*RTW *niemals* über DERTOUR-Reisebüro ausstellen lassen

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von zara, 6. März 2009.

1. zara

zara Gold Member

Hallo zusammen,
    folgender Erfahrungsbericht ist als ernste Warnung vor DERTOUR im Zusammenhang mit der Buchung eines *RTWs zu verstehen. Eins vorab: Der Reisebüro-Partner kann nichts dafür, er ist nur Vermittler. Die Arbeit wird von DERTOUR gemacht (oder auch nicht...). Leider darf man als einfacher Kunde nicht mit den Verantwortlichen bei DERTOUR in Kontakt treten, alle Kommunikation läuft über den hilflosen Reisebüro-Mitarbeiter.

Ich habe über ein Reisebüro (DERTOUR-Partner) drei CRWTSTARs gekauft (bitte keine Diskussion darüber, warum ich es nicht direkt über Kassel gemacht habe... es gab Gründe). Bei zwei der Tickets wurde beim Pricing von DERTOUR derart geschlampt, dass die Steuern & Gebühren um knapp 500 Euro zu niedrig berechnet wurden. Der Reisebüro-Partner hat 50% der Gesamtsumme als Anzahlung kassiert und zwei Tage später gemeldet, dass die Tickets jetzt doch 1000 Euro teurer sind als ursprünglich veranschlagt. Offenbar ist es den DERTOUR-Menschen beim Ticketing aufgefallen und das Ticketing wurde ersteinmal gestoppt (dass das Freitagmittag passiert ist und bis Montag keiner zu erreichen war, versteht sich von selbst).

Der eigentliche Knaller ist aber Ticket Nummer 3. Das wurde zwar anstandslos ausgestellt, hat sich im Nachinhein aber dann doch auch noch als das Werk von Ahnungslosen herausgestellt: DERTOUR war nicht in der Lage, die einzelnen Steuern & Gebühren getrennt aufzuführen und hat stattdessen einen einzigen Betrag abgerechnet und ins Buchungssystem gepackt. Somit ist es für andere Menschen mit Zugriff aus System - einschließlich der LH, obwohl das Ticket zu deren Kontingent gehört - unmöglich, das Ticket umzubuchen. Nur DERTOUR kann den Pfusch gerade rücken.

Wobei deren Weg des Umbuchens einem die Zornestränen in die Augen treibt: Die stornieren ersteinmal das bestehende Ticket *komplett* und wollen es dann auf Basis der geänderten Route neu ausstellen. Kosten: 150 Euro für die Rücknahme, 80 Euro fürs Neuaustellen. Davon ab, dass diese Beträge total daneben sind (ein Re-Routing kostet bekanntlich 125 US-Dollar), haben die Helden von DERTOUR ein an sich flexibles Ticket derart unbrauchbar gemacht, dass es einem 19-Euro-Ryanair-Flug gleichkommt. Wie sich diese Spezialisten im Falle einer inzwischen eingetreten Preiserhöhung verhalten, ist nicht überliefert.

Zum Glück ist mir das Re-Routing-Drama hier in Deutschland passiert und die LH-Mitarbeiter am Ticketschalter in MUC haben alles gegeben, die ganze Nummer zu retten (an dieser Stelle diverse Blumensträuße gen Kassel und zum Ticketschalter in MUC). Hätte ich irgendwo unterwegs versucht, die Route zu ändern (soll bei Business-Class-Tickets ja durchaus vorkommen), ich wäre gescheitert und hätte warten müssen, bis die dortigen Ticketing Agents irgendwann jemanden in der Zentrale der RTW-Profis bei DERTOUR ans Telefon bekommen hätten.

Ich bin immer noch fassunglos, mit wie wenig Sachverstand ein derart großer Consolidator mit einem seit Jahren bekannten - zugegebenermaßen komplizierten - und standardisierten Produkt umgeht.
    Von daher der Rat: Bucht über Kassel. Dort sitzen wirkliche Profis. DERTOUR mag ein super Laden für die Buchung der Woche Pauschaltrip nach XYZ sein, komplexere Produkte überfordern die dort aber heillos. Mich jedenfalls sieht kein Reisebüro jemals mehr wieder. Wenn der Trip nicht online buchbar ist, findet er eben nicht statt. Denn so langsam werden die Büros zu dem, was aus Immobilienmaklern seit Start von Immoscout & Co auch schon geworden ist...

Übrigens: Der Preis für RTWs ex ICN ist nach wie vor der alte (niedrige) :)

2. zara

zara Gold Member

Hier ein Update (das die Sache allerdings eher schlimmer macht als besser...):

Heute sprach ich mit dem Leiter des Teams von DERTOUR, das für die RTWs zuständig ist.
    Ihm war vollkommen klar, dass sämtliche von DERTOUR ausgestellten *RTWs (keine Ahnung, ob es auch für OW gilt) faktisch nicht umbuchbar sind. Er weiß, dass dazu die Steuern & Gebühren einzeln aufgelistet werden müssten. Amadeus lässt das aber laut Teamleiter im dafür vorgesehenen Feld angeblich nicht zu, da es nicht genügend Platz hierfür bietet. Komisch nur, dass andere Veranstalter mit Amadeus sehr wohl RTWs so ausstellen können, wie es sich gehört.

Auf meinen Hinweis hin, dann doch bitte eine MCO anzulegen, hat er gesagt: "Ich bekomme schlappe 18 Euro fürs Ausstellen eines RTWs. Sie können doch nicht von mir erwarten, dass ich dafür eine extra MCO anlege, in der alle Steuern und Gebühren einzeln aufgelistet sind."

Damit ist klar: DERTOUR raubt den RTWs mit vollem Wissen eine der wichtigsten Eigenschaften.
    Was für ein Laden...

3. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Ich hatte mit Dertour 1x ein Problem und habe es direkt mit denen geregelt. Das Reisebuero war da komplett aussen vor da ich es hasse wenn Nachrichten ueber einen Mittelsmann kommen und ich nicht direkt reagieren kann.

Ich haette in deinem Fall das Ticket direkt storniert und wenn Dertour sich krummstellt bei der KK Gesellschaft reklamieren. Dertour hat den Vertrag nicht ordnungsgemaess erfuellt und fertig.

Wuerde mich nicht wundern wenn die das sogar per "Start" buchen und deswegen alles ueber den Jordan ist.

Aus diesem Grund IMMER bei der Airline buchen, und zwar bei einer die in den Laendern die man bereist auch Bueros / Ticketschalter hat fuer den Fall das etwas umgestickert werden muss oder sonstige Veraenderungen gemacht werden die per Telefon unmoeglich sind.

4. zara

zara Gold Member

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Letztendlich habe ich das Problem auch so gelöst, wenngleich es ein heilloses hin und her war. Da mir das Reisebüro die Ansprechpartner nicht nennen wollte/konnte/durfte, musste ich mich bei Dertour Frankfurt von der "Null" (=Zentrale) bis zum Zuständigen durch telefonieren...

Das ging leider nicht. Du erinnerst Dich an die unschöne Preisentwicklung nach dem 15.02...?

Diese Seite empfehlen