SAA JNB-CPT 01.07.09 - Service am Boden ohne Worte!

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Eurocity, 7. Juli 2009.

  1. Eurocity

    Eurocity Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,

    kam am 01.07.09 mit der LX288 sehr früh in JNB an. Daher wollte ich meinen Weiterflug nach CPT auf einen Flug früher ändern. Schien auch kein Problem zu sein, außer das ich ca. 17,-- Euro zahlen sollte.
    Dies war aber leider erst der Anfang des unangenehmen Teils der SAA.

    Es dauerte alles in allem über 1,5 Std. bis das Geld kassiert, das Ticket geändert und mein Koffer eingescheckt war.

    Als ich dann endlich zur Security kam, da noch ein wenig warten mußte und dann zum Gate D6 (natürlich ziemlich weit!) kam, war der Flug gerade closed.

    Also wieder zurück zum Ticketcounter, d. h. außerhalb der Security. Da gab es dann erst einmal einen Streit um die Rückzahlung der vorher von mir bezahlten Gebühren. Mußte mir doch glatt sagen lassen, das es ja wohl meine Schuld sei, wenn ich so lange zum Gate brauchen würde.

    Erst nach dem ich wirklich sauer reagierte und den obersten Supervisor sprechen wollte, ging es dann doch ganz schnell mit der Rückzahlung des Geldes.

    Aber der Sitz auf der ursprünglich gebuchten Maschine war natürlich weg, sodaß SAA ewig brauchte, mir dann einen Platz in der A340-300 in Reihe 68 - E (Mittelsitz) zu geben. Und das noch nach einem mehr als 10 stündigen Flug aus Europa.

    Aber das "Beste" zum Schluß:

    Das Gepäck von 5 Passagieren, natürlich auch von mir, tauchte in CPT nicht auf. Also wieder anstellen und ca. 45 Minuten warten, bis alles registriert war. Immerhin gab man mir eine Ref. Nr., mit der ich ggfs. telefonisch nachfragen könne.

    Das tat ich nach ca. 3 Std. dann auch. Der Mann am anderen Ende der Leitung tat allerdings sehr erstaunt, da mein Koffer doch am Flughafen sei. Mit welcher Maschine der aus JNB nach CPT kam, wurde mir allerdings nicht verraten.

    Weitere 3 Stunden später hatte ich dann wenigstens auch meinen Koffer.

    Letzten Endes gab es diesen ganzen Stress nur, weil ich 1 Std. früher in CPT sein wollte. Statt dessen Nerv, Stress und Ärger ohne Ende um dann doch in der ehemals sowieso von mir gebuchten Maschine zu sitzen.

    Der Flug war übrigens ok, es gab auf den 2 Std. sogar ein warmes Essen!

    Trotzdem hätte ich mir meinen ersten Flug mit der SAA angenehmer und vor allem stressfreier gewünscht.

    Bin sehr gespannt, wie der Rückflug CPT-JNB Mitte August wird.

    :x

    Eurocity
     
  2. Flawless

    Flawless Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    hej,
    bedauerlich, dass du Ärger hattest. Insgesamt muss ich jedoch sagen, sowas passiert dir mit vielen Airlines auf der ganzen Welt.

    Ich muss sagen, ich war bis jetzt mit SA jedes mal hochzufrieden. Es kann natürlich mal passieren, das etwas blöd läuft aber deine nächste Erfahrung wird dann bestimmt wieder prima!

    Bye
    Flaw
     
  3. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    SAA ist eigentlich eine sehr ordentliche Airline. Nur in JNB geht gern mal was daneben - insbesondere, wenn man weiter will nach CPT. Fliege deshalb nur noch direkt nach CPT - dann kann man keinen Anschluss verpassen und das Kofferrisiko ist minimal.
     

Diese Seite empfehlen