Qantas: Buchungsklasse nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von tunix2000, 24. April 2008.

  1. tunix2000

    tunix2000 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    also erstmal vorneweg: Ich bin eigentlich gar kein Vielflieger. Aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich bin seit ein paar Wochen auf Weltreise und zum Zeitpunkt meiner Buchung konnte ich die letzten beiden Flüge (Bangkok - Singapor mit Cathay und Singapor - Frankfurt mit Qantas) noch nicht buchen. Mein Reisebüro hat das aber vermerkt und mir versichert, dass wenn ich das Ticket auf die eigentlichen Daten ändern lasse keine Umbuchungsgebühr fällig wird weil das der Qantas schon avisiert wurde. Mein Problem ist allerdings, dass für meinen Flug von Singapor nach Frankfurt am 19.03.2009 gar kein Platz in meiner Buchungsklasse frei sein soll. Wie geht denn das? Das ist doch noch ewig hin? Ich könnte wohl auf den 22.03.2009 umbuchen, müsste dann allerdings 100,- Euro bezahlen. Was soll ich tun? Ich bin etwas ratlos. Die 100,- Euro bezahlen und den Flug sicher haben oder abwarten? Kann es sein, dass meine Buchungsklasse noch frei wird?

    Ratlose Grüße aus Guanajuato / Mexiko
    Martin
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Die Airlines haben ein Yield management, d.h. sie versuchen möglichst wenige Plätze in den günstigen Buchungsklassen anzubieten, damit die Paxe möglichst F,C,Y,B;M buchen.

    Wennd er Flug noch lange hin ist, kann nochmal was frei werden.
    Seatcounter zeigt für den 19.3.:
    Qantas 5 747-400 SIN/11:05p FRA/05:15a (+1d) B9 C6 D0 H9 J9 K9 L4 M9 N0 O0 Q0 S0 V0 Y9, sind also schon relativ viele Klassen auf Null, welche Klasse hat Dein Ticket, aber ich würde schon nochmal einige Wochen warten und eben regelmäßig checken!
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0

    EIn ähnliches Problem ergab sich mal bei mir bei SQ: circa 330 Tage vor Abflug war in der Buchungsklasse, in der mein restliches ticket gebucht war, kein Platz in dem Flieger zum Wunschtermin kein Platz frei. Habe mich dann vorläufig auf einen anderen Flug (1 Tag später) buchen lassen und regelmäßig nach Fliieger zum Wunschtermin geguckt. Nach circa 1 Monat wurde vom Yield-Management auf einmal wieder Plätze in meiner Buchungsklasse auf dem "Wunschflieger" freigeschaltet. Auch wenn bei mir - im Gegensatz zu dir - das ticket noch nicht ausgestellt worden war, sondern nur reserviert war, würde ich erst noch ein wenig abwarten, aber auf jeden Fall regelmäßig nachschauen, ob am Wunschtermin in "deiner" Buchungsklasse ein Platz freigeschaltet wurde.
    Bei mir hat übrigens dieses regelmäßige Nachschauen das buchende Reisebüro vorgenommen und mich dann - da ich im Ausland weilte - per Mail auf dem Laufenden gehalten.
     
  4. tunix2000

    tunix2000 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle und fundierte Auskunft :)

    Meine Buchungsklasse für den fraglichen Flug ist mit (S) angegeben. Kann ich die freien Sitzplätze in den jeweiligen Klassen auch selbst überprüfen oder muss das jedesmal das Reisebüro übernehmen? Für den 22.03. hat es wohl Plätze in meiner Klasse.

    Viele Grüße
    Martin.
     
  5. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Du kannst bei http://www.seatcounter.com die Buchungsklassen selber online und kostenlos prüfen. Zeigt in der Regel richtige Ergebnisse, es gibt immer Sonderfälle, die nicht 100%ig abgebildet werden. sollte aber für deinen Fall völlig ausreichend sein!
     
  6. tunix2000

    tunix2000 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Wow...was es so alles gibt im Netz :eek:

    Tausend Dank von meiner Seite
    Viele Grüße Martin
     

Diese Seite empfehlen