Prämienbuchung bei Lufthansa - aber wie ?!

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von er-li, 5. Mai 2007.

  1. er-li

    er-li Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    nach erfolgreichem Meilensammeln mit diversen Aktionen wollte ich
    heute online einen Prämienflug in der BIZ mit Lufthansa für ende Oktober in die USA ( FDH oder alt. MUC/STR > SFO oder LAX ) buchen.

    Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass es keine Angebote in meinem Reisezeitraum gibt - egal von welchem Flughafen weg :(

    Woran liegt das ?! Lässt LH die Leute zwar sammeln und bietet jedoch mit Absicht kaum bzw. keine Prämienflüge an ?!

    Ist es besser per Telefon zu buchen oder gibt es sonst noch Tipps von Euch wie ich zu meiner Wunschprämie komme ?!

    Wie kann man die Prämienflüge der Star Alliance Partner buchen ?! Irgendeiner der Partner wird doch die gewünschte Strecke anbieten, oder ?!

    Danke für Tipps ! :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Zubringerflüge sind denke ich mal nie das große Problem. Eher die Flüge in die USA. Ich buche meine Prämienflüge immer maximal elf Monate vorher, habe auch schon gelesen, daß es kurzftistig immer mal wieder was gibt. Hier dürfen mich die Profis aber gerne korrigieren.

    Mir ist leider nicht bekannt, wieviele Biz-Plätze von der LH für Prämien freigegeben werden, aber wie Du schon selber sagst - viele Aktionen, viele Meilen. Dazu kommen auch noch die Leute, die die Meilen erfliegen ...

    Mein Rat: Immer die Prämienflüge längerfristig legen oder beten ....

    Und: Ich rufe immer an. Hat aber auch den Grund, daß ich meistens halt noch einen Flug mit UA dabei habe.

    Oliver
     
  3. bitnapper

    bitnapper Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Nur mal zur Info: Ich versuche schon seit Januar zwei Plätze für September/Oktober in der Business Class an die Westküste der USA auf LH zu bekommen. Trotz vieler Telefonate mit Miles & More überhaupt keine Chance gehabt. Nun fliege ich halt über Weihnachten nach Myanamr, mit Thai ab Zürich war das nämlich kein Problem! Okay, das hat dann halt 240.000 Meilen bei zwei Personen gekostet, aber so werde ich meine Meilen wenigstens los.
    In die USA gehts echt nur 11 bis 12 Monate im voraus und das auch kaum in den Monaten Mai - September. Such Dir lieber ein anderes Ziel!
     
  4. Wunderwichtel

    Wunderwichtel Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Ich habe seit Wochen versucht, für Februar 2008 2 BIZ-Tickets nach Neuseeland zu bekommen. Gestern hatte ich wieder ein 40 minütiges Telefonat. Abgesehen davon, dass ich erst einmal 6 Minuten in der Warteschleife hing.....

    Da ist über Wochen nichts zu bekommen. Wir haben ab 13. Januar (!) bis 8. Februar alle Möglichkeiten durchgecheckt. Danach habe ich aufgegeben. Einzig ein Flug über Japan mit total miesen Verbindungen wäre beim Hinflug möglich gewesen. Der Rückflug Ende Februar sah genauso schlecht aus. Lediglich am 29. 2. von Auckland nach Bangkok war möglich. Aber wie es von Bangkok aus weiter geht, ist noch offen.

    Angeblich soll es pro Flug 2 BIZ-Tickets geben. Die können doch nicht über Wochen alle bereits ein Jahr vorher ausgebucht sein????? Lufthansa, Aur NZ, Singapore und Thai......

    Zu den vorherigen Beiträgen: die Zubringerflüge nach Frankfurt, München und selbst Wien wären kein Problem. Allein es gibt keine Fernflugtickets!

    Wenn mir Meilen nach drei Jahren verfallen, weil ich sie überhaupt nicht abfliegen kann, wass soll dann die ganze Sammelei? Economyflüge sind biller gegen Bar zu haben als mit Meileneinsatz.

    Was soll man von so einem Kundenbindungsprogramm halten?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich verstehe den Frust :(
    Aber Du könntest doch als "Überbrückung" die Visa-Karte beantragen und so die Meilen retten? Verfallen lassen würde ich sie keinesfalls :!:
     
  6. Wunderwichtel

    Wunderwichtel Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Ja, werde ich wohl machen - aber seltsam finde ich das trotzdem. Ein Kundenbindungsprogramm, bei dem man den Gegenwert der Kundenbindung nicht einlösen kann, ist doch marketingtechnisch totaler Unsinn.

    Denke, die Lufthansa versucht mit dem Programm lediglich die Leute in die unausgelasteten Flüge und unbeliebteren Fluggesellschaften (Swiss, Austrian usw.) zu drängen. Sorry, aber bevor ich immer umsteigen muss und schlechte Verbindungsflüge habe, fliege ich lieber mit einer anderen Gesellschaft, die mir auch einen entsprechenden Service und halbwegs Annehmlichkeiten bietet. Quantas fliegt ja auch nach NZ.............

    So verliert man Kunden und gewinnt keine!
     
  7. er-li

    er-li Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Stimmt, eine Meilenprogramm ohne mögliche Prämien ist nonsens !

    Bestimmt hat das ganze Hintergründe - auf der Welt gibt es eben nur Banditen die dir tief in die Tasche greifen :( schon etwas entäuschend ...

    Alternativ werden wir eben an die Ostküste fliegen und einen günstigen Inlandsflug zusätzlich buchen ... traurig, aber so können wir es bestimmt lösen ;)

    Ach ja, danke für die schnellen Tipps und Kommentare ! :)
     
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Oder z.B. mit

    NZ via LHR

    SQ via JFK

    LH via DEN

    und den notwendigen Anschlussflug muss man nebenbei nicht guenstig dazukaufen, sondern kann diesen kostenlos in den award einbauen :wink:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also ich habe zum Glück keine größeren Probleme damit, LH-Awardsitze in F zwischen Deutschland und USA zu finden, egal ob nach Osten oder Westen, kurz-, lang- oder mittelfristig.

    Ich bekam auch stets mein Wunschrouting, musste in den letzten 7 Jahren also noch nicht auf eine Airline, einen Flug oder eine Serviceklasse ausweichen, die ich eigentlich nicht nehmen wollte.

    Der einzige "Kompromiss", den ich manchmal gemacht habe, war eine (einzige) Umsteigeverbindung in FRA anstatt eines Nonstopfluges, aber das FCT ist in diesem Zusammenhang ja recht erträglich, sodass man sich darüber eigentlich nicht beklagen kann.
     
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich sehe zwei Probleme mit Deinem Vorgehen:

    - warum nur LH? Alternativen wären über London mit UA oder Zürich mit LX
    - warum nur online? Online werden Dir keinerlei Umsteigeverbindungen mit UA angezeigt (z.B. mit LH bis DEN oder MIA)

    Direkt nach SFO oder LAX direkt ist tatsächlich nicht zu einfach. Ein paar Ideen zu alternativen Routings/Partnern kannst Du dir sicher über die Award-Suche mit deinem ANA-Account holen.

    HTB.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Grundsätzlich sind für D-USA-Awards in Business Class für die Transatlantiksegmente Flüge mit LH,LX,OS,LO,BD,SK,TP,NZ,SQ,UA,US möglich. Wenn es also nur darum geht, irgendwie in C an bestimmten Tagen mit einem legalen Routing in die USA und wieder zurück zu kommen, dürfte es TÄGLICH mehrere Dutzend Alternativen geben, die man sich ganz simpel im *A Timetable angucken kann.

    Dann muss man nur noch die zahlreichen Alternativen einzeln abfragen, was durchaus mühsam werden kann.
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mein Lieblingsthema ;)

    Doch, Du kannst den Gegenwert Deiner Kundenbindung einlösen: Gegen einen Bogner-Seidenschal für Deine Frau, eine Aigner Geldbörse oder einen schicken Trolley aus dem Worldshop. Mit etwas Glück auch gegen eine Upgradeprämie (Warteliste, wo Du gnädigerweise nur dann einen Platz in der gewünschte Klasse bekommst, wenn er bis zum Schluß nicht verkauft wurde...)
     
  13. FTL_swiss

    FTL_swiss Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Wäre ZRH für dich eine Alternative? Mit LX und LH gibt es sehr gute Kombinationen. Hinflug wäre sogar direkt!

    "
    Zürich (ZRH) nach Los Angeles (LAX): Di 16 Okt - Business
    von nach Flug Dauer
    13:05Zürich 16:35 Los Angeles LX040 12h30
    Los Angeles (LAX) nach Zürich (ZRH): Di 23 Okt - Business
    von nach Flug Dauer
    16:15Los Angeles 12:35 +1 München, Franz Josef Strauss LH453 14h10
    14:30München, Franz Josef Strauss 15:25 Zürich LX1105 1
    "



    Schaus dir mal an.

    Grüsse aus der Schweiz[/code]

    PS: entschuldige die Darstellung. --> Ich werde noch ein wenig üben..
     
  14. first_only

    first_only Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das Problem mit der Verfügbarkeit hatten wir ja schon des öfteren, auch eines meiner Lieblingsthemen..

    Mit tollen Partner-Aktionen verdient LH kurzfristig richtig gutes Geld, und wenn die M&M-Kunden dann mal was einlösen wollen, geht oft nichts, oder es ist sehr unattraktiv und am Ende nimmt man dann doch lieber ein Kaufticket. Durch die schlechte Verfügbarkeit werden die Verbindlichkeiten, die LH gegenüber ihren Kunden hat, zeitlich nach hinten verschoben, so dass entweder Meilen verfallen oder der Kunde dann zur Rettund die VISA-Card nimmt, was weitere Umsätze generiert... Clever ist das schon.. :wink:

    Klar ist, dass vor allem auf beliebten Rennstrecken die Verfügbarkeit schlecht ist, und hierzu zählen halt vor allem Direktflüge an die US-Westküste. Nicht besser sieht´s etwa auf Flügen nach SCL aus..

    Wenn man allerdings flexibel ist und telefonisch Umsteigeverbindungen mit den Partnerairlines nutzt, kann man schon meist noch was bekommen, aber wenn man auf LH-Direktroutings fokusiert ist, dann sollte man wirklich mit grossem zeitlichen Vorlauf buchen..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen