Segmentreicher AZ Tarif für 139-150€

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von traxray, 15. Mai 2009.

  1. L4ibsch

    L4ibsch Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Ist so ein Tarif noch verfügbar? Habe gerade kurz mit ITA im guest modeus gespielt aber nichts gefunden.
     
  2. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ja, der Flugpreis ist aber um 52 EUR gestiegen. Das ganze Routing kostet somit nun knapp 200 EUR. Man müsste halt warten bis es wieder ein günstigeres Angebot in N-Klasse auf der Route gibt.
     
  3. L4ibsch

    L4ibsch Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Reifel, vielen Dank für die Antwort. Freut mich natürlich. Jetzt frage ich mich, wie wird man auf solche Tarife aufmerksam, in den fare rules konnte ich nichts lesen. Worauf sollte man seine Aufmerksam richten, in welcher Richtung die Augen offen halten?
     
  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Wie man auf so einen Tarif kommt? Ich weiss es nicht, wohl nur durch Zufall... Am Besten fragst Du mal den Thread-Eröffner :)

    Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter: Wenn man z.B. in einem Reisebüro arbeitet kann man sich in einem Reservierungssystem mit einer bestimmten Eingabe Tarife auf gewissen Flugstrecken anzeigen lassen.
    So kann man sich z.B. anzeigen lassen wer was für Tarife zwischen BRE und VCE anbietet. Dann steht da auch der Tarif von AZ. Im nächsten Schritt kann man sich die genauen Konditionen des Tarifes (z.B. Vorausbuchungsfristen, Gebühren für Erstattung und Umbuchung und eben auch wieviele Umstiege erlaubt sind) anzeigen lassen. Zudem ist im Reservierungssystem hinterlegt welches Routing erlaubt ist.

    Wenn man sich dann das Routing für diesen Tarig anzeigen lässt kommt die folgende Ausgabe:
    BRE-AF/AZ-PAR-AZ/AF-VCE
    BRE-AF/AZ-PAR-AZ/AF-MIL-AP/AZ-ROM-AP/AF/AZ-VCE

    D.h. man kann von Bremen mit AF/AZ-Flugnummer nach Paris und von dort aus weiter mit AF/AZ-Flugnummer nach Venedig fliegen (so würden es die meisten machen).
    Man sieht aber auch explizit dass es erlaubt ist Bremen-Paris-Mailand-Rom-Venedig zu fliegen. So erkennt man dann was generell möglich ist.

    Zwar gibt es einige Buchungsseiten die die Fare-Rules anzeigen, ich kenne jedoch keine die auch das erlaubte Routing anzeigt. Insofern wird man als Ottonormalpassagier nie darauf kommen. Zumal es schwierig sein dürfte eine Website zu finden die es einem erlaubt ein solches Routing selbst einzubuchen. Vielleicht gibt es Programme wie ITA-Software die zumindest das erlaubte Routing anzeigen, ich interessiere mich nicht wirklich dafür da ich ja einen Zugang zu Amadeus habe, da brauche ich die Programme nicht...

    Ist gibt noch einige andere Beispiele wo so etwas geht. In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert dass man bei Delta beliebig viele Umstiege einbauen kann. Ich hatte dann ein Bespiel gepostet mit ich glaube 7 oder 8 Umstiegen um von FRA nach NYC zu kommen. Die Airline TAM erlaubt in der Regel auch bis zu 4-5 Umstiege in Südamerika und 2 Umstiege in Europa, teilweise sogar mit Fremdairlines. Der Otto-Normalkunde wird natürlich direkt fliegen wollen, wer aber viel fliegen will kann sein Routing hier voll ausschmücken.
     
  5. dpieper

    dpieper Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    das Problem ist leider nur, dass die meisten Reisebüros (so zumindestens meine Erfahrung), nicht die Muße haben, sich (selbst auf Anfrage) um dieses Routing zu bemühen. Aufgrund der geringen Ticketgebühr betreiben diese (verständlicher Weise) auch nur den geringsten Aufwand :(

    Falls jemand noch ein tolles Routing kennt; brauche dieses Jahr noch 7 Segmente ;)
     
  6. bergfjord

    bergfjord Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Interessanter Thread. Klingt sportlich. Kann man mir als Dummy mal erklären, was es mit diesen Segmenten auf sich hat?
     
  7. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Im Wesentlichen dass der Tarif erlaubt neben dem üblichen 1 Mal Umsteigen bis zu 3 Mal umzusteigen, lediglich ein wenig Steuern und Kerosinzuschlag kommt hinzu.
    Aber ist eigentlich alles aus dem Thread gut ersichtlich.
    Oder auf was bezog sich Deine Frage konkret was unklar ist?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Möglicherweise wollte der selbsternannte "Dummy" wissen,
    wofür denn eine hohe Anzahl von Segmenten gut sein soll?
     
  9. L4ibsch

    L4ibsch Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Reifel, nochmals vielen Dank für Deine aufschlußreichen Kommentare.

    Nach dem Thread habe ich gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Kannst Du mal 'nen Link posten?

    Eine PN scheint dieses Forum auch nicht zu kennen, oder?
     
  10. bergfjord

    bergfjord Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Ehrlich gesagt auf den Terminus "Segment". Was ich aber glaube, verstanden zu haben: bei einer Buchung MUC - AMS - BGO - ARN - FRA - MUC wäre AMS - BGO ein Segment. Richtig?
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Und je mehr, umso besser für manch eine/n.
     
  12. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Genauso wie MUC-AMS ein Segment ist, oder alle anderen einzelnen Flüge auch.
     
  13. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ja der "Farerule"-jargon ist manchmal voller Geheimnisse. Ich selbst stolpere manchmal immer noch über Sachen die ich nicht kenne...
    So sind unlimited Transfers keine unbegrenzten Busfahrten sondern "unendliche Umstiege".

    Hier der Thread zu diesem Thema mit unendlich vielen Umstiegen bei DL: viewtopic.php?f=16&t=18278&start=0
     
  14. L4ibsch

    L4ibsch Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Gibt es hier aktuell vergleichbare Angebote mit Alitalia oder einem anderen Skyteam-Carrier (bevorzugt) und vielen Segmenten? Vorzugsweise nach Rom oder Neapel, da muß ich sowieso hin ;-)
     
  15. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Alitalia bietet oft Flüge mit umsteigen in Rom und Mailand an. So günstig wie der Tarif hier ist das aber lange nicht.
     
  16. L4ibsch

    L4ibsch Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    FlyingFreak, danke für Deinen Beitrag. Aber es geht nicht um einfache Umsteigeverbindungen, sondern um etwas, das man vielleicht als "Segment-Run" bezeichnen könnte. Ein Preis unter 150€ ist natürlich schön, so es ihn denn gibt, aber nicht das Hauptaugenmerk.
     
  17. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Hmm, ich glaub da gibts zur Zeit nix wirkliches. Vor einiger Zeit konnte man mit Delta nach Bosten mit zwei Umsteiger je Richtung für ca.220€ fliegen. War aber ein Error-Fare und schnell wieder draußen. Außerdem ist MUC-ATL mit denen wohl auch nicht so lustig.

    Mach doch einfach einen netten Weekend-Trip in irgendeine schöne europäische Stadt. Über Tamola sparst du bei Expedia Click-and-Mix-Reisen 35€, damit geht das inkl. Hotel schon für unter 200€. Zwar kein gutes Segment/Preis-Ratio dafür noch ein bisschen Spass dabei. Ich hab auch überlegt ob ich den Run hier machen soll, insbesondere nach dem FR FMM-BRE geflogen ist, aber es würde halt einfach nur stressig sein und überhaupt keinen Spass machen. In der C mag ja sowas ganz lustig sein, aber hier ich weiß ja nicht.

    Falls es für die interessant ist: Czech Airlines match gerade *A- und OW-Status, auch eine Möglichkeit einen Skyteam-Status zu bekommen.
     
  18. L4ibsch

    L4ibsch Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Bei OK habe ich gerade einen Tarif gefunden mit unlimited transfers.

    @Reifel: bringt in dem Fall leider gar nichts, oder, weil OK nur einen einzigen Hub hat? Oder kann man solche Tarife (z.B. USKYDE oder WSPCDE) auch auf fremdem Metall abfliegen?

    Ich versuch da mit meinen begrenzten Möglichkeiten immer noch schlau draus zu werden und den für mich optimalen Segmente-Run nach Italien zusammenzustellen. Was ähnliches suche ich auch noch für einen Ausflug nach Lyon, Abflug bevorzugt aus BER, MUC, DUS oder HAM.
     
  19. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Ich kenne den OK-Tarif jetzt auf Anhieb nicht. Kannst Du mir sagen von welchem Abflug- zu welchem Zielort an welchem Datum das sein soll? Weil OK nur einen Hub hat muss das nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium sein. Der AZ-Tarif erlaubt ja auch einen Umstieg in Paris, was ja kein AZ-Hub ist... Müsste mir das Routing anschauen... Aber dazu brauch ich Abflug- und Ankunftort.
    Unlimited Transfer heisst im Prinzip nur dass man soviel man mag AUF DEM ERLAUBTEN ROUTING umsteigen darf. Aber eben nicht beliebig wo. Manche Airlines (wie DL) haben kein spezifisches Routing, ein Europa ist das aber meist anders...
     

Diese Seite empfehlen