meilengutschrift involuntary rebooking

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Guest, 26. August 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    anfang des jahres buchte ich ein RTW für juli, welches auch den flug LX96 GRU-SCL enthielt. nach der einstellung dieses sektors durch swiss kurz danach wurde ich ungefragt auf den tam-flug JJ8026 umgebucht.
    jetzt erhielt ich nachträglich als meilengutschrift lediglich die prämienmeilen von tam, von swiss hätte es die statusmeilen dazugegeben.
    eine anfrage bei m&m ergab, dass es einen unterschied zwischen rechtzeitigem "involuntary rebooking" und kurzfristigem "involuntary rebooking" am airport/gate geben soll. bei ersterem erhält man dann eben nur die meilen der ausführenden airline, bei zweitem die meilen der original gebuchten airline.

    frage ans forum: weiss jemand etwas über den genauen zeitpunkt vor abflug, ab wann zwischen den beiden "involuntary rebookings" unterschieden wird?
    oder hat jemand ähnliche oder dem entgegenstehende erfahrungen machen dürfen?
    :(
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ich hab selbst bei Umbuchung am Gate von BA auf LH (mit BA-Ticket) die LH-Meilen bekommen statt die von BA (was mir persönlich sogar ganz recht waren, da ich in Full Fare Y umgebucht wurde). Für den geplanten BA-Leg ist einfach keine Gutschrift erfolgt.
     
  3. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    so dürfte es ja in den meisten Fällen erfolgen. Im System ist wahrscheinlich für den Computer gar nicht mehr nachvollziehbar dass mal ein anderer Flug gebucht war. Natürlich lässt sich das "manuell" von einem Mitarbeiter nachvollziehen, aber nach der Flugstreichung von LX und Umbuchung auf JJ wurde eine Umschreibung gemacht, somit erhält man eine neue Ticketnummer und in dem Ticket steht nunmal JJ drin. Da kommt keiner drauf dass es früher mal ein anderes Ticket gab, welches eine LX-Flugnummer war. Zumindest nicht der Computer.

    Das heisst aber nicht dass man nachträglich nicht doch seine LX-Meilen bekommen kann. Dafür würde ich mal M&M anschreiben, die Situation schreiben und jeder der halbwegs dort mit dem CRS umgehen kann wird ganz klar sehen dass davor mal eine LX-Flugnummer gab und - vielleicht - dann nachträglich die LX-Meilen gutschreiben.
     

Diese Seite empfehlen