Qualitätsprobleme bei Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von lhsen, 28. August 2008.

  1. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Outsourcing ist ja an Sich eine sinnvolle Sache für viele Bereiche, nur sieht man hier wieder einmal sehr gut, wo es hinführt, wenn man es mit den Sparmaßnahmen, Vorgaben für Mitarbeiter auch neudeutsch KPIs - hier 45 statt 15 Loadsheets pro Stunde) führt.

    Vielleicht sollte man das Vorstandsekretariat der Lufthansa auch mal nach Bangalore, Kapstadt, Bratislava oder sonst wohin auslagern. Erst wenn der Wolf einen Kalender voller falscher Termine hat, weil künftig ein Global Executive Assistant Team (GEAT) bestehend aus 5 angelernten früheren Erntehelferinnen in Tirana die kompletten Sekretatiatsaufgaben für die Vorstandebene (natürlich inkl Bereichsvorstände) der Lufthansa wahrnimmt.

    Solche sicherheitsrelevanten Pannen und Entscheidungen halte ich im Übrigen für für weitaus "skandalöser" als die Möglichkeit nur per Postkarte an Gewinnspielen oder (auchbedingt durch schwankende Wechselkurse) unterschiedliche Gebühren bei Award Tickets. ;)
     
  3. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Na das ist ja harter Stoff:

    "oder wollen kündigen, weil sie "das Ausmaß an Missmanagement, Selbstherrlichkeit, Unfähigkeit, Frechheit, Überlastung..."

    Generell halte ich es aber nicht für so falsch wenn ein weltweit operierendes Unternehmen sich entsprechend aufstellt. Denkt mal an den letzten Streik. Wäre schön wenn auch die LH-Technik nicht so stark auf deutsche Standorte ausgerichtet wäre. Allerdings sollte die Ausbildung schon auf gleichem Niveau sein, nicht so wie im Beitrag angedeutet...dann könnte man den abgedrehten Bsirskes dieser Welt auch mal eine lange Nase zeigen.
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hi Tirreg!

    Finde ich einen guten Vorschlag! Wenn das nächste mal die LH-Technik in Deutschland streikt, dann können ja die Airbusse nach Kapstadt geflogen werden, damit sie am nächsten Tag wieder von München nach Berlin fliegen können.
     
  5. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Gerade bei der Technik sollte man eben nicht outsourcen!
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Mit anderen Worten, Du haelst es fuer einen Fehler, dass es so viele Airlines gibt, die ihre Maintenance an Lufthansa Technik outgesourced haben?

    S
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich halte es für einen Fehler, einen integralen Teil der LH an nicht ausreichend geschulte 3./4. Weltländer outzusourcen um vordergründig einige Euro zu sparen. Bei dem Ergebnis bin ich mir sicher, dass es sich nicht rechnet!
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wer sagt denn, dass die Mitarbeiter in anderen Laendern nicht ausreichend geschult sind. Das sind doch simple, polemische Vorurteile unterhalb von Bildzeiteitungsniveau. Es ist doch nur eine Frage die Standards zu definieren, anstaendiges Training sicherzustellen und dann ist das Ergebnis nicht schlechter als am "Weg beim Jaeger".......Schon heute hat LH einene nTeil seiner Wartung in 3. Welt Laender verlagert und faehrt bisher nicht schlecht damit.

    Gruss, S
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    LHs Ladepläne aus CPT und dsa ICC sind zwei Beispiele, dass es eben nicht fkt..
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Halt eine schlecht geplante und ausgefuehrte Migration. Probleme kann es auch in Deutschland geben. Wenn LH Management die Verlagerung anstaendig gemanaged haette, waere es nicht zu den Fehlern gekommen. Dieses "in Deutschland ist alles so viel besser" zeugt von einem sehr engstirnigen Weltbild. Es ist ja nicht so, dass der maintenace Standard von LH so viel besser ist als der von ALLEN anderen Airlines in diser schoenen weiten Welt.

    Gruss, S
     
  11. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Warum eigentlich Kapstadt?
    Weil da das Wetter besser ist?
    Hatte vor einiger Zeit auch eine Auskunft einer Airline (weiß nicht mehr war es LH oder LX oder OS???
    Jedenfalls sagte mir die Dame am Tel. (in deutsch), das sie von einem Callcenter in Australien (Brisbane???) telefoniert
    Glaube, die Callcenter sind von den grossen Airlines auch (in den schönsten Destinationen - die man zum teil gar nicht mehr anfliegt ) verteilt...
    Wo kann man sich eigentlich dafür bewerben :wink: (Scherz)

    Meine aber: es lohnt sich mal zu fragen, wo der Mitarbeiter der Airline - Service -hotline gerade sitzt....

    Gruß Weltenbummler
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Weil die Zeitzone in Kapstadt kompatibel zu Europa ist, die Gehälter aber nur ein drittel betragen.

    HTB.
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich empfehle zu dem Thema den Film "Outsourced" zu schauen, der gerade bei LH im Entertainment Programm läuft.
     
  14. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    dfw-sen hat geschrieben: Dieses "in Deutschland ist alles so viel besser" zeugt von einem sehr engstirnigen Weltbild. Es ist ja nicht so, dass der maintenace Standard von LH so viel besser ist als der von ALLEN anderen Airlines in diser schoenen weiten Welt.

    Dass in Deutschland alles so viel besser ist, stimmt nicht. Auch hier wird nur mit Wasser gekocht.
    Dass Lufthansa die beste Wartung für sich in Anspruch nehmen kann, stimmt auch nicht. Dazu hat sie schon zu viele Flieger verloren. In Deutschland kann einzig und allein Air Berlin für sich in Anspruch nehmen, keine Flugzeuge verloren zu haben.

    Und das mit dem Outsourcing in Billiglohnländer ist meines Erachtens ein Schuß ins eigene Knie. Vor wenigen Monaten sind viele global agierenden Konzerne nach China gelaufen, weil sie geglaubt haben, das Schlaraffenland für Gewinnmaximierer gefunden zu haben. Nun haben sie China von der wahren Seite kennengelernt, die Löhne sind gestiegen und viele sind schon wieder enttäuscht zurückgekommen.

    Mal ehrlich - man kann von keiner Personen - egal ob in Deutschland, China oder Südafrika - erwarten, dass sie für 1/3 des normalen Lohnes mit derselben Motivation dieselbe Leistung erbringen, oder?
     
  15. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Auf dem Papier stehend war es bestimmt eine gute Idee, Jobs ins Ausland auszulagern, gut für die Bilanz, gut für die Aktionäre, gut für die Wirtschaftlichkeit der LH.
    Zumal die Mitarbeiter in Deutschland schon lange in diesem Job gearbeitet haben und entsprechend teuer waren.
    Die deutschen Mitarbeiter haben auch sehr viel Praxiserfahrung gehabt, weil sie abwechselnd "draussen" die Maschinen persönlich beladen haben, und am nächsten Tag "drinnen" am PC die Loadsheets erstellt haben.
    Da kennt man dann jeden Frachraum von den Abmessungen persönlich, und weiß z.B. dass in manche Frachträume beim Avro zwar laut Hersteller und LBA 200 kg beladen werden dürfen, aber da der Frachtraum nur 2 x 1 x 0,5 m groß ist, nur etwa drei Koffer hineinpassen, und nicht 10, wie das Gewicht auf dem Papier vermuten lässt.
    Wenn man vor Ort ist, kann man auch mal einen Blick in den Himmel werfen, und feststellen, dass wenn dunkle Wolken aufziehen, dass es vielleicht bald Slots geben könnte, und man sich vielleicht beeilen könnte, um alle Maschinen vorher schnell vom Hof zu bekommen.

    Wenn man in Kapstadt sitzt, kennt man nur die Flugzeuge persönlich, mit denen man mal in den Urlaub geflogen ist.
    Und keinen Frachtraum.
    Und man weiß auch nicht, dass in Deutschland gerade dunkle Wolken aufziehen, und dass es vielleicht bald Slots geben könnte.
    Und man läd in den Avro-Frachtraum 10 Koffer ein, weil 200kg Gewicht für diesen Frachtraum zulässig sind.
    Das Loadsheet stimmt (auf dem Papier), der Flieger bekommt einen Slot wegen Gewitter, aber noch passt alles.
    Tja, und wenn dann die Ladecrew vor Ort mit ihrer Arbeit beginnt, passen die 10 Koffer nicht in den Avro.
    Es muß ein neues Load Sheet her, Passagiere müssen am Gate ausgerufen und umgesetzt werden, damit das neue Loadsheet passt.
    Hektik entsteht, die Zeit wird knapp, das neue Loadsheet kommt zu spät und der Slot ist weg.
    Neuer Slot noch nicht in Sicht.
    Die ersten Passagiere wollen aussteigen, weil sie Anschlussflüge und Termine nicht erreichen werden.
    Die Ladecrew, die längst schon am nächsten Flieger sein müßte, muß wieder Gepäck ausladen, der Mitarbeiter am Gate, der längst schon den nächsten Flieger abfertigen sollte, muß Passagiere ausladen.
    Der verspätete Flieger besetzt das Gate, an dem längst schon der nächste Flieger stehen sollte.

    Wie gesagt, auf dem Papier ist Outsourcing eine tolle Sache.....
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    anla,

    eigentlich mal wieder viel zu großer Unsinn, den Du da erzählst. Eigentlich hätte ich darauf nicht antworten sollen, und schon beim Verfassen dieser Zeilen ärgere ich mich mal wieder über meine Dummheit auf solche Aussagen überhaupt zu reagieren.

    Wie lange gibt es Air Berlin schon. Wie groß war die Flotte bis vor wenigen Jahren? Wie lange gibt es die Lufthansa schon? Wie groß ist und war die Flotte? War es nicht in den Zeiten der Propeller Maschinen (Constellation, Viscount) und der nicht vorhanden technischen Unterstützung an den Flughäfen sowieso etwas schwieriger zu fliegen als jetzt, wo fast jeder, der schon mal einen Microsoft Flugsimulator bedient hat ein Flugzeug und normalen Umständen landen könnte?

    Der Nachbarsjunge ist auch der beste Autofahrer der Welt (er hat erst seit letzter Woche den Führerschein und ist bisher nur Sonntags mal über die Autobahn gefahren). Sein Vater hingegen, der seit 40 Jahren Auto fährt und im Aussendienst jährlich 70.000km zurücklegt hatte schon 3 Unfälle (bei Glatteis mit Heckantrieb in den 70er Jahren). Bei dem würde ich echt nicht einsteigen - eine Gefahr fürs Leben
     
  17. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Ähm, anla, nur so am Rande: Air Berlin hat ihre Technik outgesourced.
    An Lufthansa.
     
  18. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Es geht aber auch um die Kaufkraft in diesen Ländern.
    In China kannst du für 5 Euro ein mehrgängiges Menü mit Aperitiv, sämtlichen Getränken und Digestiv bekommen.
    In Deutschland nicht.
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das ist nicht mehr nur engstirnig. Ich kann mich aber nicht entschliessen ob es unglaublich arrogant oder einfach nur grottendaemlich ist.........

    Ich habe mittlerweile in 5 Laendern auf 3 Kontinenten gelebt, und in allen war das Gahltsniveau niedriger als in D. Ganz besonders gross ist der Unterschied hier in SIn, wo das Gehaltsniveau schaetzungsweise die Haelfte betraegt. Nichtsdestrotrotz ist hier die Lleistungsmotivation um einiges hoeher und der Ausbildungsstand beeindruckend. Das Land erinnert daran, was ich ueber D in den 50er Jahren gelesen haben. Der Wohlstand waechst und mit harter Arbeit kann man viel erreichen..............Da kann sich der Durchschnitssarbeitsnehmer in D einiges abschauen. Also steck die ueberheblichkeit mal lieber weg und denk lieber daran, wer in 10 Jahren auf wen herabschauen wird....

    Gruss, S
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das stimmt nicht, mir ist es jetzt aber zu bloede alle Airlines zu recherchieren die bisher ohne Verlust klargekommen sind, fuer Augsburg Airways, Germania und fuer Blue Wings trifft dies aber z.B. zu. LH hat in den letzten 60 Jahre vier Flugzeuge verloren, max. bei zwei der Unfaelle kann man den Verlust auf die Technik schieben.

    Solche Behauptungen sind naiv.

    Das Outsourceing kann/ darf keine Auswirkungen auf die Sicherheit haben, schliesslich werden in all diesen 3te Welt Laendern jede Menge Flugzeuge gewartet, und wenn z.B. das Outsourceing nach Sued Afrika sicherheitsbedenklich waere, dann waere auch jeder Flug mit SAA ein Risiko. Das gleiche gilt natuerlich auch fuer die nach China ausgelagerte Wartung.

    So ein Quatsch.
     

Diese Seite empfehlen