Name im Ticket falsch geschrieben.Ein Problem?

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 8. März 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Boardmembers,


    fliege am Mittwoch mit einem Kollegen ex STR via PRG nach SVO.

    Bei der Durchsicht der Tickets habe ich jetzt festgestellt das ein Buchstabe im Nachnamen meines Kollegen (z.b statt "Müllermeier" - "Müllergeier")
    falsch geschrieben war. Ich vermute es ist mir bei der Eingabe ins Online Formular bei der Buchung auf der OK Website passiert.

    Das Ticket neu ausstellen zu lassen kostet um die 50 € . Ist das notwendig? Ich habe Google schon gequält ....nichts genaues weiss man nicht.

    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht , bzw. gibt es wg.dieses Fauxpass Schwierigkeiten?


    Ridgeway
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    es sind einige der Meinung das es bis 3 falsche Buchstaben kein Problem sei.

    Aber am besten anrufen und fragen. :roll:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ist keine Meinung sondern die offizielle Empfehlung der IATA.
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Dann wissen wir es ja jetzt genau.
    Danke.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ist kein Problem, bis drei falsche Zeichen. Aber am besten noch zusätzlich bei der Airline anrufen und den Fehler melden. Dies wird dann vermerkt und ist somit kein Problem. Ist aber nicht umbedingt nötig aber vermeidet Probleme.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Danke an Euch alle, habe mit Ok telefoniert, die IATA "3 Buchstaben Regelung" machts möglich.

    Wurde von OK auch gleich im System geändert , keine Kosten - Kein Problem.


    Ridgeway
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    So soll es sein.
     
  8. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Nur mal als Anekdote am Rand,

    solltet ihr vor eurem nächsten schon gebuchten Flug heiraten und eure Angetraute unter neuem Namen mitnehmen,
    checkt vorher, ob ne Heiratsurkunde ausreicht, kann ausserhalb der EU Probleme geben. Lh akzeptiert das innerhalb der EU, wollte aber keine Garantie für den Rückflug geben.

    Fall ist zwar selten, aber machmal kommen solche Entscheidungen ja überraschend und es soll tatsächlich Leute geben die 360 Tage im Voraus buchen.
    (Es sei denn es ändern sich nur drei Buchstaben im neuen Namen)
    Habe mein Lehrgeld bei nem Billigticket bezahlt.
     
  9. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Selbst Vorname/Nachname vertauscht ist eigentlich kein Problem.
    schon mal gehabt, war aber innerhalb EU - da kein Problem, da Info bei Fluglinie hinterlegt.
     
  10. fueldrop

    fueldrop Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Wenn also z.B. eine Freundin namens Claudia Boyd nicht mehr mitreisen will, einfach eine Claudia Mayr mitnehmen...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das geht natürlich nicht. Ein Fehler muss schon erkennbar sein.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das passiert regelmäßig und ist auch international in der Regel kein Problem da sehr offensichtlich. Abgesehen davon, dass es auf den Tickets ohnehin verschiedene Standards gibt - während manche Airlines MR VORNAME NACHNAME haben hatte ich woanders auch schon korrekt MR NACHNAME VORNAME
     
  13. elhoff

    elhoff Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    es ist mir heute passiert...Vorname...da hat ein Buchstabe gefellt. online check in mit Passangaben haben wir durchgeführt. der Flug war mit Ryanair von Weeze nach Frankreich und? ich durfte ein neues Ticket kaufen wg. einen felenden Buchstaben.
    Für mich ist es ein klarer Fall für meinen Anwalt
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ein Buchstabe fehlt ...

    Viel Glük.
     
  15. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Ryanair halt. Bei Air Berlin sind Änderungen bis 3 Buchstaben kostenfrei.
     

Diese Seite empfehlen