sen+ sen-

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von lounger, 15. November 2007.

  1. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Habe HON - noch nie gesehen, werde aber heute mal ausschau halten.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ok, sorry, ich glaube es war SEN-

    was das '+' nach dem status bedeutet haben wir ja erfahren, also frage ich mich nur was das '-' nach dem status bedeutet ...
     
  3. zeeman

    zeeman Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Wäre mir der Sen+ Erklärung auch nicht so sicher... Habe erklärt bekommen, dass es noch andere Kriterien gibt nach denen man als Sen+ geführt wird, z.B. Alter. So hat zum Beispiel ein 30jähriger Senator mit 130,000 Meilen p.a. einen höheren Kundenwert für die Lufthansa als ein 48jähriger mit 150,000 Meilen p.a., da man beim ersteren davon ausgeht dass er in den Folgejahren noch mehr Umsatz bringt. Kann man natürlich nicht so ohne weiteres kommunizieren, wäre aber keine dumme Systematik.
    Außerdem hat Lufthansa in der Vergangenheit auch eine Zuordnung der einzelnen Personen zu Key Accounts vorgenommen - habe aber keine Information ob das noch so ist. Auch hier wäre es möglich dass ein Mitarbeite eines großen Unternehmens höher bewertet wird.
     
  4. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Na, nach Alter zu gehen kann aber riskant sein. Sieht man mal von new Economy wie Google ab wo das sein kann, sollte man nicht den Multiplikationseffekt vergessen.
    Der etwas aeltere mag ja durchaus Einfluss haben wo seine Mitarbeiter in Zukunft fliegen. Den Effekt halte ich fuer wichtiger als nur den einzelnen zu zaehlen. Deshalb (zimindest ich wuerde eher so vorgehen) kann das nur eine sinnvolle Kombination von mehreren Parametern sein - Alter - Position- Groesse der Firma.

    Ein Beispiel aus unserer Firma von vor einigen Jahren: Ein Vorstand hatte sich einmal angewoehnt immer sehr spaet zum Flughafen aufzubrechen und hatte sich Sonderrechte erarbeitet bei Zugangskontrolle etc.. Mit der Zeit war er dann immer selbstsuechtiger und es kam vor, dass das ganze Flugzeug schon mal 5-10 min auf ihn gewartet hatte. Das machen Airlines manchmal bei wichtigen Kunden so. Das geht so lange gut, wie man nicht uebertreibt. Und irgendwann ist es dann passiert, dass ein Kapitaen die Nase voll davon hatte, vorher (puenktlich) abgeflogen ist und ihn hat stehen lassen. Reaktion war, dass kein Mitarbeiter mehr diese Airline buchen durfte, selbst unter Inkaufnahme von hoeheren Kosten und Zwischenlandungen.

    Man sieht an diesem Extrembeispiel (die anderen Vorstaende haben sich per Geruecht vor Freude auf die Schenkel geklopft, und der Rest hat mega gegrinst) einerseits was Airlines bei wichtigen Kunden manchmal machen und auch was eine Kundenbehandlung fuer Folgen nicht nur fuer einzelne haben kann. Daher glaube ich nicht, dass LH nur ein Kriterium anwendet , sondern eine Kombination. wie oben schon erwaehnt.

    Gruss

    flyglobal
     
  5. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    SO habe mal geschaut und habe HON, HON + und SEN , SEN + gesehen alles auf einem Flug. Also ist ein SEN + besser als ein HON ohne Plus?
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wo haste das denn gesehen?
     
  7. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich bin auch Senator, aber wenn das Minus (-) irgendetwas mit der Person selbst zu tun hat, dann kann Lufthansa nicht genug Minus andrucken!
     
  8. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Auf der Passagierliste vom Purser. Liegt auf dem Getränkewagen und / oder hängt an der Tür links beim rausgehen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die Geschichte mit den "die top 15 Paxe, die zweimal auf der Liste sind, haben ein +" glaube ich nicht. Begründung: wenn es stimmte, müsste zB auf meinem Flug gestern (1 HON, 3 SENs) jeder der Status-Paxe ein "+" haben. Hatte er aber nicht. Es gab einen "HON+", einen "SEN+" und zwei "SENs".

    Andere Theorie: die "+" Paxe fliegen auf Meilen oder haben eine Hochklassifizierung (für Verballegastheniker: "Upgrade") erhalten. Könnte das stimmen?
     
  10. D-EDKX

    D-EDKX Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Ja, das ist richtig. Ich hatte kürzlich beim Check-In gefragt, ob es Zufall sei, das in der ECO neben mir (SEN) meistens ein Platz frei sei. Die Dame hat dann ihren Monitor zu mir rumgedreht und mir gezeigt, dass die SEN-Plätze mit "+" markiert sind und nicht für Online-Reservierung und etix-Maschine zur Verfügung stehen. Die können nur am Check-In vergeben werden. Und da werden dann halt die SENs und HONs draufgesetzt.

    Ob dass jetzt aber was mit SEN- oder SEN+ auf irgendwelchen Listen der FAs an Bord zu tun hat, weiß ich auch nicht.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hat es nicht. Dieses Privileg gibt es für alle SENs und HONs, egal ob plus, minus, Wurzel aus, Sinus von...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Meine Erklärung für SEN-/HON-
    Ich hatte letzte Woche Gelegenheit (LH-Flug FRA-VIE) auf die ausgedruckte Passagierliste nach der Flugzeugtüre etwas genauer zu blicken, da es sich hier gerade etwas staute. Die Liste war 2 x gefaltet , d.h. ich sah nur ca. 1/4 davon.
    DIe Liste ist vom Layout sehr einfach aufgebaut, reine "ASCII-Formatierung" sozusagen. Auf dem für mich sichtbaren Teil war offensichtlich ein Ausschnitt des Sitzplans dargestellt. Jeder Sitz war durch ein Minus ("-") dargestellt, an der Seite war noch die Reihennummer zu sehen, "+" waren nicht zu entdecken. Sitzplätze von SENs wurden durch das entsprechende Kürzel neben dem Minus gekennzeichnet, sodass sich "SEN-" ergibt.
    Etwa so:

    Code:
    27    -           -             -                      -           -             -
    28    -           -          SEN-                      -           -             -
    29    -           -             -                      -           -             -
    30    -           -             -                      -           -          SEN-
    31 SEN-           -             -                      -           -             -
    32    -           -             -                      -           -             -
    
     
  13. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    .... manchmal sind die Sachen einfacher als man denkt.....
    Gruß Weltenbummler
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    was ja aber noch nicht die ausdrucke auf den BORDKARTEN mit sen+ und sen- erklärt ... ;-)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hab noch nie von ner Bordkarte mit diesem Aufdruck gehört.
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Much ado about nothing. Wie so oft hier ...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Dinge sind einfach, wenn man sich's einfach macht... oder zu einfach? Das oben gezeigte Beispiel ist die Sitzplanübersicht (und übrigens NICHT die Passagierliste, die bekommt man als Pax nicht zu sehen), und auf dem steht in der Tat für jeden Platz ein Strich. Und wenn ein "SEN" davor ist, dann wird daraus eben ein "SEN-". Nur eben keine "SEN" und keine "SEN+" und keine "HON" und auch keine "HON+". Erklärt und zeigt also leider gar nichts, bis auf die "-" hinter dem Status.

    Aber: was sonst eben auch auf jedem Flug zur Verfügung steht, ist das sog. "Manifest". Und auf dem tauchen eben neben "SEN" auch "SEN+" und eben auch "HON+" auf. Allerdings keine "-".

    Auf den Bordkarten stehen übrigens nie "+" hinter dem Status.
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und schon gar kein "-"
     
  19. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    da bin ich aber jetzt beruhigt. war schon ganz sauer, dass beim bp hinter meinem sen bisher weder ein - oder + stand. :mrgreen:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich finde die Diskussion immer lustiger :roll: ! Als ob es SENs geben sollte, die besser (+) oder schlechter (-) behandelt werden...
     

Diese Seite empfehlen