Memmingen weiter im Aufwind!

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Adrian5656, 30. Juni 2010.

  1. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Hallo!

    Die Stimmen verdichten sich, daß nun doch bald die Germania mit zwei Flugzeugen eine Station in Memmingen eröffnen wird. Es sollen zwei innerdeutsche Ziele und einige Urlaubsdestinationen angeflogen werden.

    Auch Intersky denkt ernsthaft darüber nach, auch ab Memmingen die eine oder andere Flugverbindung anzubieten.

    RYANAIR soll auch angeblich mit Beginn des Winterflugplans (2011) zwei Maschinen in Memmingen stationieren.

    Außerdem will WIZZAIR weiter Destinationen ab FMM anbieten.


    Wenn auch nur 50% davon wahr ist, dann bedeutet dies ja wirklich, daß es jetzt mit Memmingen steil nach oben geht.
     
  2. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Mich freuts für die Region, aber ich hab das einmal gemacht als ich noch in München gewohnt hab und NIE wieder...
     
  3. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    ... warum?
     
  4. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Mit MUC machts einfach keinen Sinn nach FMM zu fahren.

    Außerdem bin ich auch kein großer Fan von Billigfliegern bzw. sehe ich da oft keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem Flug mit LH von MUC.

    Ich bin damals mit Ryanair von Memmingen nach Stanstead und das war einfach sinnlos, weil kaum günstiger und viel zu zeitaufwendig.

    Kann sein, dass das bei anderen Verbindungen anders aussieht?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Die Gerüchteküche nennt diesbezüglich Frankfurt und Düsseldorf.

    Davon kannst du ausgehen, MUC-London ist dank diverser direkter LCC-Verbindungen kein dankbares Beispiel.
     
  6. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Ich fände Hamburg deutlich wichtiger als Frankfurt, das doch viel zu nahe liegt.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Frankfurt ist jedoch eines der wichtigsten europäischen Luftfahrt-Drehkreuze und nicht zuletzt eine bedeutende Wirtschaftsmetropole. Hamburg verliert bei diesen Faktoren den direkten Vergleich, und zwar hoch. Die Distanz spielt da eine untergeordnete Rolle, München-Frankfurt und Friedrichshafen-Frankfurt werden ja auch erfolgreich bedient.
     
  8. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Der große Unterschied ist der, daß diese Strecke nicht von Lufthansa bedient werden soll, sondern von Germania. Also nicht Lufthansa und Star-Alliance kompaktibel.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Eine direkte Verknüpfung mit dem LH-/*A-System ist ein schlagender Vorteil, das stimmt. Jedoch ist das nicht zwingend eine Voraussetzung, um erfolgreich den Hub FRA zu bedienen - allein das man einfach hinkommt, ist schon Einiges wert.
     
  10. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Ok, das mag schon eine bequeme Verbindung sein, fragt sich nur für wen. Da liegt MUC sicherlich absolut im Vorteil, da man ja schon bereits ab dort nonstop zu vielen intercont Destinationen fliegen kann, ohne den FRA - Umweg.
    FDH ist hingegen zum einen weiter von Frankfurt entfernt und die Anfart nach Frankfurt ist deutlich schlechter. Hier ist das Flugzeug wirklich ein Zeitvorteil. Außerdem hat FDH einen hohen Anteil an Geschäftsflugverkehr auf der FRA - Strecke.
    Ein weitere Aspekt ist, daß die Tickets ja sicherlich teurer werden, wenn man Germania und LH in einen mischt, da kann man auch gleich ab MUC via FRA fliegen und sich einiges sparen und hat fast stündlich einen Flug nach FRA.
    Memmingen eignet sich meiner Meinung nach, ausschließlich für Punkt zu Punkt Verbinungen und den Charterverkehr. Darin liegen die Stärken des Flughafens. Für eine erfolgreiche Hub Anbindung fehlt absolut das Potenzial, insbesondere, da ja München wirklich nicht weit weg ist.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Naja, es gibt ab Frankfurt schon noch deutlich mehr interkontinentale Verbindungen als ab München.

    Könnte man von Friedrichshafen in Kombination mit Zürich auch sagen. Es funktioniert aber wie du schon selbst sagst, trotzdem.
     
  12. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Obwohl die Schweiz und damit der Flughafen Zürich nicht allzu weit von Friedrichshafen entfernt ist, kommt trotzdem bei den meisten die Verbindung nach Frankfurt besser an, da es meist deutlich billiger ist ab Deutschland zu fliegen, anstatt ab Zürich!
    Was nützt einem eine Tagesrandverbindung von FMM nach FRA, wenn ich am Nachmittag in Frankfurt ankomme und dann vielleicht 4 oder 6 Stunden auf meinen Weiterflug nach FMM warten muß? Totaler Schwachsinn und völlig unnötig.

    Memmingen braucht keine "Premium" Verbindung zu einem Hub, sondern billige und nonstop bediente Punkt zu Punkt Verbindungen, um damit besonders aus dem Raum MUC/Augsburg Passagiere zu gewinnen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Was auch immer du unter "Premium"-Verbindung verstehst: Memmingen kann beides gut brauchen, auch eine Hub-Anbindung (ganz abgesehen von der Bedeutung von Frankfurt als Metropole an sich), kann der Region und dem Flughafen nur nutzen. Sonst gäbe es auch solche Konstrukte wie LH-Regional von Hof nach FRA nicht.
     
  14. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    ..... ist doch aber so, daß die Anbindung von Hof nach Frankfurt per Autobahn und Bahn nicht so gut ist! Außerdem wird Hof direkt mit LH Flugnummer bedient und man hat dann ein durchgehendes LH-Ticket.

    Wiso soll man von Ulm, Augsburg oder München erst bis nach Memmingen fahren, wenn man mit dem fast selben Zeitaufwand dann direkt nach Frankfurt fahren kann? Autobahn und ICE-Sprinter!!! Und man kann sich auch noch die Ankunftszeit und Abfahrt so einteilen wie man es braucht!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Es geht eigentlich ganz gut.

    Die Zielgruppe von FMM besteht auch aus etwas mehr als drei Großstädten (zumal eine Strecke FMM-FRA nicht den Zweck hat, für Münchner MUC-FRA zu ersetzen). Eine Umsteigeverbindung kann sich da durchaus lohnen, auch auf getrennten Tickets. Aber diese Diskussion bringt eigentlich nichts, wir werden sehen ob und wie diese Verbindung in welchen Details kommt und wie sie sich trägt.
     
  16. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Ab Frühjahr 2011 soll auch Marseille und Cagliari hinzukommen.
     
  17. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Weiß Jemand, wann es mit Germania losgehen soll?
     

Diese Seite empfehlen