Newbie-Fragen Thread

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von desperado177, 1. September 2008.

  1. desperado177

    desperado177 Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    1
    Hallo,

    ich habe mich gestern durch alle Threads des vergangenen Jahres gequält, um einige meiner Fragen beantwortet zu bekommen. Das hat auch teilweise ganz gut geklappt, allerdings sind bei mir noch einige Fragen offen. Deswegen und weil viele Fragen -gerade von Anfängern wie mir- doppelt und dreifach gestellt wurden, habe ich gedacht, dass ggf. ein Thread für "Neue" sinnvoll wäre. Falls nicht, kann dieser Thread ja gelöscht werden.

    Ansonsten sende ich mal meine Fragen, die beantwortet wurden (falls da was falsch sein sollte, kann man mich ja berichtigen):

    1. Wann bekomme ich meine Plastikkarte von M&M, damit ich meinen Kontostand abrufen kann?
    A: die bekommt man, wenn die erste Prämienmeile gebucht wurde (einige berichten hier von Statusmeile, ich glaube aber, dass eine Prämienmeile reicht)

    2. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Status- und Prämienmeile?
    A: Statusmeilne bekommt man nur bei Flügen, Prämienmeilen bei allen anderen Partnern.

    3. Was ist ratio?
    A: Der Preis den man umgerechnet auf eine oder auf 1000 Meilen bezahlt.

    4. Was heißt Award?
    A: Award sind die Flüge, die man mit den Meilen buchen kann.

    5. Wofür lohnen sich die Meilen?
    A: Die Meilen lohnen sich wohl v.a. für Intercontinental-Flüge, da es bei europäischen Flügen günstigere Angebote inkl. Steuern und Gebühren gibt.

    6. Was ist eine gute ratio?
    A: ca. 0,8Ct pro Meile ???

    Noch einige Fragen, die ich nich richtig beantwortet bekommen habe

    7. Wenn ich genügend Meilen zusammen habe, wie und wo buche ich den Flug?

    8. Gibt es online eine Seite zum Testen (Probebuchen) von Award-Flügen zur Verfügbarkeitskontrolle?

    9. Kann ich irgendwo die Steuern und Gebühren einsehen?

    10. Wo ich noch nicht genau hintergestiegen bin: wenn ich beispielsweise 60000 Meilen für einen Intercontinentalflug zusammenbekommen habe und dafür eine ratio von 0,8Ct pro Meile hatte, wären das ja 480€ für den Flug zzgl. Steuern&Gebühren - bei welchen Zielen ist da attraktiv. Flüge nach New York beispielsweise gibt s ja schon regulär für ca. 500€.

    11. Ich werde nur in der Ferienzeit fliegen können. Als mögliche Ziele schweben mir Südafrika, die USA und Südamerika vor. Ist es überhaupt realistisch für diese Ziele in den Ferien Award-Flüge zu bekommen? Wenn ja, wie lange vorher muss das gebucht werden?

    12. Wie realistisch ist es einen Flug über Flysmart zu bekommen? geht das nur, wenn einem egal ist wohin man möchte oder kann man davon ausgehen, dass man dort immer einen Flug bekommt? Gibt es Flysmart überhaupt in den Sommerferien?

    13. Was bedeuten die Buchstaben C,A, Y,... bei den Award Flügen?

    Sollte ich gerade den Profis mit diesen Fragen auf den Geist gehen, bitte ich um Entschuldigung. Aber ich habe den Eindruck, dass viele Neue solche "dummen" Fragen zu Beginn haben. Wenn solche Fragen generell in diesem thread beantwortet werden, würde es ja auch weniger sich wiederholende threads geben.

    Vielleicht können ja meine nicht-beantworteten Fragen hier beantwortet werden und andere Neulinge nutzen diesen thread ebenfalls für ihre Fragen.

    Viele Grüße

    D.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  3. hehehe

    hehehe Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    ausserdem:

    "Sie erhalten Ihre Miles & More PIN automatisch per Post, sobald Sie eine Prämienmeile mit einem unserer Miles & More Airline-Partner gesammelt haben."

    Sollte eig. die Frage beantworten, oder?
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    9.

    Steuern und Gebühren erscheinen auf der Seite von M&M nach dem aussuchen der Flüge.
    Am Telephone bekommt man es dort mit geteilt.
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    5. Nee, Meilen lohnen sich definitiv NICHT bei allen Interkonti-Flügen. Umgekehrt lohnen sie sich sehr wohl bei bestimmten innereuropäischen Flügen.

    7. Website oder Telefon

    9. siehe 8; alternativ kann man einfach mal bei M&M anrufen

    10. siehe 5
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    10.
    am meisten lohnt ein C (Businessclass) oder F(Firstclassflug) auf Langstrecke.
    Alles andere z.b. Eco(Economyclas) lohnt als Award meines Erachtens nicht ausser auf sehr teuren exotischen Strecken.
     
  8. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Soooo exotisch ist Rumänien nun auch nicht. :mrgreen:
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    11.

    buche so früh wie möglich 365 Tage :D vorher.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit am grössten,oder sei flexibel.

    Habe bis jetzt eigendlich immer etwas in den Ferienzeiten gefunden.
     
  10. hehehe

    hehehe Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    zu 6. gutes Ratio? Ist verschieden. Manche freuen sich über 8€ pro 1k Meilen, aber wirklich gut ist das nicht. Vorallem, wenn es Möglichkeiten gibt umsonst an Meilen zu gelangen und noch Geld dafür zu bekommen. ;) Kann man also nicht so pauschal sagen.
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Nein ? :D
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Für mich ist alles unter 10 € /1k Meile gut.
    Je billiger umso besser.
     
  13. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es gibt keine dummen Fragen ,nur dumme Antworten. :wink:
     
  14. hehehe

    hehehe Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Ja, mag sein. Hab ja auch geschrieben, dass es unterschiedlich ist ;)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Bin auch erst kürzlich Miles and More Sammler. Habe in den letzten Jahren bei US Airways Dividend Miles und bei Aeroflot Bonus gesammelt....Nun hatte ich einiges an Payback-Punkten und habe mich dann mal bei Miles And More angemeldet und die Frage - wie ich meine Meilen sehen kann, hat mich auch schon beschäftigt - denn in diesem Jahr ist kein weiterer Flug mit einer Airline geplant, der mir Meilen einbringen würde. Fliege nur noch mit Air Via nach Bulgarien und ein wenig im Land herum.

    Ich habe diesbezüglich letzte Woche auch mal eine Mail an den Miles and More Service gesendet - denn in der Regel findet sich auf mehreren Seiten von Miles and More der Hinweis, dass die Karte nach der Gutschrift der ersten Prämienmeile ausgestellt wird - von Airlinepartner steht da erstmal nichts. Der von Dir genannte Satz findet sich auch einmal auf einer der Seiten von Miles and More.

    In der Anmeldemail findet sich z.B. folgender Hinweis :

    "Nutzen Sie die Miles & More Online Services.

    Sobald die erste Prämienmeile auf Ihrem Konto ist, erhalten Sie Ihre Miles & More Plastikkarte und persönliche PIN per Post zugeschickt. Nun stehen Ihnen alle Services wie Ihr Meilenkonto, Prämienbuchung und vieles mehr auch online zur Verfügung."

    Auch hier steht nichts von Airline-Partner.

    Hier die Antwort von heute vom Miles-and More Serviceteam ob auch eine Prämienmeile eines NICHT-Airline Partners zur Ausstellung der Karte / Pin führt :

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Sobald Sie auf Ihrem Miles & More Konto die ersten Meilen gesammelt haben, erhalten Sie automatisch Ihre reguläre Karte und die dazugehörige Geheimnummer.

    Wenn Sie in der Zwischenzeit bereits einen Flug mit Lufthansa oder einem Partner angetreten haben, senden Sie bitte die Ticketkopie und Ihre Bordkarten unter Angabe Ihrer vorläufigen Kartennummer an das Miles & More Service Center. Die Adresse lautet:

    Miles & More
    Postfach 1200
    33409 Verl

    Gerne prüfen wir dann Ihre Reisen hinsichtlich einer Meilengutschrift.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Miles & More Service Team
    "

    Leider auch nicht sonderlich eindeutig.

    Naja, man wird sehen wann die Karte eintrudelt.

    Viele Grüße
     
  16. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ruf doch einfach mal an.
    Dann kann man das sofort klären.
     
  17. onyx

    onyx Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo, ich habe als neuling auch mal eine Frage.

    Ich wollte mir eine Lufthansa Kreditkarte bestellen und habe dazu eine Frage.
    ICh habe zudem zwei verschiedene Konten mit der normalen miles and more Plastikkarte.
    Ist es nun möglich die Punkte von beiden Konten auf die Kreditkarte zu übertragen, oder gibt es dazu irgendwelche alternativen?

    gruß onyx
     
  18. mft008

    mft008 Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    wie meinst denn das Puntke auf CC übetragen !? meinst wohl eher ob du die Punkte die du für Umsatz und Überwiesungsservice bekommst ?
    Also soweit ich weiß(ist ja auch logisch) ist die CC mit einer MM# verknüpft.
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    AUch falsch, Statusmeilen gibt es bei allen Starallianceairlines und einigen weiteren LH-Partnerairlines. Den Executivebonus gibt es nur bei den vollintegrierten plus UA/US/AC.
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    So ist es.
     

Diese Seite empfehlen