze es aber hauptsächlich für Upgrades von C nach F. Die gehen meist auf Warteliste und bestätigen sich dann binnen weniger Stunden. Für Anfragen auf Warteliste verlangt PPB übrigens mind. 3 Werktage, angeblich für die komplizierte Bearbeitung.
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Also habe alles ganz entspannt buchen können. Gebucht ist jetzt für mich F/CL DUS-FRA-MCO (spätere Umbuchung auf MIA als Ziel) und zurück MIA-DUS, bezahlt mit PPB Punkten. Interessant war, dass es online bei M&M für DUS-FRA keine Verfügbarkeit gab aber bei Anruf (PPB) war es dann doch möglich. Hat mich natürlich gefreut aber irgendwie auch irritiert da ja M&M und PPB aus dem gleichen Kontingent kommen sollen. Noch interessanter war dann mein Gespräch mit M&M um den gleichen Flug für meine Frau hinzu zu buchen. Wieder kein Platz DUS-FRA (auch nicht in Eco) verfügbar. Die Dame aus Kassel sagte, wenn meine Frau SEN (sie ist nur FTL) wäre, ja dann könnte sie die Buchung eingeben da es noch Kauftickets gäbe. Das wäre dann ja völlig neu und so grandios, dass wir das erst mal nicht glauben bis wir das zur Bestätigung irgendwo anders hören. Ich habe dann gesagt, dass ich meine PPB Buchung auf den Namen meiner Frau ändern könnte wenn sie mich als SEN denn besser unterbringen könne. Daraufhin war der Platz für meine Frau auf einmal verfügbar…

    Fazit:
    -auch bei online angezeigter Nichtverfügbarkeit kann ein Anruf lohnen
    -die Agents haben doch einen erstaunlich großen Ermessensspielraum
    -es könnte sein, dass die Verfügbarkeit von Prämienflügen für SEN weiter verbessert wird, bzw. wurde. Schön wäre es ja aber vielleicht hat die Dame das auch nur mit den Regeln für Hons verwechselt…
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei das dann ja auch die Buchungssoftware verwechseln muss, denn die muss ja die Verfügbarkeit frei geben. Strange thing ...
     

Diese Seite empfehlen