Norwegian airlines

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von achimm27, 21. Februar 2015.

  1. achimm27

    achimm27 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo , bin neu hier . Hab ein Problem mit Norwegian Airlines . Hab vor 3 Tagen einen Flug gebucht : Alicante - London - Berlin und ca 4 Wochen später zurück Berlin - Osla - Alicante .
    Nach Eingabe der Kreditkarte kam noch eine Anfrage nach meiner Pass Nr . Ich hab keinen Pass . Laut Internet braucht man auch für kein angeflogenes Land einen Pass . Norwegian hat mir im chat bestätigt dass ich einen Pass bräuchte . Ich habe die Buchung abgebrochen . Jetzt hab ich die Abbuchung des Flupreises auf meinem Kreditkarten-Konto bekommen . Norwegian kann ich per Email nicht erreichen . Die Angaben um bei meiner Bank die Karten-Abbuchung zu stornieren habe ich teilweise nicht . Wie könnte ich verfahren . Danke Euch . micha
     
  2. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    11
    Die Auskunft der Norwegian war falsch. Personalausweis reicht (ich nehme an, Du bist EU-Bürger). Die Nummer des PA hättest Du bei Passnummer eintragen müssen (England verlangt auch Personendetails analog USA/APIS). Du hast offensichtlich die Buchung nicht abgebrochen, sondern durchgeführt. Prüfe, ob Du eine Email mit einem eTicket erhalten hast. Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob Du den Flug noch benötigst. Wenn Du kein eTicket erhalten hast, dann sind die Kontaktinformationen auf der Homepage der Airline ersichtlich. Rufe an!

    Mit der PNR oder der eTicketnummer kannst Du den Zustand Deiner Buchung auch online überprüfen.

    Wieso hast Du die Angaben der Bank nicht? Ruf dort einfach an und lasse die Belastung stornieren. Ob das dann auch geht, ist eine andere Frage. Also zuerst die Airline kontaktieren.
     
  3. achimm27

    achimm27 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke für die Info aber sie hilft jetzt nicht mehr . Natürlich habe ich einen anderen Flug bei einer anderen Gesellschaft gebucht . Ich weiß schon was ich gemacht habe . Ich habe abgebrochen als die Personalausweisnummer unter Pass-Nummer nicht akzeptiert wurde . Was mir auch logisch erscheint . Da ich kein Ticket bekommen habe kann ich auch keine PNR oder Ticketnummer prüfen . Ich finde nirgend`s eine Tel.Nr oder Email von Norwegian . Nur der chat war zu finden . Die Bank schickte ein Formular wo ich Angaben zur Buchung machen sollte die ich gar nicht habe . Eine Airline die keine Tel.Nr und keine Email bekanntgibt zu kontaktieren ist mit meinen Mitteln nicht möglich . Ich finde es auch eine Unmöglichkeit für eine Fluggesellschaft sich bei Rückfragen so zu verstecken .
     
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
  5. claudia_theimer

    claudia_theimer Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Da landest du dann beim Kundenservice in Thailand. Das Personal ist zwar recht kompentent aber die Warteschleifen lassen an Professionalität zu wünschen übrig.
     
  6. achimm27

    achimm27 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke claudia thimer . Das klärt meine Erfahrung . Ich hab zwischenzeitlich 2 mal angerufen und bei sehr schlechter Verbindung die Antwort bekommen ich könnte nur umbuchen . Meine Info dass erst am Ende der Buchung ein Pass schriftlich verlangt wurde den ich nicht besitze wurde gar nicht verstanden oder aufgenommen . Die weibliche Stimme hörte sich eher wie eine auf Band aufgenommene Formulierung an .
    Auf meine mehreren Emails hat Norwegian bis jetzt auch nicht geantwortet . Diese Fluggesellschaft ist vielleicht wenn alles glatt geht ok - ich weiß es nicht . Aber wenn es Rückfragen gibt nach meiner Erfahrung völlig unbrauchbar . Zum Glück bin ich rechtsschutzversichert .
     
  7. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    11
    Die Sache ist natürlich sehr dumm gelaufen. Setze Deine Hoffnung mal auf die Bank. Die kann das auch stornieren, wenn sie die gewünschten Angaben (PNR) nicht hat.

    Aber ich möchte, um diesen Aerger zukünftigen Nutzern von Norwegian zu ersparen, schon erwähnen:

    Am Anfang der Buchung gab es die Möglichkeit bei Norwegian ein 'Profil' zu erstellen. Macht das bitte. Dann könnt ihr später unter diesem Profil die ausgeführten Buchungen einsehen. Das ist dann wichtig, wenn etwas schief läuft. Wie hier, wo nicht klar war, ob die Buchung durchgeführt wurde. Oder wenn eine falsche Email eigegeben wurde und daher kein Eticket eintrifft.

    Im weiteren ist es so, dass der Buchungsprozess schon sehr klar aufgebaut ist. Ich habe Deine Buchung nachvollzogen (bis zum Ende Eingabe Kreditkartendaten). Nach Eingabe der Kreditkartendaten kommt ganz eindeutig die Angaben, dass beim nächsten Klicken die Buchung und die Belastung durchgeführt wird.
    Dass nachher noch APIS-Daten abgefragt werden, heisst nicht, dass Du die Buchung nicht bereits beendet hast.

    Hier einfach anzunehmen, dass die Buchung nicht erfolgt war und anstelle bei Norwegian anzurufen oder den Chat zu benutzen und nach der PNR zu fragen und einfach einen anderen Flug zu buchen, das war nicht sehr glücklich.

    Norwegian kann sich auf den Standpunkt stellen, dass die Buchung erfolgt ist, dazu hat sie die Beweise. Die Bank wird darauf die 'Stornierung' wieder aufheben müssen.

    Geschickterweise ist der Gerichtsstand auch noch Norwegen.

    Ich schreibe das alles nicht um Dich zu ärgern, sondern um allf. zukünftige Leidensgenossen vor einem solchen Schaden zu bewahren:

    1. Profile (oder wie das auch immer bei anderen Gesellschaften heisst) erstellen
    2. Wenn eine Buchung nicht klappt oder unklar ist: sofort die Fluggesellschaft kontaktieren
     
  8. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Wüsste nicht was das helfen sollte.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. achimm27

    achimm27 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hurra !!! Ich hab eine Nachricht aus Norwegen bekommen . Auf englisch - ich soll mit eine Flugänderung einverstanden sein . Bin ich nicht . Endlich waren auch Email-Adressen angegeben . Hab dort nochmal die Problematik geschildert - auf deutsch . Antwort kam auf Norwegisch , was drinstand weiß ich nicht . Ob diese Antwort wirklich von der Fluggesellschaft oder einer anderen Organisation ist kann ich nicht feststellen da ich es versäumt habe vor der Flugbuchung norwegisch zu lernen .
    Zu den nett und hilfreich gegebenen Hinweisen von relhok ! Offenbar ist er ein Mitarbeiter oder IM der Norwegian .
    Ist ja nett dass man erst eine Bedienungsanleitung lesen sollte bevor man bei Norwegian bucht . Besonders informativ ist die Info über den Gerichtsstand ( heißt für mich : Junge lass sein und verschmerze den Flugpreis .Schmeiß dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterher . Ein Prozess in Norwegen könnte dich ein Vielfaches des Flugpreises kosten bei ungewissem Ausgang .) Ob ich dem Rat folge oder diese netten Erfahrungen mit Norwegian hier an der Costa Blanca in einigen deutschsprachigen Zeitschriften unter Leserbriefen poste weiß ich noch nicht .
    Ich bestelle seit Jahren Produkte über Ebay / USA und de aus china . Da geht auch ab und zu mal was schief durch die Übersetzung von chinesisch auf englisch und dann auf deutsch . Aber die schreiben dann : Lieber Kunde es tut uns leid dass sie Unannehmlichkeiten hatten . Möchten sie Ihr Geld zurück oder eine Ersatzlieferung . So was Ähnliches hätte der Norwegian auch gut angestanden zumal die offensichtlich
    nicht in der Lage sind den Unterschied zwischen einem Reisepass und Personalausweis zu erkennen .

    Mein Rat : Trotz der gutgemeinten Ratschläge von relhok ! Hände weg von dieser Fluglinie - Wie würde dass denn laufen wenn wirklich mal was richtig schiefgeht ( größere Personen-Sachschäden ) ????
    Ich bin auch der Meinung wenn Waren oder Dienstleistungen in Deutschland auf deutsch angeboten werden müsste auch der zugehörige Schriftverkehr auf deutsch geführt werden .
     
  10. Lappenspender

    Lappenspender Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    1
    Mein Rat: Mal die Lebenseinstellung überdenken und sich eigene Fehler eingestehen, dann macht man sich in der Öffentlichkeit weniger lächerlich.
     
  11. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    11
    Immerhin hat Dir Norwegian geantwortet. Auch das passt Dir wieder nicht. Du hast verschiedene Optionen. Schick ihn zurück und sage, dass Du nicht norwegisch verstehst. Lass ihn übersetzen (kopiere ihn in dieses Forum, irgend jemand versteht das schon). Es gibt auch online-Uebersetzungsprogramme.

    Und blockiere endlich die Belastung bei Deiner Bank. Vielleicht klappt das und Norwegian wird wegen eines kleinen Betrages dagegen nichts unternehmen.

    Du hast diese Missverständnisse mitverursacht, also kann auch ein gewisser Aufwand erwartet werden. Hier deswegen von Norwegian zu warnen ist doch sehr krass. Das gleiche würde Dir vermutlich bei 100 anderen Airlines auch passieren. Abwimmeln von Kunden hat bei vielen Gesellschaften System.

    Und nein, ich bin in keiner Weise mit Norwegian oder irgend einer anderen Fluggesellschaft verbandelt. Noch nie mit dieser Gesellschaft irgend etwas zu tun gehabt.

    Und wenn irgend etwas Grösseres passiert (Personen- und Sachschaden) dann erledigt das in diesem Forum: Schlesinger!

    Deine Meinung betr. deutscher Sprache halte ich auch für richtig und das würde ich ebenfalls Norwegian schreiben.
     
  12. achimm27

    achimm27 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    stereotype Antwort unter der deutschen Tel.-Nummer . Umbuchen kann ich . Geld gibt es nicht zurück . Dass auf dem Ticket was Falsches stand( Reisepass erforderlich )spielt keine Rolle .Für mich Betrug .:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  13. achimm27

    achimm27 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Mittlerweile hab ich ein weiteres Ticket bekommen mit anderen Zeiten . Ob mir das passt oder nicht ist für Norwegian egal . Antworten kann man da soviel man will . Für mich Betrug .
     
  14. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    11
    Das ist ja gut, dass Du ein weiteres Ticket erhalten hast. Jetzt hast Du sämtliche Angaben (PNR, Flugzeiten etc.), die Du für die Bank und allenfalls Deine Rechtsschutzversicherung brauchst.
     
  15. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Hier wurde doch alles treffend erklärt...ob es dem OP nun passt oder nicht!

    Don´t feed the troll!

    Hier kann geschlossen werden...
     

Diese Seite empfehlen