Service in der First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. November 2006.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Nein, ich bin noch nie mit Iberia geflogen, auch nicht in C und werde wohl auch nie fliegen damit.
    Und für Vögelchen:
    in der First-Class sind immer eine Menge FB, (LH 4 bei 16 Plätzen und SQ 4 bei 12 Plätzen) ich war schon alleine oben in der LH mit 4 FB, da hat mich der Purser gefragt, ob er eine Dame abziehen könnte nach unten in Business und Eco zum helfen.
    Und die restlichen drei haben sich aber um mich gekümmert als wollten sie das ganze "Material" noch an mich loswerden. Kein Gedanke daran, dass die was sparen wollten: Eiswein, Sekt, Whiskey, Portwein usw.
     
  2. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0


    Amaran schrieb:
    Aber ansonsten finde ich auch in C und F nichts schlimmes an Self Service. Natürlich sollte nicht einfach eine Batterie an Flaschen aufgebaut werden, aber so eine kleine (Bar-?)Ecke, wo man etwas mit Mitreisenden plaudern und dabei einen Drink genießen kann, wäre doch nicht schlecht. Ich glaube, Virgin hat diesen Service doch in der Upper Class,
    oder?

    Das wäre für mich ein Grund, nicht mehr F zu fliegen.
    Die F Klasse sollte ein Ort der Entspannung und des Geniessens bleiben.
    Ein guter F Klass Service, der von der LH geboten wird, hat doch nichts zu tun mit einer Hotelbar Atmospäre.
    Nach dem dritten doppelten Gin wird die Lautstärke der Unterhaltung wunderbar für die Mitreisenden, die schlafen möchten oder einfach in Ruhe einen Film sehen möchten. Bist Du eigentlich schon mal in F geflogen?
    Da wirst du erleben, dass die tatsächlichen Vielflieger sehr wenig oder sehr mässig Alkohol trinken. Die kennen nämlich die verstärkte Wirkung von Alkohol während des Fliegens und den damit verbundenen Kopfschmerzen.
    Für diejenigen, die meinen, sie müssen den hohen Flugpreis der F mit dem grosstmöglichsten Konsum von Alkohol kompensieren, stehen die Flugbegleiter immer zur Verfügung. Das allerdings nur solange, wie andere Fluggäste nicht durch die dann meist mit hohem Alkoholkonsum einhergehende laute Unterhaltung etc. gestört werden.

    Gruss Toby
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Du hast recht, und ich habe auch nicht gemeint, dass die "Bar" mitten drin stehen sollte (wenn eine Airline soetwas denn einbauen sollte), sondern natürlich abgetrennt, so dass niemand gestört wird. :wink:

    Ich persönlich habe keinerlei Bedarf nach so etwas, da ich sowieso sehr wenig Alkohol trinke und auf Flügen schon gleich gar nicht (eben aus den von Dir genannten Gründen). Ich mag auch keine Leute, die sich "abfüllen", weil sie's gezahlt haben.
     
  4. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Ich mag überhaupt keine Leute die alles bis aufs letzte ausnutzen, meistens sind das die die einmal eingeladen oder ein Awardticket bekommen haben. Ich finde wenn wer etwas während des Fluges(außerhalb der Essenszeiten) will, soll er das ganz ordunggemäß bei der Flugbegleiterin bestellen.

    In der c habe ich schon oft mitbekommen wie manche alles ausnutzen, sich total betrinken, den stewardessen auf den hinterngreifen und so, aber von denen fliegt bisher gottseidank :D :D noch keiner F.

    Grüße maximilian
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Stimmt, das ist grauslig. Das ist aber eine bestimmte "Sorte", die das auch "auf dem Boden" so macht, wenn sie zum Essen eingeladen oder im Restaurant oder Hotel sind, sich bis zum Platzen vollstopfen und dann noch die Bedienungen belästigen, frei nach dem selbst aufgestellten Motto "wer zahlt, darf alles" :x

    An Bord stört es meiner Meinung auch die Mitreisenden weniger, wenn eine Flugbegleiterin das Gewünschte zum Passagier bringt als wenn sich jeder Passagier aus seinem Bett wursteln muss, um sich selbst etwas zu holen. Auch wenn man noch so vorsichtig und rücksichtsvoll ist, irgendwas raschelt immer :mrgreen:
     
  6. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Obwohl mich das rascheln jetzt nicht so stört, wenn ich im Flugzeug schlafe, dann schlafe ich :D .

    Das finde ich im FCT sehr gut, man wird bei der Bar bedient somit kann dies keiner voll ausnutzen wobei das bei F sehr selten vorkommt solche Schmarotzer :twisted: dabei zu haben.

    Grüße m
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube aber, hier liegt dann weniger ein Problem des Ausnutzens vor. Vielmehr handelt es sich dann wohl um Alkoholiker (ist ja in der Managerkaste nichts Unübliches, ohne verallgemeinern zu wollen). However, wenn jemand für ein First-Ticket bezahlt, dann kann er dafür essen und trinken soviel er will. Wo da die Grenze ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Mir persönlich geht es beim Service dann eher um Qualität (eben wirklich guten Wein zum Essen) als Quantität (Whisky-Cola im Mischungsverhältnis 95:5).
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Mahlwerk,
    sicherlich gibt es Manager die Alkoholiker sind. Insgesamt ist es jedoch so, dass Alkoholismus ein Problem der armen und sozial schlecht gestellten Menschen ist. Anders gesagt, der prozentuale Anteil an Alkoholkranken sinkt mit steigender Bildung, steigendem Einkommen und steigendem sozialen Status.
    Ansonsten stimme ich Dir zu. Mir geht es um die Qualität des Services. Dazu gehört guter Wein. Auch ein guter Champagner. Mehr als 1, selten mal 2 Gläser Wein trinke ich zum Essen im Flieger nie, da ich sonst schlechter schlafen kann und wie ja auch jeder weiss, die geringe Luftfeuchtigkeit und der niedrige Druck um Flugzeug zusammen mit Alkohol zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust führen können mit entsprechenden Folgen. Insofern habe ich mir noch nie harte alkoholische Sachen bestellt. Freue mich aber um so mehr, wenn eine aufmerksame F-Crew dafür sorgt, dass der Wein wohl temperiert ist. Wäre schade wenn ich mir den dann von der Selbstbedienungsbar holen müsste.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also, ich kann genausowenig Leute leiden, die ihre "Rechte" als zahlender Passagier bis auf´s letzte ausreizen und sich sinnlos vollstopfen, nur um das Ticket "abzufressen" , man verzeihe mir den Ausdruck..

    Klar ist es natürlich schön, bedient und liebevoll umsorgt zu werden, keine Frage. Das macht ja gerade auch den Service in F aus, darin sind wir uns einig.

    Andererseits hätte es doch was, wenn man (bei entsprechenden Platzangebot) einen eigenen abgetrennten Bereich hätte, wo die Passagiere sich hinbegeben und dort miteinander ein wenig bei einem Cocktail ins Gespräch kommen könnten, ohne dabei andere (schlafende) Fluggäste zu stören.. Ist das nicht ein Gedanke, der beim A380 eine wichtige Rolle spielt? Da wird doch auch immer wieder mit einer eigenen Bar in der First Class geworben...
    Das ist so ähnlich wie unser Thema mit der Dusche im Flieger, hier geht es halt langfristig um neue, innovative Angebote, man will dem Vollzahler halt immer mehr bieten..

    Der Wellensittich
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer hat denn hier etwas gegen eine Bar gesagt? Gar gegen eine "abgetrennte"? Niemand.

    Es geht doch nur darum, daß Du immerzu von einem "Selbstbedienungs-Angebot" in der First Class sprichst. Und das finden hier anscheinend die allermeisten für ziemlich daneben - aus den verschiedensten Gründen.

    Das fängt an beim "Service-Gedanken" (was ist denn das für ein "Service", wenn Du Dich selbst bedienen mußt?) und hört bei der Hygiene und den Gesundheits-Bestimmungen noch lange nicht auf.

    Findest Du nicht, daß es allmählich sehr ermüdend wird, von Dir zum x-ten Mal zu hören, daß die Selbstbedienung eine grandiose Geschäftsidee wäre? Wenn Du davon so überzeugt bist, kannst Du ja eine Airline gründen, in der es nur und ausschließlich "First Class"-Tickets gibt und die Passagiere alles - vom Koffertragen über das Säubern der Toiletten bis hin zum Essen-Aufwärmen selbst machen dürfen.

    Eine tolle Geschäftsidee. Und so innovativ. Du wirst Milliardär.

    8)
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Da ziehe ich die Dusche vor.
    :D Und wer weiss mit wem Du da ins Gespräch kommst :D
    Viele Grüße
    Selenum
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dazu passt jetzt vielleicht der Post von map ganz gut, demnach soll sowas ja schon bald eingeführt werden, allerdings wird´s dann wohl eine "Trockendusche", bei der man bekleidet duscht... mhmm..

    http://www.businesstravel-forum.de/viewtopic.php?t=562

    Der Wellensittich
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Okay, legen wir den "Allohoool"- und "Trockendusche"-Thread zusammen und machen eine "Selfservice-Allohol-Dusche" daraus... :lol:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    oder halt gleich mit Royal Brunei fliegen...
    da gibt´s dann für´s Geld ein schönes Mineralwasser.. :D

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Aber was mich im Moment noch mal sehr interessieren würde, wären ein paar Details zum Essen.

    O.k., Essen kommt auf richtigen Tellern wie im guten Restaurant, aber was ist so auf dem Teller drauf??

    Ich hätte einfach gern mal ein paar Beispiele für eine Vorspeise/ein Hauptgericht..sind z.B. mal Dinge wie Gänsestopfleber oder Hummer dabei??

    Wie viele Hauptgerichte gibt es gewöhnlich zur Auswahl?

    Der Wellensittich
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ei Vögelchen, flieg mal Business oder First, dann weisst Du, was es so gibt.
    Andererseits merke ich mir nie, was es so zum Essen gab.
    Aber um Deine Neugier etwas zu befriedigen:
    Zuerst kriegst Du mal die Speisekarte.
    Vorspeise:
    Salate, Krabben, Bündnerfleisch, Schinken usw.
    Hauptgerichte: Auswahl zw.
    Argentinisches Rinderhüftsteak mit Pfeffersosse und Belchamelkartoffel
    oder irgendwas mit Fisch oder
    irgendwas Italienisches mit gestopften Nudeln.
    Hatte noch nie was von Gänsestopfleber oder Hummer dabei.
    Dann diverse Käse, Obstsalat oder diverses Obst
    Zum Trinken diverse Weine.

    Die Auswahl der Speisen trifft bei LH ein ausgesuchter Koch, der in der Speisekarte vorgestellt wird und auch sein Restaurant, wo er zugange ist.
    Die Sommeliers werden vorgestellt und die Weingüter, wo die Weine herkommen. (Australien, Neuseeland, Chile, Franken, Mosel usw.)
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hon2 hat geschrieben:
    "
    "Ich mag überhaupt keine Leute die alles bis aufs letzte ausnutzen, meistens sind das die die einmal eingeladen oder ein Awardticket bekommen haben...

    In der c habe ich schon oft mitbekommen wie manche alles ausnutzen, sich total betrinken, den stewardessen auf den hinterngreifen und so, aber von denen fliegt bisher gottseidank noch keiner F.

    Grüße maximilian"

    Und woher weisst Du, dass die einmal eingeladen (wurden oder sind) oder ein Awardticket bekommen haben?

    Abgesehen davon, dass der Satz nicht komplett und schlüssig ist, trieft Deine Aussage wieder von Überheblichkeit.
    Du musst noch viel lernen, und tue das bald, gehst mal besser öfter in die Schule als in der Welt rumzufliegen.

    Ich neige normalerweise nicht dazu, persönlich zu werden, aber wenn Du junger Schnösel solches Zeugs von Dir gibst, dann muss ich das mal so schreiben. Hast ja noch Zeit, alles zu überlegen.

    Und wenn Du Dich mal umschaust und wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommst, dann wirst Du sehen, dass in allen Klassen nur Menschen sitzen. Jeder hat so seine guten und schlechten Seiten.
    Und: ich kann feststellen, wenn Du Dir überlegst, was Du geschrieben hast und es nochmals durchliest, dann entstehen auch nicht so viele grammatikalische und Rechtschreibfehler. Einfach nochmal durchlesen, vielleicht merkst Du dann, was Du gedanklich und schreiblich falsch gemacht hast!
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @wellensittich
    Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich meine es sollten immer mindestens 3 Hauptgerichte sein, die zur Auswahl stehen.
    Die Weine von Lufthansa sind recht gut, gerade im Vergleich was andere Fluggesellschaften ausschenken. In C und F würde man Dir auch nie die 0,25l Schraubverschlussflaschen andrehen. Was in anderen Airlines durchaus üblich ist.
    Das Essen ist deutlich besser als in Eco. Aber sicher kein Sterne-Restaurant. Es gibt saisonale Unterschiede. Z. B. zu Weihnachten Gans mit Rotkohl und Klößen. Der Salat ist in der Regel sehr frisch, das gereichte Obst auch. Desserts und Käse sind meist auch sehr lecker und wie in schon weiter oben erwähnt in der F die handgemachten Pralinen. Ich liebe sie, gebe aber auch zu, dass ich für sowas eine Schwäche habe.
    Dafür ist die LH recht konstant in ihrer Qualität. Es gibt kaum Ausreisser nach oben, aber eben auch nicht nach unten. Als Beispiel sei hier UA als US-Airline genannt. Flug in F von LAX-HNL. Super Service, hervorragendes Essen. Das Dessert wird auf einem Servierwagen mit Wunderkerzen an präsentiert bei gedimmter Kabinenbeleuchtung. Es gibt unter anderem Eis mit heisser Schokosauce, was ich ja liebe. Nächster Flug mit UA in F von Portland nach LAX, kein Essen und minimal Getränke. Bei der LH weiss ich wenigsten was mich erwartet.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  19. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Berwangerfj,
    es macht doch wenig Sinn sich jetzt an hon2 so zu reiben. Jeder wird seine eigenen Erfahrungen sammeln. Und das Publikum in der C lässt manchmal schon etwas an Benehmen fehlen. Da sitzt der Firmenangestellte der seit neusten C fliegen darf und macht einen auf dicke Hose und scheucht die FBs mit einer Arroganz und Frechheit durch die Gegend. Da geht es nur noch nach dem Motto, dass ist alles von den harten Dollars meiner Firma bezahlt. Dafür habe ich einen Anspruch auf alles. Da frage ich mich, wie so jemand überhaupt in die Führungsebene eines Unternehmens aufsteigen konnte.
    Aber menschliche Qualitäten sind eben nicht jedermanns Sache.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  20. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    In Zusammenhang mit meinem früheren Post zur Abfolge:

    Amuse Geul / Bouche wird auf einem klienen Teller gereicht mit einer Gabel und Seviette - meistens auf die Armlehne aufgestellt.

    Brot auswahl - Korb mit verschiedenen Brötchen (Lauge meist nur ex D) und Brotscheiben von hell bis Dunkel - zudem Toast in Dreieck geschnitten und manchmal Knoblauchbaguette o.Ä.

    Vorspeisen:
    Der Service wird zweimal durchgeführt:

    Kaviar mit Beilagen - Schälchen mit gehackten Eiweiß und Eigelb (getrennt) und Creme Fraiche - sowie auf Wunsch gehackte Zweiebel wie auch ne halbe Zitrone im Netz. Früher wurden alle Teile getrennt auf den Teller zum Kaviar beigelegt.

    Asuwahl - meist im Thema des Koch des Monats = 2 Monatsperiode - und eher ex D.
    Beinhaltet kalte Vorspeisen - sind in Schalen auf dem Servierwagen und ermöglichen Einsicht und werden nach Wunsch des Pax portioniert.
    Eine Mischung aus Fleischgerichten / Seafood und Veggies - oft Fusionstyle angehaucht aber meist etwas in Richtung Carpaccio, was mit Schrimps und sautiertes Gemüse - zweischen 3 und 5 verschieden insgesammt - jeweils mit Sauce / Beilage / Deko.
    Es kann nur eins genommen werden oder auch alles gesampelt werden.

    Brot wird nachgereicht und auch Möglichkeit Getränkeauswahl anzupassen - Weinwechsel jederzeit (für die Alko Manager... :eek:) - um diese den Gerichten anzupassen.

    Auf manchen Flügen folgt ein Salat - verschiede Grüns mit meist 2 Dressings zur Auswahl - 1 Richtung Öl / Essig (klar) und ein Richtung Jogurt basis.

    Früher wurde noch ne Zwischensuppe gereicht -. meist Essenz aber habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Hauptspeisen:
    Meist 4 zur Auswahl - immer ein Fisch - eher gekocht / gedünstet als gegrillt mit Beilagen + Sauce - dunkles Fleisch Richtung Rind - meist Filet gegrillt - 1 Geflügel und 1 Pastagericht in vegitarischer Asuführung.

    Dessert:
    Käsewagen mit 5 - 6 Sorten Käase - Hart und Weich.
    Nachspeise - eher was süsses mit Frucht als basis.
    Mesit kann man auch einen Obstsalat oder auch einfach nur Obst bekommen.

    Dann zum Abschluss Tee und Kaffee mit Pralinen - mesit 6 verschiede zur Auswahl.

    Weine
    1 Champagner
    3 Weisse - 1 Deutscher Richtung Riesling / 1 Italiener / Franzose Richtung Pinot Grigio / Sauvignon und 1 Übersee Richtung Chardonnay
    3 Rote - 1 Franzose Richtung Bordeaux - 1 Italiener Richtung Chianti und 1 Übersee Richtung Cabernet / Shiraz und auf manchen Strecken - SüdAm bzw Süd Af dann noch einen typischen Roten aus der Zielregion.

    Dazu noch einen Dessertwein - meist Deutsch - hin und wieder nen Österreicher sowie nen 20 Jährigen Port.

    Weingüter sind eher kleine Feine als wie bei anderen Airlines die großen herkömmlichen.

    Cheers

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen