Recht auf Business Class?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 4. März 2008.

1. Senator96

Senator96 Platinum Member

Ich habe schon mit nicht so produktiven Leuten zusammen"gearbeitet", 2 Stunden nachdem sie -aus den USA kommend- morgens in D aufgesetzt sind. Trotz des langweiligen Topics, fand ich das Einschlafen in der Besprechung etwas unhöflich :lol:
    Ernsthaft: bin immer dafür, das intuitiv und einvernehmlich zu handhaben... wenn ich montags in New York sein musste, flog ich halt (man will ja auch was sehen) spätestens am Freitag hin. AG bezahlt das Hotel und hat Montagmorgen einen ausgeruhten MA vor Ort. Die, die weniger sehen wollten, sind halt Samstag oder Sonntag hingeflogen - gab auch nicht frei... wie schon so oft gelesen: wenn man miteinander spricht, kommt man sicher zu einer -für alle- tragbaren Lösung. Wenn nicht, dann - ach, haterjaschon..

2. Guest

Guest Guest

Ich hab danach eher probleme mit meinen Knien. Bei uns ist das aber so, alles was Europa und Mittelmeerraum ist = Eco, der Rest Busi

3. somkiat

somkiat Diamond Member

Vielleicht schickt er dich auch weil er dir was zutraut und möglicherweise bist du auch in der Firma fehl am Platze . weiß ich alles nicht , könnte aber sein , wir kennen nur deinen Standpunkt. Jedenfalls hat der Mann ein großes Herz wenn er einen Fahnenflüchtigen 3 Wochen (!) im Interesse der Firma irgendwohin schickt . Dann wäre die korrekte Frage : Jefe , Y fliegen wäre für mich ein Alptraum ; ich sage ihnen zu , trotz Fahnenflucht und Motivationssschwund mein Bestes zu geben , und Sie zahlen mit dafür C . Wenn er dann Nein sagt , ist Deine Kündigung gerechtfertigt . Wenn er Ja sagt würde ich bei der Firma bleiben . Es ist bei Partnerschaftskonflikten immer schwierig festzustellen wer das Arschloch ist wenn man nur einen hören kann .

Meint Somkiat

4. trichter

trichter Platinum Member

Und da sag noch jemand hier bekäme man nicht vernünftige Ratschläge...

5. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Falls es mit der Ausnahmegenehmigung für C nicht klappt:

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein voll flexibles Y - Ticket zu bekommen. Der Mehrpreis zu C ist dann nicht so groß, so dass du ihn vielleicht selbst tragen kannst. Das wären außerdem Werbungskosten, die du später bei deiner Steuererklärung berücksichtigen kannst. Wenn du auch noch die zusätzlichen Meilen (die dann wohl dir zustehen) einrechnest, ist der Aufwand nicht riesig.

6. frabog

frabog Bronze Member

Habe auch schon mal von jemandem gehört, dass er upgrades als werbungskosten angibt. funktioniert das wirklich? ast du das schon versucht?

7. epericolososporgersi

Da ich beruflich so gut wie nie interkontinental unterwegs bin, kann ich das nicht.

Aber ich wüßte nicht, warum es nicht gehen sollte. Wenn es eine Dienstreise ist, dann kannst du ein Business oder First Class Ticket ohne Probleme von der Steuer absetzen. Für ein Unternehmen sind das ja auch ohne weiteres Betriebsausgaben. Warum dann nicht den Mehrpreis von der Y in die C?

Vom Arbeitgeber nicht erstattete (und tatsächlich bei einer Dienstreise angefallene) Reisekosten können bei den Werbungskosten angesetzt werden. Das habe ich schon häufiger gemacht. Es gab da nie Probleme. Nicht einmal Nachfragen.

8. Guest

Guest Guest

Wenn Du glaubhaft machen kannst - zum Beispiel durch ein ärztliches Attest -, dass Du an der umgangssprachlichen Platzangst - eigentlich Klaustrophobie - leidest, kann Dich der Arbeitgeber definitiv nicht zu diesem Flug zwingen. Klaustrophobie ist eine ernstzunehmende Phobie, die in Extremfällen zu Panikattacken führen kann. Sie ist behandlungswürdig. Wenn Du in der Vergangenheit immer Business Class geflogen bist, kann Dir der Arbeitgeber schwer das Gegenteil nachweisen. Im Übrigen scheint das ja ein Grund für Deine Abneigung gegen die Eco zu sein, soweit ich das Deiner Darstellung entnehme. Ich denke, das ist der sinnvollste Weg. Dein Chef muss das aus Rücksichtnahme auf Deine Gesundheit akzeptieren.

9. epericolososporgersi

Wenn der neue Chef aber von diesen psychischen Schwierigkeiten erfahren sollte, wäre das strategisch wohl eher ungünstig.

10. Guest

Guest Guest

Den Arbeitsvertrag dürfte er ja bereits unterschrieben haben. Im Übrigen glaube ich nicht, dass das ein Grund ist, auf einen Leistungsträger zu verzichten. Die Phobie ist ja keine ernstzunehmende Krankheit, unter der die Arbeitsleistung leidet, und ist noch dazu therapierbar. Es sei denn natürlich, das neue Arbeitsverhältnis sieht explizit vor, dass der Mitarbeiter regelmäßig interkontinentale Flüge in der Economy zu absolvieren hat. Aber das bezweifle ich. Und dazu hätte sich der Mann ja auch nicht bereit erklärt, wie ich das hier so rauslese.

11. flyglobal

flyglobal Bronze Member

Na das liegt aber dann an dir selbst wie du die 3 Wochen gestaltest.
    Als Seoul resident lernt man dass sie City nicht ganz so langweilig ist. Man muss aber schon mit der asiatischen mentalitaet klarkommen (ist nichts chwer). Nutze die Zeit in Seoul fuer dich und denke nicht dauernd ueber die Geschaeftspolitik deines 'alten' Arbeitgebers.

Ich empfehle in den letzten Wochen nicht zu 'muffeln'. Das bringt nichts.

Gruss

flyglobal

12. malinche

malinche Bronze Member

also, ich kenne recht viele leute, die ein attest ihres arztes vorweisen, das besagt, dass sie aufgrund eines rueckenleidens auf langstreckenfluegen nur C fliegen koennen. klappt immer...

malinche

13. Guest

Guest Guest

kann man das bei der Fluggesellschaft einreichen? C auf Rezept sozusagen? :lol: :lol: :lol:

14. Guest

Guest Guest

Der Hintergrund dieser nicht ganz ernst gemeinten Frage ist gar nicht so abwegig. Von einem von Platzangst geplagten Passagier mit bestätigtem Premium-Sitz (EcoPlus, C oder F) kann man zumindests nicht verlangen, dass er sich wegen Überbuchung downgraden lässt. Darauf wird in der Praxis aber leider keine Rücksicht genommen. Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn man solche Passagiere besonders berücksichtigen würde und eher die Downgradewilligen (gegen entsprechende Kompensation) in die Holz schickt...

15. Guest

Guest Guest

Genau so wird es ja gemacht.
    Aber vielleicht fliegst du ja ganz andere Airlines als ich, und die handhaben das derart unerfreulich...

16. Guest

Guest Guest

Hmm, jaja, vermutlich.

17. Guest

Guest Guest

Schon mal an Dein Arbeitszeugnis gedacht, das Dir nach Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses ausgestellt wird? Ich wuerde die Zaehne zusammenbeissen und die restliche Zeit durchziehen, egal ob nun mit Busi oder Eco auf diesem Flug. Du ueberlebst das schon, keine Sorge.

18. peter42

peter42 Diamond Member

Die schreubt man doch meist eh selber :)

19. Guest

Guest Guest

Dann aber vor dem Verschicken jemanden korrigieren lassen.

20. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ja ja, er ist zu oft bei SAS in der 747 unterwegs...... :D

Gruss, S

Diese Seite empfehlen