Folgendes Problem: Aufgrund eines Gewitters ( mit Stromausfall) gerade in dem Moment, wo ich die elektronische Rechnung von der AUA ausdrucken wollte, stürzte mein PC ab. Da dieser Rechnung nur einmal ausdruckbar ist, gilt sie als ausgedruckt, obwohl es nicht funktionierte. Welche Möglichkeiten habe ich. Die AUA weigert sich, mir eine neue passenger receipt auszustellen. Wer weiß Rat?
Damit ist gemeint das Du die Schift-Tast auch beim Schreiben der Überschrift richtig verwenden sollst. Ergo nicht alles in Großbuchstaben schreiben. Keine Ahnung warum das jemanden stört, aber ich denke so war es gemeint.
Danke, ich stand auf der Leitung! Habe ich aber bewußt gemacht, weil es vielleicht ein Problem für andere Vielflieger sein könnte. Ist doch einmal wichtig zu wissen, wie man dann vorgeht.
Bekommst Du nicht einen weiteren Passenger Receipt am Check-In-Automaten? Keine Ahnung. Für wen oder was benötigst Du denn den P R?
Ich kann meine PR von OS-Tickets auch bei lufthansa.com abrufen, zumindest wenn der Abflug von DE aus erfolgt. Dauert nur 3-4 Tage bis sie dort im System aufscheinen
Bei LH kann man die Rechnung nochmals aus dem Checkin Automaten holen. Bei AUA ginge das nicht, hat man mir mal erklärt, als ich ein ähnliches Problem hatte.
.... fürs Finanzamt! .... sind die Fluggesellschaften nicht verpflichtet dem PAX eine ordentliche Rechnung auszustellen?
a) Dann einen "Eigenbeleg" basteln. Buchungsbestätigung nebst Bordkarte nebst Kreditkartenbelastung. Wenn das nicht reicht, den Steuerberater wechseln. b)Richtig. Steht im Gesetz.
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Gut, dort steht auch, dass man für größere Rechnungen (und das sind Flugtickets fast immer) für den Vorsteuerabzug eine Rechnung vorlegen muß, in der der Rechnungsempfänger mit Namen und Adresse ausgewiesen wird. Das gibt es bei der LH auch grundsätzlich nicht. Zum Thema: Bei LH kann man sich beim Ticketschalter zumindest einen Ausdruck aus der Datenbank geben lassen, der den Preis enthält - enthält nur keinen Mehrwertsteuerausweis ... So etwas muss doch bei AUA auch gehen ...
Im Austrian/Lufthansa exclusive Magazin 3/2008 steht: Für Ihre etix Flugbuchung können Sie einen Passagierbeleg online abrufen und ausdrucken. Geben Sie hierfür im Online-Formular die Nummer Ihrer M&M Karte oder Ihrer Kreditkarte ein. Auch eine Eingabe des Buchungscodes ist möglich. Dieses Formular können Sie jederzeit online direkt aufrufen.
Problem ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hatte eben ein ähnliches Problem. Unter folgendem Link kann man unter Angabe des Buchungscodes und des Vor- und Nachnamens den Passenger Receipt anfordern: http://www.lufthansa.com/de/de/Pass...fo Service Sitemap|Check-in|Passenger Receipt
Geht aber nur, wenn der Receipt noch nicht erstellt wurde (laut System). Sonst kommt nämlich diese Meldung.
Man kann sich bei OS Tickets immer aussuchen, ob man den LH (von der LH - homepage) oder den OS - Passenger receipt (von der OS - homepage) ausdrucken will. Aber das OS - System merkt, wenn man den LH receipt gedruckt hat und v.v. - man kann nur insgesamt einen erzeugen. Der LH - Receipt enthaelt auch nicht die service - charge. Er ist aber etwas bequemer zu drucken, weil man fuer ihn die PRN braucht, waehrend man bei OS die Ticketnummer eingeben muss.
Als ich mein Passenger Receipt im Februar für den Flug nach Peking verlegt habe, habe ich einfach die nette Dame beim Business Class Counter gefragt, ob man noch was machen könne. Sie hat gesagt, sie wird es versuchen und kurz bevor ich geboarded habe, ist sie am Gate erschienen und hat es mir mit einem freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt. Frag einfach mal beim Abflugtag am Schalter, müsste normal klappen (bin damals Business geflogen und war kein Problem)