noch einmal: Klatschen nach der Landung

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von miles-and-points, 14. April 2007.

  1. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ich glaube auch nicht an den Zusammenhang mit dem Service. Ob ja oder nein dürfte eher an den Passagieren liegen: Auf meinem letzten Flug mit Germanwings von VKO nach CGN waren auch wieder ein paar Klatscher dabei...und von Service kann da wirklich nicht die Rede sein.

    R.
     
  2. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Zumindest bedankt man sich nicht durch sinnloses Klatschen bei der Landung. Das der Purser sich bei Dir für den Service bedankt spricht sehr für Dich. Mir hat er bisher immer nur eine gute Weiterreise oder ähnliches gewünscht, verbunden mit dem Wunsch mich möglichst bald wieder in der F begrüßen zu dürfen. 8)
    Beste Grüße
    Selenum
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nun, der Purser hat immer die Möglichkeit, sich beim Pax persönlich dafür zu bedanken, dass er eben genau diese und keine andere Airline gewählt hat, so wie es ja zumeist auch bei allen Passagieren in der Durchsage nach dem Touch-down gemacht wird..

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich bin ja noch nie mit 4U geflogen, so wie ich aber gehört habe, soll der Service da gar nicht mal so schlecht sein, in Anbetracht dessen, dass man zahlen muss. Preise sollen moderat sein, Qualität des Essens gut.

    Aber mal davon abgesehen: Ist ein Service nur vorhanden, wenn er umsonst ist? Oder wie darf ich das verstehen?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nicht nur Ökonomen wissen, dass im Leben de facto nichts umsonst ist. Ebensowenig beim Fliegen. Da war / ist der Service eigentlich immer im Flugpreis inkludiert..

    Nur wird eben zunemend versucht, diese all-inclusive-Leistung in ganz viele einzelne Leistungsblöcke zu zerteilen, dass erhöht den Profit! :wink:

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Du hast meine Fragestellung Null verstanden.
    Lass doch mal den antworten, den ich gefragt hatte. :D
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Gute Frage. Gar nicht so einfach zu beantworten.

    Bis zu einem gewissen Punkt lautet die Antwort drauf JA.
    Zumindet die Serviceleistungen, die traditionell zum Leistungsumfang des Produkte gehören und die der Pax als inkludiert erwartet, sollten kostenlos sein, ganz besonders bei den so genannten "full service airlines".

    Folglich stößt es vielen Paxen übel auf, wenn die nach der Buchung für die Reservierung eines Sitzplatze, die Reservierung eines GUTEN Sitzplatzes, das Mitnehmen von Gepäck, jeden Becher Wasser usw. jeweils extra bezahlen sollen.

    Es heißt eben nicht umsonst "full service airline" als Abgrenzung zum LCC, und ersteres bedeutet auf gut Deutsch ja nix anderes als "Rundumversorgung".

    Wenn ich also bei einer Airline buche, die als "Rundumversorgungs"-Airline gilt und sich auch so vermarktet, und dann keinen kostenlosen Service bekomme, bin ich mit Recht unzufrieden.

    Bei einem echten LCC erwartet man dagegen schon eher, dass man für jedes noch so kleine "Extra" separat abgezockt wird. Hier lassen sich die Kunden folglich mehr gefallen. Es heißt ja nicht umsonst "no frills carrier".
    Eben genau die "frills", die man beim "full service carrier" erwarten darf.

    Fazit: Bei einem "full service carrier" sollte man davon ausgehen dürfen, dass alle in einer COS angebotenen Leistungen im Ticketpreis enthalten sind.

    Bei LH ist das derzeit (noch) der Fall, bei den schrottigen US-Airlines dagegen schon lange nicht mehr, deshalb machen wir uns ja auch jeden Tag über diese lustig und verachten sie aus tiefster Überzeugung. Dieses Image haben sie sich durch ihre "Null-Service-und-Abzockementalität" natürlich selbst zuzuschreiben.
     
  8. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Hhm-korrigiere mich, aber umsonst ist der Service (zu unterscheiden in die reine Beförderungsleistung und die übrigen Leistungen) bei den "normalen" Carrieren auch nicht...lediglich die Kalkulationen sind verschieden.

    Es ist halt schlicht so, daß für mich das subjektive "Kümmergefühl" bei 4U im Großen und Ganzen geringer scheint, als dies etwa bei DBA/AB oder gar LH der Fall ist- um mal bei den deutschen Gesellschaften zu bleiben. Je nach Buchung unterscheiden sich diese Gesellschaften auch preislich nicht so sehr voneinander. Andere mögen das anders empfinden und schließlich ist es zuvorderst von der jeweiligen Bordcrew abhängig. Um das Gefühl mal mit ein paar frischen Eindrücken zu ergänzen vielleicht folgende Beispiele von meinem letzten Flug:

    Auf dem Hinflug nach VKO hatte ich zunächst etwas Streß wegen eines größeren Gepächstückes, obwohl alles vorher (vermeintlich) telefonisch geklärt war....
    Dann waren die FB's im Flieger beim Ausfüllen der Einreisekarten durch die Passagiere nicht sehr hilfreich und kümmerten sich auch nicht wirklich darum...allein bei mir in der Schlange wurden dann an der Passkontrolle 2 Leute wieder weggeschickt, um zunächst die Karten auszufüllen und sich wieder anzustellen. Für diese Leute ärgerlich und leicht vermeidbar. Auch wäre es eine gute Idee gewesen, die beim Aussteigen verteilten Werbekugelschreiber schon im Flugzeug zu verteilen-auch das hätte das Ausfüllen der Karten einfacher gestaltet. Fazit: Der Service "Unterstützung bei der Erledigung der Einreiseformalitäten" ist bei den o.g. anderen Gesellschaften deutlich besser.

    Die Crew auf dem Rückflug war dann mit den vielen anwesenden (Klein-)Kindern ziemlich beschäftigt und wohl auch überfordert, was z.T. zu Verstimmungen bei den übrigen Passagieren führte.

    Ich habe auch schon mehrfach erlebt, daß die Crews von 4U nicht immer die gelassensten bei "schwierigen" Passagieren sind- dort wird einfach mehr/schneller zu einer pampigen Tonlage gewechselt.

    Zur Qualität der Verpflegung von 4U kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen-ich habe sie bis auf Getränke schlicht noch nicht in Anspruch genommen.

    Vielleicht bin auch einfach überkritisch und mein subjektiv schlechterer Eindruck könnte zu einem Teil auch darauf zurückzuführen sein, daß mich das System der "freien Sitzplatzwahl" kolossal nervt oder daß ich ungerne mitten in der Nacht aufstehe, um einen Flieger zu besteigen. Das ist für mich ebenso Bestandteil von "Service", wie eine zu erträglichen Konditionen erreichbare Hotline ohne "0190-warumrufstdumichan"-Nummer.

    Eines ist allerdings klar: der Service "Beförderungsleistung von A nach B" ist bei 4U von gelegentlichen (unvermeidlichen) Verspätungen abgesehen nicht zu beanstanden. Das erklärt auch, warum ich auch weiterhin mit 4U fliegen werde: Wenn man mit Augenmaß bucht, ist das Preis-Leistungsverhältnis excellent.

    R.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    1. Tja, dazu muss man das Hirn einschalten, um die Kulis dann zu verteilen, wenn es angebracht ist und nicht beim Aussteigen.
    Zu sowas hirnrissigem fällt mir nichts mehr ein.
    Ich kenne es nur so bei uns, dass man gleichzeitig mit den Landekarten auch Kulis zur Hand hat, weil die immer benötigt werden.

    2. Das verwundert mich jetzt nicht, ich habe ähnliches auch schon gehört bzw vermutet.
    Du darfst aber auch nicht vergessen, wer alles so bei solchen Airlines eingestellt wird.
    Da kommen durchaus auch Leute zum Zug, die bei LH usw wohl geringere Chancen hätten, genommen zu werden bzw abgelehnt wurden.
    Die Anforderungen an Flugbegleiter sind dort nunmal einfach nicht so gross.
    Damit will ich nicht sagen, dass bei LH nur die Creme de la creme genommen wird, auch da gibt es Ausreisser wie wohl überall, aber es ist nun mal Fakt, dass die Einstellungsanforderungen bei den LoCos laxer sind bzw andere.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    So ist es, zweifelsohne!

    Leider weiss ich aufgrund einiger Hintergrund-Infos, dass dies nicht nur die Service-Crew, sondern auch für die Piloten gilt...

    In anderen Worten: wer bei den regelkmässigen Gesundheitschecks als Pilot bei Lh durchfällt, weil er z.B. gravierende Sichtmängel hat, wird bei anderen Airlines ohen Probleme eingestellt..die Anforderungen sind da geringer, soviel sthet fest..

    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Guter Vergleich!! Kann da voll zustimmen!

    Das Problem ist folgendes: klassicherweise gibt es den Quality Carrier, bei dem ist alles bereits inkludiert. Daneben gibt es den LCC, da ist nichts inkludiert und der Pax kann auch folglich nichts erwarten..

    Viele Airlines versuchen nun zunehmend, eine Art "Zwitter-Position" zu ungunsten des Passagiers zu bekleiden. Sprich: man kassiert ordentliche Full-fares und bietet dann im Flieger die Erdnüsschen für 2€ exta an.. So etwas nervt ..

    Der Wellensittich
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das finde ich - ohne für solche Sachen wie "Fluguntauglichkeit" bei verschiedenen Airlines so etwas wie ein "Experte" zu sein - eine recht gewagte Behauptung. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, die/der (womöglich aus eigener Anschauung) dazu etwas sagen kann und mag.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Gestern nach der Landung auf MUC-TLS mit LH sind irgendwelche Touris ganz weit hinten in der Eco nicht einmal, nicht zweimal, sondern dreimal in Applaus ausgebrochen: nach dem Aufsetzen, nach der Ansage des FBs in Deutsch und nach der Ansage in Englisch.

    Die FB konnte sich nur mühsamst beherrschen, ihre englische Ansage nicht prustend abzubrechen.
     
  14. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Die klatschten vielleicht vor Freude, weil sie gerade erfuhren, was andere Passagiere im Flugzeug fuer deren Ticket bezahlt haben :wink:
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ist doch auch was schönes :)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ja, ne?! :roll:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Da würde ich aber auch gerne "Hard Facts" haben, glauben tue ich es vorerst nicht. Ich sach mal "Fakten, Fakten, Fakten"
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    früher, als das fliegen noch nichts normales war, haben viele leute geklatscht
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Stimmt. Von meinen reiselustigen Verwandten, die in den 70ern und 80ern unterwegs waren, weiß ich, dass Klatschen da mehr oder weniger gang und gäbe war. Anfang der 90er habe ich das auch noch erlebt, aber eher bei Charterflügen... Mich hat's nicht gestört, und peinlich fand ich es auch nicht.
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ne ganz und gar nicht.

    nach samos und kreta wurde in der ganzen maschine geklatscht, das war anfang der 90er jahre
     

Diese Seite empfehlen