Zum Thema Notausgang noch eine schöne Geschichte. Ich musste wieder mal (ja, auch meine Company hat die "Weltwirtschaftskrise" erreicht) Y fliegen. B 747-400 FRA-LAX. Bekam, wohlgemerkt nach persönlichem "Vorsprechen" beim Check-in und nachdem sich die Mitarbeiterin von meiner psychischen wie physischen Konstitution überzeugt hat, einen Platz in der Notausgangsreihe. Während des Fluges sind mir trotz Beinfreiheit die Beine etwas schwer geworden und ich klappte den Flugbegleitersitz runter, legte meine Decke darauf und genoss den Flug. Eine Flugbegleiterin kam nach ca. 15 Minuten auf mich zu und bat mich, doch meine Füsse von "ihrem" Sitz zu nehmen. Bevor ich überhaupt Ihr Verlangen realisierte, war auch schon der Purser da. "Ich möchte Sie höflich aber bestimmt bitten, ihre Füsse vom Flugbegleitersitz zu nehmen. Hierbei handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Emergencyequipment. Ich weiß ja nicht was sie beruflich machen aber sie hätten auch keine Freude, wenn ich zu Ihnen ins Büro komme und gleich mal meine Füsse auf ihren Schreibtisch lege. Wenn sie mehr Sitzkomfort haben möchten, stehen ihnen unsere C und F-Class zur Verfügung". Ist jetzt schon ein paar Tage her aber es beschäftigt mich noch immer, ob ich mir das so gefallen lassen muss. Hat jemand die selbe Erfahrung schon gemacht?
Frechheit was die FB machen. Es ist doch wirklich egal wenn jemand seine Füße hochlagert. Was macht sowas bitte aus?
Du machst Dir viele Freunde - hast Du neben dem Studium (falls vorhanden) mal gejobbt? Du hast ja nun wirklich sowas von garkeinen Schimmer.
Jedes Jahr im Sommer in meiner Studienzeit drei Monate im Tunell Bau. Brachte immer eine schöne Stange Geld ein (15000 Euro). Bei gut 300 Stunden im Monat auch klar.
Tschuldige, wollte Deine östereichische Maulwurfsehre nicht antasten. Da hast Du ja gut geschafft - Respekt. Aber nur, weil Du viel Zeit im Dunkeln verbracht hast, musst Du doch die vielen professionellen FB hier nicht so degradieren. :shock:
Die Zeit unter Tage scheint Dir nicht bekommen zu sein, denn wer FB als Kellner bezeichnet scheint nicht ganz helle :shock: In Notsituationen sind alle Gaeste auf eine professionelle Crew angewiesen :!: Wie bezeichnest Du die Crew des US Fluges der im Hudson notgelandet ist und die Evakuierung erledigt hat :?:
Hättest auch gleich im Tunnel oder auch Tunell bleiben können, bei Deiner Meinung über Luftfahrtpersonal :cry:
Lieber Hobbyflieger!!! So seh ich als absoluter Vielflieger den Berufsstand der Flugbegleiter bei Gott nicht. Sie sind nämlich meiner Meinung nach und besonders bei LH sehr professionell und wenn ich als Vielflieger oft mitbekomme, wie topp sich diese "Kellner in der Luft ohne Trinkgeld zu bekommen" um medizinische Zwischenfälle kümmern etc. - bin ich jedesmal froh, mit der LH zu fliegen und zu wissen, dass diese Kellner in der Luft in erster Linie für meine Sicherheit da sind und das, wie schon geschrieben, ziemlich professionell. Ich meine, mit einem Tunnelarbeiter nicht zu vergleichen, wo brachiale Gewalt etc. herrschen. Find ich schon ziemich respektlos von Dir über andere Berufsstände so zu schreiben.
Diese Erfahrung noch nicht. Aber schon mehr als einmal bei Turbulenzen nachdem sich Passagiere schon längst anschnallen mussten die sehr zügig und bestimmt ausgesprochene Anweisung des Flugkapitäns: "Flight crew, please take your seats immediately". Wenn ich so etwas höre, bin ich immer froh, wenn den Crewmitgliedern nichts passiert. Habe auch schon Stürze und zumindest Prellungen von Crewmitgliedern miterleben müssen. Von daher kann ich nur sagen: Selbstverständlich muss man sich das gefallen lassen und der Purser hat absolut Recht, dass es sich bei dem Flugbegleitersitz um ein sicherheitsrelevantes Emergencyequipment handelt welches zu jedem Zeitpunkt frei und zugänglich sein muss.
Hallo Joker! Ja, die Aussage des Pursers hat mich auch sprachlos gemacht. Da steht ein 1,90 m Kerl vor Dir und sagt Dir mit einem Lächeln und einer Freundlichkeit im Gesicht, diesen Spruch runter. Ich behaupte ja selbstlobend, dass ich meine Kinderstube nicht mit dem ICE durchfahren habe und mit der Decke unter den Füssen, dem sozialen Verhalten allen anderen gegenüber, Rechnung getragen habe. Und eines muss man sagen, als frech hab ich keine der Aussagen des Personals empfunden. Ich bin nur verwundert, wie andere hier auch, dass man sich dieses klein bißchen Komfort nicht selbständig einfordern kann. Aber wenn sie natürlich mit Sicherheit etc. kommen, hat man wohl auch als Topp-Statuskunde schlechte Karten
Das kann ich nur bestaetigen :arrow: Habe das schon mehrfach erlebt, auch wenn es nur ein barsches "Waegen aus den Gaengen" gab und die 747 dann ordentlich abgesackt ist :shock: Die Crew hat Blitzschnell und hoch Professionell reagiert
Da hatte ich bisher ja richtig Glück, fliege seit 17 Jahren im Schnitt 180.000 Meilen weltweit im Jahr und habe sowas, bzw. Verletzungen der Passagiere und Crew noch nie erlebt.
Hm - ganz ehrlich: Ich finde FB und Purser haben da durchaus recht. Auch wenn die Y eng ist (wobei Du ja immerhin das Privileg Notausgang genießen konntest), aber Füße - ob mit Decke oder ohne - auf den Jumpseat zu legen, ist schon recht flegelhaft. Ist nicht böse gemeint, aber als Mitreisender hätte mich so ein Verhalten sicher irritiert.
Danke nullnullsieben für Deine Rückmeldung. Man lernt nie aus und gerade was soziales Verhalten betrifft, bin ich da über Rückmeldungen immer sehr dankbar. Außerdem weiß ich jetzt auch, dass diese Flugbegleitersitze JUMPSEATS heißen. Noch etwas dazu gelernt. Obwohl, meinen persönlichen IQ wird dieses Vokabular nicht wirklich erhöhen. Trotzdem danke
Bei deinen Posts weiß ich immer nicht, ob ich kotzen oder lachen soll. Nach langer Überlegung wähle ich den Mittelweg und wähle die tolle ignore Funktion und schon ist der Tag schöner - ohne deine Posts!
und mal vn den Sicherheitsaspekten abgesehen: Es gehört sich einfach nicht, die Füße auf den Stuhl oder Sitz eines anderen zu legen, besonders dann wenn man weiß, dass nachher noch darauf gesessen wird. Zuum arroganten Auftreten von "Hobbyflieger" kann ich nur leise lächeln und tztztz machen.