Qualifizierungszeitraum

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von kross, 23. Dezember 2015.

  1. kross

    kross Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich würde mich gerne auf den letzten Drücker erstmalig für ein Upgrade qualifizieren, verstehe die Bedingungen aber noch nicht ganz.

    Folgende Ausgangssituation:

    Aktueller Qualifizierungszeitraum 01.12.2014 - 31.12.2015

    Bisher gesammelte Statusmeilen: 18.101
    Für Upgrade benötigte Statusmeilen: 6.899

    Kann ich die fehlenden Meilen diesen Monat noch mit der AB Kreditkarte sammeln? Der Qualfiizierungszeitraum ist ja bis zum 31.12. Die Dezember-Meilen von der Kreditkarte werden aber wahrscheinlich erst am 03.01 bei topbonus gebucht. Sind die dann definitiv raus aus der Qualifizierungsperiode?

    Und meine zweite Frage: Ist mein Statusmeilenstand dann am 01.01 auf 0 wenn ich das Upgrade nicht bekomme?

    Danke
     
  2. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Zweite Frage: ja. Die Statusmeilen.

    Erste Frage ist ein bißchen schwieriger, normalerweise werden Statusmeilen mit dem Tag an dem sie angefallen sind berücksichtigt, wie es bei Kreditkarte ist kann ich nicht sagen.
    Wichtig zu beachten: Von wann ist dieser Meilenstand?
    Bei AB ist es so, dass auf den normalen Qualifizierungszeitraum von 12 Monaten immer noch einer hintendran gehängt wird - hier der Dezember 2015 -.
    Sollte dieser benötigt werden fallen dafür die Meilen aus Dezember 2014 weg, sodass effektiv wieder nur 12 Monate berücksichtigt werden. Hoffentlich habe ich das so richtig erklärt, ist ein wenig tricky.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  3. kross

    kross Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Danke @tristarfreak.

    Mist, die 18k Statusmeilen einfach zu verlieren wäre ärgerlich. Hätte ich mich wohl mal früher drum kümmern sollen wie es aussieht :-/

    Weiß nicht genau was du meinst, bei topbonus steht ansonsten nur noch
    Ihr aktueller Kontostand am 23.12.2015

    Wenn für die Meilen vom Dez. 2015 die vom Dez. 2014 wegfallen wäre es nicht schlimm, das waren 0 ;-)

    ---

    Bleibt dann nur noch offen wie AB mit den Kreditkartenmeilen aus dem letzten Qualifizierungsmonat verfährt.

    Habe aber wenig Hoffnung weil die Meilen von der Karte einfach am 03. des nächsten Monats als Partnergutschrift im Konto gebucht werden. Da müssten die wahrscheinlich schon recht großzügig eine Sonderlocke bei der Prüfung gestrickt haben damit das noch berücksichtigt werden würde.
     
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Das meinte ich damit. Hättest du einen Kontostand von November gepostet und darin wären Meilen aus 12.14 enthalten, so müsstest du diese noch abziehen.

    Vermutlich wirst du bei den Statusmeilen bei Nichterreichen einer Qualifizierung auch im Januar 2016 noch diejenigen aus 12.15. finden, wenn es denn da welche gibt, weil dann dieser "Kulanzmonat" wieder in die neue Qualifizierungsperiode eingerechnet wird. Wie gesagt, nicht ganz einfach, aber in der Regel zum Vorteil des Kunden.

    Für die CC Geschichte würde ich Topbonus anrufen, manchmal sitzen da auch kompetente Leute
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  5. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    Ich mag täuschen, aber ich glaube bei AB "verfallen" die Statusmeilen in diesem Sinne nicht. Du hast im Januar schlichtweg den neuen Qualifizierungszeitraum 01.15 - 01.16., es verfallen also immer nur die Statusmeilen des jeweils ersten Monats des Qualifizierungsmonats.

    Solltest du also zum Beispiel im Januar keine Meilen gesammelt haben, ändert sich für dich überhaupt nichts. Verbessert mich bitte, wenn ich damit falsch liege? Ich hatte zumindest den Eindruck, dass das System bei mir so funktioniert.

    Zum Thema Kreditkarte: Keine Chance. Hier zählt immer der Zeitraum zu dem die Meilen gutgeschrieben werden. Die Dezember-Meilen der Kreditkarte gibt es erst im Januar. Die lassen sich wohl auch nicht mit Kulanz auf den Januar schieben :(
     

Diese Seite empfehlen