Schon mal jemand "Private Jet" geflogen ?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 9. Mai 2009.

  1. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Meine Erfahrungen sind nicht von geleasten Maschinen sondern von 'eigenen' Gulfstream/Cessna meines Ex-Arbeitgebers. Das ganze war nett, um schnell von Klein-A nach Klein-B zu kommen, aber catering mit McDonalds und Hooters takeaway war alles andere als toll - eben das was wir bezahlt/geholt haben. Platztechnisch ist das auch nix, was ich unbedingt TATL haben moechte.
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ja, nach Florida zahlt man pro Strecke etwa 50.000 EUR.
     
  3. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Geht nicht... mit LH Private Jet ... Ist uns zumindest gesagt worden.

    Ach ja, bei uns in der Firma ist noch keiner Private Jet geflogen. Wir haben aber auch schon mal angefragt.
     
  4. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    @ Zartbitter...

    Was meinst du mit GEHT NICHT.... REICHWEITE ???

    Und mit Zwischenstopp?
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
  6. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    M. W. ist LH Private Jet nur für Europa bis nach Zentralasien (GUS) aktiv. Ich glaube mich zu erinnern, dass für einen Flug in die USA Zwischenstopps erforderlich wären. Dann ist der Vorteil der direkten Verbindung angesichts des Preises schnell relativiert.

    Meine Anfrage war 2007, damals sind wir dann Linie geflogen und haben einen inneramerikanischen Charterflug gemacht.

    @Tirreg. Ja, schon. [Ist mittlerweile von mir korrigiert.] Aber hat LH PJ dieses Fluggerät? Wie gesagt: Ich erinnere mich, dass damals USA nicht ging.
     
  7. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ok, das meinst du, jepp ich denke damit hast du recht das LH PJ kein Service gen US anbietet.... Wenn ich mich mit dieser Aussage irre, tut es mir leid.... :mrgreen:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    War nicht auf LH bezogen :) Hab aber ein Artikel über ein Anbieter gefunden der mir vertrauenswürdig erschien und diesen Preis nannte :)

    Aber ich glaube PrivatJet lohnt sich eher dann wenn man sich ein Kauft oder ? :lol: Was ich hier so höre... schlechtes Essen blöde Sitze.... Lieber gleich ein großen kaufen wo man überall mit hinfliegen kann und selber ausstatten etc. mhh wie viel so was wohl Kostet... naja kein Kommentar.
     
  9. cisueno

    cisueno Bronze Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Es gibt sicher preiswertere Varianten als LH-PJ, wenn man schnell von A nach B kommen will und auf Limousinenservice, FCT und das tolle Catering verzichten kann. Ich weiß jetzt nicht wie realistisch 15.000€ für 5 Tage Jet irgendwohin sind, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Mit unserem Schwesterunternehmen war ich jetzt ein paar Mal unterwegs, die haben einen Vertrag mit einer kleineren Flugfirma. Sind zum kleinen Flughafen bei uns in der Nähe gefahren, direkt zur wartenden Maschine gegangen, "Snacktüte" bekommen, 2h später & 550km weiter gelandet, ausgestiegen & fertig, war ein recht kleines Ding, aber dafür wohl unter 3000€. Beim anderen Mal war es eine Turboprop, hatte so etwa 15 Sitze, nicht sonderlich bequem, 1 Tonne Hardware und 2 Leute dabei, 1200km und irgendwo in die Pampa, Gesamtpreis weiss ich nicht, aber wohl ~1500€ pro Flugstunde + Spesen. War etwas merkwürdig, Leerflüge müssen wohl auch gezahlt werden, Wartezeit kostete wohl relativ wenig, weshalb der Flieger auf uns gewartet hat und 2 Tage später wieder mitgenommen hat.

    War nicht vergleichbar mit nem F oder C-Flug, nicht sonderlich luxuriös, aber Linienflüge gabs nicht und mit Flug/Auto + Fracht hätte auch gedauert und gekostet, also hatten wir Glück. :mrgreen: Gab auch keine Tür nach Vorne, konnte alles verfolgen, schon mal interessant. Wenn man das jeden Tag macht ist sicher auch nicht toll, aber ich fand die Abwechslung nicht schlecht.
     
  10. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Einen PJ nimt man in der Regel nur aus einem Grund. Zeit sparen um mehrere Termine in kuerzester Zeit abzuarbeiten, die ggfl. in verschiedenen Laendern liegen. Ich selkbst hatte schon "Meetings" in Egelsbach. Da kommen am tag aber einige Geschaeftsleute an, die kurz einschweben, Meeting und ab zum Naechsten nach <woauchimmerhin> Meist kleinere Flieger, die innerhalb Deutschland fliegen, oder ins benachbarte Ausland.

    Zu mir sagte mal jemand, mit dem PJ kann ich Termine an einem Tag in 3-4 Laendern hinter mich bringen und bin am Abend wieder bei meiner Familie. Mit Linie geht das nicht. Und ja, in der Regel hat man in der First eines Linienfliegers mehr "Luxus" wobei "Zeit" zur Verfuegung haben auch eine Art Luxus ist.

    Und, ueber einen PJ, der mal eben 5 Tage irgendwo wartet, auf 5 Montagearbeiter ... Klar, wueden die auch machen, aber zu einem anderen Preis.
    Es gibt da eine ehemalige Miss..., die sich seit einiger Zeit von wohlhabenden "Sponsoren" aushalten laesst. Wer mehr zahlt darf dann auch mal drueber rutschen. Die schwebt so alle 2-3 Wochen mal mit einem Jet in FRA ein. Die Karre steht dann auch mal eine Woche (auf Abruf) bis die Dame es sich ueberlegt und weiter fliegt. Die Kosten fuer die Wartezeit uebertreffen bei weitem den PJ, den die Herren Monatgearbeiter da oben nennen :)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wenn man sich so ein Ding Kauft was sind die Unterhaltskosten ? Ich meine so ein jet Kostet ja schon ein paar Millionen und wie hoch sind so die Unterhaltskosten ? Weiß das jemand ? Thema Treibstoff Pilot und so weiter...
     
  12. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Netjets hat dafuer mal 65.000 Euro aufgerufen. Wobei das schon 2 Jahre her ist.
     
  13. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Das liegt oftmals im einstelligen Millionenbereich, je nach Kiste.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    ui :shock: Gut zu Wissen :) Noch mal Danke für alle Antworten.
     
  15. high_flyer

    high_flyer Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0

    Die Unterhaltskosten hängen natürlich sehr davon ab wieviel geflogen wird. Generell kann man natürlich sagen, je mehr mal fliegt desto weniger (prozentuell) zahlt man für die Fixkosten.
    Ein Beispiel:

    Einen gebrauchten Learjet 60 - hat eine Reichweite von ca. 4.600km (je nach Windverhältnissen in der Reiseflughöhe) gibts so um ca. 6-7 Millionen USD.

    Über den Daumen kann man mit Kosten von ca. 1.800 EURO pro Flugstunde rechnen (Treibstoff, Überfluggebühr, Wartungsanteil)
    ca. 700 EUR - 1.500 EUR pro Landung für Landegebühr und Flughafenhandling

    Die nicht variablen Fixkosten (Hangar, 4 Piloten, 2 Flugbegleiterinnen, Versicherung, etc.) sind dann noch ca. 700.000 EUR pro Jahr.
    Was natürlich noch nicht berücksichtigt wurde in der Rechnung ist der Wertverlust des Flugzeuges.
    Alles in allem also ein recht teures Hobby. :lol: (Vor allem wenn man bedenkt das wir hier über das "lower end" der Businessfliegerei sprechen)

    LG
     
  16. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Also nen Lear-60 sehe ich nicht als das untere Ende an :)
     
  17. high_flyer

    high_flyer Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Naja- eher schon.
    Natürlich gibts auch King Air und Citation Jet, aber viel mehr darunter gibts nicht mehr.
    Top end ist wohl doch Boeing Business Jet und umgebauten 757, 777 und ähnliches. Price Tag ab 50 Millionen USD :shock:
     
  18. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Et voila, so ein Ding landet gleich mal auf meiner Wunschliste für den Weihnachtsmann.... :p
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Schaut mal unter www.maliair.com

    Bsp. Klagenfurt-Aarhus-Klagenfurt, Rückflug 4 Tage später kostet für 6 Leute regulär 14960 Euro. In der Regel sind aber die Preise um ca. 20% billiger als im Internet veröffentlicht.

    Flugzeug ist ein Citation ISP Model 501.
     
  20. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ja ja... :lol:
     

Diese Seite empfehlen