Nachträgliche Meilengutschrift in falscher Klasse ?!

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von mdede, 11. Dezember 2007.

  1. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Hi,

    ich habe mal eine Frage. Ein Kollege von mir war vor kurzem beruflich in den USA. Er ist mit einem LH-Mitarbeiter geflogen und hatte deshalb den ermäigten Spezialtarif "N", der laut meinen Informationen nicht für das Meilensammeln zugelassen ist. Auf dem Rückflug war er Standby und wurde in die Biz umgegradet. Er meinte er würde einfach mal eine nachträgliche Meilengutschrift probieren, obwohl in der Ticketnr. ja hinterlegt ist, das er ein "N" Ticket hatte.

    Gestern ruft er mich dann an und teilt mir mit, dass seinem Konto 8000 Prämienmeilen, sowie 8000 Statusmeilen gutgeschrieben wurden, mit Kenzeichnung "Economy Class-Y".

    Hat er jetzt einfach nur Glück gehabt ?
    Ich habe selbst noch ein N Ticket hier rumliegen, vom Sommer und überlege gerade das auch einfach mal zu probieren. Kann man dabei irgendetwas falsch machen ? Wäre das illegal ?

    Danke für eure Hilfe :)

    Schönen Gruß,
    Moritz
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Er hat (bislang) Glück gehabt - das war hoch illegal und er sollte mit 17 Monaten schwedischen Gardinen rechnen, was dann die Senatoren-Chancen nicht gerade erhöht.
    S96

    P.S.:Mir haben sie bei einem C-Flug mal V-Meilen gutgeschrieben. Gottseidank wurde ich nicht erwischt.
     
  3. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Okay,
    dann sollte ich es also lieber lassen? Wobei ich bei solchen Dingen eh niemals Glück habe.

    Oder war das jetzt Ironie ? sorry :|

    Gruß
     
  4. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    :shock: Ich rede von 17 Monaten Knast und du fragst mich ob es Ironie war??? :?

    Herrje - mach es, lass es - wie Du magst... was soll denn passieren? Im Zweifel bekommst Du keine Meilen.
    Und was hat das in "More Miles" zu suchen?
     
  5. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Entschuldigung! Danke für die Antwort!

    Gruß
     
  6. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @mdede:

    Ja, ja, dem 96. Senator sitzt der englische Schalk im Nacken :)

    Ich würde eine nachträgliche Meilengutschrift einfach einreichen und mein Glück versuchen. Da kann Dir niemand etwas anhaben, weil bestenfalls der meilengutschriftsbeauftragte Mitarbeiter einen Fehler machen kann. Was halt nicht geht: sich auf den anderen berufen, um eine Meilengutschrift zu erzwingen.

    Übrigens eine "Illegalität" :lol: funktioniert über die nachträgliche Meilengutschrift immer: die Boardkarte lösen und dann nicht fliegen. Wenn man dann ein Monat wartet, kann die LH nicht mehr online auf die Daten zugreifen und man bekommt die Meilengutschrift ganz normal. 1000 x probiert, 1000 x funktioniert.

    Und bevor jetzt gleich wieder meine Vielfliegerkollegen auf mich losgehen, wie ich denn eine Boardkarte lösen kann ohne zu boarden: ich habe kein Gepäck aufgegeben, mein Name wurde nicht aufgerufen und der Flieger hob pünktlich ab.
     
  7. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    :lol: LOL - Da hast aber wirklich Glück gehabt!!! :lol:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Du lässt dir das Nichtfliegen ja ne Menge kosten. Oder wurden die Tickets nach der Meilengutschrift wieder storniert?
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Nein, die Tickets wurden nicht nach Meilengutschrift storniert.

    1) RTF-Angebote (so spart man sich die Hotelnacht und die Parkgebühren, wenn man spät abends weg- und früh morgens zurückfliegt)
    2) Tickets für Flüge, die sonst verfallen wären

    Meine Erfahrung ist, dass die Umbuchungsgebühr bei Lusthansa (Aufpreis für Flugticket + Umbuchungsgebühr) derart hoch werden kann, dass ein neues Ticket (bei wem auch immer) wesentlich günstiger ist. Mein Standardverhalten beim LH Ticket-Service-Schalter nach Bekanntgabe des Abzocker-Aufpreises: Nein danke, ich probiers mal bei der Konkurrenz und auf dem Weg dorthin lasse ich mir die Boardkarte für den LH-Flug raus. Schliesslich gehe ich ja dann mit dem Air-Berlin-Ticket nochmals in die LH-Longue essen. Schlimm! Aber doch die passende Antwort auf das Umbuchungsverhalten der Lufthansa - wenn die unverschämt sind, kann ich es auch sein!
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Also ich hätte Dich auch nicht mitgenommen ;) - btw. gab es noch mal eine Reaktion von LH? Oder lesen die hier mit und Du bist auf der Liste, der nicht auszurufenden Gäste gelandet?

    Mal ernsthaft: Du lässt Deine Mitflieger dennoch warten - auch wenn Du Dir das hier schönschreibst... ist schon recht asozial - aber das weisst Du ja offensichtlich, sonst würdest Du wohl nicht so krampfhaft versuchen, Dich zu rechtfertigen. Nur meine Meinung.
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Finde ich nicht. Und damit zu argumentieren, daß die Passagiere früher weg hätten können, wenn er rechtzeitig geboarded hätte, lasse ich nicht gelten. Es steht ja noch nicht einmal fest, ob nicht auf Anschlußpassagiere gewartet wurde, der Flug ohnehin verzögert, oder es einfach Leute gab, die lieber spät boarden, um möglichst wenig Zeit in der Stahlröhre verbringen zu müssen.

    HTB.
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Die Argumentation "es hätte ja auch noch andere Gründe für Verspätungen geben können" ist nun aber wirklich zu blöde... derselben Kette folgt der Mörder mit den Worten: "Es steht ja noch nicht einmal fest, ob er nicht bei einem Verkehrsunfall umgekommen wäre, wenn ich ihn nicht eingesperrt hätte." - vielleicht ein unverhältnismässiges Beispiel, dennoch mit gleichem Argumentationsstrang.
    Da dann doch lieber anlas "die-Warten-eh-nicht-auf-mich"-Genöle.
    S96
     
  13. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @senator96:

    Ich dachte auch so wie Du und musste dafür 157,00 Euro Umbuchungsgebühr zahlen (siehe mein Beitrag "Servicewüste Lufthansa"). Offizielle Aussage von Lufthansa und Überzeugung vieler in diesem Forum: Passagiere ohne Gepäckaufgabe werden NICHT aufgerufen (ansonsten Jahrmarktstimmung auf den Flughäfen). Und KEIN Flieger wartet auf Passagiere ohne Gepäckaufgabe auch nur eine Sekunde! Auf Passagiere mit Gepäck wird nur deshalb gewartet, weil es derweilen entladen wird.

    LH hat kein Interesse daran, auf Passagiere zu warten, um das Ticketservice entsprechend auszulasten.
     
  14. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Jaja, ich weiss, ich weiss - Ich denke an Dich jedes Mal -leider eher wie der Glöckner an seine Glocken als wie Zumwinkel an den Bundestag-, wenn ich über den Flughafen gehe und ständig höre: "Herr Maier, bitte kommen Sie zum Gate xy...". Ich kann mich also daran gut erinnern und daher rührte auch die Frage (Du wolltest doch denen einen Brief schicken?!?) ob Du noch was gehört hast...
    Übrigens sind die Aufrufe in Prag viel lustiger: "Maier! Zum Gate! Sonst werden sie gestrichen!" - da ist etwas mehr Zug drin.

    Ergo: es wird vielleicht nicht immer - trotzdem regelmässig aufgerufen. (Du willst in Deinem Fall ja auch auf Chaos plädieren - LH gestehst Du das offensichtlich nicht zu)
    Und letztlich ist es auch egal (ich erwähnte das schon einmal): selbst wenn sie Dich nicht ausrufen, müssen sie bis zum Ende der Zeit warten - hättest Du Deine Bordkarte nicht gelöst, hätten sie also flexibler auf die Slots reagieren können, wenn die übrigen Gäste bereits an Bord sind.

    Aber letztlich ist's mir egal: ich bin nie in Zeitstress und den unwahrscheinlichen Fall, dass Du mal einen meiner Flüge blockierst, werde ich gerne warten. Und gehässig genug, dass ich mich dann über die 157€ "Entschädigung" freue, bin ich auch :mrgreen:

    Mir fällt gerade noch ein Fall von Montag letzte Woche in MUC ein: eine Gruppe von ca. 10 Personen werden auf einem Flieger (nach Warschau oder so) vermisst -offensichtlich von einem anderen Gate.
    Man wartet und wartet, ruft aus und wartet. Bis die ersten angelaufen kommen. (Ich sass am Nachbargate, konnte alles fein mitverfolgen und...DingDong... dachte an anla und die Servicewüste). Die übrigen Passagiere waren übrigens schon alle weg, als ich kam - wir reden über min. 10 Minuten.
    Die Dame (!), die als erste ankam und sich offensichtlich Mühe gab, den Flieger zu erreichen, erzählte der LH-Dame, dass noch x weitere kommen würden (meine Lippenlesekenntnisse als gut vorrausgesetzt).
    Als dann gefühlte 5 Min. später die nächsten kamen und dann nach weiteren 2 Minuten die LH-Tanten gedacht haben: wir müssen den Flug nun schliessen, sah ich, wie die Dame im Bus vergeblich versuchte, die LH-Mutti zu überreden doch noch zu warten. Tat sie nicht und einige weitere Minuten später kamen - langsam und ganz cool, die letzten 3 Kerle der Truppe... ein wenig schadenfroh war ich schon: wenn die Tussi es 10 Minuten schneller geschafft hat, warum haben sich die Herren nicht etwas beeilt? Denen war offensichtlich scheissegal, dass da 80 Leute im Flieger auf sie warten. Deren Sache - wahrscheinlich ist jetzt auf Vielfliegerski.pl ein ähnlicher Artikel zur Servicewüste entstanden - recht gebe ich denen aber auch da nicht.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Sorry, betrifft zwar nicht genau das Thema, ich hatte mir einmal nachträglich Meilen gutschreiben lassen, (HAM MUC; MUC HAM) und war entsetzt, als ich 250 Miles + 62 SEN Zuschlag erhalten habe.
    Ich rief bei m & m an und fragte, warum ich nicht die korrekt geflogenen Meilen erhalten habe (die Strecke ist einfach ca. 800 Meilen)
    Natürlich kenne ich die Buchungsklassen (hier war es E), aber die LH Werbung verspricht die Gutschrift der geflogenen Meilen, auch wenn ich hinter dem Auspuff geflogen bin so bin ich ca. 1600 Meilen mit der LH geflogen.
    Wer weiss, ob man daraus nicht einen Rechtsanspruch herleiten kann?

    Es fällt einem immer schwerer, durch preiswertes Vielfliegen den Status zu erhalten.
    Wer hat Tipps?
     
  16. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @helikop: grenzüberschreitende Ready-To-Fly-Angebote!
     
  17. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Wo?

    Das ist wahr... aber halt auch so gewollt - und ganz ehrlich kann ich die Kopplung von Ticket-Preis an den Status verstehen. Ob einer 120 Mal E fliegt oder 120 Mal B ist halt ein ziemlich grosser Unterschied. Man könnte noch den Silber-Status von Vielflieger zu Teuerflieger umbenennen, aber dann könnte man Teile des Forum hier auch zum Vielsammlerforum umbenennen ;)
     
  18. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @senator96:

    Es macht mich schon irgendwie froh, wenn jemand am Flughafen München an "anla und die Servicewüste" denkt. Da wird sicher mal ein Michael Moore Film draus.

    Grundsätzlich stimmt schon, was Du sagst, aber dennoch kann ich helikop verstehen. Schlussendlich geht es um einen Vielflieger-Status in einem Vielfliegerprogramm und deshalb ist es vom Gründergedanken her völlig egal, ob ich 120 mal mit Klasse L oder T oder 120 mal mit Klasse F fliege. In beiden Fällen bin ich Vielflieger. Spätestens mit der Abschaffung der Anzahl von Flügen zum Erwerb des Status hat sich Lufthansa vom VielFLIEGER-Programm verabschiedet. Nun kann man das ganze bestenfalls als VielZAHLER-Programm beschreiben.

    Darüber hinaus finde ich es einfach beschämend, dass Lufthansa z.B. für die Strecke MUC-FRA maximal 125 Flugmeilen vergibt, während Europcar einem Senator dafür 1000 Prämienmeilen gibt.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    An anla:
    Klar, mehr Zeitaufwand, zusätzlich vielleicht noch Hotelkosten, dann kann ich auch C class fliegen. Trotzdem danke für den Tipp. Ist zumindest einer.

    An den Senator:

    Vielfliegen heisst nicht teuer fliegen, früher galt auch die Anzahl von Flügen, was kommt nächstes Jahr?

    Es ist und bleibt ein dickes business mit teils unlauteren Aussagen "Flugmeilen werden gutgeschrieben!"

    Es geht mir nicht um das Süppchen!
     
  20. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht verstehe: ich bin letztes Jahr 118 Mal Star Alliance geflogen und damit nur ganz knapp über die Auslands-Senator-Marke gekommen - ich bin also Betroffener.
    Aber ich verstehe auch die LHler, die vielleicht differenzieren wollen, ob jemand 60*99€, also ca. 6000€ oder das fünffache da eingeflogen ist.

    @heli: gut soweit - ich wollte nur in der Tat wissen, wo Du etwas liest, was unlauter sein könnte? Das ist eine ernstgemeinte Frage...
     

Diese Seite empfehlen