Mix-Flug nach Beijing

Dieses Thema im Forum "SAS" wurde erstellt von muss-flieger, 22. November 2007.

  1. muss-flieger

    muss-flieger Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo!

    Ich war ja noch einen Erfahrungsbericht aus diesem http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=5&t=4063&hilit= Beitrag schuldig.

    Gebucht hat ich einen Mix aus D für den Nachtflug nach Beijing und S für den Rückflug nach DUS.
    Bei der SAS gibt es ja die Dreiklassengesellschafft der Business, Premium Eco, und Eco Passagiere. Das fängt schon auf dem Zubringer nach CPH an. Vorn gabs ein leckeres Essen, in der Mitte einen akzeptablen Snack und hinten... nichts.
    Da die Maschine von DUS nach CPH (mal wieder) Verspätung hatte, war keine Zeit mehr für einen Loungebesuch. Statt dessen Laufschritt Richtung Gate, wo der Flieger schon auf uns wartete.
    Der A 340 machte einen etwas angejahrten Eindruck, aber nicht wirklich schlecht. Die Sitzbedienung in der Business ist nicht so komfortabel wie z.B bei der LH. Man kann ihn natürlich auch fast ganz herunter fahren, aber es fehlte die Möglichkeit individueller Zwischeneinstellungen.
    Das Entertainmentprogramm hatte ich umfangreicher in Erinnerung, machte aber nichts ich wollte ja sowieso schlafen. Essen und Service waren ok, morgens sogar mit frischem Rührei.

    Den Rückflug habe ich dann in der Premium Eco gemacht. Check In am Business Schalter, aber natürlich keinen Loungezugang. Die Sitze kennt man aus früheren Businesszeiten. Mechanische Klappfunktionen, 135° Lehne und Fußstütze. Das Wichtigste für mich (184 cm) war aber eine ausreichende Beinfreiheit mit der ich gut leben konnte, und ein Entertainmentprogramm wie in der Business. Das Essen war qualitativ ok, aber vom Niveau eher wie normale Eco. Getränke gab's reichlich.
    Der Rückflug von CPH nach DUS fand dann wieder mit der obligatorischen Verspätung statt. Der o.ä. Snack war dann am Abend völlig ausreichend.
    Für den Premium Eco Flug gibt es übrigens 50% Meilenzuschlag!

    Anzumerken sei noch das es bei der SAS in der Eco nur ein alk. Getränk zur Begrüßung und eins zum Essen gibt. Ansonsten nur noch Softdrinks oder Alk gegen Bares.
    Zweite Anmerkung: in China hat die SAS eine Kooperation mit Air China, so das man mit einem SAS Business Fahrschein für den Inlandsflug von AC ein Upgrade in die First bekommt.

    Fazit: die Kombination würde ich wieder wählen. Ein Eco-Flug mit SAS ist aber mittlererweile auch eher zum Abgewöhnen.

    Grüße,
    Volker
     
  2. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    fliegt AC denn innerchinesisch mit First Class??????
     
  3. muss-flieger

    muss-flieger Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ja.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Air Canada mit einer F? In China?
    Krass. :shock:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Innerchinesisch ist die "First" wie in USA, zwar breitere Sitze, aber kaum mehr Abstand als in der Eco.

    Übrigens kann ich ich nur bestätigen, dass SAS Eco zum Abgewöhnen ist und das Nachzählen der Getränke schon unwürdig. Versehentlich bekam ich von beiden Seiten zur Begrüßung ein Getränk, dann dafür zum Essen keines mehr, schon sehr seltsam, was man bei SAS unter Service versteht.

    Weitere Kuriosität: Die Eco innereuropäisch, vorne die etwas mehr zahlen mit Snack und Getränk, hinten aber nichts. Dafür sassen die Hochzahler vorne zusammengequetscht ohne freie Nachbarsitze und hinten konnte man sich über drei Sitze lümmeln. SAS hat eben viele Service und Organisations-Defizite.
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wilkommen bei uns im Forum. :p
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wird Zeit dass LH auch dieses Bankrottunternehmen unter die Kranichfittiche nimmt?! Interesse besteht ja anscheinend?
     

Diese Seite empfehlen