Ryanair will offenbar nochmals versuchen, die defizitäre Aer Lingus zu übernehmen um anschließend über diese der Lufthansa die BMI abzunehmen - Hauptgrund für das Interesse sind unter Anderem die äußerst lukrativen Landerechte in Heathrow sowie das wohl relativ große Interesse der LH, BMI weiterzureichen. Was die Kartellbehörden dazu sagen, bleibt abzuwarten. http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ryanair-scharf-auf-BMI-article542891.html
Was will Ryanair den in Heathrow? Einer der teuersten Airports Europas und zudem fliegen sie ja nur drei andere Londoner Flughäfen an. Air Lingus wollen sie ja schon länger haben, müsste es da nicht vom irischen Staat her Probleme geben. Schließlich hätte FR dann ich Ireland ein Monopol. Ich verstehe sowieso nicht wieso Air Lingus nicht Service und Preise ein wenig anhebt. Wieso braucht man in einem Land zwei No-Frill-Airlines?
Easyjet leistet sich auch Slots (sogar inkl. Gate-Stands) in z.B. CDG der kaum günstiger ist - entsprechend scheint sich das auch als LCC zu rechnen.
Ja, aber EZY fliegt auch Airports wie MUC, ZRH, VIE, BCN oder LIS usw. an. Ryanair ist das viel geiziger und fliegt nur zu Flughäfen die ihnen die Slots quasi hinterher werfen. Dann gleich einen Airport der aus allen Nähten platzt und dessen Slots entsprechend teuer sind anzufliegen erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Zudem LHR ja bei Passagieren nicht viel beliebter als STN oder LGW ist, wenn überhaupt. Ich ziehe in auch nur den anderen vor, weil er eine direkte Underground-Verbindung hat und die Bmi Lounge super ist.
Ryanair will Aer-Lingus-Anteile verkaufen: Dreimal versuchte der Billigflieger, den Konkurrenten zu übernehmen. Die Europäische Union schob dem aber einen Riegel vor. Für seine 29 Prozent an Aer Lingus sucht der Billigflieger nun einen Käufer. http://www.derwesten.de/wirtschaft/...anteil-an-aer-lingus-verkaufen-id8224456.html
Von 'Wollen' kann aber keine Rede sein: - wenn ein 'Europäischer' Interessent... - der mindestens einen Anteil von ... kaufen möchte - und mindestens ...% der bisherigen Anteilseigner zustimmen... dann wäre Herr O'Leary geneigt seinen Anteil abzustossen. Damit will er nur die entsprechende Wettbewerbsbehörde vorführen und zum Nachgeben zwingen, die die Übernahme durch Ryanair abgeblockt hat, da AF/KL derzeit genug rote Zahlen schreibt, LH froh ist BMI los zu sein und nur noch 'scored' und BA (die eh nur interessiert sein dürften, um AF/KL, LH oder EY zu verhindern) alle Hände mit IB voll haben und EY halt nicht Europäisch ist.
Ryanair darf nur fünf Prozent seiner Aer-Lingus-Anteile behalten: Britische Wettbewerbshüter sorgen sich um die Konkurrenz auf den Strecken von Großbritannien nach Irland. Heute hält der Billigflieger 30 Prozent. http://www.airliners.de/wettbewerbsbehoerde-ryanair-muss-anteil-an-aer-lingus-reduzieren/30293
Ryanair-Aktie im Sturzflug: Sommerhitze, niedrigere Ticketpreise und ein schärferer Wettbewerb setzten dem Billigflieger zu. Die Airline will nun die Kapazitäten verringern und noch aggressiver auf Kundenfang gehen. http://www.manager-magazin.de/unter...ryanair-schockt-airline-anleger-a-920294.html
Mit der Keule in der Fussgängerzone von Lautzenhausen jedem eins überbraten und in die Maschine schaffen? Bei Junggesellenabschieden Bier gegen Unterschriften auf Buchungen ausgeben? Rudolf seinen Internetanschluss wieder sponsern?
Dämpfer für Billigpapst Michael O'Leary: Die Ryanair-Zahlen sind überraschend schlecht ausgefallen, die Konkurrenz setzt den Billigflieger unter Druck. Projekte wie der Einstieg in das Langstreckengeschäft rücken in weite Ferne. http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article119804178/Der-Kampfflieger.html
'Aus Robin Hood wurde der Sheriff von Nottingham', beschreibt Aer-Lingus-Chef Christoph Müller seinen Kontrahenten und Anteilseigner Ryanair. Seit 2009 saniert er den irischen Carrier. Sein Fazit: 'In der harten Krise kann man am Ende des Tages unterscheiden, auf wen man sich verlassen kann und wer weg läuft.' http://www.aerotelegraph.com/aer-li...nterview-ryanair-strategie-langstrecke-fusion