Nachbelastung Reisebüro bei weglassen des letzten Segments

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von krisflyerexkul, 13. Februar 2009.

  1. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Hi,
    ich hab einmal Preise verglichen in Business class mit LH bei BRD-BKK rt vs. BRD-BKK-BRD--LHR(LCY)- Ich könnte letzteres auch so buchen das 22 Std(1 Nacht Pause) bis zum Abflug nach LHR möglich sind. Beides bucht in Z.
    Hier gibt es preislich einen Unterschied von ca 300Euro pro tix.Da ich 3 tix benötige sind dies in Summe 900 Euro die man dann anderweitig in Thailand ausgeben kann.

    Meine Frage(n):

    Da manchmal die Airlines bei Nichtantritt versuchen sollen den Mehrpreis einzufordern wollte ich die günstiger Variante über mein Reisebüro buchen(5 Euro mehr als bei LH direkt).
    Ich möchte aber nicht, dass LH dann im Nachhinein mein RB in die Pflicht nimmt ,wenn der letzte Flug nicht angetreten wird!!
    Speziell in Amiland machen dies viele Airlines .

    Wie sieht es mit Meilengutschriften aus? Wird LH für den Rückflug die Meilen für absolvierte Streckenabschnitte gutschreiben ?Kann es sogar vorkommen das LH die für den Hinflug kreditierten Meilen wieder löscht?




    ich weiss man macht so was ja nicht - man kommt sonst nach Quantanamo :oops:
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Amerikanische Fluglinien versuchen, dem Kunden in die Pflicht zu nehmen. Die deutsche Rechtsprechung läßt dies wohl aber nicht zu (soll heißen, man ist als Benutzer nicht gezwungen, so zu buchen, dass für die Fluglinie der meiste Gewinn abfällt), und Lufthansa scheint solche Fälle im Einzelfall normalerweise nicht zu verfolgen. Eine Nachbelastung bei Nicht-Inanspruchnahme des letzten Legs wird LH in Deutschland vor Gericht kaum durchsetzen können.

    Von daher: buche günstig und direkt bei LH mit möglichst großem Aufenthalt, damit Du argumentieren kannst, Du brauchst die Koffer. Storniere "netterweise" das letzte Leg mit einer gutklingenden Begründung drei Stunden vor Abflug.

    HTB.
     
  3. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Hi,
    Danke für die Antwort.
    Ich möchte halt vermeiden, dass mein Reisebüro nachbelastet wird bzw. von LH mit Verkaufsbeschränkungen belegt wird.
    Ich buche ja nicht bei Opod- oder Exp-di- da wird LH ja nie etwas machen.

    Das letzte Segment der tickets würde ich sicherlich nach Ankunft in BRD stornieren (sind ja immerhin 3 Plätze in C die LH anderweitig vergeben könnte).

    Wie sieht es denn bei LH dann mit der Meilengutschrift - insbesondere des Rückfluges - aus- die Hinflüge sind ja unkritisch?
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    a) Wie gesagt, dass ist unkritisch nach vorliegendem Kenntnisstand
    b) Wenn Du das machst, wäre ich mir nun wieder nicht so sicher, ob dann nicht etwas nachzuberechnen versucht wird.
    c) Die Flüge, die Du tatsächlich gemacht hast, werden gutgeschrieben. Die, die Du verfallen lässt, nicht.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Habe das schon oft gemacht... jedoch mit Billig Buchungen von Priceline.

    Bei den Amis herrscht so ein Chaos die wissen gar nicht wer an Bord ist oder eventuell nicht... wenn du die Bordkarte hast kannst du sogar die Meilen nachfordern.

    Auf meinem BMI Konto ist z.B. der Flug LAX-PHX immer automatisch aufgetaucht auch wenn ich nie in der Maschine gesessen habe :lol:
     

Diese Seite empfehlen