OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Flug?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Patroni, 6. Oktober 2012.

  1. Patroni

    Patroni Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo liebe Experten,

    laut neuesten Meldungen streicht OLT Express Flüge ab Dresden. So sollen die angekündigten Linien nach Budapest und London nur in den Ferien starten. Ich habe für meine Familie (insgesamt 4 Personen) einen Flug am 18.10.-21.10. von Dresden nach Budapest gebucht. Das wäre vor den Herbstferien in Sachsen. Noch kann man zu den angegebenen Terminen buchen, aber ich vermute, dass die Buchungsmaske von OLT noch nicht den neuen Gegebenheiten angepasst wurde und somit auch noch keine Änderungen zu sehen sind. Insofern handelt es sich bei meinem Anliegen sicherlich noch um "ungelegte Eier", aber ich vermute, dass OLT erst wie angekündigt zu den Herbstferien starten wird.

    Welche Möglichkeiten hätte ich im Fall des Falles, nach Budapest zu gelangen? Muss OLT mir eine Ersatzbeförderung anbieten und dabei in etwa die gleichen Zeiten bei Abflug und Ankunft berücksichtigen? Könnten sie mich theoretisch auf den Nachtzug von Dresden nach Budapest setzen? Oder hätte OLT ihre Schuldigkeit getan, indem sie mir einfach einen Flug in den Herbstferien, der ja dann wohl stattfinden würde, anbietet?

    Oder kann ich einfach die Sache vergessen, das Geld zurück erhalten und darf Budapest dieses Jahr nicht mehr sehen?

    Danke herzlich!
     
  2. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    So kann es einem gehen. Da schaust du alt aus!
     
  3. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Storniert eine Airline gebuchte und bezahlte Flüge gegen den Willen des betroffenen Passagiers, muss sie auf ihre Kosten auf die bestmöglichen Alternativflüge umbuchen. Tut sie das dennoch nicht, kann man selbst entsprechende Ersatzflüge buchen und hat man in Höhe der Mehrkosten einen Schadenersatzanspruch gegenüber der Airline. Ob sich der - wenn es dazu kommen sollte - bei OLT Express durchsetzen lässt, ist eine andere Frage ...
     
  4. mirkobis

    mirkobis Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    ... aber nur wenn die Flug innerhalb der nächsten 14 Tage stattgefunden hätte?!?

    Zumindest gibt es in den http://oltexpress.partners.de/de/sitemap/abb so ein Passage? Mein Flug DRS - BUD war für den 15. November bestätigt ...
     
  5. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Nein, das hat mit der 14-Tage-Frist nach der Fluggastrechte-Verordnung nichts zu tun. Aufgrund des abgeschlossenen Beförderungsvertrages richten sich die Ansprüche nach dem BGB.
     
  6. mirkobis

    mirkobis Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Danke! Na mal schauen was passiert, bis jetzt haben sie sich noch nicht gemeldet ...
     
  7. simon

    simon Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Ich wünsch dir Glück das da noch was passiert. Aber leider sieht man da doch oft recht alt aus.
     
  8. mirkobis

    mirkobis Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Also bisher hat OLT eine Ersatzbeförderung abgelehnt und die Rückerstattung oder Umbuchung auf ander Flüge/Ziele im OLT-Netz angeboten. Überlege nun, Lufthansa als Ersatz zu buchen und die Mehrkosten via Anwalt einzutreiben.

    Gibt es andere Erfahrungen bisher?
     
  9. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl


    Ersatzbuchung machen, Anspruchsschreiben, Mahnbescheid und dann zum Anwalt.
    Oder gleich zum Anwalt, der sich aber wegen solcher Kleckerbeträge nicht freuen wird.
     
  10. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Immer das Gleiche, auch bei vielen anderen Airlines, und eindeutig rechtswidrig.

    Ich teile die Meinung von Alpenmilch zum weiteren Vorgehen. Alternative: Sich von einer Verbraucherzentrale gegen eine kleine Gebühr beraten und einen fachlich versierten Anwalt empfehlen lassen.
     
  11. mirkobis

    mirkobis Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
     
  12. mirkobis

    mirkobis Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Um das Thema mal zu beenden: An OLT letzte Frist mit Hinweis auf Anwalt gesetzt, plötzlich ging es freundlich und das Geld für die Lufthansa-Ersatzbuchung ist auch schon zu 100 % eingegangen. :mrgreen:

    Danke für die Tipps!
     
  13. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Re: OLT Express streicht Flugplan - was tun mit gebuchtem Fl

    Gerne doch. :D
     

Diese Seite empfehlen