Sind Gepäckgebühren PRO Teilstrecke fällig?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von RedMoon, 26. Juli 2010.

  1. RedMoon

    RedMoon Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich stolpere nun zum ersten Mal in die Zwickmühle, dass der 2. Koffer kostenpflichtig ist. Sprich, ich muss mir vorher ernsthafte Gedanken zu den Preisen machen.

    Folgendes habe ich gestern auf Expedia gebucht: MUC – PHL, via IAD, die erste Strecke geht mit der LH, der Anschlussflug mit der United.

    Der Herr von Expedia sagt nun, dass ich einen 2. Koffer zum einen erst bei der LH extra bezahlen muss, und dann von IAD nach PHL noch einmal bei der United. Stimmt das etwa??? Das würde heißen, dass der extra Koffer auf dem Hinweg schon an die 100 € extra kostet?!?!?! :?:

    Auf dem Heimweg muss ich von PHL erst nach Newark, mit Continental, und dann wieder mit der LH zurück nach MUC. Auch hier muss ich dann 2x löhnen?

    Wenn dem wirklich so ist, wo genau wird denn bei der jeweils 2. Teilstrecke dann die Gebühr eingeholt? Wird das Gepäck nicht durchgecheckt? :?:

    Als ich vor 3 Jahren mal von MUC via PHL nach Orlando bin (mit 2 unterschiedlichen Airlines), musste ich in PHL zwar zunächst mein Gepäck vom Gepäckband holen und an mich nehmen, aber ich musste es nicht wieder komplett/ offiziell am Schalter einchecken. An anderer Stelle im Transitbereich hat man das Gepäck einfach wieder auf ein anderes Transportband stellen müssen… und von da kam es in den nächsten Flieger. Ich bin an keinem Schalter der 2. Airline vorbeigekommen. Oder lag das evtl. daran, dass man damals eh 2 Koffer for free haben durfte?

    Bin für jede Auskunft dankbar
     
  2. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Hast Du beide Strecken auf einem Ticket?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bei einem Weiterflug in den USA grundsätzlich nicht direkt, du musst es kurz abholen und direkt daneben am Transferband wieder aufgeben.
     
  4. RedMoon

    RedMoon Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Tja, also das sind e-Tickets. Ich bekomme auf checkmytrip folgendes:

    Document 220-268xxxxxxx: Munich - Munich Person XXX
    Document 220-268xxxxxxx: Munich - Munich Person YYY

    Auf expedia stehen unter Flugticketnummer auch nur die beiden oben genannten. Und noch die Bestätigungscodes der insgesamt 3 beteiligten Airlines.

    Das ist alles.... Also wie mir scheint, hat jeder von uns beiden nur 1 Ticket für die komplette Hin- und Rückreise. Was Sinn macht, ich habe die Teilstrecken ja auch nicht wirklich separat gebucht, sondern als eine Reise, die halt leider einen Zwischenstop mit Airline-Wechsel beinhaltet.

    Hab gerade mit LH telefoniert (wegen Sitzplatzreservierung) und die wirklich freundlichliche Dame (ein Lob an LH!) meinte erst "ja, beide Teilstrecken muss man extra bezahlen", dann meinte sie "nein, Moment, das ist ja eine "durchgehende" Reise und Gepäck wird durchgecheckt, dann also nur 1x bezahlen von MUC bis Endziel PHL" und zum Schluss nahm sie das auch zurück, wirkte ein wenig ratlos und meinte, dass das unterm Strich alles darauf ankommt, ob die "Kollegen" in MUC das Gepäck so aufnehmen können, dass es in IAD durchgecheckt wird, was angeblich wiederum davon abhäbgt, ob die inneramerikanische Linie das in diesem Moment erlaubt. Und dass man das schlussendlich erst beim tatsächlichen Check-in erfahren würde. Uhhhh! Das Risiko möchte ich nicht eingehen.... Für den Heimflug nannte sie mir das gleich Szenario. Erstmal bei Continental bezahlen und dann "hoffen", dass sie mir mein Gepäck in Newark nach MUC durchchecken...

    Also irgendwie bekomme ich von offizieller Seite keine verlässliche Auskunft. :roll:

    Ich bin ja echt kein Flug-Profi, darum war ich gerade eben angenehm überrascht, dass ich auf der LH Seite nicht nur die Sitzplätze für die beiden LH-Teilstrecken einsehen und ändern konnte, sondern auch die inner-amerikanischen. Ist das normal?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Durchgehende Reise ohne stop over. Natürlich zahlst Du nur 1x!
    Das Du in den USA Dein Gepäck noch mal identifizieren musst, ist ja nur eine lokale Sicherheitsbestimmung. In vielen Ländern wird direkt durchgecheckt.
     
  6. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[*]
    [*]quote[*]

    Ich stolpere nun zum ersten Mal in die Zwickmühle, dass der 2. Koffer kostenpflichtig ist. Sprich, ich muss mir vorher ernsthafte Gedanken zu den Preisen machen.

    Folgendes habe ich gestern auf Expedia gebucht: MUC – PHL, via IAD, die erste Strecke geht mit der LH, der Anschlussflug mit der United.

    Der Herr von Expedia sagt nun, dass ich einen 2. Koffer zum einen erst bei der LH extra bezahlen muss, und dann von IAD nach PHL noch einmal bei der United. Stimmt das etwa??? Das würde heißen, dass der extra Koffer auf dem Hinweg schon an die 100 € extra kostet?!?!?! :?:

    Auf dem Heimweg muss ich von PHL erst nach Newark, mit Continental, und dann wieder mit der LH zurück nach MUC. Auch hier muss ich dann 2x löhnen?

    Wenn dem wirklich so ist, wo genau wird denn bei der jeweils 2. Teilstrecke dann die Gebühr eingeholt? Wird das Gepäck nicht durchgecheckt? :?:

    Als ich vor 3 Jahren mal von MUC via PHL nach Orlando bin (mit 2 unterschiedlichen Airlines), musste ich in PHL zwar zunächst mein Gepäck vom Gepäckband holen und an mich nehmen, aber ich musste es nicht wieder komplett/ offiziell am Schalter einchecken. An anderer Stelle im Transitbereich hat man das Gepäck einfach wieder auf ein anderes Transportband stellen müssen… und von da kam es in den nächsten Flieger. Ich bin an keinem Schalter der 2. Airline vorbeigekommen. Oder lag das evtl. daran, dass man damals eh 2 Koffer for free haben durfte?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bin für jede Auskunft dankbar[/quote]
    ---------------------------------------------------------------------------
    Hallo!

    Natürlich bezahlst du nur einmal den Zuschlag!Wichtig ist ,dass die Reise auf einem Ticket steht. Da dies ein Lufthansaticket ist (erkennst du hieran - Document 220-xxxxx) und United Airlines sowie Continental mit zur Lufthansa gehören, wird das Gepäck immer bis zum Ziel gecheckt!
    Selbst wenn du ein seperates Weiterflugticket hättest, ist es oftmals möglich, dass Gepäck zum endgültigen Endziel durchchecken zu lassen.-Ist aber keine Garantie-
    Die Koffer werden immer in den USA vom Band genommen (mit Ausnahme -MIAMI AIRPORT-).Musst dann am Zoll vorbei und stellst sie dann wieder auf ein bereitstehendes Transportband( steht am Ausgang -Anschlussflüge-) Mitarbeiter vom Airport stehen am Band und helfen.
    Musst also nicht noch mal zum Check in und somit nicht noch mal bezahlen.

    Gruß Andy
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wohl eher eine Zollbestimmung da es selbstverstaendlich in den US Domestic Ankunftsbereichen keine extra Zollkontrolle gibt.

    Aber natuerlich hast du recht, es muss nichts bezahlt werden. Auch mit Stopover nicht solange es auf demselben Ticket ist. Oft sogar nicht wenn das domestic Ticket in Europa ausgestellt wurde !
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Macht Sinn. Allerdings stellt sich die Frage, warum auch Transitreisende dies über sich ergehen lassen müssen?! Bei Weiterreise ins Ausland sollte sich die Zollbehörde doch eher weniger für das Mitgebrachte interessieren?! Aber so isses nun mal überm Teich! :roll:
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das Problem ist, es gibt in den USA nicht wirklich einen Transit. Alle Intl Fluege werden an Terminals abgefertigt die auch Inlandsfluege bedienen, vorher geht es dann erst einmal in die 'Freiheit' also muss der Passagier und sein Handgepaeck auf jeden Fall durch den Zoll. In Dallas gibt es derzeit immerhin einen Baggage Transit, sprich Gepaeck mit der Kennzeichnung ITI (International To International) wird nicht mehr auf das Band gespuckt sondern geht direkt weiter. Dallas ist ohnehin ein sehr angenehmer Flughafen und hat ja auch eine grosszuegige Transit Lounge welche leider nach 9/11 nicht mehr genutzt wird.
     

Diese Seite empfehlen