Neues Business Konzept bei Delta

Dieses Thema im Forum "Delta Air Lines" wurde erstellt von Guest, 12. Februar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

  2. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Die neue Business wird man bei der Delta die nächsten Jahre erstmal wohl kaum zu Gesicht bekommen.

    Erstmal müssen die ihre neue 777-LR bekommen, die dann zunächst den BOM-JFK non-stop abwickeln wird, der ja öfters mangels Fuel schon in England, Canada oder kurz vorm Ziel in Boston auf der 777-ER eine unfreiwillige Zwischenlandung einlegen musste. Danach kommen die Zusatzstrecken nach Asien und den Mittleren Osten, die entweder mit einer neuen 777-LR oder einer (irgendwann, wann auch immer) umgerüsteten 777-ER bedient werden. Europa wird die 777s der Delta nur noch in Ausnahmefällen zu Gesichtbekommen, und das sind die einzigen Maschinen, die irgendwann später in 2008 wohl mehr oder weniger definitiv die neue BusinessElite haben werden.

    Die Umrüstung der 767-Flotte soll wahrscheinlich Ende 2008 / Anfang 2009 beginnen (eine definitve Aussage gibt es hierzu aber nicht); bei der hohen Fleet Utilization der Delta und keinen Spare Aircraft ist hier aber zeitlich kaum Luft vorhanden (außer der Winterflugplan 2008/2009 wird künstlich ausgedünnt). Somit wird die Umrüstung (wenn sie denn kommt) nur im Rahmen der turnusmäßigen Maintenance möglich sein, und für einen längeren und größeren Check kommen die Maschinen ja nicht alle paar Wochen und Monate. Die neue Business der Delta würde ich somit nicht vor 2009 in Europa erwarten; im Laufe von 2009 nur in Ausnahmefällen. Falls Delta wirklich die ganze 767-Flotte umrüstet, würde ich den Abschluß der Umrüstung nicht vor 2011 erwarten.

    Die Wahrscheinlichkeit, auf der United einen der neuen Flatbed-Business-Sitze zu bekommen, ist somit über die nächsten paar Jahre verteilt deutlich höher.
     
  3. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Ja, leider wird es noch JAHRE dauern bis wir in Europa die neue C zu Gesicht bekommen. Dieses Jahr erhält DL 3 B777LR und noch einmal 5 nächstes Jahr, alle ab Werk mit der neuen C. Diese Flieger gehen natürlich alle auf echte Longhaul Routen, ATL nach PVG, BOM, NRT, JNB. Alle schon in der Flotte stehenden B777 bekommen beim nächsten C oder D Check auch diese neue C Klasse, bis alle duch sind wird es aber wohl 2 Jahre dauern.
    DL hat übrigens durchaus "spare" Aircrafts, mehrere sogar. Eine 767 ( die allerdings im 24 Stunden rhytmus rotiert wird ) und als echten "Hot spare" eine MD88, die allerdings nur für Nordamerika Flüge zur Verfügung steht. Beide stehen in ATL.
     
  4. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    In der Regel hat die Delta auch eine 777 als "spare", die im Zweifelsfall ATL-LAX r/t fliegt wenn nichts ist. Das Problem bei den 767s ist aber, dass die eine Spare halt aufgrund der mittlerweile doch recht zahlreichen technischen Probleme der 767-Flotte in der Regel im Einsatz ist und im Schnitt gerade mal so zur Aufrechterhaltung eines normalen Flugplans reicht.

    Es ist definitiv keinerlei Spare Capacity vorhanden, um für eine Umrüstung der BusinessElite Kabine Spielraum in der 767-Flotte zu schaffen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das interessiert mich jetzt: Wieviele Spare Flugzeuge halten denn die Airlines generell so vor? Gibt es da eine Rule of Thumb oder halten Airlines mit mordernerem Equipment gar nichts vor?
     
  6. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also das mit der B777 bei DL fällt mir schwer zu glauben da die Kapazität in der Regel dringend gebraucht wird und eigentlich alle B777 in kompletter Rotation stehen. Die ATL-LAX Flüge mit der 777 sind ja eigentlich scheduled da der Flieger sonst ewig in ATL rumstehen würde. Eine echte "Spare" haben sie bei der 767 auch nicht, aber wegen der großen Zahl der Flüge mit diesem Typ gibt es eine gut 18 stündige Überschneidung in ATL während dessen immer eine 767 extra "wäre", wenn nicht wieder mal was ausfällt... aber genau dazu ist sie ja dann da. Die dort stehende MD88 ( und wohl auch mindestens eine 737 ) sind allerdings echte "hot spares" die keine zugewiesene Rotation haben und so bei Nichtbedarf wirklich rumstehen.
    Jede der großen Network Airlines hat "spares", auch die LH. In der Regel für jeden Streckentyp 1 Maschine. "Hot Spares" sind vollaufgerüstete Maschinen die innerhalb von Minuten in Dienst gestellt werden können, es fehlt meist nur das Catering und die Mannschaft. "Cold spares" sind eigentlich betriebsbereite Maschinen die aber abgerüstet sind, also kein Wasser an Board, Küche komplett leer, keine Literatur in den Sitztaschen usw. Da dauert es dann schon ein paar Stunden um diese in Dienst zu stellen.
     
  7. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Hallo,

    wer fliegt hier regelmäßig Delta Business? Sind inzwischen alle 767 und 777 mit den neuen Sitzen ausgestattet? Damit meine ich nicht die Liegesitze in dem Fischgrätmuster. Sondern die etwas aufgewerteteten Business Sitze wie auf diesem Foto:

    http://www.vornesitzen.de/upload/Airlin ... iness2.jpg

    Ist jemand kürzlich mal über CVG geflogen und kann etwas zu den dortigen Lounges sagen?

    Danke.
     
  8. dick

    dick Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    FRA/ATL mit 767-400 hatte die "neuen" Sitze
     
  9. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Auf CDG-ATL gibts auch die neue Business!!
     
  10. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Es hängt immer vom Flugzeugtyp ab:
    Die "Super" Business mit den tollen Lie-Flat Sitzen gibt es bisher nur auf den neuen B777 Maschinen ( fliegen nicht nach Europa ), die älteren 777 haben noch die gerade etwas aufgepeppte alte Business und werden in den nächsten 2 Jahren auf die neuen Sitze umgestellt. Die 767-400 hat die bessere Business verglichen mit den 767-300 ( dieser Typ bedient die meisten Europastrecken ). Die 767 wird keine echten lie-flat Sitze bekommen ( Platzproblem ), aber neue, sehr gute Business Sitze - aber erst in etlichen Jahren.
     
  11. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... stimmt die Sitze waren bequem aber nicht flat!!!! ...aber das Entertainmentsystem war spitze!!! Tausendundein Film sowie eine Menge CD's!!! Service geht so bis gut und die Stewardessen .... Naja, es wurde schon genug darüber geschrieben!!
     
  12. Christian201

    Christian201 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Moin moin,

    wie sieht es mit der 757(u.a. JFK-FRA) Business im Vergleich zur 764 aus?

    grüße
     

Diese Seite empfehlen