Reisebüro stellt sich quer

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Kalamsie, 18. Juli 2014.

  1. Kalamsie

    Kalamsie Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Guten Morgen. Ich bedanke mich schonmal für die geopferte Zeit zum Lesen und Antworten.


    Habe folgendes Problem:

    Ich habe im April 2014 im Reisebüro Mustermann eine Reise nach Madeira für 6 Personen gebucht. Hatte das Geld dabei und gleich alles bar bezahlt. Kassenzettel und handschriftlicher 2-Zeiler vorhanden.
    Da sagte der Mensch im Stuhl, dass er das nicht dürfe aber wir machen das einfach so. Ich kenn mich nur selbst und damit ich wegen einem bevorstehenden Immobilienkaufes nicht Teile davon ausgebe war für mich alles klar und gut. Dann kam eine Woche später die Rechnung vom Veranstalter. Diese habe ich an das Reisebüro geleitet. Die Anzahlung wurde prompt erledigt.

    Nun der Sprung ins Jetzt...

    Wir haben eine Zahlungsaufforderung erhalten, dass der Restbetrag von 5.900 € doch bitte bis zum 22.07.14 gezahlt werden soll, da die 28 Tage-Frist vor Reisebeginn schon fast 2 Wochen überschritten wurde.

    Darauf angesprochen reagiert der Mann im Stuhl des Reisebüros mit der Aussage: Ich leg´s dem Chef hin. Naja da dachte ich mir der wird das sehen und sagen : das muss bezahlt werden...

    Nun ja nach wechselseitiger Schuldzuweisung nun der letzte Stand:

    Der Chef des RB sagt: Ich werde das am Montag(21.07) überweisen, da der Reiseveranstalter ja das Geld nicht so früh benötigt und dann damit arbeitet....

    Da fällt mir nichts mehr ein.

    Was kann ich nun tun? Anzeige wegen Unterschlagung ?
    Kann es sein das das Geld weg ist obwohl ich Kassenzettel über den vollen Preis habe?
     
  2. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    2
    Es ist Freitag,
    ein Neuling,
    eine ellenlangen unglaublichen Geschichte,
    Trollalarm?
    Ich organiziere schonmal Popcorn...
     
  3. thirana

    thirana Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    4
    Hast du einen Reisesicherungsschein?
    Sprich mit dem Chef des Reisebüros was er gedenkt zu tun und was er so lange mit deinen Geld gemacht hat. Frauen, Spielbank, Reisen?
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Was soll der in oben genanntem Szenario bewirken?
     
  5. thirana

    thirana Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    4
    Das er gegenüber seinen Reisebüro einen Anspruch hat.
     
  6. witthuus

    witthuus Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    2
    mit einem Reisesicherungsschein hast Du Versicherungsschutz bei Insolvenz des Veranstalters. Was hat das mit dem RB zu tun ?
     
  7. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    :shock::arrow::lol:

    Ein Reisesicherungsschein wird vom Veranstalter und nicht vom Reisebüro ausgestellt. Wenn Du Kohle im RB abgibst und dieses macht pleite bevor der Reisepreis dem Veranstalter überwiesen wurde, hast Du Pech gehabt. Im konkreten Fall bringt der Reisesicherungsschein also überhaupt nix.

    Dürfte aber auch Wurscht sein, da heute Freitag ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  8. Premiumposter

    Premiumposter Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    3
    Und auf so eine Aussage hin übergibst Du ihm mehrere tausend Euro? :shock:
     
  9. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Wieso. Er hat doch einen "Kassenzettel" bekommen! :lol:
     
  10. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    32
    Erstmal den Reisebüroleiter nachdrücklich auffordern, das Geld umgehend an den Reiseveranstalter zu überweisen! - Gleichzeitig für den Fall der Nichtbeachtung Strafanzeige bei der Polizei wegen Untreue gegen den Reiesbüroleiter ankündigen. Gleichzeitig dem Reisebüroleiter für den Fall der Nichtbeachtung ankündigen, daß im Falle der Nichtüberweisung Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden.
     
  11. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    2
    Gleichzeitig...?
    Mensch, glaubst du wirklich der arme Threadersteller kann das alles Gleichzeitig machen?
    Ist doch keine achtarmige Krake.
    Kannst du ihm keine Auflistung der Punkte in numerischer Reihenfolge z.B: Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3 und Punkt 4 machen?
     
  12. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Er kann sich aber Zeit lassen bis kommenden Freitag. Erst dann wird der TE unter neuem Künstlernamen zurück kommen. 8)
     
  13. A340

    A340 Guest

    Alles sehr suspekt und SEN Wolfgang scheint ihn erkannt zu haben.
     
  14. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    32
    Eine Auflistung in Punkte ist nicht notwendig. - Hättest du mich vollständig zitiert, hättest du festgestellt, daß ich dazu riet, eine Aufforderung an den Reisebüroleiter zu machen, verbunden mit zwei 'gleichzeitigen' Ankündigungen. Mit 'gleichzeitig' war natürlich gemeint: 'In einem Gespräch.' - Und dazu bedarf es keiner acht Krakenarme. :)
     
  15. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Nein, aber einer Geschichte, die nicht erfunden ist. Von daher war Dein Ratschlag sicher gut gemeint aber trotzdem für die Katz bzw. ein trolliges Kätzchen.
     

Diese Seite empfehlen