"My Choise" wird es nicht geben. Evtl. aber "My Choice". Aber davon abgesehen, wenn es eine geben würde, wäre das sicherlich schon bekannt. Ich glaube, man will aber die Anzahl der Statusinhaber etwas "entschlacken". Das passt zur bisherigen Strategie, die Vielfliegervorteile zu reduzieren und Kosten zu sparen. Aber wenn es keine gibt, entfällt für viele wenigstens der Druck, Flüge nach Meilen zu optimieren, um einen Status zu erreichen. Flüge können dann wieder verstärkt nach rationalen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Und wenn dies geschieht, besinnt man sich vielleicht später wieder auf die vielreisende Kundschaft. Vielleicht.
Danke für die Verbesserung. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren die My Choice Aktion dazu genutzt mehr Prämienmeilen zu sammeln und nicht Statusmeilen. Meines Wissens konnte man auch nur im letzten Jahr bei der Aktion entscheiden, ob man mehr Status- oder mehr Prämienmeilen bekommen möchte, vorletztes Jahr war das nicht so.
Ja, Prämienmeilen mitnehmen kann nicht schaden. Aber selbst bei denen wird es immer schwieriger, die sinnvoll einzulösen. DeR M&M-Shop ist meist hoffnungslos überteuert, und bei Eco-Prämien-Flügen kosten Steuern und Gebühren meist mehr als ein günstiger gekaufter Flug insgesamt. Bleibt noch ein C- oder F-Upgrade auf Langstrecke, wo es sich lohnen könnte. Aber ich denke auch bei den Prämienmeilen möchte man die Vergabe der Meilen runterfahren, damit Kosten gespart werden und die "hochwertigen" Produkte nicht verramscht werden. OK, kann man so sehen, aber ich denke dass LH in Summe an den Meilen sogar noch verdient. Wenn dem nicht so wäre, sollte man das ganze Programm einstellen und die ersparten Kosten von den Normalpreisen abziehen. In diesem Sinne ist das Herunterfahren der Vielfliegerprogramme für die Airlines ja eher irrational. Aber "myChoice" wirkte ja zuletzt auf der Kurzstrecke, wo die meisten ja eeh keine Wahl haben. Und der gemeine Kurzstrecken-Kunde ist ja sowieso nur ein notwendiges Übel.
Und wie wäre es mit einer ganz normalen F- oder C- Flugprämie?! Ausserdem gibt es auch hochpreisige EU Strecken, die einen Einsatz von Meilen für Y durchaus rechtfertigen. Beides kann durchaus sinnvoll sein und die Verfügbarkeit hat sich in letzter Zeit durchaus verbessert!
Ja ich meinte auch die normale F-/C-Flugprämie, das ist im allgemeinen sogar effektiver als das Meilen-Upgrade. Sorry, habe ich falsch formuliert. Ja und Du hast recht, es gibt sicher auch manchmal in Y einen Sinn, wenn man sehr unübliche Strecken oder sehr kurzfristig bucht, oder einfach die günstigen Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen des Prämientickets nutzen will. Aber ich bleibe dabei, beim überwiegenden Teil der Fälle macht es in Y keinen Sinn. Jeden Vielflieger ist das sicherlich klar, allerdings gibt es garantiert eine Menge Newbies, die voller Stotz sich ein Prämienticket kommen lassen, und dann für Steuern und Gebühren mehr bezahlt haben, als z.Bsp. der Sitznachbar in einer günstigen Buchungsklasse. Analoges gilt für die E-voucher. Wer extra wegen des E-Vouchers eine teurere Buchungsklasse nimmt, wäre in vielen Fällen besser gekommen, wenn er gleich einen kompletten Prämien-Award genommen hätte. Aber da sind wir uns sicher einig, oder?
Jup. Y macht sehr oft keinen Sinn und über Worlshop brauchen wir erst gar nicht zu reden. :icon_mrgreen: