Flug am 1. 3. 2010 von VIE nach CDG mit OS415 gebucht.
Am 7. 12. 2010 um 14:15 online eingecheck, am 8. 12. 2010 um 10:30 beim CAT Terminal in Wien Mitte unser Gepäck abgegeben.
Pünktlich zum Boarding um 12:10 am Gate C34 in VIE gewesen.
Verspätetes Boarding aufgrund des schlechten Wetters in CDG - neue Boardingtime: 12:55
um ca. 13:15 Flugzeug bestiegen (A320 OE-LBU), weiteres warten.
Zusätzlich zum schlechten Wetter kam noch ein Problem mit dem 2. Boardcomputer, dieser musste ebenfalls getauscht werden.
Abflug endlich gegen 15:00 (statt 12:55).
Kurz über Luxemburg die Nachricht vom Kapitän:
CDG und ORY sind gesperrt, es wird nach FRA geflogen.
Gegen 16:45 in FRA angekommen.
In der Maschine wurden uns die Möglichkeiten aufgezählt: Warten und nach VIE retour mit OS, umbuchen auf eine andere Maschine von FRA nach CDG oder selbst mit dem Zug/Auto o.ä. nach Paris. Gepäck wird ausgeladen.
Dort sind wir aus dem Flugzeug in das Terminal gebracht worden, inzwischen hat auch hier Schneefall eingesetzt.
Um ca. 17:10 im Terminal angekommen, nach dem Gepäck gefragt, da um 19:00 der letzte ICE mit guter Verbindung nach Paris gegangen wäre.
Aussage vom Bodenpersonal in FRA:
Gepäck gibt es nicht, sie haben eine früheren Abflugslot, ihr Kapitän hat beschlossen, dass sie sofort wieder nach Wien fliegen, Koffer bleiben im Flieger.
Wieder zum Flieger gebracht worden, Piloten (der dann zufällig vor mir stand beim Betreten) gefragt, was das ganze soll, warum wir unser Gepäck nicht bekämen. Seine Antwort darauf war, dass er mit dem Bodenpersonal keinen Kontakt hatte, diese Weisung nicht vom ihm kam und er die Sache mit dem Gepäck selbst nicht verstehe.
Wie wir unsere Plätze wieder eingenommen hatten, wurde die Maschine enteist und für den Start nach Wien vorbereitet. Nach ca. 1 Stunde rollten wir auf die Startbahn, woraufhin der Start wieder abgebrochen wurde, da das Enteisungsmittel nicht mehr gewirkt hätte und die Maschine nochmals enteist werden musste. An der Parkposistion angekommen wurde uns dann mitgeteilt, dass der Flughafen geschlossen wurde, wir ins Terminal befördert würden und unser Gepäck ausgeladen werden sollte.
Im Terminal angekommen, wurde uns wieder mitgeteilt, dass es kein Gepäck mehr gebe, wir mussten das Lost Baggage Formular ausfüllen und haben uns Richtung Lufthansa Schalter bewegt. Inzwischen war es 22:30.
Die Schlage beim Lufthansaschalter war elends lang, nach 20 Minuten warten haben wir uns ca. 50 cm nach Vorne bewegt.
Daraufhin haben wir beschlossen uns selbst die Bahn Tickets für den nächsten Morgen und ein Hotelzimmer für die Nacht zu besorgen, gegen 23:30 waren wir dann in einem Hotel Zimmer in Frankfurt auf unsere Kosten.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Zug (auch hier gab es Probleme) nach Paris, wo wir mit 24 Stunden Verspätung ankamen.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.