Hallo zusammen, ich betreibe eine kleine Website, die bisher hauptsächlich über Empfehlungen und Social Media Besucher bekommt. Jetzt möchte ich aber meine Reichweite über Google deutlich steigern und langfristig organisch gefunden werden. Ich habe mich bereits etwas mit SEO beschäftigt, aber das Thema ist doch komplexer, als ich anfangs dachte – es gibt so viele Faktoren wie Keywords, technische Optimierung, Backlinks und Content-Strategien, dass ich mich frage, ob es sinnvoll wäre, eine professionelle Suchmaschinenoptimierung Agentur zu beauftragen. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit SEO-Dienstleistungen habe, frage ich mich, worauf ich bei der Auswahl einer Agentur achten sollte. Gibt es bestimmte Kriterien, an denen ich erkenne, ob eine Agentur seriös ist und wirklich nachhaltige Erfolge erzielt? Besonders interessieren mich folgende Fragen: Welche Maßnahmen sollte eine gute SEO-Agentur unbedingt anbieten? Wie lange dauert es normalerweise, bis man spürbare Ergebnisse sieht? Gibt es Risiken, wenn SEO falsch umgesetzt wird (z. B. Abstrafungen durch Google)? Sollte man nur einmalig eine Optimierung durchführen lassen oder ist eine langfristige Betreuung sinnvoll? Wie kann man den Erfolg der Maßnahmen messen und sicherstellen, dass sich die Investition lohnt? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit SEO-Agenturen gemacht und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte oder welche Fragen ich vorab stellen sollte? Ich möchte vermeiden, unnötig Geld auszugeben, wenn die Maßnahmen am Ende nicht den gewünschten Effekt haben. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und bin gespannt auf eure Tipps!