Nur noch 25% Statusmeilen bei TK

Dieses Thema im Forum "Miles & More" wurde erstellt von jmsmalaga, 3. November 2013.

  1. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Das ist was die Möglichkeiten des Status angeht nicht zutreffend.

    Jein. Der Status kann bei den jeweiligen Allianzen in beiden Fällen Dinge, die bei der anderen nicht möglich sind. Aber ich stimme Dir zu, dass BA hinsichtlich Lounge und Langstrecken-Business (bei First soll es aber umgekehrt) ein höherwertiges Produkt anbietet.
    Ich würde in vielen Fällen einen Flug mit BA gegenüber LH vorziehen.
     
  2. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das ist aber schon mal ein dickes Plus. Ausserdem fällt mir noch die Loungedichte in D und USA ein. Sowie (noch) die kostenlose Sitzplatzreservierung inkl. Exit Row und den Seat Block (der in der letzten Zeit erstaunlich oft funzt). Die SEN Warteliste hat mich zudem noch nie im Stich gelassen!

    Aber drehen wir´s mal um: welchen Vorteil hat denn der BA Silber gegnüber dem SEN?
     
  3. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Moment...
    Sicherlich wäre der BA Silver der Gegenpart zum SEN wenn man die Tabellen nebeneinander legt, ABER was zählt ist der Aufwand an Flügen um den Status zu erreichen. Lassen wir mal mal US East-WEST auf AA F und US nach SJU MRs außen vor. Wenn ich als Vergleich jeweils Homebase nach BKK rechne (da dort die meisten Foristen ja hinfliegen) komme ich ab dem 5,5ten Return Flug bei BA mit Gold raus, event. ab 5 Returns aufgrund des Tierbonus. Das Ganze natürlich in C. Ob ich das bei LH schaffe kann ich nicht beschwören. Da ist ja immer Buchungsklassen-Lotto. Aber man bewegt sich in gleichen Sphären, somit wäre der richtige Vergleich SEN mit BAEC Gold.
     
  4. Jgl51

    Jgl51 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Bei Swiss gibt es auch ab 01.01 weniger Meilen !!!!
     
  5. Jgl51

    Jgl51 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Sauer bin ich auch da ich meistens nach Asien fliege. Mit LH muss ich 2 Mal umsteigen und im Winter hatte riesiege Probleme in FRA. Dazu spielt bei mir den Preis auch eine Rolle...

    Es ist auch klar dass alle "Alliance" die Schraube ziehen und es ist mir nicht klar wer ist die beste und so bleiben wird.

    Betreffend Meilen, habe ich mehr sehr viel davon und habe dieses Jahr vier Mal einen freien Business Class Flug zu bekommen. Jedes Mal: NEIN; Kein Sitz zu Verfügung.

    Wichtig für mich mit dem SEN Karte ist: Check-in am Businessschalter; Priority im "Notfall" (Wetter oder Mechanischeproblem) und auch Zugang zur Lounge, obwohl die meisten die ich benutze so überfüllt sind dass es oft besser ist €5 am Gate auszugeben.

    Ich überlege mich auf One-World zu wechseln (nicht optimal aus ZRH); oder auf TK Program umzusteigen oder Emirates. Noch nicht klar!!
     
  6. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Bei TK muß man aber auch aufpassen, da z.B. manchmal C promotion Tarife, auch wenn die BK J ist, es bei M&S keine Meilen gibt.
     
  7. Jgl51

    Jgl51 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Dass hatte ich nicht gewusst. Fliege wieder im Dezember und werde genau anschauen. Im Oktober habe ich die Meilen erhalten.
     
  8. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Habe ich jetzt bei meiner Buchung ab ARN erstmalig gelesen. Gilt aber wohl nur bei Miles&Smile. Werde aber die 150% Meilen und 25% Statusmeilen bei LH sammeln.
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Warum sollte LH an einem Kunden der nach eigenen Worten überwiegend TK in Eco billig Richtung Asien fliegt interessiert sein? Warum bist Du da sauer auf LH?
    S
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Warum sollte LH an einem Kunden der nach eigenen Worten überwiegend TK billig Richtung Asien fliegt interessiert sein? Warum bist Du da sauer auf LH?
    S
     
  11. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Preiswert in C oder Y+, das ist ja wohl eher das Problem bei LH, als preiswerte Y Tickets. Gerade noch für unter 1.100 ein C Ticket nach BKK gekauft.
     
  12. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Wenn ich mir nun schon auf 4U den Hintern wund, bzw "happy" sitzen muss, weil LH mir ab CGN und DUS auf den innereuropäischen Routen nur noch 4U ermöglich, möchte ich wenigstens auf meinen vielen Flügen nach Istanbul auf den bequemeren und direkten und preiswerteren Flug mit TK ausweichen können. Geht nicht, weil LH die Statuspunkte für Partner nicht mehr partnerschaftlich gutschreibt. Wechsel auf TK Miles&Smiles geht auch nicht, da LH meine vielen europäischen Kurzstrecken mit 4U aus dem *A Verbund herausgeholt hat und ich damit bei a§ oder TK keine Gutschrift bekäme.
    Meine Langstrecken erleide ich meist zum Aufpreis auf der Rutsche. Von BA und nun auch AB, wo ich auch meinen Status halten muss, bin ich da bessere Sitze gewohnt, meist für weniger Geld. Von AF/KL bin ich ähnliche Sitze gewohnt, aber wenigstens zu viel sympathischeren Preisen. Gerne würde ich LH-Kunde bleiben und mir hin und wieder den Luxus einer TK-Business-Langstrecke gönnen mit dem Preis einer AF/KL-Langstrecke. Geht aber nun auch nicht mehr, da LH mir immerhin eben 75% der Punkte wegstreicht.
    Also in Zukunft statt LH (mit TK) lieber AB/BA und AF/KL und weniger Statusstress und geringere Kosten!

    Im übrigen hätte LH ja auch den Sitzkomfort verbessern ODER die Preise senken können (aus Deutschland wird das schwer), erhöht aber gerade die Preise dort wo sie wieder das Monopol hat und nachdem man die Lie-Flats nun schon 15 Jahre verschlafen hat macht es doch nichts aus, dass die flottenweite Einführung noch ein paar Jährchen dauern wird.
    Der Kunde ist ja blöd genug und zahlt für das Image aus früheren Zeiten.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ds bleibt Dir ja unbenommen, aber warum sollte LH das mit Status "belohnen"?
    S
     
  14. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Braucht LH ja auch nicht. Hier ging es allein darum, dass zumindest z.Zt. auschließlich bei TK differenziert wird zwischen Prämien- und Statusmeilen.
    Für EVA Air, Egypt Air etc. bleibt es bei der bisherigen Reglung. Der Grund mag sein, dass diese Gesellschaften keine richtige Konkurenten sind.
    Meine Flüge nach Asien gehen jetzt meist mit TK und in die USA weiterhin mit LH. Die Höhe der Statuspunkte interessiert mich weniger, bisher liege ich bei ca. 180.000 im Jahr, dann werden es jetzt halt nur noch 100.000.
     
  15. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: ich gehe davon aus, dass mittlefristig die Statusmeilenvergabe bei den meisten *A Partnern gekürzt wird. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Die von Dir genannten Airlines + A3 sind m.M. nach die nächsten. 100% wird es über kurz oder lang nur noch bei einigen ausgewählten (Gründungs-)Mitgliedern geben (z.B. UA, AC, SQ,.....).
     
  16. MaxIII

    MaxIII Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    1
    Womit, für mich jedenfalls, über kurz oder lang die ganze StarAlliance Partnerschaft, für den Kunden jedenfalls, ad absurdum geführt wird. Dann kann jede Airline wieder ihr eigenes Bonusprogramm auflegen, nur für die Kunden, die ausschlisslich diese Airline fliegen.
    Ja, die "Freundschaft" (wenn es je eine gab) hört eben dann auf, wenn die eine der anderen Airline zuviele Kunden abjagt (wie LH - TK).
    Irgendwie, siehe auch die MM Änderungen ab 2014, wird das ganze immer unattraktiver.
     

Diese Seite empfehlen