Probleme beim Überweisungsservice

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von GDommel1, 29. Januar 2008.

  1. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Seit mehr als einer Woche gibt es beim Überweisungsservice Probleme.
    Es taucht immer eine Seite auf "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website".Es wird empfohlen die Website zu schließen.
    Ich habe bereits 5 x mit diversen Damen der Hotline telefoniert. Anfangs hieß es noch : Das Problem ist bis Mitternacht gelöst. Seit heute heißt es :
    Wir wissen nicht wann das Problem gelöst ist.
    Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht ?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja, hab ich auch, stört mich aber nicht weiter.
     
  3. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Eine der Damen, mit denen ich zuletzt sprach, sagte, daß es trotzdem klappt (hat,s dann auch), daß aber ein hohes Sicherheits-Risiko besteht.
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Nein, es besteht kein "hohes" Sicherheitsrisiko.

    Wie erklär' ich das jetzt am Schnellsten?

    Webseitenverschlüsselungen funktionieren mit digital signierten Zertifikaten. Wenn man selbst eine verschlüsselte Website anbieten will, braucht man ein Zertifikat.

    Das kannst du dir selbst ausstellen, aber da wird der Browser aller Besucher meckern: "Zertifikat da, aber Unterzeichner unbekannt, SEHR verdächtig".

    Wir brauchen also einen vertrauenswürdigen Unterzeichner. Der ist vertrauenswürdig, wenn ihn alle Browser kennen. So jemand ist Verisign. Thawte war's auch, aber der Gründer verkaufte
    seinen Laden in besten New-Economy-Zeiten für ein Heidengeld, wurde 2. Weltraumtourist und finanziert jetzt Ubuntu.

    Egal. Es gibt nur wenige Unterzeichner, die jeder Browser kennt, und das ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Die stellen dir also ein Zertifikat aus. Weil sie Geld verdienen wollen, ist das Zertifikat zeitlich befristet. (Die Firmen selbst würden sagen: Aus Sicherheitsgründen, falls mal ein Zertifikat geklaut wird --- kam auch schon vor.) Das Zertifikat für den Überweisungsservice ist also abgelaufen, und diese BayernLB-Typen haben sich (noch) nicht um ein neues gekümmert.

    Wenn du anrufst, und die kennen das Problem, gibt es überhaupt keine Gefahr, weil es offensichtlich immer noch die Website der BayernLB ist, auf der du gelandet bist.

    Wenn die nichts von dem Problem wüsste, könnte es theoretisch sein, dass ein Trojaner deine Hosts verstellt hat, dich auf eine Fake-Seite umlenkt, dort deinen Login kennt, dich reinlässt und leider nur ein altes Zertifikat klauen konnte (das genauso schwer, d.h. fast unmöglich zu "klauen" ist wie ein neues). Würde immer noch nix nutzen, wg. Telefon-PIN.

    Kurzum: Verwirrend, aber harmlos. Überweise unbesorgt. 8)

    PS: Ich hoffe, ich habe nicht mehr Verwirrung gestiftet ...
     
  5. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Schau in die Details, das zertifikat ist halt am 19.1. abgelaufen, LH hat schonmal 3 Monate ein abgelaufenes Zertifikat gehabt! Browser schliessen hilft natürlich garnicht - argh ich libe solche Hotlines!
     
  6. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Vielen Dank. Also kein Grund zur Sorge.
    Danke an alle
     
  7. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    @flysurfer: Es gibt ganze Erwerbsmodelle im Internet, die leben von einer solchen Einstellung. :shock:
    ... und zwar nicht schlecht.
    Fachspezifisch: "missing Awarenness"
    IT-intern: "Albtraum-User"
    bei GL-Mitgliedern: License to suicide :twisted:

    @AntonBauer: gut erklärt, vielleicht versteht flysurfer das auch

    In diesem Fall (@GDommel1: top die Rückfrage beim Helpdesk) wohl wirklich eher unproblemtisch.
    Falls nicht Jemand einen Fake oder Trojaner einbaut, der darauf hofft, dass der User die Meldung ja schon kennt und eh wegklickt.
    Technisch lässt sich so etwas schnell bauen.

    Aber bitte:
    Ist kein Bangemachen, sondern der Rat zur Vorsicht.
    Werft bei solchen Meldungen auf eBanking und eFinance Seiten wenigstens einen schnellen Blick ins abgelaufenen Zertifikat.
    Da kann man sehen, auf wen das ausgestellt wurde und entscheiden obs passt. :wink:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Nee, das übersteigt meine intellektuellen Fähigkeiten haushoch.
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Schon okay, bist ja auch ein Mac-User. :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Eben. Dumm geboren, nix dazugelernt.
    Und armes Ding.
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Nee, nee, Mac-User heißt Frau, Geisteswissenschaftler, Homosexueller oder Kreativer.

    Such's dir aus. :wink:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wie, das darf man nicht kombinieren?
    Wie unkreativ. Typisch Windoof-User! :p
     
  13. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Aber, aber: Mac goes Windows ! :shock:

    Na ja, nicht die Qualität bestimmt, sondern die Anwendungsbreite.
    Siehe AB und LH :lol:
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    aber alleine durch diese qualifikation schon sehr sympathisch ;-) es lebe der mac :)
     
  15. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Netter Vergleich. Das erklärt auch, warum Anla (= Frau) so AB-begeistert ist. :mrgreen:
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    übrigens blieb bei mir heute diverse male beim ü-s nach der eingabe der karten-nr. immer das system hängen - die bekannte fehlermeldung kam zuvor natürlich auch.

    JETZT GRADE hats aber funktioniert ;-)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich bin gespannt, ob mein Dauerauftrag von der alten Karte automatisch auf die neue Karte umgestellt wird. Beim Editieren des Auftrags wird die neue Kartennummer bisher überhaupt nicht nicht im Popup-Menü angezeigt.
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    na, das wirst du ja spätestens erfahren, wenn die bösen nachrichten von den (nicht-)zahlungsempfängern kommen... :wink:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Geht eh nur um die Miete.
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ah. also immer noch die gemeinde, an die du zahlst (wg. platz unter der brücke) ... ;-)
     

Diese Seite empfehlen