Hallo Boardmembers, fliege am Mittwoch mit einem Kollegen ex STR via PRG nach SVO. Bei der Durchsicht der Tickets habe ich jetzt festgestellt das ein Buchstabe im Nachnamen meines Kollegen (z.b statt "Müllermeier" - "Müllergeier") falsch geschrieben war. Ich vermute es ist mir bei der Eingabe ins Online Formular bei der Buchung auf der OK Website passiert. Das Ticket neu ausstellen zu lassen kostet um die 50 € . Ist das notwendig? Ich habe Google schon gequält ....nichts genaues weiss man nicht. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht , bzw. gibt es wg.dieses Fauxpass Schwierigkeiten? Ridgeway
es sind einige der Meinung das es bis 3 falsche Buchstaben kein Problem sei. Aber am besten anrufen und fragen. :roll:
Ist kein Problem, bis drei falsche Zeichen. Aber am besten noch zusätzlich bei der Airline anrufen und den Fehler melden. Dies wird dann vermerkt und ist somit kein Problem. Ist aber nicht umbedingt nötig aber vermeidet Probleme.
Danke an Euch alle, habe mit Ok telefoniert, die IATA "3 Buchstaben Regelung" machts möglich. Wurde von OK auch gleich im System geändert , keine Kosten - Kein Problem. Ridgeway
Nur mal als Anekdote am Rand, solltet ihr vor eurem nächsten schon gebuchten Flug heiraten und eure Angetraute unter neuem Namen mitnehmen, checkt vorher, ob ne Heiratsurkunde ausreicht, kann ausserhalb der EU Probleme geben. Lh akzeptiert das innerhalb der EU, wollte aber keine Garantie für den Rückflug geben. Fall ist zwar selten, aber machmal kommen solche Entscheidungen ja überraschend und es soll tatsächlich Leute geben die 360 Tage im Voraus buchen. (Es sei denn es ändern sich nur drei Buchstaben im neuen Namen) Habe mein Lehrgeld bei nem Billigticket bezahlt.
Selbst Vorname/Nachname vertauscht ist eigentlich kein Problem. schon mal gehabt, war aber innerhalb EU - da kein Problem, da Info bei Fluglinie hinterlegt.
Wenn also z.B. eine Freundin namens Claudia Boyd nicht mehr mitreisen will, einfach eine Claudia Mayr mitnehmen...
Das passiert regelmäßig und ist auch international in der Regel kein Problem da sehr offensichtlich. Abgesehen davon, dass es auf den Tickets ohnehin verschiedene Standards gibt - während manche Airlines MR VORNAME NACHNAME haben hatte ich woanders auch schon korrekt MR NACHNAME VORNAME
es ist mir heute passiert...Vorname...da hat ein Buchstabe gefellt. online check in mit Passangaben haben wir durchgeführt. der Flug war mit Ryanair von Weeze nach Frankreich und? ich durfte ein neues Ticket kaufen wg. einen felenden Buchstaben. Für mich ist es ein klarer Fall für meinen Anwalt
Hallo zusammen, ich fliege nächste Woche mit Wizz Air. Bei meinem Nachnamen ist ein Buchstabe zuviel: "..rtz" statt "..rz" Ich habe schon gegoogled, finde aber nichts konkretes zur IATA 3 Buchstaben Regel. Ist das noch aktuell, oder kann sich die Airline beim Boarding noch quer stellen und ich müsste iVm utopischen Kosten den Namen ändern? Vielen Dank vorab für Eure Antwort. VG
Die IATA 3 letter rule besagt sinngemäß , dass der Pax"identifizierbar" sein muss, der Name noch lesbar. Insoweit dürfen dann bis zu 3 Buchstaben "falsch" sein. Das nützt dir wenig, denn Wizz Air hat zwar die IATA IOSA (Sicherheits-) Zertifizierung, ist aber kein IATA Mitglied. Ich würde mir trotzdem keinen Kopf machen. In den deutschsprachigen Ländern gibt es extrem viele Paxe mit "falschen" Namen im Ticket, nämlich alle mit einem ä (=ae) ö(=oe) etc.Die dürfen trotzdem mitfliegen.