OneWorld Quantas oder wechseln?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von us1111, 14. August 2008.

  1. us1111

    us1111 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo,
    Vor etlichen Jahren habe ich mich mal bei Quantas angemeldet und da sind auch noch rund 8000Punkte übrig geblieben - nun werde ich wohl des öfteren mit der Finnair nach China reisen - sollte man mit der Quantas Karte versuchen seinen Status auszubauen oder macht es mehr Sinn zu FinnAir Plus zu wechseln??? (In Australien bin ich max. alle 3-5Jahre)
    Vielen Dank!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Welche Klasse fliegst du hauptsächlich? Wenn es Eco(Y) ist, wird dann der günstigsten Tarif gebucht, oder Flextarife? Zum Status noch kurz, du musst bei den Oneworld Programmen(meistens(weiß ber jetzt kein FFP, bei dem es nicht so ist)) immer 4 Segmente mit der Airline fliegen von der das FFP kommt, um einen Status zu bekommen. Es reicht aber oft schon Codeshareflüge zu buchen.
     
  3. us1111

    us1111 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ich fliege über 4h immer C - heißt das, dass ich mit meiner Quantas Karte bei FinnAir NIE einen Status bekommen würde?!
    DANKE
     
  4. Guest

    Guest Guest

    So lange du die 4 Segmente mit Qantas nicht, pro Statusqualifikationszeitraum fliegst nein. Ich würde entweder Finnair Plus nehmen, oder AAdvantage. Bei Finnair Plus ist der Vorteil das es in C, 200% Meilen/Kilometer gibt und gute Prämienflug verfügbarkeit, nachteile sind die relativ hohen Status Qualifikationskritieren, Oneworld Prämienflüge sind vergleichweiße teuer(Finnair Prämienflüge, sind viel günstiger) und das es keinen Statusbonus gibt.
    Bei AAdvantage sind die Vorteile, Status relativ schnell erreicht(nach ca. 3 Asienflüge in C Platinum Status erreicht) und 100% Statusbonus(bei Platinum Status, gielt auch für Finnair), würde somit in C 225% Meilen bringen. Auch sind die Oneworld Prämien bei AA günstiger und es gibt in Y, bei Finnair auch immer 100% Meilen. Nachteile von AA, auch hier müssten 4 Segmente mit AA geflogen werden(geht auch Codeshare ;)).

    Bei Finnair wird nach Kilometer abgerechnet, soweit ich das verstanden habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich stimmt deshalb lieber noch mal nachfragen ;)

    Edit: Achja ein Vorteil von AA, die Meilen verfallen nicht solange alle 3 Jahre eine Bewegung auf dem Konto stattfindet. Bei Finnair verfallen die Meilen nach 5 Jahren.
     
  5. us1111

    us1111 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Aber wenn ich Mietglied bei AA bin bekomme ich doch auch keine Stausmeilen bei FinnAir - oder?

    Außerdem - wer weiß welche amerikanischen Fluglinien in den nächsten Monaten alle Pleite gehen - da ist dann evtl. alles pfutsch...

    Besten Gruß!!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Du kannst mit AAdvantage Statusmeilen, bzw. point bei Finnair sammeln, so wie bei jeder anderen Oneworld Airline(so wie du mit Finnair Plus bei allen Oneworld Airlines Statusmeilen sammeln kannst). Du bei musst halt blos pro Qualifikationszeitrum diese 4 Segmente mit AA fliegen(das gleiche gielt auch bei Finnair Plus, also da 4 Segmente mit Finnair), damit du einen Status bekommst. Dabei ist es völlig egal, wie lang, bzw. wie kurz die Segmente sind(sollange es in einer Buchungsklsse ist die berechtigt zum Meilen sammeln).

    Edit Achja ich vergass ein dicker Nachteil von AAdvantage du kannst, Transatlantik Flüge von BA sind nicht zum Meilen sammeln berechtigt. Wenn du dir sicher bist das du nur C fliegst, dann ist evtl. das FFP von BA auch eine alternative(hab ich mir nie näher angeschaut, soll aber für C-FliegerInnen ganz gut sein). Beim BA FFP das gleiche Spiel, wie bei den anderen FFPs 4 Segmente für Status erhalt und Transatlantik Flüge von AA sind nicht zum Meilen sammeln berechtig.
     
  7. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Wenn ich die terms and conditions bei Marco Polo (Cathay) richtig verstanden habe, stimmt das nicht ganz... :arrow:
    Zumindest beim MPC sind zur Requalifikation des green-Level (also ohne Status) 4 "Club-Sektoren" erforderlich, die aber auch mit oneworld-Partnern erflogen werden können. Für die Status-Qualifizierungen gelten ebenso Club-Miles und Club-Sectors, unabhängig, mit welchem ow-metal sie abgerissen wurden.
    Für die Requali hat sich meines Wissens aber noch niemand interessiert. Einmal member, immer member...
    Keine Ahnung, wie das bei anderen ow-Linien ist :|

    Ein Umsteigen auf Marco Polo lohnt aber nur begrenzt, da die Eintrittsgeld haben wollen, was man aber als regelmäßiger CX-/KA-Kunde per invitation membership umgehen kann. Wie gesagt, nur interessant, wenn man öfter über HKG fliegt... :roll:

    http://www.cathaypacific.com/cpa/en_INTL/ffp/mpo/terms#earning

    lg juniorflyer
     

Diese Seite empfehlen