Neue Flugzeuge

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von galvoni, 11. März 2009.

  1. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    SWISS investiert in Flottenerneuerung ab 2014


    Neue Flugzeuggeneration von Bombardier ersetzt Avro RJ100 Flotte

    SWISS investiert in ihre Europaflotte und ersetzt ab 2014 und innerhalb von gut zwei Jahren die Flugzeuge des Typs Avro RJ100 mit einer neuen Flugzeuggeneration. Die Flugzeuge der CSeries von Bombardier setzen dank modernster Motoren und Hightech-Materialien neue Massstäbe im Bereich Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Hoher Passagierkomfort, geringere Betriebskosten, deutlich leisere Triebwerke und weniger CO2-Emissionen sind die wesentlichen Kriterien, die zum Entscheid für die CSeries geführt haben.

    SWISS ersetzt ihre Avro-Flotte mit dem ersten Flugzeugtyp einer neuen Generation von Fluggeräten von Bombardier: Mit dem "Geared Turbofan" des Herstellers Pratt & Whitney kommen ultramoderne Triebwerke zum Einsatz. Leichte Materialien wie neue Aluminium-Legierungen und Kohle-fasern führen zu einer deutlichen Gewichtsreduktion. Damit kann SWISS mit der CSeries den Treibstoffverbrauch gegenüber der Avro-Flotte um deutlich über einen Viertel senken. Der CO2-Ausstoss reduziert sich dabei um rund 90'000 Tonnen pro Jahr - dies entspricht CO2-Emissionen von 7'000 Flügen zwischen Zürich und London City. Dank tieferer Kosten und weniger Emissionen gehen Ökonomie und Ökologie hier Hand in Hand. Grosszügige Platzverhältnisse in der Flugzeugkabine sorgen zudem für höchsten Komfort der Passagiere.

    Als so genannte "Launching Customer" sind SWISS und die Lufthansa Gruppe mit ihrer Bestellung von 30 Fluggeräten die wesentlichen Treiber für den Produktionsstart und die Markteinführung der neuen Flottenfamilie CSeries von Bombardier.

    Langfristige Stärkung des Europasegments
    Die heutige Flotte von Swiss European umfasst 20 Avro RJ100. Diese werden durch die CSeries ersetzt. Ab 2016 erfolgt nach dem heutigen Stand der Planung die Ablieferung von weiteren zehn Flugzeugen, die für künftiges Wachstum eingesetzt werden können.

    Harry Hohmeister, SWISS Chief Network and Distribution Officer, betont: "Das Kurzstreckensegment ist ein wichtiger Bestandteil unseres Netzwerks. Mit der CSeries unterstreichen wir die wichtige Rolle von Swiss European. Langfristig geplante Investitionen ins Produkt sowie Effizienzsteigerungen in allen Bereichen und die kontinuierliche Senkung der Kosten sind entscheidende Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften Luftfahrtgeschäft."
    Mit der neuen Flugzeuggeneration senkt SWISS dank tieferen Wartungskosten und verbrauchsärmeren Triebwerken die vergleichbaren Kosten pro Sitzplatz um über 10 Prozent gegenüber dem Avro RJ100.

    Halbierung des Lärms entlastet Flughafenanwohner
    Ein Flugzeug der CSeries ist 10 bis 15 Dezibel leiser als ein Avro RJ100 - für das menschliche Hörempfinden mehr als eine Halbierung des Lärms. "SWISS investiert über eine Milliarde Franken in die neue Flotte und setzt bezüglich Ökologie und Lärm ein Signal", sagt SWISS CEO Christoph Franz. "Damit nehmen wir auch unsere Verantwortung gegenüber der Bevölkerung der Flughafengemeinden wahr", so Franz weiter.
     
  2. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
  3. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Schade um die Jumbolinos...kann man sich schonmal um den letzten Flug bewerben 8) ?
     
  4. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    :?: Warum dauert das noch so lange bis die endlich abgeschafft werden? Es gibt doch nichts ungemütlicheres :evil:
     
  5. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    hmmm

    Irgendwie versteh ich es nicht das sich jeder über die Avros aufregt..

    Ich bin gestern mit Avro und Airbus geflogen... Und in beiden waren die Sitze komplett identisch..
    Und auch der Sitzabstand war in der C-Class ziemlich gleich soviel ich das bemerkt habe.. (nachgemessen habe ich nicht)

    Also was macht die Avros so schlecht?
     
  6. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Ich finde die Avros klasse. Bei Swiss haben die auch eine angenehmere Bestuhlung als bei Lufthansa. Die Dinger sind zwar etwas langsamer als andere Flugzeuge, aber dafür auch leiser und man sieht sehr gut im Flug. Ferner sehen die auch einfach goldig aus. Wenn es auf einer Strecke einen Jumbolino gibt, nehme ich immer den Flug. Aber ich nehme immer das möglichst kleinste Flugzeug.
    Und zu den Embraers, die bei LH ja teilweise die Avros ersetzen sollen: Die Fenster sind sehr weit auseinander, so dass man keine gutes sicht hat und auch sonst fand ich das Teil nicht überzeugend. Da finde ich eine alte 737-300 selbst besser.
     
  7. Jetliner

    Jetliner Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Ölluft in der Kabine, mit all den Folgen!!!
     
  8. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Ich kann dir nur zustimmen, die Avros bei der Swiss sind wirklich klasse, bei der 3-3 Bestuhlung der LH werden allerdings sie ziemlich eng. Ich versuche auch immer das kleinste Flugzeug zu nehmen, außer es ist eine 737-800.

    Du meinst wohl die Cseries von Bombadier. Laut diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=tTHt02M5Wn8 , wurden die Fenster vergrößert das man bessere Sicht hat.
     
  9. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Nein, die Embreaers, die gerade bei AirDolomiti eingeführt werden und wohl auch sonst bei anderen LH Regionalgesellschaften eingeführt werden.

    Bombadier finde ich ganz gut, zumindest fand ich die CRJs sehr angenehm.
     
  10. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Die Avros werden also noch ein bisschen fliegen.
     

Diese Seite empfehlen