ok, sorry, ich glaube es war SEN- was das '+' nach dem status bedeutet haben wir ja erfahren, also frage ich mich nur was das '-' nach dem status bedeutet ...
Wäre mir der Sen+ Erklärung auch nicht so sicher... Habe erklärt bekommen, dass es noch andere Kriterien gibt nach denen man als Sen+ geführt wird, z.B. Alter. So hat zum Beispiel ein 30jähriger Senator mit 130,000 Meilen p.a. einen höheren Kundenwert für die Lufthansa als ein 48jähriger mit 150,000 Meilen p.a., da man beim ersteren davon ausgeht dass er in den Folgejahren noch mehr Umsatz bringt. Kann man natürlich nicht so ohne weiteres kommunizieren, wäre aber keine dumme Systematik. Außerdem hat Lufthansa in der Vergangenheit auch eine Zuordnung der einzelnen Personen zu Key Accounts vorgenommen - habe aber keine Information ob das noch so ist. Auch hier wäre es möglich dass ein Mitarbeite eines großen Unternehmens höher bewertet wird.
Na, nach Alter zu gehen kann aber riskant sein. Sieht man mal von new Economy wie Google ab wo das sein kann, sollte man nicht den Multiplikationseffekt vergessen. Der etwas aeltere mag ja durchaus Einfluss haben wo seine Mitarbeiter in Zukunft fliegen. Den Effekt halte ich fuer wichtiger als nur den einzelnen zu zaehlen. Deshalb (zimindest ich wuerde eher so vorgehen) kann das nur eine sinnvolle Kombination von mehreren Parametern sein - Alter - Position- Groesse der Firma. Ein Beispiel aus unserer Firma von vor einigen Jahren: Ein Vorstand hatte sich einmal angewoehnt immer sehr spaet zum Flughafen aufzubrechen und hatte sich Sonderrechte erarbeitet bei Zugangskontrolle etc.. Mit der Zeit war er dann immer selbstsuechtiger und es kam vor, dass das ganze Flugzeug schon mal 5-10 min auf ihn gewartet hatte. Das machen Airlines manchmal bei wichtigen Kunden so. Das geht so lange gut, wie man nicht uebertreibt. Und irgendwann ist es dann passiert, dass ein Kapitaen die Nase voll davon hatte, vorher (puenktlich) abgeflogen ist und ihn hat stehen lassen. Reaktion war, dass kein Mitarbeiter mehr diese Airline buchen durfte, selbst unter Inkaufnahme von hoeheren Kosten und Zwischenlandungen. Man sieht an diesem Extrembeispiel (die anderen Vorstaende haben sich per Geruecht vor Freude auf die Schenkel geklopft, und der Rest hat mega gegrinst) einerseits was Airlines bei wichtigen Kunden manchmal machen und auch was eine Kundenbehandlung fuer Folgen nicht nur fuer einzelne haben kann. Daher glaube ich nicht, dass LH nur ein Kriterium anwendet , sondern eine Kombination. wie oben schon erwaehnt. Gruss flyglobal
SO habe mal geschaut und habe HON, HON + und SEN , SEN + gesehen alles auf einem Flug. Also ist ein SEN + besser als ein HON ohne Plus?
Ich bin auch Senator, aber wenn das Minus (-) irgendetwas mit der Person selbst zu tun hat, dann kann Lufthansa nicht genug Minus andrucken!
Auf der Passagierliste vom Purser. Liegt auf dem Getränkewagen und / oder hängt an der Tür links beim rausgehen.
Die Geschichte mit den "die top 15 Paxe, die zweimal auf der Liste sind, haben ein +" glaube ich nicht. Begründung: wenn es stimmte, müsste zB auf meinem Flug gestern (1 HON, 3 SENs) jeder der Status-Paxe ein "+" haben. Hatte er aber nicht. Es gab einen "HON+", einen "SEN+" und zwei "SENs". Andere Theorie: die "+" Paxe fliegen auf Meilen oder haben eine Hochklassifizierung (für Verballegastheniker: "Upgrade") erhalten. Könnte das stimmen?
Ja, das ist richtig. Ich hatte kürzlich beim Check-In gefragt, ob es Zufall sei, das in der ECO neben mir (SEN) meistens ein Platz frei sei. Die Dame hat dann ihren Monitor zu mir rumgedreht und mir gezeigt, dass die SEN-Plätze mit "+" markiert sind und nicht für Online-Reservierung und etix-Maschine zur Verfügung stehen. Die können nur am Check-In vergeben werden. Und da werden dann halt die SENs und HONs draufgesetzt. Ob dass jetzt aber was mit SEN- oder SEN+ auf irgendwelchen Listen der FAs an Bord zu tun hat, weiß ich auch nicht.
Hat es nicht. Dieses Privileg gibt es für alle SENs und HONs, egal ob plus, minus, Wurzel aus, Sinus von...
Meine Erklärung für SEN-/HON- Ich hatte letzte Woche Gelegenheit (LH-Flug FRA-VIE) auf die ausgedruckte Passagierliste nach der Flugzeugtüre etwas genauer zu blicken, da es sich hier gerade etwas staute. Die Liste war 2 x gefaltet , d.h. ich sah nur ca. 1/4 davon. DIe Liste ist vom Layout sehr einfach aufgebaut, reine "ASCII-Formatierung" sozusagen. Auf dem für mich sichtbaren Teil war offensichtlich ein Ausschnitt des Sitzplans dargestellt. Jeder Sitz war durch ein Minus ("-") dargestellt, an der Seite war noch die Reihennummer zu sehen, "+" waren nicht zu entdecken. Sitzplätze von SENs wurden durch das entsprechende Kürzel neben dem Minus gekennzeichnet, sodass sich "SEN-" ergibt. Etwa so: Code: 27 - - - - - - 28 - - SEN- - - - 29 - - - - - - 30 - - - - - SEN- 31 SEN- - - - - - 32 - - - - - -
Die Dinge sind einfach, wenn man sich's einfach macht... oder zu einfach? Das oben gezeigte Beispiel ist die Sitzplanübersicht (und übrigens NICHT die Passagierliste, die bekommt man als Pax nicht zu sehen), und auf dem steht in der Tat für jeden Platz ein Strich. Und wenn ein "SEN" davor ist, dann wird daraus eben ein "SEN-". Nur eben keine "SEN" und keine "SEN+" und keine "HON" und auch keine "HON+". Erklärt und zeigt also leider gar nichts, bis auf die "-" hinter dem Status. Aber: was sonst eben auch auf jedem Flug zur Verfügung steht, ist das sog. "Manifest". Und auf dem tauchen eben neben "SEN" auch "SEN+" und eben auch "HON+" auf. Allerdings keine "-". Auf den Bordkarten stehen übrigens nie "+" hinter dem Status.
da bin ich aber jetzt beruhigt. war schon ganz sauer, dass beim bp hinter meinem sen bisher weder ein - oder + stand. :mrgreen:
Ich finde die Diskussion immer lustiger :roll: ! Als ob es SENs geben sollte, die besser (+) oder schlechter (-) behandelt werden...