Neulingsfrage:miles and more und/oder royal orchid

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 12. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich bin neu hier und möchte natürlich erstmal hallo sagen.
    also ein ganz herzliches "hallo" zusammen :lol:
    Ich habe ein paar Fragen bzgl. des Meilensammelns und denke dass ich hier bei den Profis gelandet bin, die mir Rat geben können. Ich sammle seit geraumer Zeit über M&M Meilen. Besitze zwei Konten, eins für mich und eins für meinen Mann. Auf jedem hab ich derzeit knapp 80.000 meilen. Wir sind (leider) keine Vielflieger, sammle hauptsächlich über Payback und Kreditkartenzahlungen mit der Lufthansa Kreditkarte. Wir fliegen 1-2 mal im Jahr nach Thailand, immer mit Thai Air. Nun haben wir neben den knapp 80.000 meilen, jeder 11150 Statusmeilen, schaffen es aber derzeit wohl nicht, jemals im Jahr auf die 35.000 für FT zu kommen, bringen uns also nicht wirklich was, außerdem verfallen die ja glaub ich eh recht schnell. Ich möchte die Meilen einfach für einen Freiflug nach Thailand nutzen (vielleicht biz, das wär schon mal was). Wir fliegen jetzt am 24.12 ebenfalls nach Thailand, den Flug hab ich aber ganz normal bezahlt, weil ich bis zum Buchungstag die Meilen noch nicht zusammen hatte. Nun meine Frage: Wenn ich mich jetzt noch schnell beim Royal orchid Programm anmelden würde, kann ich dann beim check-in nur eine der beiden Karten vorlegen, also entweder die M&M oder die Royal orchid, oder kann ich parallel in beiden Prgrammen sammeln. Wenn ich jetzt z.B den kommenden Flug FRA-BKK-FRA als Royal orchid Mitglied sammeln würde, hätte ich ja beim nächsten Thailand Flug (eventuell im Juni) schon den silber-status und könnte z.B. mehr Gepäck mitnehmen und hätte wohl noch kleinere zusätzliche Annehmlichkeiten. Wenn alles klappt möchten wir im Juni nochmal nach Thailand fliegen und dann wieder im Dezember. Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich parallel auch bei royal orchid sammeln soll, oder ob ich mich da verzettle. Wär toll wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.
    Dann hab ich noch eine Frage. Angenommen ich schaffe es, dass mein Mann und ich bei M&M auf jeweils 120000 Meilen kommen, dann könnte ich doch dafür einen Flug in der business-class FRA-BKK bekommen. Hab ich Chancen den in der Weihnachtszeit überhaupt zu kriegen? Ich denke jetzt an unseren Flug nächstes Jahr Weihnachten. Wann müsste ich den buchen? so früh wie möglich?
    Und wenn ich mich hier jetzt schon mit Vielfiegern *beneide* unterhalten kann, noch eine lallerletzte Frage:
    Warum finde ich unseren Flug mit Thai Air nicht im Flugplan?? Wir fliegen am 24.12.07 um 21.15. Ich kann diesen Flug aber nirgends finden, da gibt es nur Abflüge um 20.55 und 22.45. Muss ich mir da Sorgen machen?
    So. ich hoffe ich habs für´s erstemal nicht übertrieben mit meiner Fragerei. Es wär toll wenn ihr mir mit eurer Erfahrung und Ratschlägen weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank im Vorraus. :lol:
     
  2. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo und Willkommen im Vielfliegerforum.

    Zu Deinen Fragen:
    1. Die Statusmeilen verfallen alle 12 Monate, in diesem Zeitraum musst Du den Status erflogen haben. Es gibt auch andere Programme (bmi) in denen Du deinen eigenen Zeitraum wählst. Das heißt vom Anmeldedatum ab dann 12 Monate

    2. Du kannst immer nur mit einem Programm Meilen sammeln, M&M oder ROP

    3. Zu dem Status erreichen bei ROP kenne ich mich nicht aus, da müssen andere ran. Aber es kommt auf die Buchungsklasse an die Du hast. Diese entscheidet über die Anzahl an gesammelten Meilen.

    4. Zur Verfügbarkeit von Awardflügen kann ich leider auch nichts sagen.

    5. Ich habe mir den Flugplan angesehen und konnte da jetzt auch nichts finden, sorry. Warte da mal bis map kommt ;)

    Noch als Info, bin mir nicht sicher ob es von der Buchungsklasse abhängt, aber Du kannst beim Check in ein Upgrade machen von Y auf C. Das kostet ca.550€. Dies kommt aber auf die Verfügbarkeit an. Ich hatte vor einigen Monaten ein Upgrade von C auf F gemacht und das hat 550€ gekostet.
    Geh beim Check in an den Business Class Schalter in FRA und frag nach einem cash upgrade. Wenn Du glück hast ist eins da. Ich glaube aber das die C von Deutschland nach BKK immer ziemlich ausgebucht ist. Ein Versuch ist es aber sicherlich wert.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    Gruss Markus
     
  3. SiamPower

    SiamPower Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Hallo,

    würde mich nicht als Profi bezeichnen. Habe aber meine eigenen Erfahrungen gemacht.

    ROP - /Thailand fliegen im Schnit auch 1-2 mal im Jahr nach Thailand und hatte bis dato immer meilen bei Thai Airways gesammelt, das Problem ist aber, das für die günstigen Tickets nicht genügend Meilen gibt und die Meilen verfallen. Der wirklich einzige Vorteil sind die 30 KG Freigepäck. So, da mein Mann Thai ist und wir gemeinsam fliegen erhalten wir im Sawadee, wenn wir denn Sawadee fliegen ohne hin 30 KG. Aber auch wenn nicht, wäre es kein problem. Im Laufe der Jahre haben wir genügend Kleidung in Thailand gelassen, so das wir nur mit Handgepäck nach Thailand fliegen. und auf den Rückflug insgesamt 40 KG ausreichend für die üblichen Einkäufe.

    Ich nutze mittlerweile die Lufthansa Miles and More Kreditkarte (noch Visa) und bezahle hierüber meine Flüge (erhalte Meilen dafür ) und meine Meilen verfallen nicht.

    Ich stand nun vor dem Problem, das dieses Jahr um die 20 TSD Meilen bei ROP verfallen, da wir nächstes Jahr wieder fliegen habe ich mir einen Business Flug von BKK nach Chiang Mai gegönnt, macht zwar wenig Sinn, aber so habe ich die Meilen wenigstens aufgebraucht.

    Fazit: Vergesse ROP wenn du auf 10 KG verzichten kannst und lasse dir die Meilen bei Lufthansa gutschrieben

    gruß
    siampower
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Hallo.

    Ich nehme an, Ihr seid auf dem Flug TG923, FRA-BKK, und habt ihn schon vor längerer Zeit gebucht.
    Da ist nämlich zwischendurch die Abflugzeit mal von 21.15 auf 20.55 Uhr geändert worden. Besser also etwas früher am Flughafen sein! Normalerweise sollte Euch aber auch Euer Ticketverkäufer informiert haben bzw. bei Internetbuchung sollte es eine Mail bezüglich der geänderten Abflugzeit gegeben haben.
    Übrigens fliege ich zwei Tage vor Euch, also am 22.12.07, auf demsellben Flug nach Bangkok, dann aber weiter nach Australien.
    Gute Reise!!!
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    na, das waren ja gleich mal einige fragen... ich versuche mal, einige davon zu beantworten: du kannst natürlich in beiden systemen meilen sammeln, aber pro flug nur in einem. allerdings könntest du bei m&m, dein mann auf rop sammeln. wie die meilengutschrift in eco aussieht, weiss ich nicht genau, da kann dir die rop-site aber mehr auskunft geben. bei c-class ist m&m immer besser, dort bekommst du ja 200% meilen, bei rop hingegen nur 125%. wenn ihr das ggf. auch mal regulär bucht (gibts über thai früh gebucht auch relativ günstig, dann kommt ihr auch eurem ftl-status schnell nah - wenn ich das recht erinnere, waren das bei mir ca. 17.000 statusmeilen.

    bei rop brauchst du für den gold-status 50.000 meilen in einem jahr. ich würde weiter fleissig bei m&m sammeln und dann irgendwann als award c-class nach bkk fliegen - das lohnt sich wirklich :) und, wenn man mit den daten etwas flexibel ist, findet man auch nen freien platz. je früher, desto besser, oder, dann ganz kurz vor dem gewünschten abflug, da ist oft auch noch was frei.

    wenn du deine flug-daten checken willst, dann hilft dabei u. a. seatcounter, da kannst du auch gleich nachsehen, welche klassen noch frei sind, was es für maschinen sind, wenn mal die zeiten leicht verändert wurden etc.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für eure antworten, hat mir weitergeholfen. Ich denke ich werde weiter fleißig bei M&M sammeln und nächstes Jahr mal den Genuss von C-Klasse geniesen.

    @stefan
    super tip mit dem seatcounter, danke.

    @siampower
    hast wohl recht und nur wegen der 30 kg. Freigepäck brauch ich auch nicht zu Rop wechseln. Für die Hinreise reichen die 20 kg lässig und auf der Rückreise kann ich durch die die Flyer Bonus Karte von Bangkok-airways ja auch offiziell 30 kg mit nach Hause nehmen und auf dem Heimweg tuts regelmäßig den Koffer sprengen ;-)

    @NCC1701DATA
    Flugdaten wurden tatsächlich verlegt, hab natürlich keine Nachricht bekommen vom Reisebüro :-(
    wünsch dir tolle Zeit in Australien (träum ich auch noch von). Gute Reise!

    @markus
    ich trau mich mit meinem Holzklasse-Ticket doch nicht an den Business Schalter, soweit komm ich doch in Frankfurt gar nicht, oder? Aber das mit dem cash upgrade werd ich versuchen. Mal sehen ob´s klappt, wär für heilig abend schon ´ne schöne Bescherung.

    Danke nochmal
    Gruß
    angelito
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das kannst du auch am normalen check-in anfragen - selbst am gate geht das noch - aber dann hat man eben keinen lounge-zugang gehabt, der bei c-i dann dabei gewesen wäre, weil man dann ja schon ne c-bordkarte hat ... :D
     

Diese Seite empfehlen