Service in der First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Da ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte, in F zu reisen, es mir aber doch bald mal gönnen möchte, würde ich einfach gerne mal wissen, wie auf einem Langstreckenflug der LH-Service in F aussieht..

    Also vom Betreten der Maschine bis zum Aussteigen. Wie läuft das Essen so ab? Wie gut ist dei Auswahl? Wie sieht es bei den Getränken aus? Welche Qualität haben sie (z.B. welcher Whisky, Cognac oder Champagner wird ausgeschenkt)? Wie lässt sich die F von der C abgrenzen und sind die Unterschiede gross??

    Bin einfach unheimlich neugierig..

    Wäre toll, wenn jemand ähnlich wie unter "Menüservice LH Business Class Langstrecke" mal ein paar Details verraten könnte..

    Der Wellensittich
     
  2. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0

    Hallo Wellensittich,
    der LH-Service in der F ist, wie jeder Service natürlich von der Crew abhängig. Ich persönlich fliege F am liebsten in der 747. Da sitzt man gemütlich im Upperdeck und hat nicht das Gefühl, noch mit über 300 anderen Passagieren unterwegs zu sein.

    Zum Sitz im Vergleich zur neuen C:
    -deutlich breiterer Sitz
    -Lie Flat Bed ohne Neigungswinkel zum Boden
    -mit den größten Sitzabstand in der F im Airline Vergleich
    -Kissen und Decke wirken optisch und von der Qualität besser
    -im Gegensatz zur C ist die Fläche auf der man liegt nicht vollkommen eben, da die Polsterkonturen erhalten bleiben

    Zum Service:
    -sehr freundlicher und zuvorkommender Service
    -jeder Gast wird persönlich begrüßt und während der Reise immer mit seinem Namen angesprochen
    -Begrüßungscocktail
    -im einem freundlichen Gespräch wird geklärt, welche Wünsche Du in Bezug auf den Flug hast, also Vorlieben beim Essen usw.
    -wirklich erlesene Weine
    -Cappuccino ist erhältlich
    -Essen besser als in C, aber sicherlich kein Sterne-Restaurant, ich war immer zufrieden. Du kannst Essen wann Du willst und wieviel Du willst (theoretisch also auch alle Vorspeisen, alle Hauptgerichte und jedes Dessert)
    -Nachtservice: d. h. Dir wird das Bett gemacht und mit Decke und Kissen eingedeckt, eine Flasche Wasser ans Bett gestellt und Du wirst gefragt wann Du geweckt werden möchtest und ob Du etwas frühstücken willst
    -Personal immer freundlich, zuvorkommend und bereit Dir Deine Wünsche zu erfüllen.
    -alle Maschinen sollten auch in der F mittlerweile auf das aus der C bekannte Entertainment-System mit VoD, Spielen usw. umgestellt sein

    Nebenleistungen:
    -Kosmetiktäschen mit einer Auswahl an Produkten
    -hochwertiges Shirt am Tag
    -zur Nacht qualtitativ sehr guter Schlafanzug. Deine Kleider kannst Du auf einem Bügel sauber in den Schrank hängen lassen

    F-Terminal/Lounges:
    -F-Terminal in FRA ungeschlagen siehe entsprechenden thread)
    -F-Lounges im Ausland lassen bei der LH teilweise einen gewissen Standard vermissen. In LAX ist die F-Lounge der LH die C-Lounge der ANA um ein Beispiel zu nennen.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einen Flug bei LH in F empfehlen kann. C-Klasse reist sich auch sehr gut, aber das Gesamtpacket der First überzeugt noch mehr. Leider lässt es sich schwer in Worte fassen, da einzelne Aspekte dargestellt eben keinen Gesamteindruck vermittlen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    LH hat eine sehr gute Auswahl an Weinen und Champagner, diese wechseln regelmässig. Zu Wihisky und Cognac kann ich nichts sagen, da ich diese nicht trinke. Mit etwas Glück bekommst Du zum Frühstück frisch gepressten O-Saft.
    Ach und was ich über alles mag, es gibt zum Abschluß handgemachte Trüffel/Pralinen. Diese sind köstlich. (Kann man auch in der Ringeltaube kaufen)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Im Aviation Center? Im Kantinenshop? In Kelsterbach, Niederrad, Neu Isenburg?

    :mrgreen:
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Da wir über die F-Class-Kabine gesprochen haben, werden Sie natürlich dort auch serviert.
    Viele Grüße
    Selenum
    (Der keine Lust hat, sich provozieren zu lassen. :D)
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hilfe, Madame/Monsieur ist aber gereizt. :shock:

    Darf man nicht fragen, in welchem "Ringeltaube"-Shop Sie die Trüffel zu kaufen pflegen?

    :mrgreen:
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo miles-and-points,
    würde mich eher als gut gelaunt bezeichen. Ich pflege im Normalfall in der Ringeltaube in Hannover einzukaufen. Dort bekommt man auch 25% Rabatt auf Kosmetika/Parfums. Deutlich billiger als jeder Duty Free. Aber ich denke dies ist Dir sicherlich bekannt.
    Charmante Grüße
    Selenum
     
  8. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Oh, und eine Rose gibt es auch auf jedem sitz..sieht lustig aus...

    Weine sind ok, aber da auch nichts um sich umzubringen...Bin aber SEHR schwierig...hab schon etliche Bordeaux von 1899/1926,1928, 1945 usw getrunken....
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :shock: Ich bin noch nie auf dem Hannoveraner Airport gewesen. Und hatte gedacht,
    daß in diesen "Ringeltaube"-Geschäften nur LH-Mitarbeiter/innen einkaufen dürfen.

    So kann man sich täuschen.
    :mrgreen:
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die Ringeltauben-Shops sind mittlerweile allen zugänglich. Nur für Kosmetikas/Parfums benötigt man eine Kundenkarte. Diese wird aber nicht nur an LH-Mitarbeiter vergeben. Je nachdem wie gut der Leiter des Shops seine Umsatzvorgaben erfüllt hat, wird der Besitz einer solchen Kundenkarte geprüft.
    Viele Grüße
    Selenum :D
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Siehst Du - da hab ich doch schon wieder was dazugelernt. Dank dafür.

    Ich wäre da übrigens nie 'reingegangen, weil es ja offiziell heißt:
    "Ringeltaube-Märkte mit dem ganz persönlichen Shopping-Vergnügen
    für Lufthanseaten und Flughafenbeschäftigte an vielen Standorten in Deutschland" -

    selbst auf der offiziellen Homepage: einfach mal klicken

    Und das "lohnt" sich da? Auch ohne Ticket? Oder nur mit BP?

    :mrgreen: will alles wissen :mrgreen:

    ***** EDIT *****

    aber am besten nicht hier antworten, sondern in der passenden Rubrik:
    Airports & Lounges
    Welche Lounge bietet was, an welchem Flughafen lohnt sich das Shopping?

    Da könntest Du doch so etwas wie eine eigene "Ringeltaube"-Ecke eröffnen?
    Interessiert ja sicher mehr Vielflieger, daß da nun alle shoppen können.
    Und noch dazu preiswerter als im Duty Free!
    Auch mit doppelten Meilen? Ist doch ein Unternehmen der Lufthansa, oder?
    "LSG-Food & Nonfood Handel" = zählt das also doppelt bei den Visa-Meilen?

    Klasse.
     
  12. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Es lohnt sich nur bei folgenden Dingen:

    1. Die o.g. Kosmetika
    2. Wenn man bei der LH z. B. einen Wein o.ä. getrunken hat und nicht lange danach suchen will
    3. Bei Koffern (nicht die LH-Editionen sondern ganz normale Samsonite o.ä.)
    4. Wenn LH Artikel aus dem Programm nimmt, werden Sie dort verschleudert (z. B. Wechsel des Weines in der Bordverpflegung oder Dinge aus dem Bordverkauf.

    Was die von Dir genannten Regeln betrifft. Diese stehen überall tatsächlich so geschrieben, wie Du Sie zitiert hast.
    Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf Hannover und die Ringeltaube am Airbus Werk in Finkenwerder. Dort wird das Thema LH-Mitarbeiter oder Flughafen-Mitarbeiter nur beim Kauf der Kosmetika kontrolliert und auch nur wenn die Mitarbeiter der Ringeltaube einen schlechten Tag haben.
    Letztlich generiert ja die Ringeltaube Umsatz und eine zu starke Zugangsbeschränkung sollte nicht erfolgen, sonst stimmen die Zahlen nicht.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Nein es gibt keine doppelten Meilen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  14. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    "Ich persönlich fliege F am liebsten in der 747. Da sitzt man gemütlich im Upperdeck und hat nicht das Gefühl, noch mit über 300 anderen Passagieren unterwegs zu sein"
    Hi Selenum;
    Ist denn die F in JEDER 747 der LH gleich - oder gibts da auch noch mal unterschiede?
    Weißt Du auf Anhieb welche Strecken mit der 747 und der von Dir beschriebenen F bedient werden?
    Danke für die Antwort.
     
  15. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die 747 fliegt meines Wissens nur ab FRA auf der Langstrecke. Ab MUC gibt es den Aribus. Ich weiss das Sie nach LAX, NYC, JNB, BKK, SIN fliegen (wobei LH das Gerät auch jederzeit ändern kann. Ansonsten einfach auf die LH-Page gehen und dort kann man unter Info&Services mittels des Flugplans nachsehen, welcher Flugzeugtyp fliegt (einfach auf das Flugzeigsymbol klicken). Die Bestuhlung kann man sich dann ebenfalls unter Info & Services aufrufen. Auf meinen Flügen war die First immer gleich und immer im Upper Deck. Falls jemand was anderes weiss, bitte posten.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  16. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    wow, da bekomt ja sofort Lust seinen Flug zu buchen :)

    Ich will im Januar nach San Francisco, aber First ist dann doch ein wenig zu teuer. Aber bei der Beschreibung :)

    Danke Dir für die ausführliche Beschreibung
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Viele Abos abschliessen und als Award Buchung tätigen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  18. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Selenum,
    hab mal im gedruckten Flugplan nachgesehen; und da fliegt angeblich eine 74P(soll auch 747-400 sein) auf der Strecke nach Dubai und eine 744 (soll auch 747-400 sein) nach Tel Aviv. Bei beiden gibt es 16 F Plätze auf dem Upper Deck.
    Kann das bei diesen Strecken auch so ne First sein - wie Du sie beschrieben hast?
     
  19. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Ich bin mit Lufthansa in F von FRA nach Mexico City geflogen. Service war ausgezeichnet so wie beschrieben, aber es gab weder ein Shirt noch einen Schlafanzug.

    Ich bevorzuge immer das Upperdeck auf Langstrecken. Bei Qantas ist die Business Class im Upperdeck, nicht die First.

    Gruß raustral
     
  20. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Gehe fest davon aus, dass es die gleiche First ist. LH hat meines Wissens keine unterschiedlichen F-Class Ausstattungen im Programm. Und in der 747 sind im Upperdeck immer 16 F-Sitze vorhanden.
    Viele Grüße
    Selenum
     

Diese Seite empfehlen