Service in der First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Mein Langstreckenschlafproblem war seit Mai 2004 immer das FlyNet, sprich ich habe meistens gesurft anstatt gepennt. Dieses Problem wurde nun leider mit der Abschaffung von Connexion gelöst, demnach habe ich künftig wieder mehr Zeit zum Schlafen oder Filme angucken, kann das Bett in der F also besser nutzen als bisher.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    In der F macht jeder, was er will. Ich mache das auch so, und zwar nicht nur bei LH und auch nicht nur in der F. Wenn eine Airline etwa keine PJs anbietet (zB NZ C, LX F oder UA F), bringe ich einfach meinen eigenen mit (vorzugsweise den aus der SQ F) und ziehe mich um. Der FA wird meine Tagesklamotten dann gerne auf einen Bügel hängen und in der Garderobe verstauen. Vor der Landung (sinnvollerweise erst nach dem Sicheinsauen beim Bröselfrühstück) wird dann wieder zurück gewechselt, rasiert, Zähne geputzt usw.
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @flysurfer

    Ich hatte weder Probleme mit der alten Fernbedienung, noch mit dem (antiken) Kassettenplayer, ich hatte aber enorme Probleme, teilweise immer noch (wie auch viele andere) mit dem neuen System und dem kleinsten Monitor in F, aller Airlines.

    Zur neuen F ab 2008, kannst Du Dir ja einmal ausrechnen, wieviele Flugzeuge ab 2008 die neue F beinhalten werden, sowie den Modernisierungszeitraum der neuen C umlegen (die immer noch nicht abgeschlossen ist), ich vermute das die ersten Airlines aus Asien und dem Nahen Osten, dann schon die nächtste Generation einführen werden, wobei die LH vermutlich zu diesem Zeitpunkt gerade 50% abgeschlossen hat.

    gruß insel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Kann sein, kann nicht sein, aber da ich nicht zum Filme gucken F fliege, tangiert mich das eh nicht, und vermutlich auch sehr wenige andere Vielflieger. Wer im Flieger wirklich Interesse an Filmen hat, guckt sie idR eh auf seinem Laptop, gibt ja zum Glück Netflix und ähnliche Dienste. Auf einem MacBook Pro mit nahezu HD-Auflösung sieht es eben immer besser aus als auf dem IFE-Display, wobei die neue SQ F mit KrisWorld da wohl durchaus mithalten kann.

    Apropos "new F": Seid froh, dass sich das etwas hinzieht, denn wenn sie einmal da ist, wird M&M die verfügbaren Prämiensitze mächtig reduzieren, die benötigte Meilenanzahl kräfig erhöhen und wer weiß noch für welche Restriktionen einführen (vgl. KrisFlyer und die neue SQ F und C auf der 77W). Spätestens dann werden sich viele wehmütig an die Zeiten zurückerinnern, als man noch für 140.000 Meilen ohne größere Probleme in der LH F nach Amiland düsen konnte - mit Kaviar, gutem Service, etwas veraltetem Bett und winzigem Display. Was hilft einem ein Riesenbett und ein Megadisplay, wenn man so gut wie nicht mehr in die F upgraden oder sie Award buchen kann? Werden wir dann plötzlich alle Vollzahler, nur damit wir den Film auf einem größeren Display sehen und in einem 15 cm breiteren Bettchen schlafen können?
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @flysurfer

    Atemberaubende Antwort, ich z.B. fliege F (wie vermutlich auch viele andere) um entspannt am Ziel anzukommen.
    Filme schaue ich mit überwiegend an Bord an (hier habe ich die Zeit und die vielen Flüge), umso mehr freue ich mich, wenn es sich um aktuelle, sowie um einen vernünftigen Bildschirm handelt und nicht weil ich mein MacBPro dafür benötige, sonst könnte die LH auch kleine Schemel in der F verteilen, weil sich die Passagiere Ihre eigenen Matratzen mitbringen werden!

    Die Meilenkontigente für Plätze in der F, sind ja schon jetzt ziemlich reduziert worden, oder komplett auf manchen Strecken herausgenommen, weil eben nur noch Prämienflieger oder Upgrade Gäste darin gesessen hatten.
    Dennoch sollte man positiv auch die anderen Airlines mit Einbeziehen, so lässt sich schnell feststellen, das die LH F vom Komfort, nicht die Vollendung am First-Himmel sei.

    Leider sind die Meilenplätze auch nicht so wichtig für mich, da ich überwiegend Vollzahler bin, selbstverständlich soll auch jemand für sein jahrelanges Meilensammeln belohnt werden, doch ärgert es mich schon, wenn ich für ein F Ticket 11.000,00€ bezahle und mein Sitznachbar mir erzählt, das dieser sein Ticket für 888,00€ mit Zeitschriften-Abo's bekommen hat.
    Aus diesem Grund sind viele Meilenprogramme für die Meilenjunkies Absolut uninteressant, weil sich diese wirklich nur mit dem Fliegen/Reisen Beschäftigen und man so nicht anders an die Meilen herankommt, und nicht mit Abo's, Supermärkten und Küchenmaschienen.

    Schöne Weihnachten und gespannt auf die neue LH F und ich hoffe, diese ist bedeutent besser, als die LH F die ich in 2005 als Muster gesehen habe.

    gruß insel
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Jetzt hab ich's verstanden: es ärgert Dich, weil Du (oder wer auch immer) mehr bezahlst als andere, die dennoch dieselbe Leistung erwarten und selbstverständlich auch bekommen. - Mich dagegen freut es "diebisch", wenn wir mit "preiswerten" Abo-Prämien-Tickets fliegen und der Nachbar für sein Kaufticket mehr bezahlt hat als wir (meinetwegen zu sechst) insgesamt investieren mußten.

    Und jetzt frag Dich mal einfach, wer glücklicher den Biz- oder First-Class-Service genießen kann: die Gruppe mit ihren Meilen-Tickets und viel Spaß an Bord und der Aussicht auf einen wunderbaren Urlaub am Zielgebiet oder der (manchmal recht einsame) "Geschäfts-Viel-Flieger", der nur an Bord eines Flugzeuges einen aktuellen Film im Mini-Bildschirm ansehen kann und ansonsten voller Anspannung einem weiteren ("schweren") Arbeitstag entgegenzittert?

    Ja, ich weiß: es ist nur eine rhetorische Frage. Und sei sicher - wir lachen nicht wirklich offen und laut über unsere armen Mitreisenden, sondern sind wie immer sehr diskret dabei.

    Und so sollten wir's doch auch hier im Forum halten:
    niemand ist gezwungen, sich die Meilensammel-Aktionen auch nur anzusehen (geschweige denn, diese clevere, weil wunderbar preiswerte Alternative zu teuren Kauftickets zu nutzen). Wenn es Dich dermaßen ärgert: guck dort einfach nicht mehr rein. Oder rechne nach und tu's den Leuten, die durch solche "Maßnahmen" ihre vielen Flüge finanzieren, kurzerhand nach, wenn es sich zeitlich und finanziell machen läßt. Dann mußt Du allerdings selbst das Geld für die Abo- und anderen Aktionen bezahlen - das klappt dann nicht mehr mit dem Chef der Reisestelle. :D

    Allen "Flug-Liebhabern" (und auch denen, die's hassen) ein schönes Fest.
     
  7. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @miles-and-points

    1) Lesen
    2) Lesen
    3) Lesen
    4) Verstehen
    5) vielleicht Antworten
    6) Leider doch nichts kapiert!
    7) Dem Weihnachtsmann nach einer Portion Humor fragen, damit man nicht immer alles so wörtlich nehmen muß!

    gruß insel
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    [​IMG]

    Welcher bin ich wohl? 8)
     
  9. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    insel hat geschrieben:
    "umso mehr freue ich mich, wenn es sich um aktuelle, sowie um einen vernünftigen Bildschirm handelt und nicht weil ich mein MacBPro dafür benötige, sonst könnte die LH auch kleine Schemel in der F verteilen, weil sich die Passagiere Ihre eigenen Matratzen mitbringen werden!

    Das tut richtig gut, mal was zum lachen und nicht immer so ernst alles auseinanderpflücken.

    Und dann würde mich noch interessieren, wie man für 880,- Euro per Zeitschriften 180.000 Meilen zusammenbekommt um in First von Fra nach Mnl zu fliegen. Rechnerisch schaffe ich es nur mit 1.656,- Euro (+-100,-) Bei einem Ticket-Normal-Preis von 11.000,- Euro müsste das so die Entfernung in etwa sein.

    Nochmals Danke für den gelungenen Witz! Ich kann es mir so bildlich vorstellen...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @ insel: dito
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Es gibt durchaus Leute, die ihr eigenes Kissen in den Flieger mitnehmen, da sie offenbar nur so ihr persönliches "entspannt ans Ziel kommen" erreichen. Einen Laptop hat heutzutage eigentlich die Mehrzahl jener dabei, die F und C fliegen, aber wer darauf verzichten kann oder will, genauso schön. Dann gibt's die Filme eben auf dem Minibildschirm, und wer sich Kinofilme gerne auf so kleinen Bildschirmen anguckt, ist in Sachen Film genauso ein "Kenner" wie einer, dem es egal ist, ob man ihm einen Spitzenwein oder billige Chemiebrühe serviert. Hauptsache Wein. Da setzt eben jeder individuell seine Prioritäten. Gerade erst letztes Wochenende habe ich mich zum Beispiel selber als Totalbanause verhalten und mir in der UA F auf SYD-LAX den "Da Vinci Code" als Personal Videor eingezogen. Als zweiten Film gab's dann allerdings "Bad Santa" auf dem MBP.

    Im übrigen wird ja niemand gezwungen, 11.000 EUR seines eigenen Geldes für ein F Ticket auszugeben. Es gibt immer die Alternative, wesentlich billiger in Y zu fliegen - oder eben auf Meilen oder mit Upgrade-Vouchern. Dass du dich ärgerst, wenn andere einen besseren Deal bekommen oder gemacht haben als du, nehme ich zur Kenntnis. Ich selbst versuche mich jedoch in solchen Situationen für den anderen zu freuen und evtl. daraus zu lernen - um es beim nächsten Mal selber so zu machen, sodass ich mich dann für mich selber freuen kann.

    Morgen fliege ich LAX-MUC in LH F (dank UA MP SWU) und freue mich, dass ich für das Segment anteilsmäßig nur ca. 1250 EUR hinlegen musste, wovon man dann noch den Gegenwert von ca. 14.700 Meilen und 4100 PPB-Punkten abziehen darf. 2007 fliege ich dann nur noch F auf Meilen und freue mich dann noch mehr, weil noch günstiger. Dass du dich als mein Sitznachbar darüber ärgerst ist, sorry, wirklich ganz alleine dein Problem. Ich würde mich an deiner Stelle für mich freuen.
     
  12. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @flysurfer

    Es gibt auch Leute die mit 45 Jahren noch bei der Mutti schlafen, es gibt auch Gäste die Ihren Teddy mit in die F nehmen und schon über 30 Jahre alt sind...

    Es gibt so manche F die über einen großen Bildschirm verfügen und andere wie die LH über einen kleinen, darum ging es ja, einen schönen Film auf einem richtigen Bildschirm, bei meinen Flügen haben bisher alle immer einen Film angeschaut.
    Bei Dir vermutlich, hatten alle Gäste eigene Filme und einen Laptop, sowie ein Kissen und vieles mehr dabei?

    Sicher muss ich keine 11.000€ für ein Ticket ausgeben, ich könnte ja auch zu Fuß gehen, doch ich gebe das Geld aus um Entspannt an mein Ziel zu kommen, mit allem dazugehörigen Service.
    Da die Vielflieger und Vollzahler in C und F, immer noch 40% des Gesamtumsatzes beim Fliegen umsetzen, lässt sich schnell für Dich ausrechnen, was es bedeutet, wenn es diese Vollzahler nicht mehr geben würde =spannende Ticketpreise, wenige Upgrades und hohe Meilenwerte für Prämienflüge vermutlich.

    Mein Anliegen hat sich auf die merkwürdigen Abo.-Varianten gerichtet, diese stehen in keinem Verhältnis zur angeforderten Leistung, ich möchte hierzu keine Zahlen nennen, aber M&M hätte weit weniger Teilnehmer, wenn diese Ihre Meilen, nur mit Flügen und Reisen sammeln könnten.
    Warum gibt es beim PPB keine Abo.-Prämien, schon ist dieses Programm für die sonst so sammelwütigen Meilenjäger nicht mehr interessant.
    Der Meilenwert würde auch deutlich höher liegen bei den Flügen, wenn M&M sich auf die Hauptwerte in seinem Programm zurückbesinnen könnte.

    Danke aber für die Deutlichmachung und Wichtigkeit dieser Abo.-Phantasien, ich werde in 2007 mit Hr.Hauschildt, sowie dem LH Vorstand über eine Begrenzung der Abo's pro Kopf und M&M-Konto einmal sprechen, dann muss ich mich ja auch nicht mehr so ärgern.

    Selbstverständlich freue ich mich wenn jemand ein Schnäppchen gemacht hat oder ich selbst, wenn jemand aber nur auf Umwegen Meilen sammelt ohne zu Fliegen,alles in einem Airline-Meilen-Programm und davon eine Leistung erhält, die in keiner wirtschaftliche Relation zu der späteren Prämienhöhe steht, sollte man sich schon einmal Gedanken über dieses Programm machen.
    Vermutlich müssten sich auch weniger Gäste darüber Beschweren, das Sie seit vielen Jahren fliegen und sammeln, beim Prämienabruf aber die Antwort erhalten, alle Prämienplätze sind schon vergeben.

    gruß insel
     
  13. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    Auch wenns OT ist... Bad santa ist einfach der beste Weihnachtsfilm aller zeiten :lol:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Nur weil jemand mehr oder zu viel bezahlt, müssen andere das ja nicht aus Solidarität nachmachen. Und dass du offenbar zwischen den Zeilen besonderen Respekt und Dankbarkeit von Billigfliegern erwartest, deren W-Klasse-Flüge, RTFs oder gar mit Zeitschriftenabos erkaufte Meilentickets :shock: du dir zu subventionieren einbildest, naja...

    Wenn M&M das Sammeln von Meilen nur über Flüge erlauben würde, wäre es dort mit den schönen Profiten bald vorbei, denn M&M lebt insbesondere vom sehr profitablen Verkauf von Meilen an Drittfirmen, die diese dann als Prämien ihren Produkten und Dienstleistungen zugeben, um sie attraktiver zu gestalten und neue Kunden zu gewinnen. Ein Großteil dieser Meilen wird bekanntlich nicht oder nur unzureichend genutzt, viele verfallen auch. Dennoch kannst du die verantwortlichen Manager bei LH natürlich gerne belehren, vielleicht sind sie ja ganz froh darüber, dass ihnen endlich einmal einer ihren Job erklärt. Ich persönlich mache es da allerdings genau andersrum und lasse mir von LH-Managern ihre Sichtweise erklären, höre also lieber zu und sammle Informationen. Wobei M&M das System für Abomeilen in den letzten Jahren durchaus in Reaktion auf die Aktivitäten von gewissen Meilenbrokern modifiziert hat. Und Beschränkungen von Aktionen auf eine gewisse Anzahl pro Karte sind ebenfalls nichts Neues, siehe T-Mobile Business-Verträge.

    Ganz persönlich freue mich übrigens über die Lufthansa- und M&M-Profite, da ich daran über den Aktienkurs auch direkt profitiere.

    Der Vergleich mit PPB hinkt schon deshalb, weil PPB eben derzeit (zumindest offiziell) keine Punkte an Drittunternehmen verkauft. Das kann sich in Zukunft vielleicht durchaus ändern, etwa als Incentive-Points für Mitarbeiter. PPB-Punkte kann man übrigens trotzdem auch verdienen ohne dass jemand fliegt, es gibt da manchmal so kleine Aktionen... :)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wie Jesus übers Wasser? Naja, es ist halt Weihnachten... :lol:
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lustig - jetzt "zittern" aber alle, die mit "preiswert" erworbenen Awards unterwegs sind, vor den durch Deine Gespräche initiierten Gegen-Aktionen. :lol:

    Wovor habt Ihr eigentlich solch eine panische Angst? Ausgelacht zu werden, weil Ihr Preise für Tickets zahlt (bzw. zahlen laßt), die ansonsten ja wohl eher nicht am Markt durchzusetzen wären? :shock:

    Seid doch einfach mal so "tolerant", anzuerkennen, daß es auch Leute auf dieser Erde gibt, die sich eben nicht bei ihren Flügen "aushalten" lassen müssen, sondern (aus Spaß / in den Urlaub / in der Weltgeschichte herum-) fliegen (können), ohne zu arbeiten. Das mag ja vielleicht nicht jedermanns/-fraus Sache sein. So what? Vielleicht steht Euch dieses doch so arg bemitleidenswerte Leben auch irgendwann einmal bevor? Zu gönnen wär's Euch doch aus vollstem Herzen. :wink:

    Völlig ungeschützt und nicht wortwörtlich möchte ich einen FT-User zitieren (ohne ihn hier namentlich benennen zu wollen): Es gibt eben Leute, die fliegen und sammeln damit Meilen - andere sammeln Meilen und fliegen damit (und das wohl auch noch merklich preisgünstiger). --- Und seid versichert: meine ganz persönliche "Sammelleidenschaft" läßt sich nicht an der vielbeschworenen "Geiz-ist-geil"-Mentalität festmachen (und wäre auch nicht durch unterstellte finanzielle Engpässe, die mir schon mal "vorgeworfen" werden sollten, zu erklären) - es macht mir einfach nur "höllischen Spaß". Sorry.

    Das ist im übrigen alles völlig legal und legitim noch dazu. Auch wenn so mancher an seinem Beißholz ersticken mag - Ihr seid nicht gemeint. 8)

    Also laßt uns doch einfach - wenn Ihr es schon ablehnt, miteinander zu reden und Argumente statt dumpfer Gefühle auszutauschen - zumindest so etwas wie eine "friedliche Koexistenz" versuchen. Ich sehe hier weit und breit niemanden, der Euch Eure Kauftickets neidet. Dann schluckt doch einfach mal Eure negativen Gefühle herunter, kümmert Euch nicht drum, daß andere eine vielleicht "nur vermeintlich clevere" Art, an ihre Tickets zu kommen, gefunden zu haben glauben (und sich die Tips dazu gegenseitig und auch noch gratis zur Verfügung stellen) - damit wäre doch schon so etwas wie eine freundliche Ruhe gefunden. Nicht "aus Prinzip negativ" sein und niedermachen. Im positiven Sinne nach vorne blicken, konstruktiv mitmachen und profitieren - das ist derzeit "angesagt". :)
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    insel hat geschrieben:
    Danke aber für die Deutlichmachung und Wichtigkeit dieser Abo.-Phantasien, ich werde in 2007 mit Hr.Hauschildt, sowie dem LH Vorstand über eine Begrenzung der Abo's pro Kopf und M&M-Konto einmal sprechen, dann muss ich mich ja auch nicht mehr so ärgern.

    Aber insel, was ist denn das fürn Unsinn? Machst Du Witze? Bist Du so wichtig, dass diese Herren Dir zuhören werden?
     
  18. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @berwangerfj

    Wichtigkeit ist relativ, aber bei großen Sachen bin ich sehr wichtig!

    Ja, diese Herren hören mir (genau) zu, weil keiner aus der Vorstandsetage z.B. Kenntnis darüber hat, das es für Fokus Hefte 4.000 Meilen gibt und dafür nur 27€ benötigt werden.
    In diesem Bezug hat es in 2005 schon einmal eine Klage vom Stern gegen den Fokus gegeben, weil die Wertansätze in keinem Verhältnis zur Leistung gestanden haben.
    Und das bei anderen Abo.-Promotion schon Leute versucht haben, über 50 Abo's auf die eigene Person abzuschließen, wurde dort auch schon vor Ort diskutiert, so soll in 07 die gesamten Aktionen von 2005 und 2006 ausgewertet werden, mit entsprechenden Begrenzungen im Anschluss.

    Und solange ich mit der LH zusammenarbeite und zu den wichtigsten Firmen-Kunden vom Umsatz zähle, hört man mir gerne zu.

    Und ob sich nun irgendwelche TAZ-Abonnenten mit ausgeprägten Verfolgungwahn darüber lustig machen, oder nicht, ist mir sehr egal.

    Wenn aber nicht einmal minimales Einsehen darüber herrscht, das dieses ein super-super-Deal ist und anstatt diese Meilenfreude still zu Genießen, sondern jeden der normal Buchen muss, weil sich ein Termin erst 1 Tag vorher ergeben hatte, als Vollidioten zu Bezeichnen und die eigene Großmaul-Klappe noch weiter aufgerissen wird, sowie die Wichtigkeit von Vollzahlern bei einer Premium-Airline nicht erkennt, ja dann setzte ich mich, mit dieser Materie gerne näher auseinander.

    Auch geht es nicht um die Wirtschaftlichkeit und den Profit von M&M, sowie deren Vielzahl von Sammelmöglichkeiten, sondern einige wenige in Ihrer Sammelwut zu Begrenzen und mit Sicherheit werden Fokus, sowie LH auch mit 1.800 Abo's weniger weiterhin Attraktiv sein.
    Nur darüber werden wir reden.

    Schöne Weihnachten und gruß insel
     
  19. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Freue dich über deine Wichtigkeit. :lol:
     
  20. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @flysurfer

    Deine Putzige Art gefällt mir ja:

    Mein Apple, meine Aktien, mein Boot...

    Ich freue mich auch über den Kurs, doch geht es nicht um Belehrungen, sondern um dringende Veränderungen/Abänderungen im System wg. einigen wenigen, die dieses zu sehr Ausreizen.

    Der Air-Rail war in der Vergangenheit eine schöne Sache, für kurze Geschäfte und Flüge, von Tür zu Tür, doch ein paar Schlauberger haben sich das gesamte Wochenende in den Zug gesetzt und sind Hin und Her gefahren, um im Anschluss die Meilen als Tickets über Ebay und Co. zu verkaufen.
    Dieses wurde übertrieben, sowie dazu noch öffentlich jedem mit großer Freude erzählt (Besonders LH Agents am Check-IN, oder dem Zugbegleiter), es gab sogar viele Sen's danach, die nie im Leben geflogen sind.
    Wie aber viele erfahren mussten, wurden die Bedingungen beim Air-Rail abgeändert, nur wg. ein paar Leuten.

    Und ich musste daraufhin vielen die Erklärung geben, das nun die LH auf innerdeutschen und EU Strecken, mit dem Flugzeug wieder günstiger sind in C, als wie mit dem Air-Rail, auf einer Voll- o. Teilstrecke!

    So möchte ich auch in der Zukunft, nur Tarife und Gebühren zahlen, die diesem auch entsprechenden und nicht überstrapazierte Subventionen tätigen müssen, weil einige, nur noch über Abo's fliegen wollen

    Schöne Weihnachten

    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen