Meilen sammeln bei Oneworld

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 17. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich bin neu hier und gerade total überfordert mit den verschiedenen Meilen-sammel-Programmen von Oneworld. Vielleicht kann mir von Euch jemand Tipps geben, welches Programm von welcher Fluggesellschaft für mich wohl am besten geeignet ist. Habe ja gelesen, dass es da große Unterschiede gibt, wieviel Prozent der Meilen überhaupt angerechnet werden.

    Also ich habe folgende Reisen vor:
    Im November/Dezember 2009 mit Iberia von München nach San Juan (Puerto Rico) mit Umsteigen in Madrid und von Puerto Rico weiter mit American Airlines nach Beef Island (British Virgin Islands)
    zurück wieder von Beef Island mit American Airlines nach San Juan und weiter mit Iberia nach Berlin Tegel (auch wieder mit Umsteigen in Madrid).

    Die zweite Reise geht im Februar 2010:
    mit British Airways von Berlin Tegel nach San Francisco mit Umsteigen in London Heathrow und genauso wieder zurück.

    Leider weiß ich keine genauen Buchungsklassen, da ich zumindest die zweite Reise nicht selbst gebucht habe (für die erste könnte ich es evtl. noch rausbekommen).

    Das Meilenprogramm von Iberia soll ja wohl nur 30 % der Meilen gutschreiben. Bin ich da mit British Airways oder vielleicht sogar einer dritten Gesellschaft besser beraten? Ich denke mal schon, dass alle Flüge eher in günstigen Buchungsklassen gebucht wurden.

    Vielleicht noch ein bisschen was über mein "Flug-Profil":
    - da ich Studentin bin und dementsprechend nicht die dicke Brieftasche habe, fliege ich immer möglichst günstig (also auch nur Economy)
    - Statusmeilen sind mir nicht so wichtig - ich fliege vermutlich sowieso nicht genug, um einen bestimmten Status zu erreichen
    - mir ist es eher wichtig, möglichst viele Prämienmeilen zu sammeln (die auch nicht zu schnell verfallen sollten), die ich dann bald wieder einlösen kann (natürlich wenn möglich in Freiflüge)


    Schon mal vielen Dank Euch im Voraus!
    anni112
     
  2. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Wenn man Dein Flugprofil so sieht, denke ich, dass die Gueltigkeit der Meilen auch eine wichtige Rolle spielen wird. Bei AA zum Beispiel verfallen Meilen nach 18 Monaten, wenn keine Aktivitaet auf dem Konto ist. Bei British Airways betraegt dieser Zeitraum wiederum 3 Jahre. Wenn Du in Europa wohnst, wuerde ich eher zu einem europaeischen Programm raten, da dann die Einloesung von Meilen einfacher wird.

    British Airways gewaehrt bei billigen Eco-Tarifen im uebrigen auch nur 25% der Meilen. Wenn Du Dir eine einfachen Uerblick der moeglichen Programme verschaffen willst, findest Du mehr unter http://de.oneworld.com/ende/ow/ffp.

    Auch wichtig zu wissen: durch bestehende Regelungen zur Begrenzung der Wettbewerbsbeschraenkungen kannst Du derzeit keine AA-Meilen auf BA-Fluegen ueber den Atlantik sammeln und keine BA-Meilen auf Transatlantik AA-Fluegen.
     
  3. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Beachte, dass man sich bei BA nur für den Executive Club anmelden kann, wenn man mindestens mit einem flexiblen Eco-Tarif fliegt. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein.
     
  4. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Das ist glaube ich, mittlerweile eine Sache der Vergangenheit. Ich habe meine Schwiegereltern vor kurzem dort angemeldet (Flug Eco billig fuer 350 Euro nach USA im Sommer) und sie haben einen Account und haben auch schon die Meilen gutgeschrieben bekommen. Wenn man eine Testbuchung in Premium Economy macht, steht dort unter Amenities auch nicht mehr so wie frueher "Sie koennen die Mitgliedschaft beim Executive Club erwerben".
     
  5. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    @kuususi: ja, du hast recht. Hab auf der BA-Seite geguckt: Man kommt auch sofort auf das Anmeldeformular auf der BA-Webseite und kann das ausfüllen und abschicken. Früher musste man immer noch "qualifizierende Flüge" angeben, wobei eben nur Buchungsklassen ab Eco-Flex erlaubt waren. Zum Glück gehört das nun wohl der Vergangenheit an.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten! Werde mir also mehr die europäischen Programme ansehen. Das Programm von Qantas bringt mir vermutlich nichts, oder? (bzw. BA ist wahrscheinlich günstiger)
    Habe inzwischen übrigens die Tarifklassen von den Dezember-Flügen herausbekommen (wenn Euch das hilft):

    München (MUC) -> Madrid (MAD) Economy (O)
    Madrid (MAD) -> San Juan (SJU) Economy (O)
    San Juan (SJU) -> Beef Island (EIS) Economy (O)

    und zurück:
    EIS -> SJU Economy (N)
    SJU -> MAD Economy (N)
    MAD -> TXL Economy (N)

    Sagt Euch das was?

    Viele Grüße,
    anni112
     

Diese Seite empfehlen