Habe heute auf meinem Flug von LHR nach MUC gelesen, dass die Freunde von der BA am Heimatflughafen in LHR ganz schön unter Druck kommen werden. Mit der Open Skies Regelung drängen jetzt ein paar ganz gierige Wölfe nach LHR um von dort nach USA zu fliegen. Delta verandelt unter anderen, aber auch SIA. Die BA macht zwar ein paar zaghafte Versuche zum Gegenangriff überzugehen, scheint mir aber eher halbherzig zu sein. Was habt ihr gehört? Stefan
Welche Art von Gegenangriff sollte die BA denn starten da nun per Gesetz gleiche Rechte für alle gelten? Imerhin konnten Sie Ihren protektionistischen Sonderstatus bis 2007 retten, das hätte vor 15 Jahren niemand geglaubt. Man stelle sich das Szenario mal hier vor: Nur LH und AB dürften von FRA aus in die USA fliegen...und von drüben nur UA und US nach FRA!
Theoretisch dürfen nun alle Airlines ex LHR fliegen-nur schade dass es für LHR schon seit Jahren keine Slots mehr gibt. Habe mal in einer Fachzeitschrift die absurde Gebühr von 40.000 Euros gelesen, die eine Airline einmal für einen Slot an einem wichtigen Tag bezahlt hat. Wenn z.B. die LH die British Midland übernimmt, könnte sie deren Slots für USA- Flüge nutzen, aber ein so billiges Vergnügen wird das nicht werden.....
Schon aus dem Grund dürfte BA nie BMI übernehmen, da hätte das Kartellamt die Hände drauf. Wird wohl eher mal eine LH Tochterfirma werden. Der teuerste bisher gehandelte slot in Heathrow wechselte für 5,5 Millionen PFUND den Besitzer! In Erwartung der Freigabe hat die BA seit Jahren alle Slots aufgekauft die zu kriegen waren, zum Beispiel von der Swiss oder Balkan Air.
Doch haben es trotzdem einige Airlines geschafft, Slots zu ergattern. Wie unter anderem US, CO, DL. Wenn ich mich recht erinnere kommen diese doch von AF und AZ, oder? Hat eigentlich schon irgend jemand erfahrungen mit Openskies airlines gesammelt?